PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussionrunde]Kampfsystem

Schlawi
31.05.2005, 14:47
Ich war das letzte WE bei meinem Cousin und wir hatten wieder mal Lust uns dem guten alten SNES zu widmen und einen kleinen Rollenspielabend zu veranstalten (wobei es Abend nicht trifft, eher Rollenspielwochenende ;) )
In diesen Tagen wurden einige Spiele an- u. durchgespielt, darunter:
Terranigma, SoM, SoE, Lufia, Mystic Quest Legend, Illusion of Time, Zelda- A Link to the Past, und noch viele weitere, auch andere Genres wurden gespielt, Jump´n´Run, Kapmfspiele und weitere.

Bei den Rollenspielen ist zwischen mir und meinem Cousin kam es hin und wieder zu Diskussionen, über Grafik, über Sory, Kampfsystem. Und genau dieses Thema hat uns am meisten angesprochen.

Das KS der Rollenspiele:

Welche Arten von Kampfsystemen gibt es?

1. A-KS = Das Action-Kampfsystem
Der Held kann sich frei bewegen und in seiner Umgebung mit den Gegnern
kämpfen.

Beispiel: Terranigma, SoM, SoE

2. S-KS = Sideview-Kampfsystem
Dieses Kampfsystem kommt meist in verschieddenen Varianten vor, aber
das Prinzip ist das gleiche:
Man läuft auf einer Map herum und plötzlich findet ein Kampf auf einem
BG statt, die Angriffe erfolgen entweder, nacheinander oder werden mittels
eines sich aufladenden Balkens bestimmt.

Beispiel: Lufia, FF-Reihe

3. Eine Vermischung dieser beiden Kampfsysteme

Noch nicht so oft gesehen, jedodoch gibt es auch bei diesem KS mehrere Variationen. Meist ist solch ein KS strategisch aufgebaut und man übernimmt die Rolle eines Heerführers oder dergleichen, und schickt seine Truppen ins Gefecht und steuert diese.

-----

Nun, welches KS gefällt euch am meisten?
Warum? Warum nicht?
Und was für ein KS mögt ihr bei Makerspielen, bzw. welches sagt euch da mehr zu, welches ist einfacher zu gestalten?

Mir persönlich gefallen A-KS mehr als die anderen, durch die Handlungsfreiheit des Helden/Charakters hat man meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten als bei einem S-KS.
Natürlich kommt es auch auf den KI des Gegners an, wie und was er tut, es könnte auf Dauer nervig werden wenn 3-4 Gegner um einen herum stehen und dauernd angreifen, sodass man keine Chance hat zu fliehen (Erinnerungen an SoM werden wach ^^"" ), aber natürlich haben auch solche Situationen ihren Reiz.
Was mir an einem S-KS nicht gefällt sind meist die Wartezeiten durch die Balkenaufladung, meist kann genau diese verzögerten Sekunden das Ende des Helden/Charakters sein.
Der Vorteil bei solch einem System ist aber, wenn der Balken aufgeladen ist, dass man in Ruhe nachdenken und seine nächsten Schritte planen kann, bei einem A-KS muss meist schnell entschieden werden, es heisst ja nicht, dass es immer so ist, war nur ein Beispiel.

So wollt nur mal eure Meinung dazu hören, denn ich finde über solch ein Thema zu reden kann durchaus interessant werden.

.ashitaka
31.05.2005, 14:52
Secret Of Mana ist ja nun auch nicht stinknormales AKS, denk an die ATB Leiste! :P

Eigentlich kommt mir auch nur AKS ins Haus, aber Chrono Trigger zum Beispiel hat sich toll gespielt, das Kampfsystem war taktisch und kniffelig, und trotzdem schnell, unfassbar spannend und durch die direkte Einbindung in die Spielwelt hat's den Game-Fluss auch nicht gestört. Toll! :)

Schlawi
31.05.2005, 15:15
Bei SoM war das auch eher auf die Waffen bezogen ^^ mit denen man auch je höher die Stufe umso härtere Attacken ausführen konnte.

Chrono Trigger KS, jap das hat mir auch wirklich sehr gut gefallen.
Es war zwar ein ATB-KS jedoch ist mir die Lust am lvln dadurch nicht vergangen, denn irgendwie hatte es imo was anderes als die normalen ATB-Kampfsysteme ansich. Dito: Toll ^^

Yafal
02.06.2005, 19:11
Auf jeden fall kommt es darauf an, wie es im entsprechendem Spiel ankommt. wenn z.B. in einem Spiel viel auf Action, Spannung und logische Atmo gelegt wird, ist ein A-KS auf jeden fall logisch gesehen die bessere wahl. Außerdem lässt es das Spiel oftmals gut in mehr-spieler-abende und für kampferprobte Spieler verwenden. bei einem S-KS und dem gemisch kommt es aber (großteils) auf die Taktik an, wodurch es sich für solche besser besser eignet, bei denen es auf anspruchvollere kämpfe(BOF5) ankommt.

Ich kann eigentlich mit allen leben.

WilderDudelSack
02.06.2005, 19:39
man muss unterscheiden zwischen den snes klassikern wie SoM, welche hier als beispiele herangezogen wurden, und den möglichkeiten des makers, jene dinge auch umzusetzen.

ein aks halte ich für eher eine schlechte wahl, obwohl ich in einem nebenprojekt u.a. auch eines verwende. das problem primär besteht darin, das ein immenser aufwand ist, man eine wirklich gute KI hinkriegen. desweiteren muss ein pixelmovement vorhanden sein, was aufm rm2k schlecht umzusetzen ist ( vom rmxp habsch keinen plan, dazu kann ich nix sagen ) und man braucht diverse weiter sachen dazu

in den genannten beispielen wie SoM mag ein aks ja toll sein - aber wieviele gute aks in fertigen spielen gibt es denne inner makerszene? mir fallen da grad mal goths angel legends und itajus slesha ein, mehr ned. die meisten aks wie das dreamland aks sind einfach nur müll aufm maker. und schomal ne einigermassen guten KI gesehen dort? klar wäre ein aks tollig, aber das muss eben erstmal gut umgesetzt werden.

was das sks angeht: schlawis posting enthält einen gravierenden kapitalfehler imo. er geht von zufallskämpfen aus - dabei sind diese seit jahren nemma standard ja. man kucke sich games wie AT aus dem jahr 2000 / 2001 an, scho damals wars besser gelöst über systeme wie monster events. auch UiD hatte keine zufallskämpfe in der vv. usw. das ist einfach nochmal ein unterschied.

ein sks hat den entscheidenden vorteil imo, die kämpfe nochmal ne brise taktischer gestalten zu können, und vor allem das im gegensatz zu nem aks die party besser interagieren kann untereinander. natürlich kann man ein aks mit nem KI mitstreiter proggen, aber an das was man beim sks in sachen 4-köpfige party erreichen kann, kommt man kaum ran. ein sks bietet viele gestaltungsmöglichkeiten, der einbau neuer systeme und innovativer elemente usw

ich persönlich tendiere klar zum sks ( egal ob runden- oder ATB-basiert ) was klassische rpg's angeht. was horrorgames usw. angeht, tendiere ich zum aks.

PallaZ
03.06.2005, 18:48
wie kann man denn n aks und n sks ereinen? o.O'

Lucifer McGilroy
03.06.2005, 19:01
Ich stehe auf Seiten der AKS, wenn mich die adneren auch an schöne Spiele erinnern...jaja, damals...ähm, ich schweife ab. AKS bieten nunmal die besten Möglichkeiten, direkt ins SPielgeschehen eingeflochten zu werden.

Lord BenneX
04.06.2005, 00:11
Ich persönlich finde AKS-Systeme am besten, aube wie bereits gesagt müssen diese gut umgesetzt werden. Es gab lange diskussionen ob wir in unser Projekt
eins machen, aber am Ende hat die Vernumpft gesiegt und wie haben uns für ein SVKS entschiden, aber das mit dem AKS, ist nicht vergessen, da setzte ich mich irgendwann mal dran, und dann progge ich und progge ich bis ich tot umfalle und wenns dann nix ist, dann ist es eben einfach nicht möglich so ein AKS wie in SoM zu proggen ^^

MFG

Lord BenneX