PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Maker

ReiniP.
06.07.2005, 10:07
Hallo Leute.
Ich habe hier eine Frage (weiß zwar nicht ob es das richtige Forum ist)

Also ich habe den RPG Maker mir vor 4-5 Jahren Runtergeladen.
Ich mache seit dieser Zeit ungefair ein Game.
Ich habe da die Frage ob es noch viel bringt es weiter zu machen weil viele einen anderen Maker haben oder ob ich in ruhe noch weiter machen kann.

Ich frage hier weil ich seit Ca. 1 Jahr nichts mehr gemacht hab und auch nicht oft hier war und deswegen frage ich hier mal so....

danke für die antworten

Der Loleffekt
06.07.2005, 10:50
Im allegemeinen würde ich so antworten:
So lange das Spiel Spaß macht und evt. eingesetzte Lichteffekte gut rüberkommen, spiele ich immer gern ein selbsterstelltes RPG. Ich meine darum geht es doch bei jedem Maker, oder?
Welchen hast du denn?

ReiniP.
06.07.2005, 10:57
Der RPGmaker 2000 (Version 1.07e) (http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/tempdl/RM2K_107E.zip)

diesen hab ich
jetzt.

Der Loleffekt
06.07.2005, 11:37
Den benutze ich auch und ich muss sagen er gefällt mir von allen am Besten. Deshalb denke ich, dass es sich auf jeden Fall noch lohnt dieses Programm zu benutzen ;)

Han_Trio
06.07.2005, 12:10
ich hab sie alle 3 (2k, 2k3, xp) ausprobiert und bin ebenfalls der meinung: der 2000er ist absolut der beste.
gut, ich hatte absolut keine lust (und auch keine zeit), mich in das ruby-programmier-system vom maker xp reinzuhacken, von daher kann ich dazu schlecht was sagen, aber der 2000er hat auf jeden fall (noch?) SEHR viel mehr nutzbare ressourcen und kann auch ohne äußerst umständliche zusatz-programmierung dinge wie facesets und movies nutzen.

der rpg maker 2000 ist vielleicht etwas "angestaubt", aber mir macht es nach wie vor einen heidenspaß, spiele zu erstellen. die möglichkeiten sind einfach fantastisch.

ergo: benutz ihn ruhig weiter :)

Phoenix Sun
06.07.2005, 12:36
Im allegemeinen würde ich so antworten:
So lange das Spiel Spaß macht und evt. eingesetzte Lichteffekte gut rüberkommen, spiele ich immer gern ein selbsterstelltes RPG. Ich meine darum geht es doch bei jedem Maker, oder?
Welchen hast du denn?

Ja, Lichteffekte sind sehr wichtig... [Ironie]

Also, ich denke schon dass es sich dann schon viele Leute mal ansehen werden und es spielen werden, wenn die Screens/Story und was auch immer überzeugen, dann schaffst du es schon viele Leute für dein Spiel zu gewinnen. Die RPG Maker Szene ist ja nicht mehr sooo klein. ;)

Sephiroththe23
06.07.2005, 12:37
Das spaltet langsam ein wenig die Communities, auch im Geiste.

Das Problem ist simpel, jene, die sich mit Programmierung befassen wollen, wollen nicht mehr vom XP weg - warum auch, der XP bietet das X-fache, selbst mit den z.T. seltsamen Restriktionen - andererseits die, die mehr mit dem reinen Event-Scripting arbeiten und die viel Wert auf verfügbare Ressourcen legen - diese werden wohl beim 2000/3 bleiben.
Obgleich man natürlich, theoretisch, die 2000der Grafiken im XP nutzen kann und den Vorteil der vielen erweiterten Möglichkeiten mit den verfügbaren Ressourcen kombinieren kann.

Der Loleffekt
06.07.2005, 14:02
Ja, Lichteffekte sind sehr wichtig... [Ironie]

Damit meint ich jediglich, dass im Spiel vorkommende Objekte, die die Grafik besser darstellen sollen (also Licht, Schatten, Nebel, Wolken usw.) den Spielspaß vermiesen, wenn sie falsch oder schlecht dargestellt werden. Keinesfalls meinte ich, dass solche Effekte unbedingt nötig sind, um sich ein selbst erstelltes RPG vorzunehmen.

Jake0001
26.07.2005, 17:56
âlso ich find solange es ne gute story und ne coole athmosphäre hat is ein game cool. :anime:

Odrez
31.07.2005, 14:20
Nun, am besten ist es immernoch, den Rpgmaker 2003 zu benutzen. Denn dieser hat ein paar kleine Funktionen, die dem 2k einfach fehlen. Er ist zwar nicht viel neuartiger, aber ist wie ein verdammt guter patch für den 2k.
Ich verstehe nicht, wie Leute sagen können "Ich bleib beim 2k, der ist schön einfach und gefällt mir"<- Der 2k3 ist im Grunde nichts anderes, nur mit verschiedenen werten. Beim Xp versteh ichs, aber vom 2k auf 2k3 geht mir diese konservativität auf den Nerv.

Cya,
-Odrez-

Lord BenneX
31.07.2005, 15:14
Mein Projekt fand seine Ursprünge im 2000er und wenn ich es in den 2003er
importiere kommen dort Fehler meldungen da es im 2000er manches nicht gab und somit an einstellung im Projekt fehlt, dahalb müssste ich alles neu machenu n sorry darauf hätte ich z.B keinen Bock

und wenn man sich Wanderlust ansieht, dann sieht man was man mit dem 2000er alles machen kann

MFG

Lord BenneX

Teclis
31.07.2005, 16:58
@Reini
Mach dem Game (http://216.130.188.208/cgi-bin/ezlclk.fcgi?id=9422)einfach weiter, es wird immer leutz geben die deine Sachen
spielen wollen. Meistens merkt man das als Ersteller kaum wie viele Leute ein
Spiel tatsächlich wenigstens einmal anzoggn.

@Odrez
Ich bleibe auch beim 2k, weil ich im 2k3 zu viel an meinen Projekten wieder
ändern müsste. Und das ist bei meinen Spielen tatsächliche Arbeit ohne nutzen.
Ausserdem kann ja jeder den Maker benutzen, der einem am meisten zusagt.

Chez
02.08.2005, 22:16
Ähm HALLO!

Wenn du seit 5 Jahren an diesem Game sitzt würd ich dass auf jeden
Fall bis zum ende durchziehen!