PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker für Linux?

Flip
16.10.2005, 14:33
Hallo, ich hab da mal ne frage und zwar: gibt es den XP-Maker oder irgend einen anderen RPG-Maker auch für Linux?

Eni-Meister
16.10.2005, 14:57
Bisher nicht, jedoch kannst du mit einem Emulator Windows simulieren.

MagicMagor
16.10.2005, 15:34
Nativ läuft kein Maker unter Linux.

Die einzigen Möglichkeiten sind bisher:

1. Emulation
Kompletten PC mit Windows OS emulieren zB über VMWare, und auf dem dann den Maker betreiben. Die sicherste Methode, wegen der Emulation aber wohl die lahmste.

2. WINE
Der Rpgmaker 2000 kann eventuell über WINE laufen. Es gibt Erfahrungsberichte davon, daß er läuft, aber auch welche das er nicht läuft, oder läuft aber zu lahm/absturzanfällig ist um effektiv mit ihm zu arbeiten.
Der MakerXP benötigt mindestens DirectX 8 und da WINE eine recht schlechte Unterstützung der neueren DirectX-Versionen hat, ist mir bisher noch von keinem Fall bekannt, wo der XP mittels WINE ans laufen gebracht wurde.

3. Cedega (ehemals WineX)
Zwar kommerziell, hat aber eine deutlich bessere DirectX-Unterstützung als WINE. Ob der Rm2k damit besser läuft als mit WINE weiß ich nicht, der XP scheint aber auch mit Cedega Probleme zu machen/nicht laufen zu wollen.

Andere Maker für Linux sind mir nicht bekannt.

Flip
16.10.2005, 16:09
Ok, danke für die Info.
Was ich auch noch bräuchte wär ein link wo ich nen deutsch-patch für dem RPG Maker 2003 runterladen kann, falls es sowas gibt...

killmymatrix
16.10.2005, 22:22
Ok, danke für die Info.
Was ich auch noch bräuchte wär ein link wo ich nen deutsch-patch für dem RPG Maker 2003 runterladen kann, falls es sowas gibt...

Tja, sollte wohl eigentlich im DLC der Mainpage zu finden sein - dem ist aber nicht so...

Andere Maker für Linux sind mir nicht bekannt.
Andere Maker? ^^
Wohl eher andere Distributionen, oder wie man das nennt...

Gruß

killmymatrix

[Septic]
17.10.2005, 08:45
Wine und dessen kommerzieller Ableger Cedega sind keine Distributionen, daher ist MagicMagors Formulierung schon korrekt.
Ihm sind keine Maker-artigen Programme für GNU/Linux bekannt.