PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panoramen und move Events

Aless
04.06.2005, 15:44
Ich bin grad ein minigame am machen und wollt mal wissen,wie man den helden auf nem Panorama laufen lässt,aber trotzdem stillsteht und sich nicht in nach links,rechts,oben und unten dreht.
Beispiel:
Ich hab ein panorama,wo mehrere schilder aus charsets drauf sind.Wenn man die anklickt erscheinen andre sachen aus char sets.Aber wenn ich den helden an eine Stelle teleportiert hab,kann der sich nicht bewegen.Er dreht nur sein gesicht,wenn man die ensprechende Taste drückt.
Aber der Held soll sein Gesicht immer nr in eine Richtung haben und er soll sich nur nach oben und unten bewegen können,wenn man die pfeltasten drückt.Wie geht das?

Der Loleffekt
04.06.2005, 16:28
Vieleicht so:

Erstelle ein neues Charset mit deinem Helden und ersetze die Charas, bei denen der Held nach links oder rechts schaut durch die Bilder, wo er jediglich nach unten oder oben schaut.

Importiere dieses Teil in dein RPG.

erstelle außerdem ein Parraleles Event, welches dem Helden verbietet links oder rechts zu laufen (also mit "Wait until Key XYZ is activated = Hero WaitAMoment")

Hoffe so war das mit deiner Frage gemeint.

WilderDudelSack
04.06.2005, 16:49
die blickrichtung lässt sich per "lock facing" usw. fixieren ( lock facing heisst der befehl im rm2k3, ich weiss grad ned wie er im 2k heisst. ) in nem movent event. dann schaut der held immer in dieselbe richtung, egal wie er sich bewegt.

nunja, auf panoramas zu laufen is ned schwer: im chipset muss lediglich das tile, das für des panorama zuständig ist, also das transparente teil, begehbar sein, dann kann der hero normal drüber latschen wie auf normalen boden. *rauch* das tile is bei den sets meist ganz unten rechts ^^ den rest, wo der hero ned hinsoll, kannste ja per events blockieren ( also events aufm selben layer wie der hero )

würde so ne sache aber allgemein NICHT für menüs empfehlen.. is ned sonderlich gut und komfortabel imo

Aless
04.06.2005, 17:07
Jetzt klappt alles einwandfrei.THX