Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist für euch Glück?
Glück ist überall. Mal kommt es öfters, mal etwas weniger vor. Doch was waren eure größten Glücksmomente im Leben? Wo habt ihr erfahre, was richtiges Glück heißt? Was ist Glück für euch?
Ich fang mal an:
Als ich früher mal mit einem Freund, einen etwas steileren Abhang raufgeklettert war, bin ich abgerutscht und fast etwa den ganzen Abhang runter gefallen. Glücklicherweise hatte sich mein Gürtel in einer dicken Baumwurzel verhagt. Also das war echt derbes Glück! :rolleyes: :)
.ashitaka
20.01.2006, 15:43
Hey, ich wurde heut früh nicht nach der Fahrkarte kontrolliert :cool: Hab ich ein Glück!
Scheiß auf glimpflich ausgegangene Ausrutscher und überlebte Unfälle. Echtes Glück bedeutet für mich, Momente erleben zu dürfen, die einem vor lauter Schönheit Tränen in die Augen drücken. Glück bedeutet zu lieben und geliebt zu werden. Es gibt meines Erachtens nach zwei Formen des Glücks, halt. Das Glück im Sinne von "Schwein g'habt :)" und das Glück im Sinne von "Das Leben zwingt mich in die Knie, und ich darf dabei lächeln."
Viele Philosophen haben dieses Thema bereits in diese zwei Grundprinzipien geteilt und sie sind keinesfalls vergleichbar. Das Glück (eudaimonia) ist für jeden Menschen anders definiert. Ich fühle mich glücklich, wenn ich gesund bin, wenn es mir gut geht, ich respektiert werde wie ich bin und vorallem von besonderen menschen geliebt werde.
Lucifer McGilroy
20.01.2006, 16:15
Glück ist, wenn meine WinAmp-Playlist auf Zufallsauswahl unter 3000 Liedern fünfmal nacheinander ein gutes auswählt.
Anderes Glück wäre, Ideen umsetzen zu können.
Takti der Blonde.™
20.01.2006, 16:29
Für mich ist Glück der Fakt kein Unglück zu haben.
Sparkfist
20.01.2006, 16:35
Anderes Glück wäre, Ideen umsetzen zu können.
Da würde ich mich wohl anschließen. Hört sich zwar simpel an, aber meistens ist es gar nicht so einfach seine Ideen in die Tat umzusetzen. Wenn es dann doch klappt ist es ein sehr schönes Gefühl zu wissen, was man erreicht hat.
Ansonsten würde ich am ehesten dem ashi zustimmen. Das ist ja auch so das gängige Bild von Glück hier zu Lande und heut zu Tage. *g*
Mit Glück in Form von einem positiven Ausgang unschöner Situationen kenne ich mich nicht ganz so gut aus, da ich es vorziehe Pech zu haben. :D
Aber ich hatte viel Glück in meiner schulischen Laufbahn. Doch meist eben nur im Unglück...
für mich ist glück ausm haus zu gehen und nicht an einer 2 sekündlichen Atemnot durch einen hustenanfall elendoglich dahinzukrepieren.,
das thema ist etwas zu undefiniert, meinem geschmack nach.
Nunja, was is die Definition von Glück? Ich glaub dazu müsste man wieder die Chaostheorie und den Zufall (mit welchen ich mich nicht sonderlich gut auskenne) mit einbeziehen. "Glück" als Alltagsdefinition ist glaub ich eher das Nichtpassieren von Unglück. Aber das müsste jetzt wieder definiert werden..
Farmer Fran
20.01.2006, 16:40
Glück oder glücklich?
Ich nehme mal an, dass das eine sich von selbst versteht und das andere eigentlich interessanter ist. Ich persönlich bin prinzipiell immer glücklich, da sich das Gegenteil schlichtweg nicht lohnt. Für Momente, in denen das Glücklichsein unangemessen scheint, kann ich immer noch auf die Emotion des Müdeseins zurückgreifen. Das ist meine Welt, im großen und ganzen.
Alles andere wäre für mich eine sinnlose und vor allem künstliche Verkomplizierung der Gegebenheiten; ich hab, was ich brauche, hurray! ^.^
Sparkfist
20.01.2006, 16:41
@Xel:
Nennen wir es doch das zufällige Aufeinandertreffen von Umständen, also verschiedenen Umweltbedingungen, die alle zur gleichen Zeit darauf einwirken, dass einem bestimmten Menschen, dem Glückhabenden, etwas unerwartet Positives widerfährt.
@Xel:
Nennen wir es doch das zufällige Aufeinandertreffen von Umständen, also verschiedenen Umweltbedingungen, die alle zur gleichen Zeit darauf einwirken, dass einem bestimmten Menschen, dem Glückhabenden, etwas unerwartet Positives widerfährt.
Nun, ja so ungefähr wollt ichs ausdrücken^^
manchmal fehlen einfach mal die Worte, hattest du mehr 'Glück' als ich.
^^
Glück sehe ich einmal als das Glück gesund zu sein und vor allem hier aufwachsen zu können. Hier und beispielsweise in keinem Land der dritten Welt. Das Glück mehr als genug zu essen zu haben und halt ein ordentliches Leben führen zu können, in dem ich meine Entscheidungen, wen ich heirate, selber treffen kann. (Falls ich irgendwann mal heiraten sollte.)
Auf der anderen Seite, definiere ich Glück wie Ashi im Sinne von "Schwein gehabt". Halt wenn man in der Schule wiedereinmal nicht beim Rauchen erwischt wird, oder sowas. (Ich rauche zwar nicht, aber ist treffendes Beispiel.) ;)
Glück ist für mich ein tolles Gefühl^^
(klingt zwar irgendwie komisch aber njo~)
Bin eigentlich so mehr der Pechvogel =3
Sonst würde ich auch sagen das ich das Glück mehr als
"Das ging grade noch mal gut..." sehe^^
BlueShark
20.01.2006, 20:10
Glück ist für mich,die Nähe eines anderen Menschen spüren zu können,eben geborgen zu sein.
Außerdem ist es für mich Glück,wenn ich es schaffe zu erreichen,was ich mir vorgenommen habe.
Einfach gesagt,leider beides schwer erreichbar,aber das ist wohl das,was Leben ausmacht.
Wolfhound
21.01.2006, 11:09
Für mich ist Glück einfach nur ein aufeinandertreffen von Zufällen. Im herbst z.b. hab ich mit meiner Mutter im Garten Laub gerecht. Wir hatten einen Laubrechen, der hinten nicht gescheit abisoliert ist. Ich lief hinter meiner Mutter und Es gab einen Windstoß, dreh meinen Kopf zur Seite und bekomm das rostige Eisenrohr voll gegens linke Auge.
(Ihr fragt euch jetzt sicher was dass mit Glück zu tun hat, was?)
Na ja, hätt ich den Kopf nicht gedreht, wär ich jetzt auf dem linken Auge blind. Ich habe jetzt ne riesige Anrbe am Auge, also kann mans auch als "Pech" bezeichnen, mir ist es eigentlich egal.
PS.
Ich geb Aki übrigens auch Recht, es ist Glück, nicht in einem 3. Welt Land aufgewachsen zu sein. (Meine Definition für Glück s.o.)
"Glück a" - im Sinne von "Schwein gehabt", wie ashi es so treffend ausdrückte - ist keiner Diskussion wert. Das dient höchstens einem geschmunzelten Potpourri aus "Fast schiefgegangen"-Geschichten.
"Glück b" - im Sinne von "ein erfülltes Leben" oder "der pefekte Moment" - ist supergeil, weil für jeden was anderes. Und dazu noch relativ. Jetzt ist Glück für dich das eine, in zwei Jahren etwas ganz anderes. Je nach Sachstand, je nach Länge der Haben-Liste.
Generell würde ich Glück mit Liebe gleichsetzen. Das ist in meinen Augen so ziemlich das höchste Ziel des Strebens nach Glück. "Lieben und wieder geliebt werden". Dazu ein Schuss Erotik (bin Skorpion und daher sexbesessen, sorry) und alles ist gut.
Momente des Glücks sind da vielfältiger. Den plakativsten picke ich mal raus: Wenn ich nach einer miesen Arbeitswoche an einem Samstag Abend mit Leuten unterwegs bin und mir plötzlich bewusst wird, dass das meine Freunde sind, denen etwas an mir liegt, die mich verteidigen und mit mir Spaß haben. Da sprüht das Serotonin.
Glück ist, zu merken, dass andere dich lieben. Pech ist, wenn es dir nicht genauso geht. :D
Naja, echtes Glück hängt bei mir immer von kleinen Sachen ab. Aber ein Glücksgefühl ist es auch (nachdem ich ihr ein Jahr nachgetrauert habe), dass meine Ex nen neuen Freund hat, ich erkannt habe wie sehr ich mich in ihr getäuscht habe und nun froh bin, dass sich ein andrer Depp gefunden hat, der die Supper mit ihr auslöffelt :D Klingt komisch, macht mich aber extrem glücklich.
Isothien
02.02.2006, 16:33
Ja was ist Glück?
Früher wars für mich, die Sonne sehen zu durften, den nächsten Tag zu erleben all so`n dreck:)
Was Glück jetzt für mich heißt nja eigentlich das selbe nur
ich empfinde spüre es nicht mehr so wie früher^^
FaIVZarO
03.02.2006, 22:10
Also ich empfinde es als glück das mein leben sich jetzt So stark zum guten verändert hat das ich wieder eine heile famillie haben (wenn auch nicht mit meinem richtigem Vater) und das ich meine schulausbildung richtig gut vorantreibe. Was jetzt noch fehltr zum richtigem glück ist eigentlich nur noch eine freundin.
Glück in dem Sinne wie es der Threadmacher beschreibt ist einfach nur ein Zufall der einem in diesem Moment einfach nur stark auffällt.
Also für mich ist glück einfach ein positiver Zufall.
Kami-Katze
17.02.2006, 19:33
Die Art von Glück "Nochmal Glück gehabt" hat für mich keine wichtige Bedeutung.
Wenn man so viel "Glück" hat, dass es einem das Leben rettet wars Schicksal. Wenns so sein soll pasierts auch.
Aber das Glücklichkeitsglück ist wirklich das schönste, das einem passieren kann. Ich bin mal alleine meiner Freundin gegenüber gesessen, mir ist bewusst geworden wie gut es mir geht und wie glücklich ich bin, dass mir die Tränen gekommen sind. Das ist so ein tolles Gefühl... unglaublich.
Das versteh ich unter Glück.
Phoenix Sun
17.02.2006, 19:52
Glück ist für mich, ganz einfach kein Unglück zu haben.
Glück ist für mich, auch mal glücklich zu sein, denn das passiert mir zu selten.
KatTheCat
22.02.2006, 17:46
Meiner Meinung nach muss jeder Glück für sich selbst definieren. Für mich sind es Momente oder Zustände, in denen man sich befindet, in denen man einfach nur zufrieden ist, oder etwas so Schönes empfindet, dass einem - wie Ashitaka schon sagte - die Tränen kommen. Es kann Liebe sein, muss es aber nicht. Ich finde den Himmel zum Beispiel unbeschreiblich schön und manchmal bin ich einfach nur glücklich, ihn betrachten zu dürfen. Die Liebe ist aber trotzdem etwas, was sehr glücklich macht. Am glücklichsten bin ich nämlich mit meinem Freund, der mir so ziemlich alles bedeutet. *jemandem zuwink* =)
Ich glaube, jeder empfindet irgendwann Glück im Leben. Sowas lässt sich nicht messen, doch egal wie übel es einem geht, irgendwann hat man immer einen Lichtblick, eine winzige Sekunde, in der man denkt: "Hey, das ist toll!" Im übertragenen Sinne natürlich.
Andererseits bin ich aber auch der Meinung, das man anderen ihr Glück verwehrt, in dem man selbst glücklich ist. Ich hab mir irgendwann mal gedacht, dass es immer gleich viel Glück auf der Erde gibt, es nur von Augenblick zu Augenblick anders verteilt wird. Sowas ist natürlich nicht nachweisbar, aber besser eine unwiderlegbare Theorie als gar keine. =)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.