PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codeing Nachhilfe

StrongSoul
03.01.2006, 21:36
Hallo, ich hab mich nun ein wenig mit dem Ereigniseditor beschäftigt und direkt mal auf ein Problem gestoßen wo ich mir momntan nicht helfen kann. Und zwar geht es darum eine Tür zu animieren die auf und zu geht wenn der Spieler darauf zu geht.

http://img311.imageshack.us/img311/7017/example6cg.jpg (http://imageshack.us)

Die Tür und ihre Animationsstufen liegen als Charset vor.
Sie soll nur aufgehen wenn der spieler entweder
Vor der Tür steht und hochschaut
oder
hinter der Tür steht und runter schaut
zugehen soll sie wenn der Spieler entweder
vor der Türsteht und runter schaut
oder
hinter der Tür steht und hoch schaut

Hab schon mit dem Bedingung Event rum experimentier aber ich komm einfach ned darauf den Spieler richtig ab zu fragen und das ereignis aus zu lösen ;(

Hoffe ihr könnt mir mal ein wenig nachhilfe geben.

Sleed
04.01.2006, 20:55
Aehm... Also ich hab den XP zwar nicht aber es muesste so gehen wie dem 2003er:
Du machst vor die Tuer ein Event (aktiviert sich, wenn der Held draufsteht). Der fragt ab:
if Hero looking down
Bewegungsevent auf die Tuer (also ein Bewegungsevent dass die Tuer zugeht)

if Hero looking up
Bewegungsevent auf die Tuer (dass diese aufgeht)

das auf beiden Seiten...
muesste so klappen

mfg, Sleed

StrongSoul
04.01.2006, 22:58
Naaj mit dem Ergebnis das die Tür, nehmen wir die linke hälfte, nicht mehr aüfhört nach links zu laufen. Wenn ich im Bewegungsereignis auf Grafik ändern gehe und beim ltzten Schritt angekommen bin, ist Tür nicht begehbar, sie wird dann immer noch so behandelt als seisie zu :(

Gorden89
04.01.2006, 23:36
Is die Tür dabei Offen? Wenn ja, dann solltest du es als Tileset(Must halt mehr Events machen) benutzen, dabei solltest du achten das kein X is wo man am Ende durchlaufen sol.

StrongSoul
05.01.2006, 00:58
Hmm, die Tür liegt bei mir aba als Charset vor, wie kann ich denn jetzt da die passierbarkeit einstellen?

Gorden89
05.01.2006, 10:29
Wenn de das Event bearbeitest gibt es unten Links kästchen wo du hacken reinmachen kannst. Mach mal einen bei Phasing, aber nur dort wo der Held dann laufen soll.

StrongSoul
05.01.2006, 10:34
Perfekt, danke ;)

StrongSoul
08.01.2006, 15:39
Mal wieder ein doppel Post, aber ich will ned für jeden kram nen thread auf machen ;)

Also ich hab ein Problem, wie mache ich es das der Text in XP scrollt, also der Textder "gesprochen" wird.

Soweit ich herausgefunden habe klappen die Funktionen \s[#] und \| ned....Hmm sieht n bissel unathmosphärisch aus wenn der Text einfach so Auf popt....:confused:

Gorden89
09.01.2006, 06:53
Willst du jetz wenn die Textbox da is und da steht was drinn, dass dann wenn man en knopf drückt der neue Text erscheint und das nicht mehr einfach erscheint oder meinst du wenn die Textbox erscheint/verschwindet?

StrongSoul
09.01.2006, 16:18
Oo nein ich mein einfach das der Text sich....so buchstabe für buchstabe erscheint, wie halt beim rpg2k und 2k3 und nicht einfach so...plop text da!

StrongSoul
18.01.2006, 19:18
Soderle, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe liebe Com :D
Und zwar folgendes Problem.
Ich habe ein Picture, das möchte ich über ein Common Event anzeigen lassen, dieses Bild hat eine weiße Hintergrundfarbe. Über die importier Funktion habe ich dem Maker schon gesagt, Weiß = Transparent. Wenn ich das Bild Anzeigen lasse, hab ich die Werte:
Durchsichtigkeit: 255
Färbung: Norm
Doch wenn ich des Bild aufrufe, zeigt er mir den weißen Hintergrund trotzdem an und das Bild ist nicht Durchsichtig, was mach ich da falsch?!?

Noch etwas, damit dich des heut auch lohnt.
Dieses Common Event ist fürs eigene Menü, Tutorial hab ich vom eBook.
Das event wird Paralell ausgelöst, jetzt muss man ja beim XP direkt nen Schalter angeben als Startbedingung, kann man dies auch umgehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

angeloffire
15.03.2006, 17:58
Ich bin mir net sicher ob ich das richtig verstanden hab aber wenn das ganze bild transparent sein soll oder halb durchsichtig dann must du eine zahl zwichen 0 und 255 eintragen wobei 255 volle darstellung und 0 volle transparenz bedeutet, also unsichtbar. zu dem Weiß weiß ich auch nichts genaues bei mir funktioniert es einfach wenn ich auf die Farbe mit links klicke dann ist die Transparent. Das einzige problem das ich mal mit sowas hatte war das das bild keine Eindeutige farbe hatte durch die Formatierung. Es sah zwar gleich aus aber die einzelnen Pixel besasen leicht unterschiedliche Farbwerte was dann zu Fehlern geführt hatte.

Der Drake
15.03.2006, 18:34
Doch wenn ich des Bild aufrufe, zeigt er mir den weißen Hintergrund trotzdem an und das Bild ist nicht Durchsichtig, was mach ich da falsch?!?
Entweder hatte das Bild Probleme mit dem Format gemacht (unwahrscheinlich), oder das weiß ist womöglich keine richtige Fläche... am besten versuchst du mal in einem Grafikprogramm darüber zu gehen und schaust ob das weiß auch wirklich eine einheitliche Fläche bildet.
Bei .jpg Bildern geht das übrigens nie, deshalb sind diese nicht dafür geeignet.

Das event wird Paralell ausgelöst, jetzt muss man ja beim XP direkt nen Schalter angeben als Startbedingung, kann man dies auch umgehen?
Naja, mehr oder weniger... aber ich halte das irgendwie nicht für so wichtig. Mach den Schalter doch einfach einmal an und belass es dabei ^^"