PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste Einstieg für Neulinge?

Souly
17.06.2005, 15:10
Hi zusammen, ich habe mittlerweile jegliche Diskussionen bezüglich der 3 Versionen des Makers durchgekaut aber wirklich schlau wird man als Neueinsteiger da nicht... Ich erhoffe mir das dieser Thread aufgrund wiederholten Fragen (die wenn man sie betrachtet nicht wirklich beantwortet wurden <,<) nicht geschlossen wird.

Es wurde gesagt der RM2k und in einigen Fällen der RM2k3 der meist benutzte Maker sei, aufgrund dessen das es sehr gewöhnungsbedürftig sei von diesen auf den XP zu wechseln.

1 Frage: Wieso überhaupt den XP nutzen, wenn doch viele mit dem RM2k- bzw /-3 bestens zurecht kommen und der XP mehr auf coding (ruby) wert legt, sodass das Baukasten System nicht mehr Einsteigerfreundlich ist (was auch wieder die Aussage wiederspricht, das Neulinge meist den XP nutzen werden ~.~).

2 Frage: Ist der XP so überragend (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern) mal von der 32bit Auflösung abgesehen, das es unvermeidlich ihn nutzen zu müssen um erfolgrecihe Spiele erstellen zu können (aufgrund der technischen Überlegenheit?).

3 Frage: Was haltet ihr von der Chargröße? Aldaran , VDII finde ich im Gegensatz zu VD Grafisch und Atmosphärmässig ziemlich Öde ö.ö die Übergroßen Figuren finde ich völlig abweisend.

Bitte um Rat bzw. Antworten x,x". Ty~
------------
Edit: Hm komischerweise ist mein Thread hiergelandet und nicht im Sticked von Eni Master -> Wichtig: Neulinghilfe, die trotz E-Book lesen noch fragen haben!

Linksawakening
17.06.2005, 15:23
Also am Einsteigerfreundlichsten ist und bleibt wie ich finde der Rm2k.

Was die Charaktergröße etc., betrifft würd cih sagen das ist geschmackssache, jedem gefällt das eine besser was dem anderen weniger gut gefällt, daher kann man das nicht genau sagen.
Der RM ist halt ein Programm mit dem es jungen menschen, in der Regel ohne Programmierkenntnisse es zu ermöglichen selbst die Träume in Sachen Spiele zu verwirklichen, ich persönlich finde das man dafür allerdings eine Grundlage braucht, sowas wie verbundenheit zu älteren Spielen halt, wie SoM, IoT,..etc...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!^^

So Far

~Linksawakening~

Kaikashi
17.06.2005, 15:24
Hi zusammen, ich habe mittlerweile jegliche Diskussionen bezüglich der 3 Versionen des Makers durchgekaut aber wirklich schlau wird man als Neueinsteiger da nicht... Ich erhoffe mir das dieser Thread aufgrund wiederholten Fragen (die wenn man sie betrachtet nicht wirklich beantwortet wurden <,<) nicht geschlossen wird.

Es wurde gesagt der RM2k und in einigen Fällen der RM2k3 der meist benutzte Maker sei, aufgrund dessen das es sehr gewöhnungsbedürftig sei von diesen auf den XP zu wechseln.

1 Frage: Wieso überhaupt den XP nutzen, wenn doch viele mit dem RM2k- bzw /-3 bestens zurecht kommen und der XP mehr auf coding (ruby) wert legt, sodass das Baukasten System nicht mehr Einsteigerfreundlich ist (was auch wieder die Aussage wiederspricht, das Neulinge meist den XP nutzen werden ~.~).

2 Frage: Ist der XP so überragend (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern) mal von der 32bit Auflösung abgesehen, das es unvermeidlich ihn nutzen zu müssen um erfolgrecihe Spiele erstellen zu können (aufgrund der technischen Überlegenheit?).

3 Frage: Was haltet ihr von der Chargröße? Aldaran , VDII finde ich im Gegensatz zu VD Grafisch und Atmosphärmässig ziemlich Öde ö.ö die Übergroßen Figuren finde ich völlig abweisend.

Bitte um Rat bzw. Antworten x,x". Ty~
------------
Edit: Hm komischerweise ist mein Thread hiergelandet und nicht im Sticked von Eni Master -> Wichtig: Neulinghilfe, die trotz E-Book lesen noch fragen haben!

1. Es steigen eigentlich recht wenige auf den xp um. Klar er ist grafisch besser, aber das ruby is schwer zu lernen und technisch scheiont er auch nich so gut zu sein

2. Man kann auch mit dem 2k oder 2k3 gute games machen (auch grafisch) ein beispiel: http://rpga.info:8000/forum/showthread.php?t=39018

3. Kommt halt drauf an, ich find die idee schon gut, dass die chars etwas größer sein können, so lassen sich zb entgegner viel leichter einbauen...

Fatzit nehm den 2k oder 2k3 welchen du nimmst sei dir überlassen...

Farmer Fran
17.06.2005, 15:24
Hi.

Dass der Post als Topic und nicht als Antwort aufgetaucht ist mag daran liegen, dass du die falsche Schaltfläche gedrückt hast... ich sag mal halb so wild. ^.~

Dass die meisten Neulinge den XP nutzen mag daran liegen, dass er auf den ersten Blick besser aussieht. Zuerst hielt ich ihn auch für besser, aber eigentlich kann er nichts besonderes und die bessere Grafik macht mir eher Sorgen, weil ich jetzt weniger mit Paint selbst machen kann.

Ich glaube weitaus wichtiger als die Wahl des Makers ist das Talent des Machers, denn im Endeffekt sind alle drei eigentlich das gleiche, von der Darstellung der Kämpfer abgesehen...
Beim XP kann man zwar mit Ruby was anfangen, aber das kann ich sowieso nicht. ^^"

Zur dritten Frage... kA wovon du redest. ;)

Grüße,
»FF

(Edit: Boah, Topic gesehen, gelesen, geantwortet und schon zwei vor mir... geht fix hier.^^")

Eni-Meister
17.06.2005, 16:07

1. Hierbei geht es nicht um Benutzerfreundlichkeit sondern vielmehr um die Leistung. Meistens denken Neulinge so: Neuer = Besser -> Geilere Alex-Games.
Auschlaggebend für die Frage war wohl mein Post:
Viele Stammuser, aus der "frühen Generation der Makerzeit", sind beim Rm2k geblieben, einige wenige sind auf den Rm2k3 umgestiegen. Diese geringe Zahl ist wiederum umgestiegen auf den RM-XP, jedoch wieder nur ein Bruchteil vom Ausgangswert des Rm2k3s. Hinzukommt, dass einige Rm2k Benutzer die neuen Features des Rm-XP ganz tollig fanden und umstiegen, jedoch eine kleine Gruppe. Neuankömmlinge tendieren oft auf die neueste Version des Makers, sprich RM-XP.

2. Unvermeidlich, nein. Aber ein Fortschritt allemal. Immerhin hat ein User schon eine Chatfunktion mit dem RM-XP erstellt.

3. Geschmacksache.

4. Was sucht das im Technik-Bereich? Wolltest du auf einen bestehenden Thread antworten? Sollte der ursprüngliche Thread gelöscht worden sein, sollte ich es wissen, denn es könnte vielleicht ein wichtiger Thread gewesen sein. Aber erstmal ein Move.

Mäde
17.06.2005, 16:57
Zu 1.)
Grosse Teile des Baukastensystems sind ja noch vorhanden. RGSS muss ja nicht angewandt werden, ma kann nach wie vor mit Events basteln.

2.)Es ist eine Tatsache, dass man mit dem Rm2k/3 auch heute noch geniale Games erstellen kann, vor allem die geringe Anzahl an Ressourcen verhindert meist gute RMXP Pojekte, will man nicht auf das RTP zurück greifen.

3.) Ist, wie Eni schon sagte, Geschmackssache.

Zuerst hielt ich ihn auch für besser, aber eigentlich kann er nichts besonderes(...)
RGSS ist in meinen Augen sehr mächtig . Allein schon der Zugriff auf Dateien, die bevorstehenden Onbline-Scripts und sehr leichte modifizierung der Makerstandarts (Pixelmovement, 8 Richtungen ect.) zeugen davon.
Ist nicht zu unterschätzten.

Cudgeon
17.06.2005, 20:00

die vorteile am ruby sind, das du auch opensource skripte anderer progers ganz einfach einfügen kannst :) dir würde sicher niemand ein KS in nem rm2k machen, im rmxp bekommt man das KS hingegen durch ruby veränderungen geschenkt.
auch sonst kann man viele eingriffe machen..
aber ob du rmxp oder rm2k nutzt ist egal - wichtig ist das man sieht das du viel schweiss und mühe in dein rpg gesteckt hast, dir ne gute story ausgedacht hast und dann wirst du es sicher schaffen ein "gutes" spiel abzuliefern :)
wenn du zusätzlich noch extrem talentierter grafiker oder gar programmierer bist, würd ich dir jedoch den rmxp ans herz legen, da du dort im berreich programmieren (sogar mit einer echten script sprache) und grafiken mehr freiheiten hast.

2. Man kann auch mit dem 2k oder 2k3 gute games machen (auch grafisch) ein beispiel: http://rpga.info:8000/forum/showthread.php?t=39018

man kann mit keinem maker grafisch gute games machen :aha: wer sowas behauptet, hat wohl die letzten zehn jahre der entwicklung verpennt ;)
immerhin sagt man jetzt schon das PS2 scheiss grafik hat und der rm2k baut noch auf SNES grafik auf, ich bitte dich xD
mit dem XP bringst immerhin ein bisschen bessere grafik hin, aber gut ist die grafik der makers sowieso nicht. btw. ist bei einem rpg nie die grafik entscheident, vielleicht empfindet die neue "Boah ich liebe FINAL FANTASY wegen der goilen roxxor grafik" generation so, aber öhm ;P bei rpg's ist nicht die grafik ausschlagebend. gibt um längen bessere rpgs als die FF reihe, auch wenn sie sicherlich nicht müll ist ;)

Eni-Meister
18.06.2005, 08:17
rm2k baut noch auf SNES grafik auf
Das ist deine Behauptung.
Jedoch können wir sogar von PS1 Grafik sprechen, woher stammen Suikoden-Grafiken?

Aber worauf ich mehr aus bin ist: Final Fantasy 0
Immerhin ist dies hier keine SNES-Grafik:
http://ff0.rm2k.free.fr/screensA2.jpg
http://ff0.rm2k.free.fr/screensA7.jpg