PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LoGD - Fragen und Antworten

MagicMagor
17.02.2006, 21:53
Generelle Gameplay-Fragen

LoGD? Was ist das, worum geht es?
Legend of the Green Dragon (dt. Die Legende vom grünen Drachen) oder kurz LoGD ist ein browserbasiertes Rollenspiel. Ihr übernehmt die Rolle eines der vielen Helden auf der Mission das kleine Städtchen Rekam von dem Übel des in den umliegenden Wäldern lebenden legendären grünen Drachen zu befreien. Zu diesem Zweck streift ihr durch die Wälder, kämpft gegen Monster erhöht euer Level und eure Ausrüstung bis ihr euch stark genug fühlt gegen den grünen Drachen anzutreten.

Wie läuft das Spiel ab?
Das Spiel läuft in Tagen ab. Ein Spieltag dauert 6 reale Stunden. Immer wenn es in Rekam Mitternacht wird, fängt ein neuer Spieltag an. Die entsprechenden realen Uhrzeiten sind (deutsche Zeit):
07:00
13:00
19:00
01:00
Wenn ihr euch an einem Spieltag das erste mal einloggt, wird euch dieser Tag auf euer Konto quasi gutgeschrieben. Ihr erhaltet für diesen Tag eine bestimmte Anzahl Züge, eventuelle Zinsen auf der Bank und Fähigkeitspunkte (MP). Mithilfe dieser Züge könnt ihr nun im Wald auf Monsterjagd gehen. Pro Zug ist ein Kampf möglich. Kämpfe bringen Erfahrung und Gold. Beim Durchstreifen der Wälder kann es passieren, daß ihr auf besondere Personen oder andere Kreaturen trefft oder ein sonstwie geartetes besonderes Ereignis eintritt. Diese Ereignise können positive oder negative Effekte nach sich ziehen, meistens kann man aber einem besonderen Ereignis aus dem Weg gehen, wenn man die negativen Konsequenzen fürchtet.

Ich habe die erforderlichen Erfahrungspunkte, aber ich steige kein Level auf, wieso?
Um ein Level aufzusteigen müsst ihr eine Prüfung bestehen. Sobald ihr die erforderlichen Erfahrungspunkte habt (der Balken wird blau), könnt ihr in der Kriegsschule euren Meister zu einem Kampf herausfordern. Gewinnt ihr diesen Kampf steigt ihr einen Level auf. Dabei erhöhen sich eure Werte und erhaltet einen neuen Meister. Verliert ihr den Kampf ist es euch für den Rest des Tages nicht mehr möglich euren Meister herauszufordern. Ihr könnt in einem Kampf gegen den Meister nicht sterben. Sobald eine Seite verliert werdet ihr automatisch wieder vollständig geheilt.

Was passiert wenn ich sterbe?
Wenn ihr im Kampf gegen ein Waldmonster verliert sterbt ihr. Dabei verliert ihr ca. 5% euer aktuellen Erfahrung und alles Gold was ihr aktuell bei euch tragt. (Gold das auf der Bank liegt ist sicher) Ihr seit nun eine Seele, die sich im Land der Toten bewegen kann. Sobald in der Oberwelt ein neuer Tag anbricht und ihr euch für diesen Tag einloggt, werdet ihr automatisch wiederbelebt.

Muss ich bis zum nächsten Tag warten um wiederbelebt zu werden?
Nein. Wenn ihr nicht solange warten wollt bis ein neuer Spieltag beginnt könnt ihr euch von Ramires, dem Herrscher über Leben und Tod, wiederbeleben lassen. Dieser Akt ist aber nicht umsonst. Ihr müßt Ramires erst zufrieden stellen indem ihr andere Seelen quält. Sobald ihr eine Seele erfolgreich gequält habt (sprich sie in einem Kampf besiegt) erhaltet ihr Gefallen bei Ramires (engl: Favor), aber keinerlei Erfahrung. Diese Gefallen sind wie eine Währung. Ihr könnt dafür euch bei Ramires heilen (Seele wiederherstellen), einen Lebenden heimsuchen lassen oder, sofern ihr genug angesammelt habt, euch wiederbeleben lassen. Verliert ihr einen Kampf als Seele, könnt ihr für den Rest des laufenden Tages keine weiteren Seelen mehr quälen.
Durch die Wiederbelebung von Ramires wird euch ein neuer Tag angerechnet. Ihr könnt dadurch also in der Zeit eines Spieltages, quasi zwei Tage spielen. Ob das euch die 5% Erfahrung wert ist, die ihr beim sterben verliert ist fraglich.

Wann kann ich gegen den grünen Drachen kämpfen?
Sobald ihr das maximale Level von 15 erreicht habt, könnt ihr im Wald die Höhle des grünen Drachen aufsuchen. Euch wird dabei vor Eintritt der Höhle die letzte Möglichkeit gegeben eure Meinung zu ändern, allerdings könnt ihr dann die Höhle für den Rest des Tages nicht mehr aufsuchen.
Wenn ihr längere Zeit als Level 15 charakter rumlauft ohne die Höhle zu betreten (eine Woche oder so), werdet ihr von den Stadtbewohnern dazu gedrängt gegen den Drachen zu kämpfen, immerhin seid ihr ein Held.

Ist das Spiel zu Ende wenn ich oder jemand anderes den grünen Drachen besiege?
Nein. Das Spiel hat im Grunde genommen kein wirkliches Ende (wäre auch langweilig). Jeder kann den grünen Drachen so oft besiegen wie er möchte bzw. kann. Allerdings gibt es ein besonderes Event wenn ihr den Drachen besiegt.

Was passiert wenn ich den grünen Drachen besiege?
Zu aller erst werdet ihr zum Helden der Stadt und euch wird eine Statue auf dem Marktplatz gewidmet. Zumindest solange bis ein anderer den Drachen besiegt und diesen Platz einnimmt. Desweiteren landet ein Dragon Kill auf eurem Konto und ihr erhaltet einen neuen Rang.
Die Nebenwirkungen des Kampfes gegen den Drachen führen allerdings dazu, daß ihr (fast) alles vergesst. Ihr werdet wieder auf Level1 zurück gestuft. Ihr verliert all euer Gold (sowohl auf der Hand, als auch in der Bank) und eure Ausrüstung. Was ihr behaltet sind Edelsteine, permantente Boni und eine Kreatur, falls ihr euch eine gekauft habt. Euren Hut übrigens auch.
Ihr habt dann die Möglichkeit erneut eure Rasse und eure Spezialfähigkeit zu wählen. Desweiteren erhaltet ihr einen Drachenpunkt. Diesen Drachenpunkt könnt ihr in einen der folgenden Boni investieren:
+5 auf HP
+1 Zug pro Tag
+1 Angriff
+1 Verteidigung
Alle Boni aus Drachenpunkten sind permanent, dh ihr behaltet sie auch wenn ihr durch das Besiegen des Drachen wieder zurückgestuft werdet. Zusätzlich dazu, weil ihr ein solch wahnsinniger Held seid, steigt euer Charisma (permanent) um 5 Punkte.

Wozu sind Edelsteine gut und wie kriegt man welche?
Edelsteine findet man, zufallsbedingt nach Kämpfen oder durch andere besondere Ereignisse. Edelsteine sind relativ wertvoll. Ihr könnt mithilfe von Edelsteinen euch einen tierischen Begleiter in den Stallungen kaufen, oder bei dem Wirt der Taverne "Zu Ruhm und Ehre" für zwei Edelsteine ein Elexier kaufen.
Desweiteren gibt es besondere Ereignisse wo ihr Edelsteine einsetzen könnt um andere, meist positive, Effekte zu erhalten.

Was machen die Elexiere, die der Wirt verkauft?
Folgende Elexiere bietet der Wirt an:
Charm / Charisma
Vitality / Vitalität
Health / Gesundheit
Forgethfulnes / Vergesslichkeit
Transmutation / Transmutation
Das erste Elexier beschert euch einen permanenten Charismapunkt. Das zweite bringt einen permanten HP-Bonus von 1. Das dritte, gibt temporär einen HP-Bonus von 20, mit dem ihr auch euere maximalen HP übersteigen könnt. Was die letzten beiden Elexiere weiß ich nicht mit Sicherheit (da nicht ausprobiert), aber Transmutation erlaubt es vermutlich eure Rasse zu wechseln und Forgethfulnes eure Spezialfähigkeit.

Was bringt ein Tier?
In den Stallungen könnt ihr ein Tier kaufen, das mitunter recht teuer sein kann. Ein Tier ist ein treuer Begleiter und bietet folgende Vorteile:
Das Tier steht euch im Kampf bei, was sich in einem Angriffsbonus zeigt. Dabei hat das Tier nur eine bestimmte Anzahl von Zügen pro tag. Ist diese aufgebraucht entfällt der Bonus. Durch Füttern können diese Züge wieder aufgefüllt werden.
Zusätzlich zu dem Kampfbonus, bringt ein Tier zusätzliche Züge zu Beginn eines jeden Tages. Zu Reiten ist halt doch angenehmer als zu latschen =).
Wieviele Züge ihr erhaltet, wieviele das Pferd hat und wie hoch der Angriffsbonus ausfällt hängt natürlich davon ab, welches Pferd ihr kauft. Pferde sind permanent. Sie können, meines Wissens nach, nicht sterben (allerdings stehen sie im Reich der Toten nicht zur Verfügung) und bleiben auch nach Töten des Drachen erhalten. Insgesamt eine lohnende Investition.

Was bringt mir Charisma?
Ihr kommt besser bei Cassandra, der hübschen Bedienung der örtlichen Taverne an. Da ihr euer Charisma nicht in Zahlen seht, könnt ihr den Barden Seth fragen wie gut ihr ausseht, der euch eine Beschreibung davon gibt. Wenn euer Charisma hoch genug ist, könnt ihr sogar Cassandra heiraten, was mit diversen Annehmlichkeiten verbunden ist. (Was diese sind verrate ich nicht, aber es lohnt sich).

Wie funktioniert PvP?
Zuerst einmal sind Charaktere bis Level5 oder bis sie 1500 Erfahrung haben vor PvP geschützt. Ebenso natürlich die Charaktere auf der Anfangsinsel. Wenn ihr euch normal ausloggt legt sich eurer Charakter auf den Feldern der Stadt zum Schlafen nieder. Wenn ihr diese Felder betretet (Feld der Ehre), seht ihr dort alle Schlafenden Charaktere, die ihr zum Kampf herausfordern könnt. Ob ein Charakter dort auftaucht hängt zum einen von seinem Level ab zum anderen, vermutlich, auch davon wann er sich ausgeloggt hat. So genau weiß ich ehrlich gesagt nicht wie es funktioniert. Dort könnt ihr aber dann den Spieler angreifen.
Um sich davor zu schützen von blutrünstigen Spielern abgemetzelt zu werden kann man sich ein Zimmer in der Taverne mieten und darüber ausloggen. Aber auch die Taverne ist nicht 100%ig sicher. Spieler können in die Taverne einbrechen oder den Wirt bestechen und dann schlafende Charaktere in ihren Zimmern attackieren. PvP-Kämpfe sind begrenzt, kosten aber keine normalen Züge. Die Kämpfe gegen andere Spieler bringen enorm viele Erfahrungspunkte und je nachdem auch hübsche Summen an Geld (je nachdem wieviel der Spieler auf der Hand hat), sind aber mitunter (vom Drachen mal abgesehn) wohl auch die gefährlichsten Kämpfe im Spiel.

Wie funktioniert das Fitnesstudio?
Im Fitnesstudio, kann man permanente Boni neu verteilen, daher kann man diese Optionen erst nutzen wenn man durch Drachenpunkte oder Elexiere permanente Boni gewonnen hat. Man kann hier Angriff und Verteidigung in permantente HP umwandeln, oder aus permanenten HP Angriff bzw. Verteidigung gewinnen. Hierbei entspricht 1 Angriff- bzw. Verteidigungspunkt 10 HP. Ein solches Training kostet einen Zug.

Was bringt mir ein Hut?
Wie Klaus schon selber sagt. Gar nix. Hüte dienen eigentlich nur dazu sie mit anderen zu vergleichen und zu gucken, wer den größten hat =). Da ihr eure Hüte behaltet wenn ihr den Drachen besiegt, im Gegensatz zu eurem Gold. Ist es wohl die einzige sinnvolle Investition, die ihr noch mit eurem Geld tätigen könnt, insbesondere da den Kosten für Hüte nach oben hin keine Grenzen gegeben sind.

Tipps zum Spiel

Welche Rasse soll ich nehmen?
Das bleibt euch überlassen, aber um euch die Wahl zu erleichtern, hier mal die Boni die jede Rasse mit sich bringt:
Zwerge: Mehr Geld nach Kämpfen
Elfen: Verteidigung
Menschen: Züge
Trolle: Angriff
Sofern ihr auf maximale Effektivität spielt (aka Powergaming) würde ich von Menschen und Zwergen abraten. Zusätzliche Züge verhelfen euch nur dazu Level15 schneller zu erreichen, Geld bringt euch nur schneller die maximale Ausrüstung, die anderen Boni helfen euch dagegen auch im Kampf gegen den Drachen selber.

Welche Fähigkeit soll ich nehmen?
Wie bei der Rasse bleibt auch dies euch überlassen. Ich kann allerdings nur zu zweien der drei Fähigkeiten etwas sagen, da ich die dritte selber noch nie gespielt habe.
Dunkle Mächte:
Ihr erhaltet ihr vor allem Sprüche die auf den Gegner gerichtet sind und Schaden anrichten, oder euren Gegner behindern. Das kann euch die ein zwei Runden Kampfverkürzung verschaffen, die ihr braucht um den Kampf zu überstehen.
Mystik:
Mehr Natursprüche. Wichtigster Spruch ist hier wohl "Regeneration", mit dem ihr während eines Kampfes HP zurückgewinnen könnt. Daneben gibt es noch einige kleine Angriffssprüche, die aber mMn zuwenig bringen, als das sie ihre Kosten rechtfertigen. Alleine Regeneration ist wirklich sinnvoll und als Argument auch schon ausreichend genug diese Fähigkeit zu wählen.

Ich komme nicht an genug Geld für ordentliche Ausrüstung, was soll ich tun?
Geldmangel kann sehr fies werden, insbesondere wenn man nicht genug Geld zum Heilen hat. Die erste Grundregel ist, daß ihr den Großteil eures Geldes auf der Bank ablegt. Dadurch ist das Geld sicher, falls ihr sterbt und ihr erhaltet zu Beginn eines neuen Tages zufällig, Zinsen auf euer gespartes.
Wenn ihr Glück habt, trefft ihr im Wald auf die "Dark Horse Tavern". In dieser seltsamen Taverne könnt ihr mit einem alten Mann am Tisch um Geld zocken. Zu empfehlen ist das Würfelspiel, da man dort mehr Kontrolle hat als bei dem Steinchenspiel. Wenn ihr eine Runde gewinnt erhaltet ihr euren Einsatz, verliert ihr, verliert ihr euren Einsatz. Bedenkt, daß das Würfeln ein Glücksspiel ist. Ihr könnt in dieser Taverne immens reich werden, ihr könnt aber auch mit nichts an Geld herauskommen.
Wenn ihr kein Glücksspiel betreiben wollt oder kein Glück habt die Dark Horse zu finden, solltet ihr auf die Jagd nach schwächeren Monstern gehen. Schwächere Monster bringen zwar weniger Geld und Erfahrung als die normalen, allerdings machen sie auch ungleich weniger Schaden. Dadurch ist es möglich, mehrere kleine Monster zu besiegen, bevor ihr den Heiler aufsuchen müßt. Eure Ausgaben nach dem Kampf sind demnach deutlich geringer und der Reingewinn an Geld umso größer.
Falls euch das zu lange dauert und ihr recht wagemutig seit, könnt ihr euch auch an PvP versuchen, wobei ihr ein großes Risiko besteht. Einerseits darin, daß der Gegner zu stark ist und ihr sterbt und andererseits darin, daß der Gegner kein Geld bei sich hat und ihr demnach nichts gewinnt. Von eventuellen Racheakten mal abgesehen. Deswegen am besten auch, wenn ihr euch ausloggt vorher alles Geld auf die Bank bringen.
Zur Not, wenn euch nur wenige Goldstücke von der ersehnten Waffe trennen, könnt ihr auch einen Kredit bei der Bank aufnehmen, in Höhe eures Level mal 100. Eure Schulden bei der Bank wachsen allerdings mit jedem Tag, guckt also, daß ihr möglichst bald den Kredit abbezahlt.

Der Drache ist zu stark, wie besiege ich ihn?
Der erste Dragon Kill ist vermutlich der schwerste. Selbst auf Level15 ist euch der Drache in vielen Punkten überlegen. Um dennoch eine Chance zu haben müßt ihr jenseits des normalen Levels gucken, daß ihr eure Attribute verbessert. Maximale Ausrüstung ist sowieso Pflicht. Zusätzlich solltet ihr Edelsteine in HP-Potions investieren. Am besten in die permanenten, wenn ihr aber nur wenige Edelsteine habt, könnten die Health-Potions den HP-Schub geben, den ihr braucht um den Drachen zu besiegen. Zusätzlich solltet ihr von einer Kreatur unterstützt werden, möglichst mit voller Anzahl an Zügen. Desweiteren achtet darauf, daß ihr eure Spezialfähigkeit weise einsetzt und natürlich auch nur mit voller MP zum Kampf antretet. Naja und ein bischen Glück gehört manchmal auch dazu =).

Worauf soll ich meinen Drachenpunkt verwenden?
Letztendlich ist dies auch eure Wahl. Aber wer auf maximale Effektivität steht, sollte hier zu Angriff oder Verteidigung neigen. Die HP kann man auch durch Elexiere vom Wirt erhöhen und zusätzliche Züge sind nur eine geringe Hilfe, als das sie die Verwendung eines Drachenpunktes rechtfertigen. Angriff und Verteidigung dagegen lassen sich nur über Drachenpunkte oder das Fitnesstudio (und da zu den Kosten von 10 permanenten HP) permanent steigern.

Sephiroththe23
18.02.2006, 03:08
Sehr schöne FAQ, Magor, werd ich die Tage auch mal auf die Hauptseite setzen, wenn du erlaubst.

Allerdings, eine Sache, www.seitseid.de ;)

Theal
18.02.2006, 11:20
Wozu sndn jetzt Diebesfertigkeiten da und wie kann ich die benutzen?

MagicMagor
18.02.2006, 12:11
@Theal
Ich weiß es leider nicht. Hast du im normalen Kampf gegen Monster keine Fähigkeiten links zur Auswahl? Bei Mystik und Dunklen Künsten tauchen sie dort auf.

@Seph
Öhm.. ja werde ich nachher mal drübergehen und korrigieren. Peinlich, peinlich.

Theal
18.02.2006, 12:14
Naja kann da aber nicht draufklicken auf Diebeskunst. Aber ic wurde von so zwei Bergtrollen erlegt und kann jetzt wieder bis 20 Uhr warten

MagicMagor
18.02.2006, 12:59
@Theal
Nein nein nein.. Du musst nicht bis 20 Uhr warten. Zumindest nicht vom Spiel aus. Wenn du tot bist und keinerlei Torments mehr übrig hast um dir eine verfrühte Wiederbelebung zu kaufen, wirst du automatisch am nächsten Spieltag wiederbelebt. Und der nächste Spieltag beginnt um 13 Uhr.
Und du sollst auch nicht auf Diebeskunst (den Namen deiner Fähigkeit) klicken, sondern auf die Skills, die darunter aufgelistet sind. Diese erscheinen aber nur wenn du Fähigkeitspunkte übrig hast, die man hauptsächlich durch Level ups erhält.

Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht. Das Spiel ist von der Bedienung her sehr simpel.

Naoki
18.02.2006, 13:14
Diebesfähigkeiten sind eine von drei Arten des Spezialangriffs.
Einfach mal während eines Kampfes (im Wald) anklicken und schon unterstützen dich die entsprechende Fähigkeit für ein paar Runden.

Theal
18.02.2006, 13:17
Der nächte tag beginnt erst um 20 Uhr und ich bin grade in der Unterwelt gestorben xD

MagicMagor
18.02.2006, 13:28
@Theal:
In welcher Zeitzone lebst du?

Theal
18.02.2006, 13:28
Elfen Teil Denke ich wohl.

Sephiroththe23
18.02.2006, 14:19
Die Diebesfähigkeiten sind zum Teil mit ihrer hinterhältigen und getarnten Natur recht nützlich (da sie unter anderem auch für einige Runden die Angriffe vermeiden können.
Insgesamt sind die dunklen Künste mit Wither Soul und Curse Spirit weit effektive.

Theal
18.02.2006, 17:59
Lol habe die ganze Zeit auf den richtigen Server gespielt xD bin jetzt im Kami Teil und habe die erste Insel verlasse. Da gibs jetzt aber n Mega Bug. Nach jedem Kampf bekommme ich wieder 10 Lebnspunkte und ich habe 50 Züge.

Naoki
18.02.2006, 23:06
Die Diebesfähigkeiten sind zum Teil mit ihrer hinterhältigen und getarnten Natur recht nützlich (da sie unter anderem auch für einige Runden die Angriffe vermeiden können.
Insgesamt sind die dunklen Künste mit Wither Soul und Curse Spirit weit effektive.
Ich bevorzuge da eher die Mystischen Künste. Aber das macht wohl jeder für sich. Nützlich sind sie doch alle drei.

Oromei Yugen Julong
20.02.2006, 11:15
Der Drache ist zu stark, wie besiege ich ihn?
Der erste Dragon Kill ist vermutlich der schwerste. Selbst auf Level15 ist euch der Drache in vielen Punkten überlegen. Um dennoch eine Chance zu haben müßt ihr jenseits des normalen Levels gucken, daß ihr eure Attribute verbessert. Maximale Ausrüstung ist sowieso Pflicht. Zusätzlich solltet ihr Edelsteine in HP-Potions investieren. Am besten in die permanenten, wenn ihr aber nur wenige Edelsteine habt, könnten die Health-Potions den HP-Schub geben, den ihr braucht um den Drachen zu besiegen. Zusätzlich solltet ihr von einer Kreatur unterstützt werden, möglichst mit voller Anzahl an Zügen. Desweiteren achtet darauf, daß ihr eure Spezialfähigkeit weise einsetzt und natürlich auch nur mit voller MP zum Kampf antretet. Naja und ein bischen Glück gehört manchmal auch dazu =).

hm, ich will ein tipp abgeben:
sofern die dunklen künste gewählt, einfach den wither soul einsetzen, eine horde skelette rufen und ein paarmal draufhaun.
mein immolatus hat 4 (in einem wort: vier) runden gebraucht.

indigo hat 6 runden gebraucht, aber er musste auf den wither soul verzichten ;) .

Numen
20.02.2006, 16:15
Mit Diebesfähigkeiten am besten das zweite, vergiftete Klinge oder sowas und die Magier heilen sich kräftig.

Sephiroththe23
24.02.2006, 23:16
hm, ich will ein tipp abgeben:
sofern die dunklen künste gewählt, einfach den wither soul einsetzen, eine horde skelette rufen und ein paarmal draufhaun.
mein immolatus hat 4 (in einem wort: vier) runden gebraucht.

Exakt. Wither Soul ist der ultimative Powergaming Spruch :§

Veyrne
25.02.2006, 00:23
Ts, und den Dieben hat man dann die Fähigkeit genommen den Händlern die Ausrüstung zu klauen. :(

mugen
27.02.2006, 19:51
Korrektur: Zwerg bringt nicht Hitpoint-Bonus sondern Geldbonus aus Kämpfen

Oromei Yugen Julong
28.02.2006, 08:55
Korrektur: Zwerg bringt nicht Hitpoint-Bonus sondern Geldbonus aus Kämpfen

ui, das erklärt einiges. welcher prozentsatz?

mugen
28.02.2006, 10:52
das weiß ich nicht, guck im quellcode nach ;)

niceguy_eddie
24.07.2006, 15:18
Was machen die Elexiere, die der Wirt verkauft?
Folgende Elexiere bietet der Wirt an:
Charm / Charisma
Vitality / Vitalität
Health / Gesundheit
Forgethfulnes / Vergesslichkeit
Transmutation / Transmutation
Das erste Elexier beschert euch einen permanenten Charismapunkt. Das zweite bringt einen permanten HP-Bonus von 1. Das dritte, gibt temporär einen HP-Bonus von 20, mit dem ihr auch euere maximalen HP übersteigen könnt. Was die letzten beiden Elexiere weiß ich nicht mit Sicherheit (da nicht ausprobiert), aber Transmutation erlaubt es vermutlich eure Rasse zu wechseln und Forgethfulnes eure Spezialfähigkeit.

Wo finde ich denn den Wirt?

Oromei Yugen Julong
24.07.2006, 20:09
Wo finde ich denn den Wirt?

meistens in der schänke semikolon hinter dem tresen oder wahlweise auch darunter komma nach feierabend punkt

niceguy_eddie
24.07.2006, 21:30
meistens in der schänke semikolon hinter dem tresen oder wahlweise auch darunter komma nach feierabend punkt

& wo is die?

SuperShadow12
25.07.2006, 08:29
Hab ne Frage wie macht man sich eigentl. nen eigenes
logd gibs da nen starterpack oder so hoffe auf eine schnelle antwort

niceguy_eddie
27.07.2006, 10:57
Hab die Kneipe gefunden. Hättest es mir ruhig mal sagen können...:aha: