Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stein auf Schalter schieben prob!
Gorden89
02.01.2006, 19:01
Tach!
Ich hab en Prob und zwar kenn ich mich Teschnich noch net so gut mit den Variablen aus.
Also ich hab da ein Schalter, wenn der Held drauf geht gehen Stachel runder und wenn der Held wieder vom Schalter weg geht gehen sie hoch. Jetz kommt mein Prob ich bekomm es net hin das ich ein Stein auf den Schalter schieben kann so das dieser dan runtergeht. Das sich der Stein schieben läßt klappt auch!
Gibt es en Tutrial oder sowas in der art?
Mfg
Gorden
killmymatrix
02.01.2006, 19:13
Also willst du, dass etwas passiert, wenn der Stein auf die Platte kommt?
Lasse die Koordinaten des Steins per Parallel Process prüfen. Wenn sie denen der Platte entsprechen (per Maker nachschauen, unten in der Leiste stehen die Koordinaten), lasse die Stacheln runtergehen, der selbe Code wie beim Helden. Ein zusätzlicher Schalter verhindert, dass der Stein danach noch bewegt werden kann.
Gruß
killmymatrix
Gorden89
02.01.2006, 20:18
Das dumme is wenn ich mitdem Stein vor dem Schalter bin und drück dann die Taste geht der stein net weiter obwohl der Schalter begehbar is. Und denn Stein soll man Wegschieben können.
killmymatrix
02.01.2006, 22:02
Hast du "Ereignisüberlappung verhindern" bei genanntem Schalter bzw. Stein aktiviert?
Ich weiß jetzt nicht, wie die Funktion beim XP heißt, was u.a. daran liegt, dass ich eine minderwertige deutsche Übersetzung dem Japan-Kauderwelsch bevorzuge. Zudem funktioniert das rpgf.de-E-Book leider nicht... :\
Könnte sein, dass bei dem Event links unten die vierte Einstellung (Bewegungstyp: Gleichzeitig) aktiviert sein muss, aber das ist nur eine Vermutung. Am besten ausprobieren.
Gruß
killmymatrix
Gorden89
02.01.2006, 22:40
Jo funzt. Thx
Jetz muss es nur noch klappen das wen der Stein drauf is der Schalter runter geht und die Stacheln auch. und das ich dann den Stein Wegschieben kann.
killmymatrix
02.01.2006, 22:54
As said, Koordinaten abfragen. Wenn der Stein auf den Koordinaten des Schalters liegt (Parallel Process auf der Map), geht dieser runter (Switch) und die Stacheln auch (ebenfalls Switch).
Warum sollte der Stein danach noch bewegt werden müssen?
Trotzdem schön, dass ich helfen konnte, bis hierhin. :)
Gruß
killmymatrix
Gorden89
02.01.2006, 23:58
Wo kann ich denn das eingeben?
Ich hab da nur Change Event Location gefunden! Und wenn ich das dann im Parallel Process laufen lass springt der Stein vom Start zum Ziel und das die ganze Zeit!
killmymatrix
03.01.2006, 01:20
Du musst per Variablen die Position des Steines speichern. Anschließend fragst du per Parallel Process-Event ab, ob die Position gleich der Position der Zielplatte ist.
Falls nein -> Nichts passiert
Falls ja -> Schalter aktivieren, der das bewegen des Steines unmöglich macht, diese Stacheln deaktiviert und was sonst noch alles passieren muss
Gibts dabei etwas, dass du nicht verstehst? Falls ja, erkläre bitte genau, was es ist. :)
Gruß
killmymatrix
Gorden89
03.01.2006, 11:44
Das problem is ich weiß nicht wo ich was schreiben muss.
Mit was mein ich welche Variblen:
Variable Operation
Conditional Branch
Ich weiß einfach net wie und wo ich was abspeichern muss!
killmymatrix
03.01.2006, 14:13
Du musst das X-Tile bzw. das Y-Tile des Heros per Variable speichern lassen.
Variable -> vorletzte Funktion von unten (deutsch: "Grafik") -> Helden wählen (deutsch: "Spieler") -> X-Tile/Y-Tile
Damit kannst du die Koordinaten jedes Objektes speichern.
Gruß
killmymatrix
Gorden89
03.01.2006, 14:21
Thx habs hinbekommen.
Jetz noch en Rätsel und ich bin fertich.
killmymatrix
03.01.2006, 19:02
Freut mich, dass ich helfen konnte. :)
(Hu, ein ganzer Thread, den ich allein beantworten konnte? :p)
Gruß
killmymatrix
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.