Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tileset-größe veränderbar?
ich hab bisher noch so gut wie nichts mit dem rmxp gemacht und hab ne grundlegende frage:
kann man mit ruby irgendwie die grundlegendsten größen (pixelmaße) ändern?
kann man die tileset-einstellungen so verändern, dass man die sets vom 2000er benutzen kann (also ein tile 16X16 statt 32X32)??
aber trotzdem bei gleicher auflösung bleiben? (dann müssten die maps eben immer mindestens 40X30 haben)
oder kann man das sonst irgendwie ändern (ressource-hacker, oder so)
ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^"
wenn das irgendwie geht dann sagt mir es bitte...
MagicMagor
06.02.2006, 08:20
Über Ruby kannst du natürlich es so ändern, daß ein gespeichertes Tile nur 16x16 Pixel groß ist. Das ist nur wohl ziemlich umständlich, vor allem da ich nicht weiß, ob du dafür auch die Bitmap-Klasse ein wenig umschreiben musst.
Den Maker selber, also wie der das Tileset splittet und 32x32 Tiles zum Auswählen bereit hält läßt sich nicht ändern, auch mim ResHacker wird man da wohl keinen Erfolg haben.
Zum Verwenden der alten Sets reicht es,
das Bild mit einem beliebigen Programm auf die doppelte
Größe zu skalieren, lässt sich ja ganz bequem in den Bildoptionen
einstellen.
Ob dies auch mit Paint in einer passablen Qualität machbar ist,
garantiere ich nun nicht.
Ansonsten gab es auch einmal ein nettes tool mit dem Namen
2ktoXP, mit dem man Chipsets und Charsets umwandeln konnte.
Falls bedarf besteht, lade ich es hoch.
~Odrez~
@odrez:
das will ich ja eben nicht...
ich bräuchte sozusagen eine "genauere" karte, da mir eine art strategiespiel vorschwebt...
und deshalb nützt es mir nichts die alten tiles anzupassen
MagicMagor
07.02.2006, 00:27
Für ein Strategiespiel würde ich eh vorschlagen, daß du dann ne komplett eigene Map-Klasse entwirfst, sofern du dich gut genug mit Ruby auskennst.
Es sollte möglich sein, daß du die Informationen der alten Map dafür übernehmen kannst und deine dann halt nur entsprechend mit 16x16 Tiles zeichnest. Dadurch kannst du deine Map normal im Maker mappen und hast sie dann im Spiel exakt verkleinert.
Bewegung und Kollisionsabfragen müßten dann natürlich auch neu geskriptet werden. Mal sehn, vielleicht schreib ich dir morgen da mal was.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.