PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine frage (zum speichern)

rpgmaker
02.06.2005, 18:07
ich wollte mal fragen, wie man spiele, die man bereits fertig gestellt hat, auf CD speichern kann?
so wie bei anderen pc-spielen auch.
Kann man das machen?
würde nämlich ein spiel gerne einer freundin schenken...

also, so, dass die die cd in ihr laufwerk legt - und dann alles wie gewöhnlichen spielen funktioniert!

könnt ihr mir sagen, wie man das macht?
würd mich sehr freuen, dankesehr. :anime:

Eni-Meister
02.06.2005, 18:10
Als erstes solltest du dir diesen Thread durchlesen:
http://rpga.info:8000/forum/showthread.php?t=24122

Und dann einfach ein Brennprogramm nutzen.
Jedoch kannst du das Spiel niemals von CD aus starten!

rpgmaker
02.06.2005, 18:24
"Als erstes müsst ihr alle Ressourcen die ihr für euer Spiel benötigt in euren Ordner packen (also euer Spiel), aber wirklich alles was ihr benötigt."

und woher weiß ich, welche das sind?
tut mir leid wenn ich nerv, aber ich bin absoluter newbie auf dem gebiet.. :p

Chaplin
02.06.2005, 18:32
"Als erstes müsst ihr alle Ressourcen die ihr für euer Spiel benötigt in euren Ordner packen (also euer Spiel), aber wirklich alles was ihr benötigt."

und woher weiß ich, welche das sind?
tut mir leid wenn ich nerv, aber ich bin absoluter newbie auf dem gebiet.. :p

Das solltest du als Macher des Spiels eigentlich wissen. Wenn nicht wirst du wohl oder übel jede Map nach Char- und Chipsets durchsuchen müssen (Pics, BA's, Pano's, Musik, Sound etc. natürlich nicht vergessen).

Kleiner Tipp am Rande. Ich benenne die Ressourcen, die ich verwende immer um oder mach ein Zeichen dran, damit ich diese sofort wieder erkenne.

Der Loleffekt
02.06.2005, 18:35
Ahoi!

:idea: Meinst du, die CD einzulegen und das dann das ganz normale Installationsmenü geöffnet wird?
Wenn ja, einfach auf das Symbol mit den 3 Disketten im Maker klicken, das Spiel in einen Ordner nach Wahl exportieren und dann diese Dateien einfach alle auf die CD brennen. Im PC eines/einer Freundes/Freundin einfach CD öffnen, "SETUP" doppelklicken und der Installationsanweisung folgen.
Wenn's das nicht war, hab ich auch keine Ahnung ;)

rpgmaker
02.06.2005, 18:37
ich denke ihr habt meine frage beantwortet!
vielen dank :)

Chaplin
02.06.2005, 18:38
Ahoi!

:idea: Meinst du, die CD einzulegen und das dann das ganz normale Installationsmenü geöffnet wird?
Wenn ja, einfach auf das Symbol mit den 3 Disketten im Maker klicken, das Spiel in einen Ordner nach Wahl exportieren und dann diese Dateien einfach alle auf die CD brennen. Im PC eines/einer Freundes/Freundin einfach CD öffnen, "SETUP" doppelklicken und der Installationsanweisung folgen.
Wenn's das nicht war, hab ich auch keine Ahnung ;)

Der Haken an der Sache ist, dass du alle benötigten Ressourcen dann schon im jeweiligen Projekt Folder haben musst.

Der Loleffekt
02.06.2005, 19:02
Ja, stimmt, aber geht das in den meisten Fällen nicht automatisch? Bisher habe ich meine RPG's immer so auf CD gepackt, wenn ich sie an Freunde weitergegeben habe und ein Problem ist da bisher noch nie aufgetaucht.
:aha: Mal was anderes: Um RPG's hochzuladen darf auf den meisten Seiten keine Datei größer als 8 bzw. 9 MB sein. Hierfür muss man die Dateien splitten. Wenn ich das mache gibt es eine "Stapelverarbeitungs"-Datei (1KB!) und ein paar größere andere Dateien. Es reicht jetzt aber nicht NUR die
Stapelverarbeitungsdatei hochzuladen, oder? :confused:

MaSt3R
02.06.2005, 19:47
müsste eigentlich auhc ohne Stapelungsdatei funzen soweit ich weis. oder?

Da bei mir die Files dann auf dem anderen rechner auhc ohne diese Datei entzipt werden konnten.

Der Loleffekt
02.06.2005, 19:52
müsste eigentlich auhc ohne Stapelungsdatei funzen soweit ich weis. oder?

Da bei mir die Files dann auf dem anderen rechner auhc ohne diese Datei entzipt werden konnten.

Ja, schon, nur sind meine Spiele dummerweise immer größer als 9 MB (zumindenst die Vollversionen). Und größer können die nicht hochgeladen werden :cry2:

Lord BenneX
03.06.2005, 23:50
Das geht schon man braucht nur einen eigenen Webspace ^^
also keinen FreeWebSpace, der kram hat immer solche limits, wenns
wirklich wichtig ist, solltest du dir einen holen, ja der etwas kostet, geht nicht anders, obwohl es bestimmt auch free webspces gibt bei denen man mehr hochladen kann. Das mit dem Splitten ist ne tolle sachen aber dann müsste jemand der sich dein spiel ziehen will ja alle dateien einzelnd saugen...
das ist nicht sehr praktisch und um deine frage zu beantworten, natürlich musst du alles hochladen, das ist wie mit ner Verknüpfung aufm Desktop
oder sonst wo, wenn du sie brennst und wo anders einlegst, dann ist die zieldatei weg und er kann logischerweise nix finden ^^ deshalb alles und das auch noch einzelnd ^^

Naja überlege es dir ^^

MFG

Lord BenneX