Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Texte in Windows ME....
Florian_16
28.01.2006, 19:56
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem RPG Maker XP.
Bei mir werden keine Texte im Spiel angezeigt.
Habe Windows ME.
Das RTP ist schon installiert.
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke.
Mfg Florian_16
MagicMagor
29.01.2006, 00:04
Werden generell in jedem Spiel, also auch in ganz neu erstelltem, keine Schrift angezeigt oder nur in einem speziellen?
Falls das erste der Fall ist:
Öffne den Scripteditor und öffne dort das Skript "Main" (ganz unten).
Direkt unter die Zeile "begin" fügst du folgende Zeile ein:
p("Schriftart: " + Font.default_name + " | Schriftgröße: " + Font.default_size)
Dann starte das Spiel. Du solltest direkt eine kleine Messagebox bekommen. Hinter Schriftart müßte jetzt eigentlich "Arial" oder ein anderer Name auftauchen und hinter Schriftgröße die eingestellte Schriftgröße (Standard sollte 22 sein).
Falls hinter den beiden nichts, oder nil steht ist das die Problemursache. Um es zu beheben füge unter "begin" in "main" folgendes ein:
Font.default_name = "Verdana"
Font.default_size = 16
Das ist jetzt meine Empfehlung. Du kannst die Werte natürlich nach belieben verändern falls sie dir nicht zusagen.
-------------------
Falls das Problem nur bei einem Spiel auftaucht, liegt es vermutlich daran, daß darin Skripte verwendet werden, die mit der gecrackten Version erstellt wurden. Füge hier folgendes in main unter "begin" ein:
Font.default_name = $fontface = $defaultfontface = "Verdana"
Font.default_size = $fontsize = $defaultfontsize = 16
Natürlich kannst du die Werte nach belieben ändern.
Achja, es handelt sich hier um ein technisches Problem mit dem Maker, demnach gehört es auch ins Technick-Forum, wo ich es hin verschieben werde. Beim nächsten mal bitte direkt im passenden Forum eröffnen, danke =).
*schieb*
Florian_16
29.01.2006, 13:41
Vielen Dank, hat funktioniert.
Mfg Florian_16
Chaosfreak07
20.07.2008, 01:44
Ich bedanke mich auch einmal! ;)
Hatte schon mehrere Threads mit dem gleichen Thema durchforstet, aber dein Hinweis behob mein Problem endlich! ^^
Ich freue mich schon auf's makern! :D:D:D
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.