PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige dringende technische Fragen

aerosoul47
14.11.2005, 19:26
Hallo,
habe mir jetzt doch nach längerem Überlegen den Rpg Maker XP gedownloadet. Ich muss sagen, ist ja gar nicht so schlecht; vor allem die bessere Grafik. Ich bin auch dabei, mein jetztiges Rollenspielprojekt auf den Rpg Maker XP aufzubauen, doch leider gibt es da nen paar Probleme. Nach längerem Suchen im Internet habe ich auch noch keine Antworten gefunden.
Also ich stell dann mal nen paar Fragen:

1. Wie kann ich AVI-Videos einfügen?

2. Ich habe das Gefühl, dass das fertige Spiel immer etwas langsam läuft; es läuft eben nicht mehr so flüssig wie beim Rpg Maker 2000. Was kann ich tun?

3. Ich habe gelesen, dass der Rpg Maker XP mindestens 100MB Festplattenspeicher braucht (Optimal: 500MB). Den, den ich mir gedownloadet habe, liegt nur mit ca. 30MB auf meiner Festplatte. Fehlt mir da irgendetwas? Ich habe mir nämlich überlegt, mir den Maker zu kaufen. Kostet bei Ebay
8 Pfund. Lohnt sich das überhaupt?

4. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, Panoramas und Pictures beim Rpg Maker 2000 auch mit 32 Bit anzuzeigen? Das war nämlich der Grund für mich, auf'm XP umzusteigen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke.

killmymatrix
14.11.2005, 19:42
1. Wie kann ich AVI-Videos einfügen?

Meines Wissens geht das nur noch per RGSS-Code.

2. Ich habe das Gefühl, dass das fertige Spiel immer etwas langsam läuft; es läuft eben nicht mehr so flüssig wie beim Rpg Maker 2000. Was kann ich tun?

Scheint bei mir (und tausend anderen) ebenfalls nervig zu sein. Der XP hat scheinbar wesentlich höhere Anforderungen... eine Lösung fällt mir jetzt nicht ein, außer neuer Hardware kaufen. :p

3. Ich habe gelesen, dass der Rpg Maker XP mindestens 100MB Festplattenspeicher braucht (Optimal: 500MB). Den, den ich mir gedownloadet habe, liegt nur mit ca. 30MB auf meiner Festplatte. Fehlt mir da irgendetwas? Ich habe mir nämlich überlegt, mir den Maker zu kaufen. Kostet bei Ebay
8 Pfund. Lohnt sich das überhaupt?

Wenn du langfristig ein Projekte bauen willst, sollte er wohl schon gekauft werden, 30 Tage reichen da wohl nicht. Außer du hast die gecrackte Version, dann würde ich mir den Sinn des Kaufes jedoch auch stark überlegen. :rolleyes:

Und das mit dem freien Platz... mmh... keine Ahnung, aber fehlen dürfte da nichts. Bei mir ist der mit Deutschpatch ca. 50 MB groß.

4. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, Panoramas und Pictures beim Rpg Maker 2000 auch mit 32 Bit anzuzeigen? Das war nämlich der Grund für mich, auf'm XP umzusteigen.

Geht nicht, zumindest nicht ohne bauen irgendwelcher .dlls oder so schätze ich. :D
Allgemein sind die 32 Bit auch der Grund vieler, umzusteigen.

Gruß

killmymatrix

aerosoul47
14.11.2005, 21:38
Danke für die schnelle Hilfe,

ich hab mir jetzt nen RGSS Patch runtergeladen. Ich weiß aber immer noch nicht, wie das mit den Videos geht.

MFG

MagicMagor
15.11.2005, 12:38
1. Es gibt da schon diverse Skripte für. Problem ist, daß einige dieser Skripte dazu führen, daß das Video in einem neuen Fenster abgespielt wird.
Angeblich soll es aber auch die Möglichkeit ein AVI als Panorama zu importieren, dann wird es beim Anzeigen abgespielt. (Kann auch eine andere Resourcenkategorie sein)
Generell würde ich mir aber überlegen ob du zwingenderweise ein AVI in deinem Projekt brauchst. Das bläht das Projekt größenmäßig massiv auf, Leute ohne den entsprechenden Codec können das Spiel nicht spielen, und ich wage mal zu bezweifeln, daß du ein Video auf proffessionellem Niveau hast.
Zerlege dein Video lieber in Einzelbilder und lass diese per Show Picture, oder direkt per RGSS anzeigen.

2. Ja die XP-Spiele fressen massiv Performance. IMO der einzige große Kritikpunkt des Makers. Was du tun kannst:
Laut einigen Berichten auf rmxp.net hilft es dem XP-Spiel eine höhere Priorität und damit mehr CPU-Leistung zu geben. Das geht über Ctr+Alt+Entf Taskmenü (oder so ähnlich) und dann einen Rechtsklick auf den entsprechenden Prozess (Game.exe). Ich wäre damit aber eher ein bischen vorsichtiger, da andere Prozesse dadurch weniger CPU-Leistung erhalten, außerdem ist das etwas, was jeder Spieler machen müsste.
Du kannst aber einige Dinge tun um das Spiel generell zu beschleunigen. Dafür ist aber ein wenig Ruby-Kentniss von nöten. Das Spiel lahmt generell ziemlich wenn Fenster wie Textboxen und ähnliches angezeigt werden. Das liegt daran, daß die Funktion die zum Zeichnen von Text in solchen Fenstern, namentlich draw_text(), extrem resourcenfressend ist. Man kann das Spiel beschleunigen, wenn man diese Funktion nicht in jedem Frame (1 Durchlauf durch die Spielschleife), sondern nur alle X Frames aufruft. Da die Spiele generell auf 40 Frames/Sekunde laufen, ist ein Wert von 5 oder 10 für X absolut unproblematisch, sprich der Spieler merkt nix davon, außer, daß deutlich weniger Leistung benötigt wird.

Ich bin mir nicht sicher inwieweit es Performance bringt, aber es ist vielleicht besser, statt Event-Code direkt RGSS zu schreiben. (Damit meine ich im Script-Editor und NICHT den Call Ruby Befehl) Der Eventcode wird selber in Ruby interpretiert, durch direktes Schreiben in Ruby spart man sich so eine Interpretationsebene. Aber wie gesagt, weiß ich nicht ob und wieviel Performance das bringt. Achja und versuche es zu vermeiden Events als vierten Maplayer zu "missbrauchen", je mehr Events auf der Karte sind umso lahmer wird das Spiel. Das Anti-Event-Lag-Skript, dämmt diesen Verlust zwar ein, aber generell sollten Events nicht zum mappen missbraucht werden.

3. Damit ist vermutlich die benötigte Menge an virtuellem Speicher gemeint. Jedes Programm das läuft, nutzt neben dem physikalischem RAM auch virtuellen Speicher, der temporär auf der Festplatte abgelegt wird. Ist auf der Platte zuwenig Platz, haben die Programme nicht genug Speicher zur Verfügung und werden ziemlich lahm.
Wegen Kaufen: Lohnen tut es sich. Bei Ebay wäre ich aber vorsichtig. Viele der dort angebotenen Maker sind nur heruntergeladene illegale Raubkopien. Wenn du den Maker ernsthaft kaufen willst, guck ob du jemanden kennst der eine Kreditkarte hat und bestell ihn über download.com, das ist der offizielle und legale Weg. Er kostet dort natürlich ein bisl mehr (60$).

4. Nein, mir ist dort keine Methode bekannt. Der 2000 rendert alle Grafiken auf ein 8-Bit Display. Um das zu ändern, müßtest du den Source-Code haben.

aerosoul47
15.11.2005, 16:45
Hallo,
dass mit den Videos habe ich jetzt über die Panoramas geregelt. Sieht sogar gut aus. Damit es schneller läuft habe ich jetzt erstmal nur die Bewegungsfrequenz des Hauptcharakters geändert. Werde aber noch nen paar ander Sachen probieren. ALso nochmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
MFG