PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternentänzer

Farmer Fran
02.06.2005, 21:57
Grüße.
Farmer Fran aka Mayor Dennis präsentiert:

Sternentänzer - Vorpreview

Vorwort

Das RPG Sternentänzer - einige werden es berechtigterweise Fungame schimpfen - beschäftigt sich nur geringfügig mit Monsterkämpfen und LevelUps, diese sind mehr oder minder storygebunden und man hat nicht die Möglichkeit, einfach mal eine Stunde lang durch Wiesen zu rennen und alles abzuschlachten, was einem in den Weg kommt.
Das Spiel setzt viel mehr auf eine unerwartete Story, schöne Quests sowie Standardgraphiken.
Ich werde versuchen, einen ersten Eindruck zu vermitteln, ohne zuviel zu verraten. Eine Demo wird es nicht geben - ganz oder gar nicht ist die Devise. :)

Die Welt und die Legende - Pandora

Die Welt Pandora war zu allen Zeiten ein äußerst friedfertiger Ort. Niemand dachte auch nur daran, Krieg zu führen, die Kornspeicher waren allzeit gefüllt oder zumindest voll genug zum Überleben. Nichts schien dieses Paradies auf Erden stören zu können, auch die fernen Königreiche hatten kein Interesse, da es hier nichts Besonderes zu erobern gab.
Der Opalstein, ein Überbleibsel aus der Götterzeit, strahlte ein warmes Licht aus, das bis an die letzten Ecken der Welt gelangte und einen schier unzerbrechlichen Schleier des Guten legte - kein Monster, kein Untier oder Biest konnte je an die Oberfläche gelangen.

So sollte es sein - auf ewig!

Doch die Schatten schliefen nicht... die Menschen achteten nicht auf die Gefahr, sie kannten sie nicht... mit der Zeit verlor sich der uralte Glaube an vielen Orten.
Die Macht des Opalsteins schwand - was ist ein Gott ohne Gläubige?
Es kam, wie es kommen musste, eine kleine Gruppe von Kreaturen der Nacht gelangte an das Sonnenlicht und stürmte direkt auf den Opalschrein zu.
Niemand weiß, was dort geschah, doch es muss schrecklich gewesen sein.
Der Opalstein verschwand, der heilige Schleier lichtete sich, löste sich auf...

Es schien, als würde das einstige Licht niemals mehr scheinen.
Doch man sagt, dass ein Mann kommen wird, der die Welt verändert, der die uralten Mächte wiederherstellt, der den alten Frieden wiederbringt.

Und dieser Mann - bist nicht du!

Die Charaktere

Steffen
http://img32.echo.cx/img32/3334/046grappler017qk.png
Steffen ist ein Mönch, ein ganz normaler, vielleicht ein klein wenig exzentrischer Junge und nicht der Intelligenteste, doch immerhin gibt er sein schwächliches Bestes.
Er hat sein Leben bisher dem Studium der Lichtkünste zugewandt, nicht, weil ihm besonders viel daran läge, sondern weil er in den Stand eines Mönches hineingeboren wurde.
Der Tod seiner Eltern ist äußerst tragisch, doch ist ein Waise in Zeiten der Dunkelheit nichts Außergewöhnliches, leider beinahe an der Tagesordnung...
Es bedarf viel sich dadurch nicht entmutigen zu lassen.

Jan
http://img254.echo.cx/img254/4626/025cleric014yp.png
Jan ist der Enkel des Abtes von Monckbron, dem nördlichen Kloster auf dem Berge Monckbron. Er versteht nicht viel von seinem Fach, da er noch ein Kind ist. Sein bisheriges Leben verbrachte er als Prediger, auch wenn dies bei einem kleinen Jungen sehr viele skeptische Blicke fallen lässt.
Sein Vater starb bei der Verteidigung des Walls um Terenita, der Hauptstadt, seine Mutter galt schon zwei Monate zuvor als verschollen, was nur eins bedeuten konnte - tot.

Hermann
http://img77.echo.cx/img77/6898/044trader015br.png
Über Hermanns Vergangenheit ist nicht viel bekannt, vermutlich, weil nicht viel da ist, das zu erwähnt werden wert ist. Er gibt sich als Händler aus, doch eigentlich ist er bestenfalls ein Landstreicher ohne viel Besitz.
Er hat keine besonderen Fähigkeiten, doch ist er durch seine Wanderungen ein sehr ortskundiger Mann geworden, der die eine oder andere "Abkürzung" kennt...

Vogelfreier Lanciér
http://img246.echo.cx/img246/1007/010lancer024lj.png
Dieser junge Geselle und Aufreißer verbrachte sein Leben bisher mit waghalsigen Manövern und erregte viel Aufsehen - dementsprechend ist ein hohes Kopfgeld auf ihn ausgesetzt und nach dem Gesetz darf ihn jeder straflos töten. Doch die Garde der Hauptstadt verfolgt ihn eher halbherzig, Privatleute haben Besseres zu tun als einen Menschen zu töten und Lanciér hat noch keiner Person Schaden zugefügt. In solchen Zeiten, in denen zu viele bei Monsterüberfällen sterben, schert solch einer niemanden.

Screenshots

Screenshots sind bei einem RTP-Spiel nicht gerade aussagekräftig...
Doch hier habt ihr drei:

Titelbildschirm (http://img101.echo.cx/img101/8023/screenshotdth36fv.jpg)
Am Fuße Monckbrons (http://img83.echo.cx/img83/5531/screenshotdth14dd.jpg)
Die nördliche Klippe (http://img246.echo.cx/img246/2518/screenshitcliff27vm.jpg)

Die Komplettlösung

...wird natürlich nicht rausgegeben. ;)
Desweiteren verrate ich hier auch nichts über die Story des Spiels selbst, ...
Ich bin ja so ein Fuchs. :p

Features
-Standardgraphiken sorgen für gewohnte Umgebung
-Durch fehlende Sondereffekte wird wertvoller Arbeitsspeicher gespart
-Durch fehlenden festen Tag-Nacht-Rhytmus wird ein Jetlag verhindert
-Durch fehlende dauernde Kämpfe wird die Spielzeit verkürzt und nicht endlos in die sinnfreie Länge gezogen
-Ein unglaubwürdiges Zusammentreffen der Helden sorgt für die richtige Stimmung

Echte Features
-Karma; je nachdem, ob ihr Gutes oder Böses tut, ändert sich eure Gesinnung, was andere Charaktere unterbewusst bemerken - sie werden sich demnach anders verhalten, zumindest einige. Auch das Ende des Spiels wird vom Karmawert abhängen.
(Dies ist die Planung, was dabei rauskommt ist etwas anderes.)

Zu guter letzt...

Das einzige wirkliche Problem, das ich derzeit habe, ist, dass ich den Titel des Spiels in keinster Weise mit dem Inhalt in Verbindung bringen kann...
Ich hoffe, mir fällt da noch etwas ein; falls nicht klingt es zumindest cool...

Der Status der Produktion ist bei... läuft jedenfalls ganz gut. ;)
Ich weiß selbst noch nicht, was alles passieren wird. Aber je weniger Ahnung man von dem hat, was man tut, desto besser wird es. :D

In diesem Sinne, auf eine produktive Nacht.

Corti
02.06.2005, 22:56
Ich rieche ein Projekt dessen Aufstieg und Fall stark von der Persönlichkeit des Autors abhängt.
Ich kenn dich ned daher weiss ich ned was draus werden könnte.
Der Text lässt aber eher auf Neumakerer mit Potential als auf Spinner mit Ausreden schliessen.

Ma schaun was draus wird.

Archeo
02.06.2005, 23:00
Warum sind XP-Chars nur so Potthäßlich?

Farmer Fran
02.06.2005, 23:08
Warum sind XP-Chars nur so Potthäßlich?

Vielleicht wollten sie die Leute dazu anregen, kreativer zu werden und eigene Grafiken zu erstellen. ;)

Falls ja hat´s nicht funktioniert...

/btw -back to work-

Dou
02.06.2005, 23:55
Dieses Preview gehört zu den besten, die mir seit langem untergekommen sind. Wenn die Dialoge so sind, wie der Autor der vorangegangenen Zeilen (da oben, nicht du, Farmer) hoffen lässt, dann verkaufe ich ihm meinen Körper für die Herausgabe dieses Spiels. Hoffen wir für ihn, dass er Freeware macht! :D

Sephiroththe23
11.06.2005, 08:25
-Standardgraphiken sorgen für gewohnte Umgebung
-Durch fehlende dauernde Kämpfe wird die Spielzeit verkürzt und nicht endlos in die sinnfreie Länge gezogen

[...]

Und dieser Mann - bist nicht du!

Sehr schön, endlich mal jemand, der es versteht und einen guten Humor dabei beweißt.
Es sind nicht alle Leute auf allen Gebieten so begabt, als dass sie jede Grafik selbst erstellen könnten und das ist sicherlich auch nicht allzu schlimm, sofern denn der Rest stimmt. :)

Insgesammt fand ich deine Preview wirklich gut gemacht und angenehm zu lesen, sollte ein interessantes Spiel werden. :)

Lucifer McGilroy
11.06.2005, 09:56
Aye!
Um ebenfalls zu den von S²³ gennanten Stellen, -Standardgraphiken sorgen für gewohnte Umgebung

[...]

Und dieser Mann - bist nicht du! etwas zu sagen : besser hätte ichs nich ausdrücken können...endlich jemand, der ein Projekt auf anderen Spuren betreibt ^_^

Wann darf mit ner Demo gerechnet werden? ^^

Farmer Fran
11.06.2005, 10:17
Wann darf mit ner Demo gerechnet werden? ^^
Gar nicht. ;)
Das Spiel wird nicht allzu lang werden, eine Demo macht also nicht viel Sinn; ich werde solange daran herumtüfteln, bis es fertig ist oder mir zumindest so erscheint, und dann lade ich es hoch; bis dahin hat nur ein kleiner Personenkreis Zugriff, meine drei (unfreiwilligen?) Alphatester. :)

Ach ja, und danke für das Lob, aber erwartet nicht zu viel - ich gebe mein Bestes, aber wer weiß vorher schon wie viel das ist?^^°

Lucifer McGilroy
11.06.2005, 10:20
Ich warte gespannt drauf, und im Glauben daran, dasses was reichlich gutes wird ^^

Robby Rocket
11.06.2005, 15:16
Das ist mal ne gute Spielepräsentation^^
Na, wenn halt keine Demo rauskommt, freu ich mich schonmal auf die VV...
Nur schade, irgendwie kanns das Bild von Hermann nich anzeigen... :cry2:

Hehe natürlich muss man auch was kritisieren^^ nö, bis auf einen winzigen Mappingfehler (Beim mittleren Screenshot passen bei den untersten Klippen das unterste und zweitunterste Klippenchip nicht aufeinander) klingt bisher alles sehr.... lustig ;)
Bitte tu uns aber den Gefallen und cancele das Projekt bloss nich^^

Farmer Fran
11.06.2005, 16:14
Hermann wurde neu hochgeladen und ist nun in aller Pracht und Fülle betrachtbar.
Den Mappingfehler kann ich aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen... ^^°
(War wahrscheinlich eine absichtliche abstrakte Landschaftsgestaltung. *cough* ;) )

Robby Rocket
11.06.2005, 16:51
Den Mappingfehler kann ich aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen... ^^°
(War wahrscheinlich eine absichtliche abstrakte Landschaftsgestaltung. *cough* ;) )

Oh, sorry, war mein Fehler. Ich hab das Bild nur im Autosize-Modus betrachtet, und in einer gewissen Grösse sieht es so aus, als würde das Grundfelstile und das obere zwischen sich eine gerade Trennlinie ziehen. Klingt komisc, aber du kannst ja selbst mal mit deinem Explorer herumprobieren^^
Bei mir hatte es einfach anfangs diese Window Size...

CromosVallterra
17.06.2005, 11:41
Sehr schön!
Nach allem was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe, sieht/klingt es ganz vielversprrechend aus. Die Features kann man sicherlich etwas verbessern, doch für ein Fungame reichts. Die "Speicherplatzsparenden Extars" sind natürlich ganz toll ;-)

mach weiter so und bring es zu Ende,

mfG,
Cromos

Farmer Fran
17.06.2005, 14:29
Danke. ^^
(Wir kennen uns, oder? Der Avatar ist verräterisch. ^.~)

Die "Produktion" des Spiels geht übrigens gut voran. Das gesamte westliche Gebiet ist fertiggestellt, das nördliche ebenfalls, fehlen nur noch Süden und Osten. Momentan ist alles bis zum Ende des ersten Abschnitts spielbar und es gibt schon ein Minispiel, ein klein wenig Rätseln mit einer Dammschaltung und ein paar Easter Eggs. ^^ (Eigentlich das wichtigste Element im Spiel.)
Ich kritisiere mich auch gleich selbst und verrate, dass die zuvor benannte Karmafunktion erst gegen Ende des Spiels wirklich zum Zuge kommen wird, vorher wird dadurch kaum etwas geändert. Auch ist die Spielwelt vergleichsweise sehr klein.

http://img199.echo.cx/img199/2338/walddervergessens3ty.th.jpg (http://img199.echo.cx/my.php?image=walddervergessens3ty.jpg)
Irgendwie ist der Übergang von Baumkronen in die Baumdecke hin sehr... na ja...
Weißt irgendwer, wie das eigentlich gedacht ist? ^^"

Cudgeon
17.06.2005, 19:02
jo ohne diese unterbauung ;)
n bissel retro style da wurden die baumstämme manchmal vergessen ^^ hab mich auch erst gefragt als ich nen wald mit dem rtp machen wollte xD *oh sie haben net mal das auto tile vergessen ... moment.. xD)

Robby Rocket
17.06.2005, 19:50
Nanu? o.O
Zwischen den baumstämmen und dem Wasser befinden sich noch 2 Tiles Luft? Die baumstämme sind irgendwie am Land festgeschraubt und raen zum grössten Teil einfach über dem Wassr in die Luft, so wie das aussieht^^
Für die meisten Laubdächer wie dieses gibt s auf dem Chipset noc im Lower layer passende, lange Baumstämme ohne Kronen, die sich in vielen Höhenunterschieden zusammenfügen lassen. Falls nichts dergleichen auf dem Chipset ist, kannstes ja aus nem anderen rauseditieren. Diesen Chiptyp gibts HIER (http://www.rpg2000.de) und an vielen anderen Communities.
Spielbar? Heisst das, du bringst vllt bald schon die VV raus, so schnell, wie du daran arbeitest? würd mich freuen, wenn das Spiel selbst genau so lustig werden würde wie deine Spielevorstellung^^

Cudgeon
17.06.2005, 19:55
wär mir neu das es viele xp resourcen gibt :) ich hab noch fast keine eigenen TS entdeckt, find das ganze aber verkraftbar..

Farmer Fran
17.06.2005, 20:09
Also die Baumstämme, das ist so... ähm... lässt sich einfach erklären... mieses Mapping. ;) Leider sind die Dinger questrelevant, ich habe auch schon überlegt was ich da mache und mich dazu entschlossen zu hoffen, dass es keiner merkt... nun... hat nicht funktioniert.
Mal schauen, vielleicht hab ich da irgendwann noch eine Idee; ansonsten werden wir alle damit leben müssen. ^^"

Im Lower Layer hab ich bei dem RTP-Ding leider keine passenden Stämme gefunden... nun, zumindest optisch wird das Spiel gewisse Macken haben.

Zur VV, wird sicher noch ein oder zwei Monate dauern, aber da bald Sommerferien sind könnte dies den gesamten Vorgang erheblich beschleunigen. ;)
(Betatester ist schon fest eingestellt und wird täglich gefüttert. ^.~)

Mal schaun´...

Robby Rocket
17.06.2005, 20:21
lol kein Problem^^
Aber ich denke bei den baumstämmen gibts ne einfache Lösung: es gibt auf dem Chipset doch sicher Auto-Wassertiles, oder? mach einfach solche direkt ans Gras, statt noch klippen zu machen. So wird der Höhenunterschied aufgehoben und das ganze wirkt logischer.
Na dann freu ich mich schonmal auf deine Sommerferien^

Farmer Fran
17.06.2005, 20:29
Der Höhenunterschied ist leider notwendig, da das Wasser in diesem Fluss sinkt und steigt, hat was mit ´nem Rätsel zu tun. Leider ist es nötig da runterzugehen und die Treppen sehen komisch aus, wenn die Klippen fehlen.

Wobei ich es vielleicht mal probieren sollte, bevor ich das sage.^^"
*ins Labor verschwindet*

Robby Rocket
19.06.2005, 19:24
lol. Ich hätt eventuell ne lösung bereit:

Mach die baumstämme als Events und setz sie ganz ins Wasser, d.h. dass zwischen dem Land und dem Stamm ne kleine, im Reallife vllt 10cm grosse Lücke ist. Also einfach 1 Chip kürzer. Dann kann man immer noch drüber laufen. Wenn dann das Wasser sinkt/steigt, bewegst du die Baumstammevents einfach dementsprechend. Dann fragst du immer, wenn der hero auf dem Land vor dem Baumstamm oder auf dem Baumstamm vor dem land (lol) steht, ob seine Facedirection entsprechend ist oder was auch immer. Danach fragst du ab, welche Höhe der Wasserpegel erreicht hat. entsprechend de esultat macst du ein Move Event: Hero, Start Jump, Start Slipthrough, Move (Bis ans andere Ende des Sprungs, dieser Teil hängt vom Wasserpegel ab), End Sliptrough, End Jump.

So sollts eigentlich klappen und es würde nebenbei noch ewas realistischer Aussehen^^Ich hoffe, ich konnte helfen
-Robby Rocket-

Farmer Fran
19.06.2005, 20:34
Gute Idee, aber das würde dann wieder andere Teile des Quests demolieren.^^"
Ich glaube ich lasse es einfach so und wir alle vergessen, dass dieser Screenshot jemals passiert ist. ^.~

Robby Rocket
20.06.2005, 18:48
lol^^ ok, ein letzter Versuch, das ganze umzugraben: ^^
Mach doch statt den baumstämmen einfach Felsvorsprünge, die ins Wasser ragen und unten passabel sind, wie kleine Brücken aus Erde quasi ^^ Falls das auch nicht geht, vergiss meine Kritik einfach, ist ja kein tragischer Fehler^^