Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee
Dr.Verbatim
19.01.2006, 17:43
Was wäre eigendlich wenn man eine Seite, entwickeln würde, die sich darauf spezialisiert hat Geschichten zu schreiben, oder Storys für RPg's zu entwickeln?
hm..
Farmer Fran
19.01.2006, 17:49
Ich glaube, dass eine Seite, die sich nur mit der Entwicklung von Geschichten für den Maker befasst, nicht allzu sinnvoll wäre, denn ohne entsprechende Technik und Grafik wird das alles nichts, und man kann nicht mal eben einen bestellen, der einem die Umsetzung der Geschichte besorgt. Fürs Makern braucht es Geschichte und Umsetzung, von daher ist eine Trennung da ... sinnlos?
Stattdessen könnte man gleich einfach nur Geschichten schreiben, und dafür gibt es genügend Seiten.
Oder wie kommst du auf die Idee? ^^"
Dr.Verbatim
19.01.2006, 18:25
ok fassen wir die Idee weiter, wenn man sie nicht nur auf dem Maker achließt, sondern auch andere Bereiche erschließt. Wie zum einen die RPG-Szene (nicht maker!!)... Naja im Prinzip würde ich da keine reinen Storygeschichten entwerfen, sondern nur Denkanstöße liefern... damit vllt. die Qualität der RPG- (Maker)- Geschichten "besser" werden. Oder es ginde auch selbst eine komplette Geschichte zu Entwickeln.
Wenn du schreiben willst, schreib einfach. Ein Geschichte braucht nicht zwangsläufig eine RPG-Maker Umsetzung. Um RPG-Maker Geschichten zu verbessern reicht bereits die Kritik im Spiel-Vorstellungsthread. In der Regel mischt sich aber das Durchaltevermögen und die Fähigkeit, ein ganzes Maker-Spiel zu programmieren nur äusserst selten mit der Unfähigkeit eine spannende Geschichte dazu zu konstruieren.
Coincidence
19.01.2006, 18:41
Genau - man macht eine Datenbank mit den Makergeschichten der Zukunft. Dann kann die gesamte Szene demnächst anfangen, sich zu überlegen, von wem die Idee wohl kommt, wenn die ersten Trailer eines Spiels raus sind. :( So'n Hirnriss.
Coincidence
Dr.Verbatim
19.01.2006, 18:50
wie gesagt nur eine Idee!
Also ich schreibe sehr gerne Geschichten, aber ich glaube es ist ein wenig Unsinnig, wenn sich alle irgend wie meine Ideen zoggen.
Eine andere Idee wäre aber doch: Man könnte einfach jemanden beauftragen, Stories für sich zu schreiben, natürlich einen der Storie-Writer.
Mal so ne generelle Frage:
Hat irgendwer von euch schonmal ein RPG-Maker-Projekt angefangen, ohne eine Story oder zumindest grobe Züge davon im Hinterkopf zu haben, die man umsetzen möchte?
Wer bitte will denn makern, ohne vorher eine Idee zu haben?
Und macht das Makern nicht eigentlich auch aus, dass man eben seine eigenen Ideen so umsetzen kann, dass man sie mit anderen teilen kann?
Ich glaube, durch die Stories Dritter verliert das Ganze ziemlich schnell an Reiz und endet in zahlreichen gecancelten Projekten.
Farmer Fran
26.01.2006, 15:17
Mal so ne generelle Frage:
Hat irgendwer von euch schonmal ein RPG-Maker-Projekt angefangen, ohne eine Story oder zumindest grobe Züge davon im Hinterkopf zu haben, die man umsetzen möchte?
Ich, und es ist sogar fertig geworden. Alles fing damit an, dass ich mir die symphatischten RTP-Charaktergrafiken zusammengesucht habe, und dann hab ich zufällig eine Bergspitze gemappt und dann irgendwann kam ich auf die Idee eines Bergklosters und so weiter ...
Es funktioniert.
Dennoch hast du recht - Makern beinhaltet als Hauptsache Kreativität, und da richtet man sich nur ungern komplett nach Ideen anderer.
Die Idee bringt nix.
Denn, wenn man ein Spiel programmiert ist man immer sehr an ie Story gebunden
und wenn die vorgegeben ist, ist man nur noch damit beschäftigt Ideen vn anderen umzustzen.Das ist jawohl nich der Sinn des RPG-Makers.
rantschy
21.03.2006, 16:06
Das ist jawohl nich der Sinn des RPG-Makers.
Sondern? Jetzt bin ich gespannt.
Ich denke er wollte damit ausdrücken dass die 'Story' beim makern einen primären Status hat, programmieren, mappen, blabla nur einen sekundären.
Das muss jeder für sich entscheiden, der Maker bietet eine wundervolle Vielfalt.
Und hey, falsches Forum.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.