Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegner soll kämpfen wenn er mich sieht
Milleniums Stern
20.02.2006, 20:29
Hallo.
Wie stell' ich es an, dass ein beliebiger Typ gegen mich kämpft, sobald er mich sieht? Also nicht ansprechen sondern sobald der Augenkontakt steht soll der Kampf beginnen. Außerdem soll er auf mich zugehen, wenn ich etwas weiter weg bin. Wie geht das?
ohne rgss?
Naja, du musst die mapkoordinaten des Helden und des events abfragen und vergleichen wie nah sie aneinander sind und danach das event bewegen.
Du kannst die koordinaten in variablen speichern und dann per forks vergleichen.
n4pht4lin
20.02.2006, 21:00
Du machst vor das Gegner-Event eine Event-Reihe(Below Hero, On Hero Touch). Dann machst du in jedes Event, "Move Event "Gegner"(Oder wie auch immer das Gegnerevent heisst), und das Gegnerevent soll sich so viele Schritte bewegen, wie es bis zum Helden sind. Dann machst du das Kampfstart-Befehl in die Events.
Skizze:
G-Gegner
S-OnHeroTouch, MoveEventGegner 1 Down, Start Battle
S-OnHeroTouch, MoveEventGegner 2 Down, Start Battle
S-OnHeroTouch, MoveEventGegner 3 Down, Start Battle
S-OnHeroTouch, MoveEventGegner 4 Down, Start Battle
S-OnHeroTouch, MoveEventGegner 5 Down, Start Battle
/Edit:Oh, mist, merk' grad, das das XP-Bereich is...mann, ich bin schon wieder total unkonzentriert..
FaIVZarO
22.02.2006, 13:54
Das system was du beschreisbt erninnert irgendwie an pokemon^^ nur mal so nebenbei gesagt
Jokerplayer
22.02.2006, 16:34
Und wenn dus einfacher haben willst:
Mach Ereignisse dahin wo dich der Gegner sehen soll, die startest du Automatisch, dann machst du ein Bewegungseregnis, dann ggf. deinen Text und dann, Kampf starten und kämpfen:D.
Nachteil: Viele Switches brauchst du. Naja du kriegst das schon hin ^^.
killmymatrix
22.02.2006, 19:30
Nachteil: Viele Switches brauchst du. Naja du kriegst das schon hin ^^.
Warum viele Switches? Notfalls eben einen Switch für jede Richtung, wie bei Vampires Dawn 2 (wenn die Gegner still stehen), falls sie sich nicht umschauen lediglich eine Reihe von Events mit einem Endswitch.
Ich weiß nicht, wie es beim Contest-Game von Dudel umgesetzt wurde, afaik bewegen sich die Gegner und haben praktisch ein künstliches Sichtfeld. Falls du auf so was anspielst, frag mal Dudel oder einen RGSS-Experten (letzteres dürfte wesentlich komfortabler ausfallen... ;)).
Gruß
killmymatrix
Ich weiß nicht wofür man dabei Switchs brauchen soll oO
Schließlich gibts im Maker ja ne Fork Condition Sprite Event Richtung
Abfrage.
Und dann muss man halt, je nach Richtung in der der Gegner steht, eine Koordinatenabfrage einbaun.
killmymatrix
22.02.2006, 20:39
Ich weiß nicht wofür man dabei Switchs brauchen soll oO
Schließlich gibts im Maker ja ne Fork Condition Sprite Event Richtung
Abfrage.
Und dann muss man halt, je nach Richtung in der der Gegner steht, eine Koordinatenabfrage einbaun.
Oder so. Switches brauchst du in jedem Fall, um den Gegner verschwinden zu lassen, nachdem du ihn killst. ;)
Wobei die Variante von VD 2 trotz der massenweise vorhandenen Events wohl weniger speicherfressend sein dürfte, da im anderen Fall ständig geprüft werden muss, ob die Richtung eins ist. Vermute ich jedenfalls...
// EDIT @ KD: Joah, stimmt. Ich würde es weiterhin Switches nennen. Lokal, wann immer geht, klar, ein nützlicher Vorteil beim XP. ;)
Gruß
killmymatrix
Dafür gibts im XP auch lokale Switchs.
Damit kann man ebenfalls ein Event verschwinden lassen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.