Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Vorbestimmung unseres Handelns (Horoskope, etc.)
FaIVZarO
03.02.2006, 22:08
Kennt ihr das vielleicht? ihr tut etwas doch wisst am nächsten Tag nicht mehr wieso? Vielleicht wegen Alkohol vielleiicht wegen Stress? Glaub ihr vielleicht auch was euch die Sterne (Horoskop) sagen?? also ich glaube zwar nicht das das leben vorbestimmt ist aber ich glaube das man in die Zukunft sehen kann weil ich es erlebt habend as jemandem vor 10 jahren etwas wahrgesagt worden ist was mitllererweile eingetroffen ist. Kann das zufall sein?
.ashitaka
03.02.2006, 22:14
Was zur... ? Willst du jetzt über den Totalausfall durch Alkohol oder übersinnliche Vorraussagen durch Horoskope sprechen?
Entscheide dich bitte. Für eins.
FaIVZarO
03.02.2006, 22:15
eigentlich mehr das letzte. Die vorbestimmung unseres Handelns
.ashitaka
03.02.2006, 22:16
Gut, hab den Thread umbenannt. Viel Spaß.
FaIVZarO
03.02.2006, 22:18
jo alles klar aber glaubst du denn an sowas ???
.ashitaka
03.02.2006, 22:23
Nö. Totaler Humbug und so, bin da ganz realistisch. Wir leben alle, um irgendwann mal auf dem Kompost zu landen :) Sorry, aber da kann ich mich nicht für begeistern. Faszinierend sind die ganzen alten Propheten ja schon, aber ich finde es trotzem fernab der Realität.
Alles Zufall. Lustig ist es nur insofern, als dass der Zufall wiederum unser Handeln und Denken vorbestimmt und wir dadurch gar keinen freien Willen haben. Wir könnten uns eigentlich gar nicht anders entscheiden, da jeder Gedanke und damit jede Handlung bedingt durch äussere Umstände in Verbindung mit den vorhandenen neuralen Strukturen in unser kleines Gehirn "gezwängt" wird. Sich darüber den Kopf allzusehr zu zerbrechen ist allerdings recht unproduktiv.
In die Zukunft schauen zu können ist totaler Blödsinn. Vorhersagen machen ist insofern nicht schwierig, als dass man nur genug machen muss, damit eine davon eintrifft. Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn ich 10 Münzen hochwerfe ist es auch sehr wahrscheinlich, dass eine davon Zahl zeigt.
Takti der Blonde.™
04.02.2006, 10:37
Das einzige was ich strange finde, ist dass mir manchmal Sachen passieren, bei denen ich mir 100%tig sicher bin, dass ich genau das schonmal geträumt habe, was ich aber eher lustig finde, als erschreckend... Ich liebe Déja-Vues :D
Sparkfist
04.02.2006, 11:45
Also mich würde ja mal interessieren, was das für ein Beispiel sein soll, das du uns da vorenthältst, Faiv. Erst erzählen: "Wow, es klappt, ich habe den Beweis!" Aber das Beweisstück dann geheim halten. Kann sein, dass du guten Grund dazu hast, aber interessieren würde mich jetzt einfach mal, was dich da so überzeugt.
Glaube ja selbst überhaupt nicht an solchen Kram. Es ist eben so, wie Nathan es schon andeutete. Man kann seinen Wahrsagen auf die Sprünge helfen. Zum Beispiel, indem man sie schön allgemein hält, so dass da nichts schiefgehen kann. Ist dir nicht schonmal aufgefallen, dass im Horoskop nie sowas drin steht wie: "Heute wirst du von der Treppe fallen?" Wäre ja auch schon ein bisschen komisch, wenn alle vom Sternzeichen Steinbock plötzlich von den Treppen fallen. Aber ebenso komisch ist auch die Vorstellung, dass für alle Steinböcke zutreffen soll, was eben sonst da steht.
"Seien sie kritisch, geben sie sich nicht mit halben Sachen zufrieden. Ihr Körper verlangt heute Ruhe von Ihnen, also strengen sie sich gegen späten Abend nicht zu sehr an."
So ist das doch meistens gestrickt oder? Da kann einfach nichts schiefgehen. Erst ein gut gemeinter Rat, dann eine Tatsache, der man eh nicht ausweichen kann. Das Interessante an Horoskopen ist nur, dass sie für jeden Tag solch einen Text parat haben müssen in mehrfacher Ausführung.
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie Horoskoptexte zusammengestellt werden? Hat sich jemand ein Karteikartensystem mit flotten Sprüchen gebastelt, die er jedes Jahr nach dem Zufallsprinzip den Sternzeichen zuordnet? *g*
Man sieht's, ich glaube nicht daran, dass sowas auch nur seriös angegangen wird. Ist einfach Blödsinn, in meinen Augen.
stefanski
04.02.2006, 12:30
also was das betrifft, wenn dann nur genau so wie Iroquois Pliskin es beschrieben hat
sonst halte ich Horoskope für Schwachsinn, da man davon ausgeht, das die Sonne, die Planeten und ja das ganze Unversum um die Erde dreht
Sparkfist
04.02.2006, 13:34
sonst halte ich Horoskope für Schwachsinn, da man davon ausgeht, das die Sonne, die Planeten und ja das ganze Unversum um die Erde dreht
Also das halte ich wiederum für Quatsch. Ich denke, dass es sich vielmehr um eine Ansichtssache handelt. Wenn man das Sternenbild von der Erde aus betrachtet, und wir sind nunmal Erdenbewohner, dann muss man sich eben auch an das Bild halten, das man geboten bekommt. Wenn man sich an einen Standort auf der Erde begibt und von dort den Himmel beobachtet, dann muss man zwangsweise eine geozentrische Sicht entwickeln. Das heißt aber nicht, dass man voraussetzt, dass die Erde auch der Mittelpunkt des Universums bzw. des Sonnensystems ist.
Wenn man die Meinung vertritt, dass eine unterschiedliche Stellung der Planeten in Bezug auf die Erde verschiedene Wirkungen auf den Menschen hat, dann halte ich das sogar eher für sinnvoll. Wie sonst sollte man sich die Wirkung auf den Menschen erklären?
Nicht, dass ich dran glauben würde! Nur um das nochmal zu deutlich zu verneinen...
rantschy
04.02.2006, 14:06
Es spielt keine Rolle. Von Bedeutung ist nur, was gegenwärtig geschieht. Das Ereignis verändert sich nicht, wenn es einen Sinn oder keinen Sinn erhält.
Sparkfist
04.02.2006, 14:14
Von Bedeutung ist nur, was gegenwärtig geschieht.
Das sehen allerdings viele Leute anders. Ob nun mit oder ohne Astrologie.
rantschy
04.02.2006, 14:18
Ich vergaß wohl das IMHO!
Sparkfist
04.02.2006, 14:22
Na ja, sooo kritisch war das nun auch nicht gemeint, also nicht auf diese Weise. Ich meinte damit eher, dass man auch in der Geschichte bedeuetende und aufschlussreiche Geschehnisse wiederfindet. Vielleicht sogar Parallelen. Und ein Blick in die Zukunft unter Zuhilfenahme von Fakten und Formeln ist ja auch nichts neues und auch hilfreich. Zum Beispiel, wenn es um demographische Dinge geht.
rantschy
04.02.2006, 14:33
Gewiss, ich habe auch keine Aussage über die Wichtigkeit der Vergangenheit getätigt. Für vergangene Ereignisse gilt dennoch dasselbe. Meine Ausführung bezog sich auf die Frage nach einer möglichen Vorbestimmung, was nichts gemein hat mit der gesellschaftlichen oder wissenschaftlichen Bedeutung, die du erwähntest. Ich bin kein Hedonist, falls jemand meine Aussage im Sinne von "Leb' die Sekunde" gedeutet hat.
Sparkfist
04.02.2006, 14:46
Na ja, wenn man behauptet, dass nur von Bedeutung ist, was Gegenwärtig geschieht, dann schließt das doch eigentlich auch mit ein, dass Vergangenheit und Zukunft nicht von Bedeutung sind.
Und selbst wenn man das nur auf den Nutzen für die gegenwärtige Situtation bezieht...
Na ja, egal. Habe das tatsächlich erst so aufgefasst, wie du es im letzten Satz beschrieben hast.
EDIT: ok, verstehe jetzt, wie du das gemeint hast.
rantschy
04.02.2006, 14:52
Ich beziehe mich doch die ganze Zeit einzig auf das Thema. Von persönlicher oder gesellschaftlicher, in diesem Sinne allgemeiner Bedeutung war zu keinem Zeitpunkt die Rede.
Die Sterne sind schuld das ich krank bin! :mad:
Imo ist das einfach Schwachsinn. Sternbilder, Horoskope und sowas halt.
FaIVZarO
05.02.2006, 15:18
Jetzt mal abgeshen von den hier in deutschland vertretenen Sternbildern was ist mit den chinesischen??? Da gibt es ja auch eine menge und ich glaube das es ein kann das der zeitopunkt(Jahr Tag Monat) auswirkungen haben kann auf die Charaktereigenschaften. Es gibt ja nicht nur die 12 Tiere (schlange tiger ochse etc.) sondern auch wechselnd die 4 elemente die mitenbezogen werden. Jedenfalls passt die Beschreibung von meinem sternzeichen( Schlange) auf mich zu was nicht bedeuten soll das das für alle so ist oder sein soll aber es KANN doch sein oder?
Sparkfist
05.02.2006, 15:56
Jetzt mal abgeshen von den hier in deutschland vertretenen Sternbildern was ist mit den chinesischen??? Da gibt es ja auch eine menge und ich glaube das es ein kann das der zeitopunkt(Jahr Tag Monat) auswirkungen haben kann auf die Charaktereigenschaften. Es gibt ja nicht nur die 12 Tiere (schlange tiger ochse etc.) sondern auch wechselnd die 4 elemente die mitenbezogen werden. Jedenfalls passt die Beschreibung von meinem sternzeichen( Schlange) auf mich zu was nicht bedeuten soll das das für alle so ist oder sein soll aber es KANN doch sein oder?
Es wurden vor kurzem Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die Belegen sollten, dass der Zeitpunkt der Geburt bei einem heranwachsenden Menschen bestimmend sind für seinen Charakter und seine Intelligenz.
Ursache dafür soll nach Meinung der Forscher der erste Eindruck sein, den ein Mensch von der Welt erhält. Er habe eine prägende Funktion. Wenn ein Kind also im Novermber Dezember geboren wird und vorerst nur die dunkle Jahreszeit zu sehen bekommt, dann neigt der Mensch zu Depression und ist außerdem weniger Intelligent, als im Januar, Februar oder März geborene Kinder.
Ob man dem auch vorbehaltlos glauben sollte, ist natürlich jetzt die Frage. Die tatsächlichen Ergebnisse der Untersuchungen kenne ich nicht.
Auf jeden Fall kann man die Annahme prägender Umwelteinflüsse, die sich nach den Jahreszeiten richten, auch auf andere Faktoren als das Sternenbild beziehen.
aber es KANN doch sein oder?
Ich bin fast schon geneigt "nein" zu sagen. Die chinesischen Zeichen tendieren wohl dazu, noch unwahrscheinlicher korrekt zu sein, als die westliche, da sie sich nach Jahren richten. Wie Re.Born erklärt hat, wären zumindest gewisse Tendenzen vorstellbar, da dieser Einfluss durchaus vorhanden sein dürfte. Sich nach den Jahren zu richten klappt da kaum noch.
Zudem dürften die jahreszeitlichen Einflüsse so gering sein, im Vergleich zu anderen, dass ich bezweifle, dass sich da was finden lässt. Gerade heutzutage, wo man dank elektrischem Licht und künstlicher Wärme eigentlich recht gut von allzu harschen Umwelteinflüssen abgeschirmt ist.
FaIVZarO
05.02.2006, 18:35
Gerade heutzutage, wo man dank elektrischem Licht und künstlicher Wärme eigentlich recht gut von allzu harschen Umwelteinflüssen abgeschirmt ist.Meinst du.
Aber woher willst du wissen wie sich das wetter auf jemanden beeinflusst?? Selbst in einem Geschlossenem Raum ohne Fenster beeinflusst dich das wetter. Es soll auch leute geben die morgens schon wissen ohne ausm fenster geguckt zu haben das es geregnet hat an ihrer stimmung entweder alles Mystik oder doch die wahrheit
Sparkfist
05.02.2006, 18:39
Mach doch eine Studie darüber...
Also die Sache mit dem Wetter: Vielleicht das Fenster offengelassen und nachts gehört, wie es regnete. *g*
So langsam driftet hier wirklich alles ins Bodenlose ab. *g*
Danse Macabre
05.02.2006, 18:41
Du belegst also einen unwissenschaftlichen Mythos mit einem anderen, FaIVZarO?
Ich denke da, malwieder, wie Nathan. Rationalistisch.
FaIVZarO
05.02.2006, 18:44
1.
Mach doch eine Studie darüber...
cih vermute mal das es darüber schon eine studie gibt.
Stimmt wir kommen nirgendswo hin mit diesem Thema immer hat wer ein gegenargument gegen meins^^
2. Liegt das daran das ich (ich glaube nich nur ich) vom thema abkomme umso weiter hier argumentiert wird.
STRANGE
Danse Macabre
05.02.2006, 18:49
Stimmt wir kommen nirgendswo hin mit diesem Thema immer hat wer ein gegenargument gegen meins^^
Das ist doch durch die Thematik vorprogrammiert. Sowohl die Definition und die Uebertragbarkeit auf die Realitaet von Schicksal als auch die Wirkung von Sternkonstellationen auf den Menschen o.Ae. sind rein philosophische Themen.
FaIVZarO
06.02.2006, 15:55
dann sollten wir das Thema ruhen lassen und einen . Setzen
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.