Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Credits in Makergames
Credits:
Leitender Produzent dieses Threads
Corti
Idee zu diesem Thread
Corti
Textschreiber
Corti
Rechtschreibkontrolleur #1
Corti
Rechtschreibkontrolleur #2
Corti
Textgestaltung
Corti
Erweitertes BB-Code Management
Corti
Diese kleine Credit-Satire und Anspielung auf die Häufigkeit solcher Credits soll Einstieg zu einer kleinen Diskussion sein.
Credits in Makergames.
Imagine you had a game ...
Interessanter als die Frage ob 2234421-Fache Selbstweihräucherung ist die Frage wem man außer sich selbst in den Credits die Ehre erweist.
Ich denke kaum jemand macht alles in seinem Game selbst, es gibt also genug was man crediten könnte.
Einige erwähnen nur sich und direkte Helfer. Andere auch Leute die ihnen auch nur einmal motivierend auf die Schulter geklopft haben.
Wieder andere hingegen crediten die Firmen die sie beklaut haben, am besten noch mit genauer Nennung der Rip-Quellen.
Wen würdet ihr ( wen habt ihr ) in eure Credits nehmen/genommen) und welcher Gedanke steckt dahinter?
Ich hab hier ne TXT mit Namen, da steht drin wer mir wo geholfen hat, nur so als Notiz.
Das sind Leute die meine Story zur Korrektur lasen, die mir bei Scripts halfen und auch die Namen derer von denen ich Chipsets und solche Dinge nahm ( steht ja nicht immer drauf auf dem Chip und ich nutze gern das volle Chip statt 10% durch "Done by XXX" zu vergeuden. In dem Fall kommt das Credit-logo weg und der Name in die TXT.
Nennung von Firmen wie Square würde ich nie machen, das find ich dämlich und es wirkt eher wie Werbung mit den großen Namen anderer.
Zusatzfrage:
Wo ist der in euren Augen richtige Zeitpunkt für Credits?
Einige Menschen meinen ja Film-like in ihren epischen Intros schon Credits ablaufen lassen zu müssen, andere packen es eher bescheiden ans Ende.
Ich finds dumm schon am Anfang ne epische Szene zu fahren, damit nimmt man sich zu wichtig. In einem Hollywoodstreifen auf Großbildleinwand mag es wirken aber in 320*240 wirkt es lächerlich.
Sephiroththe23
04.06.2005, 23:23
Es kommt immer darauf an, sagte ich.
Man kann im Intro einige Kreditierungen integrieren, wenn es z.B. einfach nur heißen soll "Soundso präsentiert", dass finde ich ok - oder man kreditiert seine Hauptcharas im Sinne einer Vorstellung, ebenfalls ok, was jedoch richtige Credits angeht, die würde ich ebenfalls ans Ende setzen.
Wen ich kreditierte?
Inspiration:
Oscar Wilde,
Shakespear,
Eric Blair,
Aldous Huxley,
John Williams,
Koushun Takami,
Zwiebelmeister,
Jeff E. Ball,
Radical Dreamer,
eine ganze Menge von Leuten
Musikalische Untermalung:
Die entsprechenden Erschaffer
Grafiken:
Die Ersteller
Technik:
Jene die mir geholfen haben
Lucifer McGilroy
05.06.2005, 00:38
Keine Credits.
Ich werd mir was für nen möglichst bleibenden EIndruck einfallen lassen, aber anstelle von Credits kommen bei mir noch vor dem Intro eingie Danksagungen.
Solidsnake
05.06.2005, 00:40
Ich nehme all die Leute die mir geholfen haben. ZB. in sachen "Grafik", "Idee", "Story", "Technik" ...
Ich denke man kann Credits vor, und nach dem Spiel anzeigen lassen. (Wobei ich die möglichkeit geben würde, das man die Credits VOR dem Spiel überspringen kann)
Ich kann kaum Credits geben, da ich nicht von Anfang an daran gedacht habe, alle Leute die mir geholfen habe, in 'ne eigene Textdatei zu schreiben. Bei den Grafiken ist es dann meistens so, dass ich das Chipset bis auf's letzte Tile vollstopfe und mich dann nachher nicht an den Hersteller errinnern kann.
Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich scheiße von mir, ist es eigentlich auch, aber ich werde versuchen, die Namen weitgehend zu recherchieren.
Sich selbst in die Credits zu schreiben ist so mit das bescheuertste, was es gibt. Ich meine, ein kleiner Schriftzug am Anfang mit "made bye XXX" ist noch vertretbar, aber wenn man seinen eigenen Namen bei allen Bereichen aufzählt, in denen man mitgewirkt hat...zeugt von Armut.:anime:
MagicMagor
05.06.2005, 17:15
Nun, ich denke sich selber Credits zu geben ist erstmal nichts schlimmes. Ein wenig lächerlich und aufmerksamkeitshaschend wirkt es dann aber, wenn der eigene Name 50 Millionen mal erwähnt wird.
Vielleicht ist die Art der Credit-gebung auch nicht für die Maker geeignet. Wir kennen das zwar aus Filmen und den großen Spielen, daß der Bereich genannt wird und dann die Namen all derer, die in diesem Bereich tätig waren. Das macht bei einem großen 50-Mann Team sicherlich Sinn, weil es eigentlich immer mehrere Personen pro Bereich gibt.
Im Makerbereich ist es aber denke ich umgekehrt. Wir haben wenige Personen und meist übernehmen manche Personen sogar mehrere Bereiche. Vielleicht wäre also hier besser den Namen zu nennen, und dann alle Bereiche, wo diese Person maßgeblich beteiligt war.
Ich führe, ebenso wie Corti eine TXT mit allen wichtigen Personen und was sie getan haben. Wenn ich aber jetzt von einer Person nur 1 Chipset oder nur 1 Charset genommen habe, werde ich sie aber nicht unter "Grafik" packen, sondern eher in den Bereich "Besonderer Dank gilt:". Unter diesen Rubriken, Grafik, Story und Technick, fällt mir mich eigentlich nur der Hauptverantwortliche. Wobei Technick hier den ganzen aufwändigen Kram wie KS und Menü meint. Wenn ich diesen Bereich übernommen habe, wird dort niemand erwähnt, mein Name erscheint sowieso ganz am Anfang unter "Hauptverantwortlicher".
Inspirationsquellen gebe ich keine an. Zum einen weil es wohl den Rahmen sprengen würde, wenn ich alles aufzählen würde, was mich inspiriert, zum anderen weil ich sowieso nie genau sagen was mich jetzt bei diesem Spiel besonders inspiriert hat. Einige wichtige Vorbilder kann ich zwar benennen, aber vieles würde sonst unter den Tisch fallen, daher lasse ich das ganz weg. Spielt mMn auch keine wahnsinnig große Rolle.
Credits gehören mMn an den Schluss des Spieles. Beim Start verzögern sie den Einstieg nur unnötig. Wenn man den XP benutzt kann man ja gerne einen Punkt "Credits" ins Hauptmenü mitaufnehmen.
Also seinen eigenen Namen fett draufschreiben is ok. Aber eben net überall.
All seine Helferlein aufzählen find ich ebenso in Ordnung. Aber wenn man seine
Credits am Anfang des Spiels präsentieren will, dann nur ein paar. Die wichtigsten eben. Das volle Intro kann man sich dann für den Schluss aufheben ^^
.banshee
06.06.2005, 17:11
Im Großen und Ganzen stimme ich auf jeden Fall zu.
Credits ans Ende so wie es nunmal üblich ist, den eigenen Namen höchstens einmal am Anfang ("Made by XXX"), aber was mich mal interessieren würde Corti wo hast du sowas denn gesehen?Ich habe bisher kein Spiel gespielt wo jemand das gemacht hat Ôô
Du trinkst zu viel Kaffee.oO
Eni-Meister
06.06.2005, 19:30
Und schon auch drei Punkte.
Tja, du solltest nicht soviel spamen, Archeo.
Hm...Credits kommen ans Ende...
Man sollte sich selbst zusammengefasst bringen
Also so:
Spiel erstellt von:
Scar
Besonderen Dank geht an:
Lachsen (Hilfe bei der Technik)
Eni (Für einige Maps)
Kriegsseele (Für viele tolle Resourcen)
etc.
(Namen sind selbstverständlich nur zufällig gewählt)
Wolfhound
12.09.2005, 14:04
Ich würde auch sagen am Ende oder irgendwie zweigeteilt, ungefähr so:
#Nach dem Intro#
Spiel erstelt von:
Wolfhound
#Nach dem Spiel#
Besonderer dank an:
X für einige Hilfe bei der Technik
blablabal für die Inspiration
xyz für einige gerippte Musikstücke
Linksawakening
16.09.2005, 19:12
Also ich denke auch das Credits definitiv ans ende gehören, sowas wie "Linksawakening presents", und "A RPG Maker 2000 Game", können an den Anfang, aber alles andere kommt meiner meinung nach ans Ende.
Ich würde es nach folgendem Schema aufbauen.:
Mapping
xxxx
xxxx
Technik
xxxx
xxxx
Special Thanks
xxxx
xxxx
etc ...
@Link:
Wenn dann aber nur in jeder Kategorie du stehst ist es wieder lächerlich.
Linksawakening
18.09.2005, 16:01
@Link:
Wenn dann aber nur in jeder Kategorie du stehst ist es wieder lächerlich.
Wenn das der Fall wäre würde ich es ja auch anders machen, aber ausser bei Mapping steht sonst überall noch wer anderes mit, weil n Kumpel von mir immer die Story liest und mir halt hilft die auszubauen und zu verfeinern und so. Und sonst steht halt wie gesagt überall noch wer anderes mit drin... ;)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.