Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wie" oder "Als"
Diese frage wird ziemlich oft gestellt,deswegen möchte ich hier mal drüber debatieren.
Wie heißt es richtig:
Eni hat mehr Posts "wie" Kriegsseele oder
Eni hat mehr Posts "als" Kriegsseele
Es gibt natürlich noch mehr beispiele,aber ich hab jetzt das nächstlliegende genommen (selbst wenn es nicht stimmt,ich hab nicht nachgeguckt,also nicht schreiben,das es falsch ist).
Früher hab ich gelernt,dass es wie heißt,aber meine Freundin sagt,das es als heißt.Was meint ihr,wie heißt es richtig?
Lucifer McGilroy
04.06.2005, 15:56
Offiziell wohl "als", aber umgangssprachlich sollte "wie" ja tolerierbar sein ^^
.ashitaka
04.06.2005, 16:09
Darüber muss man nicht diskutieren. Für sowas gibt es einen Duden. Es heißt "als". Alle die "wie" sagen, oder sogar "als wie" haben damals zuviel Big Brother geguckt, als Zlatko noch drinnen saß.
edit: in was für einer schule warst du denn, dass du "wie" gelernt hast?
Takti der Blonde.™
04.06.2005, 16:47
'Das Forum für alle ernsthaften Themen des Lebens...' au ja....
sogar ich als nicht Deutscher würde da als sagen, weil wie einfach nur bescheuert-klingt.
Black Corpse
04.06.2005, 17:46
Korrekt ist [..]als[..] aber das [..]wie[..] ist wohl irgendwie zur Gewohnheit im Sprachgebrauch geworden. Wenn ich schreibe, benutze ich generell immer [..]als[..], aber wenn ich rede kommt es schon öfters vor dass ich [..]wie[..] benutze. Das ist dann unbeabsichtig, reflexartig. Ich finds auch nich schlimm, es ist halt nur nicht grammatikalisch korrekt.
Naja... eventuell entsteht ja noch eine interessante Diskussion aus dieser eindeutig beantwortbaren Frage.
Persönlich achte ich immer auf grammatikalische Korrektheit beim Sprechen - oder mache es absichtlich falsch, wenn ich etwas karikieren möchte ect. Alle Sprachen sind hochentwickelt, sowohl vom Wortschatz als auch der Grammatik. Sicher ist es nicht falsch, die Sprache weiter zu entwickeln, aber soetwas betrachte ich nicht als Entwicklung - es ist einfach unschön. Sprache hat viel mit Klang zu tun, und solche Sachen haben für mich keinen schönen Klang, sondern stellen einen Affront dar. Wenn ich von jemandem soetwas höre unterstelle ich ihm unterbewusst eine mangelnde Bildung, ebenso wie bei Nebensätzen die das Verb nicht am Ende haben (..., weil ich gehe nach Hause.) Soetwas ist doch einfach hässlich Oo
Danse Macabre
04.06.2005, 20:23
Auf Rechtschreibung und Grammatik wir scheissen. Rechtschreib uns Reform nicht kuemmern. Nicht etwas bringen uns Nutzen!
Black Corpse
04.06.2005, 21:18
Naja... eventuell entsteht ja noch eine interessante Diskussion aus dieser eindeutig beantwortbaren Frage.
Persönlich achte ich immer auf grammatikalische Korrektheit beim Sprechen - oder mache es absichtlich falsch, wenn ich etwas karikieren möchte ect. Alle Sprachen sind hochentwickelt, sowohl vom Wortschatz als auch der Grammatik. Sicher ist es nicht falsch, die Sprache weiter zu entwickeln, aber soetwas betrachte ich nicht als Entwicklung - es ist einfach unschön. Sprache hat viel mit Klang zu tun, und solche Sachen haben für mich keinen schönen Klang, sondern stellen einen Affront dar. Wenn ich von jemandem soetwas höre unterstelle ich ihm unterbewusst eine mangelnde Bildung, ebenso wie bei Nebensätzen die das Verb nicht am Ende haben (..., weil ich gehe nach Hause.) Soetwas ist doch einfach hässlich Oo
Mh, du schaffst es beim Sprechen noch auf absolute Korrektheit zu achten? Respekt. Ich mein, wenn man schreibt hat man meist genug Zeit seine Worte zu wählen und ästhetisch zusammen zu knüpfen, aber beim Reden bleibt einem doch eigentlich keine Zeit sich noch über Reihenfolge sowie absolute sinnliche Korrektheit Gedanken zu machen. Zumindest ist das bei mir so. Wie gesagt, beim Schreiben achte ich auch auf eine gewisse Ordnung, eine Art Ästhetik meines Wortgebildes. Ansonsten seh ich das nicht so eng. Ich würde auch nicht direkt jemandem nen geringeren Bildungsstand anrechnen, nur weil er mal ein Wort nicht perfekt in seinem Satz platziert. Aber es gibt natürlich auch Fälle, wo ich das mache. Wenn z.B. jemand generell nicht "das" von "dass" unterscheiden kann oder nett, wenn, kann, muss usw am Schluss mit einfachem Konsonanten schreibt oder sonstige relativ einfache sprachliche Dinge nicht beherrscht, denk ich mir auch schonmal "Der hats aber nicht so drauf mit der Sprache". Das Geilste ist, dass die meisten derartigen Kandidaten, die ich kenne, Abiturienten sind. Und ich mit meinem Hauptschulabschluss denk mir dann echt manchmal "irgendwas läuft doch hier verkehrt...". ^^
Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Du denkst doch auch vorher nach, was du sagen willst, da sollte auch die Zeit bleiben zu überlegen wie man es sagt. Wenn man das nie gemacht hat ist es natürlich gewöhnungsbedürftig, aber wirklich schwer ist es nicht.
Ich sage als. Wie klingt für mich grotesk.
Dennoch finde ich, dass das wie mit zur deutschen Sprache gehört, zu irgendeinem Dialekt wird das schon gehören und Dialekte kann man ja nicht verbieten.
Generell gilt: "Als" ist zählbar, "Wie nicht".
z.B.:
Sanguis hat gestern mehr Zigaretten geraucht als ich, aber George Bush ist dumm wie Brot.
Allerdings gibt es auch hier ne Menge Ausnahmen, z.B.:
Sanguis hat einen besseren Orientierungssinn als meine Wenigkeit.
Anders gesagt heißt es aber wieder:
Sanguis hat einen besseren Orientierungssinn wie ich, wobei aber auch hier ein "als" möglich wäre.
Ich würde von daher einfach mal sagen, das liegt größtenteils schlicht und einfach am Sprachgefühl, was man nun sagen muss.
Mit "als" ist man meistens auf der richtigen Seite.
Das hängt übrigens auch oft mit der Steigerung zusammen.
Ist es ein direkter Vergleich (also z.B. "XYZ ist groß wie ein Baum"), benutzt man "wie", ist es eine Steigerung (also z.B. "XYZ ist größer als ein Baum"), ist es meistens "als".
Damit wäre man aber entgültig auf der sicheren Seite. ;)
Sowas bitte zukünftig in den Small Talk Thread, wenn überhaupt.
Für soetwas bietet sich, wie schon gesagt, der Duden an.
Das "Nachgedacht" Forum ist für ernste Diskussionsthemen gedacht.
Daher schließe ich hier.
Sanguis
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.