PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KamiWWII

Nathan
18.02.2006, 01:05
Ein echtes Quartier-Plagiat!
Im letzten Jahr wurde dort ein lustiges GURPS-WW2 RPG über IRC veranstaltet. Mich hat spontan das Interesse gepackt, sowas auch mal für das Kami zu veranstalten, nachdem ich alles nötige dazu in meine Finger bekam.
Regeln für GURPS-lite finden sich hier:
http://www.sjgames.com/gurps/books/ww2/

Zweiter Weltkrieg, weil es sich interessant und lustig spielt und weil ich dazu weniger Gehirnschmalz auf das Entwickeln kreativer Szenarien verschwenden muss, als anderswo. Zudem kommt mir hier einfach meine Kenntnis in Geschichtssachen zur Hilfe, ganz davon abgesehen dass es keine Minute dauert detaillierte Informationen zu einzelnen Schlachten aus dem Netz zu fischen.

Alle Interessierten mögen sich melden. Bei mir oder einfach hier im Thread. Ich werde über die nächsten Tage meine Kenntnis der Regeln mal verbessern. Interessierte dürfen aber durchaus schon anfangen mit der Charaktererstellung. (120 Punkte!) Da wir dank des Internets allerdings nicht einfach die Charakterbögen ausdrücken und bekritzeln könnt müsst ihr euch leider die Mühe machen, jeden einzelnen Punkt aus dem Bogen rauszuschreiben und untereinanderzukritzeln.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Habt allerdings Nachsicht mit mir, das ist das erstemal, dass ich sowas veranstalte ;)

Was ihr mitbringen müsst:
-ein wenig Zeit (Termine werden nach gemeinsamer Absprache festgelegt)
-Englischkenntnisse (sonst versteht ihr die Regeln nicht, das Ding ist in englischer Sprache verfasst, gespielt wird natürlich auf Deutsch)
-Motivation (die sollte aber beim ersten Spiel schon von alleine kommen)

Was noch zu tun ist:
-einen Schauplatz auswählen. Zur Disposition stehen: Westfront (Normandie...); Ostfront (Russland); Italien; Nordafrika; Pazifik
-einen Termin fürs erste Spiel finden. Praktisch sind immer Wochenenden, allerdings auch nicht ganz, denn dann geraten wir in Konflikt mit Partys ect.

Sephiroththe23
18.02.2006, 01:58
Sehr schöne Idee Nathan, vor allem, weil ich seit längerem plante, soetwas bei uns zu propagieren :)

Ich werd denke ich mal teilnehmen :)

Was Präferenzen für einen Feldzug angeht, da würde ich sagen, dass mir Nordafrika (als Engländer/US) oder Russland (Deutschland) wohl am ehsten gefielen.

Danse Macabre
18.02.2006, 13:55
Bin dabei, auch wenn ich erstmal mein Hintergrundwissen zum zweiten Weltkrieg auffrischen muss.

Nathan
18.02.2006, 15:26
Schön, schön, fein, fein. Schon zwei Mitspieler.
Hab gerade alte IRC-Logs gefunden. Ich bin zwar kein so erfahrener GM wie Kitten, aber um das Interesse anzuheizen könnte ich ja eigentlich mal ein bisschen was daraus hier reinstellen. Nicht, dass die Leute glauben, es lohne sich nicht, die ganze Vorarbeit mit lesen und Charakter-erstellung zu machen ;)
<GMiau> Die Kisten sind oben offen, und übereinander gestapelt. In ihnen liegen Waffen, Munition, Granaten, Sprengstoff, Rationen, Patronengürtel, Panzerersatzteile.
<Lennard-Niemitz> verlässt den Raum durch den Spalt wieder
<Lennard-Niemitz> *wirft eine Granate in den Raum*
<Lennard-Niemitz> *und läuft*
<GMiau> Die Druckwelle der Explosion reißt dennoch zu Boden, in der Felstformation klafft nun oben ein großes Loch.
<Lennard-Niemitz> BINGO
<Lennard-Niemitz> *schaut, ob er verletzt wurde*
<GMiau> Neben dir schlägt mit schätzungsweise 1200 Stundenkilometern eine Hühnerkeule einer Offiziersration in den Wüstensand.
<Lennard-Niemitz> die ist wohl nicht mehr Essbar
<GMiau> Zumindest gut gebraten.

Okay. Danse, für welchen Schauplatz wärst du?
Und Seph, willst du bei der Ostfront die Deutschen spielen oder meintest du mit Ostfront (Deutschland), dass du gerne die Russen beim Marsch auf Berlin hättest?

Danse Macabre
18.02.2006, 15:47
Kommt drauf an, wie flaechemaessig groß angelegt es sein wird.. Vielleicht waeren einzelne Schauplaetze wie Stalingrad, Kursk oder Ardennen geeigneter, oder eben komplette Frontregionen. In Bezug auf letzteres waere ich fuer Russland.

Auf jeden Fall muss ich zuerst einmal das Regelwerk durcharbeiten, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird, und bis wir genug Mitspieler zusammen haben, die ebenfalls alle die Spielmechanik kennen und aktiv sind kommt es bestimmt auf einen knappen Monat hin.

Nathan
18.02.2006, 15:52
Mit 4 Spielern kommt man schon gut hin. Flächenmässig wird es über ganze Schauplätze gehen, ihr werdet eine Kampagne spielen die aus einzelnen Missionen besteht.
Es wird so ablaufen dass die Spieler einen Trupp bilden, der in verschiedensten Schlachten einzelne Aufgaben übernimmt. Alles darum herum macht der GM. Sprich, man braucht eigentlich die Regeln als Spieler nicht 100%ig lernen.
Ihr könnt übrigens durch Absprache noch Einfluss darauf nehmen, was für eine Einheit das wird. Gebt ihr euch z.B. alle Fallschirmspringen als Fähigkeit, werde ich euch vermutlich zu Fallschirmspringern machen ;)

Danse Macabre
18.02.2006, 15:55
Ja, ist mir klar, habe selber schon eine handvoll P&Ps gespielt und mitgeleitet, wenn auch nicht im IRC.

Ich weiß nur nicht, wie bekannt og. System ist, und ob sich jemand findet, der es kennt oder bereit ist es sich in etwa anzueignen - denn selbst wenn man es nur grob erfassen will, braucht man schon einige Zeit.

Nathan
18.02.2006, 20:43
GM mache ich, falls das nicht klar geworden ist ;)

Danse Macabre
18.02.2006, 23:54
Stand nicht in Frage, ich meinte nur, mich rechtfertigen zu muessen =P

Coincidence
19.02.2006, 21:31
Bin ebenso gerne dabei.

Coincidence

Nathan
20.02.2006, 22:54
Okay, mit 3 Leuten kann mans fürs erste schonmal Planungen machen und auch schon was nettes auf die Beine stellen. Da ich langsam die Missionen planen muss:
Wer hat was gegen Ostfront?
Lieber Russen oder Deutsche?

Coincidence
20.02.2006, 23:34
Heil dem Vaterland! *Hand hoch und so weiter*

Was ich damit sagen will ist, dass ich für die Deutschen bin. ;) Ostfront ist gut, allerdings könnte ich mich auch für Afrika begeistern.

Coincidence

Danse Macabre
21.02.2006, 12:31
Deutsche, Ostfront waere gut. Schauplaetze speziell sind mir egal.. Waere aber - wenn du das nicht sowieso ausschliesslich vorhast - schoen, u.a. groessere, geschichtliche Schlachten zu spielen.

Victor
21.02.2006, 14:00
Ich finde das es interrassant klingt~
Würd mich mal auch melden *fleißig die Regeln les* ^^

Gorden89
22.02.2006, 06:55
Ich würd auch mit machen! Als Deutscher an die Ostfront!!!

Isothien
22.02.2006, 21:37
Hmm hört sich mal nicht schlecht an...
Bin dabei^^

Nathan
22.02.2006, 21:47
Gut. Ostfront, Deutsche. Ich hab schon einige nette Ideen dafür :D
Schickt mir am besten baldmöglichst eure Charakter-stats und deren Hintergrundgeschichten. Sobald die ersten drei da sind können wir uns über einen ersten Termin unterhalten.

Wolfhound
11.03.2006, 16:44
Ich schick dir auch mal was *mitmachenwill* (Ich hoff ich bin nich zu spät dran ^^)