Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kleine frage
Also hi erstmal!
Ich bin nen richtiger anfänger mit dem rpgmaker also bitte nett sein!
Ich hätte da ne frage und die wäre:
Also ich möchte gerne nen Intro machen den Anfang dazu hab ich auch schon gemacht ein junge geht in ein Zimmer und weckt seinen Vater auf,daraufhin geht der Junge wieder aus dem Zimmer draußen angekommen geht er zu einen bestimmten Punkt. Wenn er an diesem Punkt angekommen ist soll sich die Tür des Hauses öffnen und der Vater kommt dan raus und geht auch zu dem Punkt.
Aber wie mache ich es das der Vater dann aus der Tür kommt also das man ihn erst nicht sieht und der geht dann aus dem dunkelm hervor?
Wäre echt nett wenn mir das einer sagen könne.
Danke schonmal in vorraus!!
Lord BenneX
29.05.2005, 16:11
da gäbe es einige möglichkeiten, mal die einfachste:
ich gehe davon aus das du was von Switsches verstehst ^^
sobald der junge am punkt angekommen ist legst du einen switsch um.
meinetwegen vaterkommt ON ---> dann machst du bei der Tür eine neue seite
und sagst als startbedingung ---> wenn vaterkommt on dann move events(eben wie sich die tür bewegt, dann neuen switsch --->
vaterkommt 2 ON, dann ne 3te Seite mit der bedingung vaterkommt 2 ON, dann ändere auf diese seite die grafik zu dem Vater um.
dann brauchst du nur noch einbauen dass er dem jungen nachläuft
Fragen ?? dann stellen !!
+++ Top Tipp lese das ----> E-Book von Dr. Alzheim<------ +++
MFG
Lord BenneX
Oder bis Schritt 2, dann, wenn der weg nicht allzuweit ist, mit Move Events, den Vater zu dem Jungen gehen lassen, ich vertrau bei sowas nicht immer auf Follow Hero.
Allgemein kann ich dir empfehlen, das Intro nicht als erstes zu machen, da es meistens einer der schwersten Teile des ganzen RPGs ist. Üb dich erstmal im Mapping und in einfacheren Events, arbeite das eBook durch und mach dein Intro erst wenn du genug Kenntnisse hast, sonst wirst du es eh noch mehrmals komplett überarbeiten, weil es dir nicht gut genug ist ;)
Also ich mache mal was ihr mir vorschlägt und arbeite mich durch das e-book ersteinmal durch.
Aber habe da auch schon ein problem.
bei dem 3ten Punkt mit dem Zahlencode verstehe ich irgendwie nicht.
Ich habe es so gemacht ok gut Also wenn mein held jetzt zb an die truhe geht und man enter drück dann sollten doch eigentlich zahlen kommen.
Es kommen aber nur 6x 0 und dann kann man ja wie bei dem Teil zuvor eingeben was passieren soll also ja und nein Fork hieß das glaubig oder so so.
Da habe ich dann eingeben bei Ja: Soll nachricht erscheinen Richtig!
Bei nein: Soll nachricht erscheinen Falsch.
Aber es kommt egal welche 0 ich anklicke immer die Nachricht Falsch.
Ich hoffe das hier kann einer verstehen^^
Also ich versteh da nicht genau wie soll man den da den richtigen code eingeben können?
Robby Rocket
29.05.2005, 17:56
Du weisst sicher, dass bei diesem Zahlencode die eingegebene zahl (die du im Spiel eingeben kannst) in einer variable gespeichert wird. Du kannst die nullen mit Pfeilrauf und Pfeilrunter zu den Zahlen 0-9 verändern (Während dem Spiel)
Ausserhalb des Spiels (also im Maker) machste dann ne Fork, ob die Variable den Wert hat, den der Spieler eingeben muss, um weiterzukommen.
Falls ja, machste ne message "richtig". falls nicht, ne message "nicht richtig".
Also diese Fork gleich unter der Enter Password Funktion.
Wenn dann im Spiel nicht die Zahl eingegeben wird, die du im maker eingegeben hast, erscheint "nicht richtig". Wenn es genau die Zahl ist, erscheint "Richtig". Du kannst auswählen 8im Maker) wieviele Stellen die Zahl maximal haben darf (1-6).
Ah ich habs also richtig gemacht wusste nur nicht das man die ziffern mit hoch und runter bewegen kann
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.