Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die wichtigen Personen der RPG Maker Community in Deutschland/Europa/der Welt?
Sephiroththe23
01.07.2005, 19:24
Irgendwelche Vorschläge?
Leute wie:
GSandSDS
Dr.Alzheim
Ineluki
Marlex
Advocate
ccog (Dürfte noch kommen ;))
usw.
Zweck dieser Erhebung: Ich möchte "meinen" Wikipedia Artikel ausbauen.
MIT Grund
.ashitaka
01.07.2005, 19:27
Sephiroththe23 :)
und .ashitaka, natürlich.
Kenji, wegen der Dreamlandreihe.
Stööö und Feldherr wegen einiger hervorragender Scripte.
Gnaf wegen Picturepatch und einiger Scripte.
Lachsen wegen diverser Dinge.
Serge wegen seines KS.
Mehr kommen mir grad nicht in den Sinn.
[Edit] FOXER wegen dieser übelst genialen Pokemon Adventure Games XDDD
Sephiroththe23
01.07.2005, 19:36
"Diverse" Dinge ist nicht wirklich praktisch <g>.
Ich will mal wirklich die Community-Geschichten zusammentragen und halt auch die Personen zusammentragen, eventuell die Personen auch ein wenig interviewen.. etc.
Tja, mal sehen was wir da haben:
Grandy, als Ersteller des allseits bekannten Unterwegs in Düsterburg eines der bekannteren Spiele neben Vampires Dawn von Marlex. Wenn ich mich recht erinnere auch "Das Spiel des Jahres" von 2003. Auch das neuste Spiel, London Gothic, scheint ein sehr guter Titel zu werden.
Zwar hat folgender Name noch keine wirklich bekannte VV geschaffen, doch der Name Lachsen ist wirklich vielen Personen bekannt. Velsarbor gilt als eines der absoluten Topspiele der Szene obwohl bisher nur eine Technikdemo verfügbar war. Allerdings spricht das Spiel Tara's Adventure das er bis zur vierten Demo gebracht hat, und GSandSDS fortsetzt, für ihn. Einer der besten bekannten Spriter und Techniker der deutschen Szene.
Tja, dann wäre da noch der Macher von FF0, in Hinsicht der grafischen und technischen Qualitäten des Spiels, allerdings ist mir die genaue Schreibweise des Namens nicht mehr bekannt.
Theodore erscheint mir noch nennenswert, zumindest ist das der Name des Stils der mittlerweile sehr in der Szene verbreitet ist. Feiner Stil, japanischer Ursprung.
Leider kenne ich jetzt keine Namen der Macher des noch bekannteren Mac & Blue-Stils. Allerdings definitiv sehr bedeutend, da sie auch Ressourcen für den XP herstellen, die Mangelware sind.
Edit: Feldherr sagt mir was von einem brauchbarem Lichteffekt-Tutorial, aber Stööö sagt mir nur als "Dudel-Opfer" was.
WilderDudelSack
01.07.2005, 19:43
lachsen muss auf jedenfall rein, da er u.a. zu den besten technikern der gesamten community gehört wohl. stööö und feldi.. nunja.. in meinen augen gehören die da ned wirklich rein, für das ham sie viel zu wenig gemacht. wenn schon sollte man rattikarl reinnehmen, denn der hat den rm2k kurs geschrieben für rpg2000.de Oo
kenji würd ich ebenfalls rauslassen.. Oo also is halt meine meinung - dreamland war bei weitem ned so bewegend wie VD1 o.ä. damals imo. man sollte kenjii durch phoenixdown ersetzen wenn schon denn schon.. ihr wisst scho, phoenixdown -> macher von AT. damals direkter konkurrent von marlex bzw VD1.
die frage ist halt, nach welchen kriterien du genau gehen willst: willst du jene hochkarätigen game-ersteller ham? willsu jene, die möglichst viele tuts geschrieben haben? oder jene, die die makerszene am meisten geprägt ham allgemein? ( wobei, hey, mein kritikstil im quartier war damals auch sehr prägend *grins* ebenso wie die quartierbansache meiner person wohl die community sehr aufgewirbelt hat usw. )
.ashitaka
01.07.2005, 19:45
WilderDudelSack Für die Einführung der virtuellen Panik vor Morddrohungen in der Makerszene :)
WilderDudelSack
01.07.2005, 19:49
WilderDudelSack Für die Einführung der virtuellen Panik vor Morddrohungen in der Makerszene :)
ich fühle mich geehrt xD aber eben, es kommt drauf an welche kriterien man anlegt, as said oben Oo
achja, die autorin der rocco facesets wär auf jedenfall noch passend für die liste. war n mädel afaik...
Solidsnake
01.07.2005, 19:50
Boah, das war fies ^^
Ich würde auf jeden fall noch den ersteller von "Die Bücher Luzifers" erwähnen (hab nur leider seinen Namen/Nick vergessen) weil er und sein grafischer Stil sehr bekannt sind.
Wirklich bekannt sind auf jeden fall Lachsen (wie schon erwähnt), Marlex und Grandy.
.ashitaka
01.07.2005, 19:51
Wenn du wichtige Leute der Szene generell aufzählst, sollten wir Kriegsseele nicht vergessen ;)
WilderDudelSack
01.07.2005, 19:56
naja wie ich dem s23 scho sagte, man sollts in kategorien einteilen, das ganze. wird er ja auch machen. denn z.B. alzi hat die szene mitm ebook bewegt, aber als gameautor selber hat er afaik nie was spielbares abgeliefert, hat nie n projekt in den demo-status gebracht.
der macher von die bücher luzifers war iirc der kelven ^^ aber der muss unter "bekannte gameentwickler" eh rein imo, da er wohl mehr spielbares released hat als jeder andere maker.
Ryo Saeba
02.07.2005, 02:12
Hatten wir schon Don Miguel? Imho eine der wichtigsten Personen (wenn nicht gar die wichtigste Person) die den RPG Maker 2000 aus dem Japanischen in's Engliche übersetzte und somit die Grundlage für die unglaublich große Community außerhalb Japans schuf.
Als Spieleentwickler evtl. noch Lun Calsari für seine "Way" Serie.
Als Techniker eventuell noch mich xD für meine lustigen Scripts ... hmmmkay, von denen sind wohl nur zwei Stück als "herausragend" zu bezeichnen.. das erste (und einzige?) "Splitscreenscript" und eines der besten AKS-Scripte, das erste (und einzige?) "Diagonalpixelmovement AKS". Naja klaro, mit Lachsen kann ich nicht mithalten -.-
Finde die Idee jedenfalls gut^^
Eni-Meister
02.07.2005, 03:10
Naja klaro, mit Lachsen kann ich nicht mithalten -.-
Lachsen ist nicht mehr der beste Techniker schlecht hin, momentan sitzt er so ziemlich auf seinem Ruhm; meiner Meinung nach.
Immerhin besitzen wir User, die ihm das Wasser reichen können, oder?
@Kriegsseele
Den Namen kann man nicht vergessen: Thierry.
Fenryl darf man nicht vergessen, immerhin versorgte er früher die Szene mit frischen Ressourcen.
Bisher ist alles unstrukturiert, von daher lässt sich solch eine Sammlung nur subjektiv bewätigen, immerhin werden keine Richtlinien/Anforderungen gesetzt, denn fast jeder hat etwas zur Comm beigetragen. Subjektiv wäre mich aufzuzählen: Die größte Hetzjagd der Szene *lach*
Oder mein prolliges Menü, dass grafisch und technisch auf einem sehr hohen niveau ist -> Ohne Kriterien geht nichts.
Echt? Wer denn?
was ist mit ineluki? er hat doch auch schöne patches rausgebracht oder?
mfg justice
Ich glaube ich bin im falschen Film, es hat noch niemand die M&B Crew genannt. Wenn diese nicht genannt wird, dann sollten es die meisten anderen sicherlich auch nicht. Was aber hat Advocate getan, außer die wohl berüchtigste Ressourcenseite online gestellt? Aufgrund seiner Rubykenntnisse oder seiner Phylomortis Reihe wohl kaum =/.
Doch, die M&B-Crew habe ich mit Theodore genannt, allerdings wusste ich keine wirklichen Namen. Advocate ist schon recht bekannt, eben für seine Seite. (Zwar schafft er es schneller Rips zu klauen als die Leute sie zu rippen, aber das macht das Angebot der Seite aus.) Wenn ich mich recht erinnere hat er auch eine recht verbreitete Übersetzung des RM2K3 geschaffen.
Echt? Wer denn?
Solche Dinge kann man schwer sagen. Technisch denke ich nicht einmal das es so schwer sein sollte. Genau so gute grafische Arbeit leisten zu können, (Sprites) halte ich für schwerer. (Lachsen hat es ohnehin nicht mal sehr gerne wenn man nur den Techniker sieht.) Mir ist zumindest kein Spriter bekannt der ihm das Wasser reichen kann.
Da fällt mir die Person bei dem Tall-Charset Contest von Marlex ein, da war Lachsen so weit ich mich noch erinnern kann 2. ^^
also konnte ihm ja doch jemand das Wasser reichen ;D
aber ich erinnere mich nicht mehr an den Namen der Person ^^""
Celen und Lady Hellsing waren vor Lachsen platziert. Lachsen war auf dem dritten Platz. Wobei Lachsen sich nicht nur das Spriten kleiner Charsets beschränkt, sondern auch große Animationen schafft. (GGZ-Sprite-Contest.)
Wegen Lachsens Pause auf seinem Ruhm, wenn ich mich recht erinnere hat er eine Zeit lang nicht mehr viel Zeit für den Maker gehabt, will aber in naher Zeit wohl mit einer Demo von Velsarbor fertig werden.
Allerdings sollten eher die Namen genannt werden, die Einfluss auf die Szene haben und communityübergreifend bekannt sind. Da kommt Biohazard fast in Frage, auch wenn's nicht mal unbedingt das Spiel ist was ihn so bekannt gemacht hat. Ani-Kun will auch seine Erwähnung finden, wegen des Spiels Mondschein. Storytechnische Schwächen, grafisch und technisch ähnlich solide wie UiD. Eines der Spiel die man kennen sollte.
Echt? Wer denn?
Eni =D
...
( Jetzt darf ich einmal verwarnungsfrei spammen weil ich so schön mitgespielt hab oder? )
Mir ist zumindest kein Spriter bekannt der ihm das Wasser reichen kann.
Remains of Scythe zB...
WilderDudelSack
02.07.2005, 17:38
Da kommt Biohazard fast in Frage, auch wenn's nicht mal unbedingt das Spiel ist was ihn so bekannt gemacht hat.
bio sollte scho erwähnt werden, allerdings vielmehr wegen seinen fake-geschichten als wgn seiner spiele, vo denen man eh quasi nie was richtiges in die hände kriegte, sondern höchstens screens sah ( mal ganz davon abgesehen das er ca. 100 projekte begann und 99 davon wieda einstampfte, absolut unfähig für kritik usw. war )
hach, waren das herrliche zeiten mitm bio.. und einige leute glauben sogar heute noch, er wäre n ehrliches forenmitglied XD
was contest-gewinner angeht allgemein:
imo sollte man da scho präzisieren, nur weil einer einmal n contest gewonnen hat, muss das noch nix heissen - man muss denne jeweils den contest ansehen genauer ( worum ging es? wie stark war die konkurrenz ? usw. )
Wenn Bio genannt wird, dann dürfen derula und Kendroir nicht fehlen. Die Hamptons sind Kult. Auch der Ersteller der Destroy The Postbote Spiele sollte dann genannt werden, mir fällt aber der Name grad nicht ein.
Eni-Meister
03.07.2005, 15:47
Eni =D
Eigenlob stinkt, bekanntlicherweise, ebenso Selbsteinschätzungen.
Ich lasse mich lieber einschätzen, als das ich mich selbst einschätze.
Meiner Meinung nach ist Lachsen noch immer ein hochangesehener Techniker, weil er am Anfang einfach der Beste war, sowas brennt sich ein.
Mittlerweile sollte es schon einige User geben, die an ihm rankommen oder gleichgestellt sind, nur leider ist es schwer seine Ergebnisse zu toppen, da er die schwierigsten Scripts schon erstellt/fertiggestellt hat.
Aber seine Kenntnisse über den Maker (Macken, Zeitberechnungen etc.), die er verbreitet hat sind einmalig, daran kommt keiner ran, nunja wer hat auch schon Zeit und Lust dafür sowas zu ermitteln?
Kann es sein, dass Hatespehere vergessen wurde? meiner Meinung nach einer der besten/der Beste Ripper der letzten Jahre.
Gandorques
14.07.2005, 14:19
Auch der Ersteller der Destroy The Postbote Spiele sollte dann genannt werden, mir fällt aber der Name grad nicht ein.
Kenji, er ist auch für die Dreamland Reihe verantwortlich. Ein Gott!
Kann es sein, dass Hatespehere vergessen wurde? meiner Meinung nach einer der besten/der Beste Ripper der letzten Jahre.
Das isn Witz oder?
Nur weil Hate im Akkord gerippt hat? Lachhaft, seine Ripps sind doch mMn eh nur hier im Kami released worden.
Dazu reicht es wohl nicht ganz. Aber sonst stimmt es nicht, Hate Sphere Ripps waren teilweise szenenglobal verfügbar. Nennenswerte Ripper gibt es kaum.
DragonRPG
15.07.2005, 23:50
Grandy und Marlex, wieso wohl?
Dann vielleicht noch Phoenix Down (wobei ich persönlich nicht besonders viel mit AT anfangen kann) und Square (Eternal Legends - The Demon Sage).
Für mich persönlich noch Ani Kun, weil Mondschein das erste Makerspiel war was ich gespielt habe. Außerdem ist die Athmosphäre des Spiels echt super.
Wilder Dudelsack ist ja irgendwie kult. :D
Achja klar, alzi weil er das eb00k geschrieben hat.
GSands (oder wie er heist), Brainstormer und natürlich Seph weil sie die Admins der imo bekanntesten deutschen Makercommus sind.
Mac/Blue, Theodore und Nintendo (Square/Enix, ...) Weil sie Ressourcen liefern.
Killathome und Nickvergessen weil sie die Macher von Aldaran sind.
Don Miguel, weil er den Maker übersetzt hat.
Dann würde ich noch die Macher von Final Fantasy 0 sowie die Leute die Gaminggroundzero, VG Music usw. gegründet haben.
Da kommt ja ganz schön was zusammen.
Nennenswerte Ripper gibt es kaum.
Hmm...Black Death?
Hmm...Black Death?
(Hat auch nicht gerade den Szenenruhm, auch wenn seine Arbeit recht gut ist.) Da jene Person zeitgleich den Admin der viertgrößten deutschen Community darstellt, ist es etwas anderes.
Wilder Dudelsack ist ja irgendwie kult.
Na, wenn das kein Grund ist. :A
Bei Killathome und Crocodog würde ich warten bis sie in den Status einer Vollversion gehen. Allerdings ist man auf den RMXP umgestiegen, wenn ich das richtig weiß.
Wie wärs, wenn hier mal offiziell Auszeichnungen für besonders revolutionäre Neuerungen inder Makertechnik vergeben würden? In der Art von Nobelpreisen.
Wer hat das erste Sideview-KS gebaut? Wer schreibt das Ebook? Wer hat die erste Maussteuerung installiert? Wer erfand das Action-KS auf Distanz, wer erdachte als erster sein eigenes Menü, wer hat ein technisches Verfahren radikal verbessert?
Sowas wär cool, mit Sigaward. Da könnte man zB auf alte Script-bestände zurückgfreifen oder Spielevorstellungen, potws. Damit mal wieder ein bisschen die noch verbliebenen Veteranen geehrt werden.
Traurig, traurig, dass mein Name - trotz nicht veröffentlicher Demo bisher -
ungefallen bleibt. Habt ihr mich so vergessen? xD
Vielleicht könnt ihr noch mit Firedrop was anfangen? Werkelt an
DGG (M&B Projekt) mit imho vielversprechenden Trailern und kultigen
Screenz. Leider wegen WoW Sucht in der Szene kaum mehr
anzutreffen. Schade.
BTW: Totoro vielleicht auch noch? Einer der besten Mapper, die ich
kenne. Auch wenn nicht so gut wie ich. *Totoro zu wink und Icq
aufmach* ;)
Cya MaDMaX
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.