Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fanatismus bei gewissen sachen
WilderDudelSack
06.03.2006, 15:20
neulich im smalltalk kam ja wieder mal die japanfanatiker diskussion auf. da der smalltalk thread allerdings gänzlich ungeeignet ist zum ernsthaften diskutieren, möchte ich das hier mal noch anführen. ich versuche derweil, das posting so unumständlich wie möglich und ohne flames o.ä. zu halten, auch wenn meine abneigung gegenüber gewissen leuten allgemein bekannt sind wohl.
wir alle kennen wohl die fans gewisser sachen - etwa von star wars, stark trek, HdR usw. =) das ist alles voll okay in meinen augen, aber was ist, wenn solche sachen einfach massiv übertrieben werden von den leuten jeweils? und ich meine nun vor allem die, die im alltag und nicht etwa an convention treffs ( die was anderes sind, da hattest du inner pm scho recht, ashi ) rumlaufen wie darth vader, elbisch reden ( HdR fans ) oder ähnliches.
ich selber bin auch gewissen sachen ned abgeneigt - wie etwa der resident evil reihe, wie ich ja auch schrieb iirc im RE thread im gaming forum. aber deshalb kleide und bemale ich mich noch lang ned mit tarnfarben usw. das ich aussehe wie ein jack krauser. (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/d/db/Jack_Krauser.jpg/250px-Jack_Krauser.jpg) und ich trage auch keine roben und kutten wie ein osmund saddler. man muss da eben gewisse grenzen ziehen.
komischerweise haben viele leute hier laut meiner eigener erfahrung zwar abneigungen gegen z.B. die star trek fans in ihren uniformen und ihrem klingonisch, aber nicht gegen die japan fanatiker. das der rm2k ein ost-rpg proggi ist ( meine ursprünglich, dafür entwickelt worden ja ) mag auch dazu beigetragen haben sowie die vielen anime- und manga-fans, das es in der makerszene mehr als nur ein paar fanatiker da gibt.
ich habe ehrlich und offen gesagt mühe mit sämtlichen leuten, die es einfach mit diesen stilen und sachen massiv übertreiben. ned nur bei japan fanatikern, sondern auch sonst. zudem ist mir persönlich aufgefallen, das viele von ihnen sehr realitätsferne vorstellungen von den sachen wie japan pflegen, die mit der wirklichkeit dort nur wenig bis gar nichts gemeinsam haben offenbar. negative dinge wie z.B. die schattenseiten dieser gesellschaften ( z.B. der viel zu hohe leistungsdruck, hohe selbstmordrate usw. ) werden gänzlich ausgeblendet vo den meisten menschen dieser sorte. für sie ist es quasi der perfekte ort auf der welt, quasi das paradies.
wie steht ihr dazu? wenn z.B. mädels sich irgendwelche schuluniformen kleider anziehen und denken, sie wären nun in japan? wenn sie einen auf experten machen, ohne jegliche kenntnisse der kultur und gesellschaft? wenn sie gross japanisch rumreden wollen, auch wenn ihr wortschatz im japanischen nicht mehr als 10 wörter beträgt? ( das soll jetzt nicht heissen, all die leute wären deppen, nein nein, es gibt wohl durchaus experten unter ihnen. aber die sind wohl wie so oft bei sowas vielmehr die ausnahme als die regel )
versteht mich btw ned falsch - ich hab nichts gegen leute, die japan mögen, solange sie es _NICHT_ übertreiben und nicht realitätsfern sind. und es gibt genug leute, die japan mögen usw. und mit denen ich nie probs hatte ( ein beispiel z.B. wäre GdG ausm quartier )...
Danse Macabre
06.03.2006, 16:42
Sicher, sicher. Ich sehe das genauso wie du. Der Rahmen des Wortes Fanatismus ist aber natürlich sowohl psychologisch als auch definitionstechnisch etwas schwer zu setzen.
Ich selbst würde Dinge wie, nun, nachahmende Aufmachung und Klamotten (mir fällt gerade der japanische Begriff nicht ein) - wie sie beispielsweise bei elbenwald.de im Bereich Lord of the Rings und Harry Potter zu finden sind -auch ausserhalb von gewissen Conventions zu tragen, in eine Art von Fanatismus einordnen. Das davon speziell Japan und seine Kultur betroffen sind liegt wohl hauptsächlich an dem gewaltigen Medien- und Gesellschaftshype rund um Manga/Anime/Japan seit einigen Jahren. Die Mehrheit sieht blühende Kirschbäume, Geishas in Kimonos und trainierende Iâidos, wenn sie an Japan (und sein Mittelalter) denkt. Aber in unserer Zeit ist davon sehr, sehr wenig übrig geblieben.
Farmer Fran
06.03.2006, 17:10
Och, ich persönlich finde das gar nicht mal so schlimm. Wenn sie von Japan reden, dann reden sie halt nicht von Japan, sondern von einem Phantasia, das nun mal den Namen Japan aufgedrückt bekommt. Das haben ja ziemlich viele mit irgendwas und sowas gab´s immer, so einen fernen, magischen Ort. Ob nun Amerika (->USA), wo die Straßen mit Gold gepflastert sind, irgendein El Dorado oder Atlantis. Spiele der Phantasie zum Spaß, da ist doch kein Problem dran. ^^
Nur problematisch wird es, wenn die Leute dann nach Japan umziehen wollen oder japanisch wählen und sich damit ihren Schulschnitt versauen, weil´s doch zu schwer ist; also allgemein, wenn sie zu tief ins Reich der Träume springen und ihnen dann die Realität entgegengedonnert wird. Man muss schon damit klar kommen können, oder sollte es zumindest, und wissen, dass die Realität anders aussieht. Träumen nachhängen kann man ja trotzdem.
Und nun, wie die Leute auf der Straße herumlaufen, ist ja ihre Sache. In erster Linie ist es doch immer wichtig, erstmal mit sich selbst und der Welt klarzukommen, und wenn man dazu nun mal Rock und Flitzebogen braucht und mit anderen Freaks auf elbisch/klingonisch reden will, dann ist das doch kein Problem. Zumindest sehe ich da keins, solange man noch mit der Realität klarkommt. (Was noch lange nicht heißen soll, dass man ein Freund der Realität sein muss. ,)
Na ja, ich für meinen Teil bleib lieber in Hamburg.
Fürs Erste. Morgen SeaLand oder RockAll Mountain.
Man muss das Ganze spalten, denn es ist in verschiedene Sparten ein zu ordnen. Zum einen gibt es die Leute, die sich wie ihre Filmhelden anmalen/ kleiden und die entsprechenden Sprachen sprechen, etc. Zum anderen gibt es Leute die sich in der Mode eines anderen Landes kleiden, die entsprechende Sprache sprechen...
Ersteres finde ich auch übertrieben. Sicher.
Aber gegen das Kleiden in einem Modestil ist nichts einzuwenden. Türken laufen hier in ihren Kutten rum, Inische Menschen tragen die Kleidung die sie in Indien nunmal tragen. Und es sind nicht nur die Leute die aus den entsprechenden Ländern kommen die sich so kleiden sondern auch deutsche. Wo liegt denn auch der fatale Fehler sich so zu kleiden? Punks tut auch keiner was. Einem Büroarbeiter (Dummer Vergleich, ich weiß, aber mir fällt gerade nichts besseres ein.) im Anzug auch nicht. Ich hoffe es kommt an worauf ich hinaus will?
Es ist auch nicht shclimm japanisch zu lernen. Andere sprechen Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Französisch,....und es wird als gut befunden wenn jemand mehrere Sprachen spricht. Er ist dann gebildet. Warum bei Japan eine Ausnahme? Weil es seine Schattenseiten hat? Die hat jedes Land.
Natürlich ist es falsch sich die einfach weg zu denken. Chinesen schneiden bei einem ihrer Feste, einem Affen bei lebendigem Leib die Schädeldecke auf. In meinen Augen gehören sie erschossen. (Mal so überspitzt gesagt, selbst wenn ich nichts für sie übrig habe.) Aber sind es alle? Bush gehört genauso erschossen. Deswegen auch alle Amerikaner? Die kleinen Kinder die damit gar nichts zu tun haben und es nichtmal verstehen?
Schaut euch auf der Straße mal um, unterhaltet euch mit den verschiedensten Leuten. Sie kümmern sich gar nicht drum. Diese Japan-Disskusionen gibt es nur hier. Hier sind versärkt die Leute die in diese Sparte fallen. Klar, hier tummeln sie sich, aus verschiedenen Gründen die ich jetzt nicht aufzählen werde. Aber hier tummeln sich auch die Leute die ihre Meinung ein bisschen arg viel vertreten. Um genau zu sein ein wenig ihre Objektivität verlieren oder sich über so einen unwichtigen Kram zu viel aufregen. Ist ja auch logisch, schließlich hat man hier genug Zeit und die schützende anonymität des Internets. Hier kann man stänkern.
Jemand der den Stil mag, sich damit wohl fühlt, soll sich so anziehen. Jemand dem die Sprache gefällt, soll sie lernen. Das sind reale Dinge. Das macht Sinn.
Sonst mag es für die Meisten idiotisch sein, dennoch geht es sie einen Dreck an, um es mal so auf den Punkt zu bringen. Ich finde es übertrieben, aber jeder hat das Recht so rum zu laufen und das zu tun was und wie es ihm beliebt. (Mord etc mal ausgeschlossen.)
Fazit: Diese Japan-Disskusionen sind eigentlich unnütz, da es so normal ist wie Punks, Mettler, Büroangestellte, Partygänger, ... Sicher ist einiges übertrieben, aber im Endeffekt geht es einen nichts an. Beides nicht. Man verbietet auch keinem Punk sich zu kleiden wie Punks es nunmal tun. Auch keinem sich in Indische Gewänder zu hüllen.
Danse Macabre
06.03.2006, 20:14
Richtig, Freya, aber ich glaube Dudel ging es vielmehr einerseits um Menschen, die eine Kultur ver"göttern", die so garnicht existiert - und das ist unabstreitbar blinder Wahn - und zum anderen welche das Fantum ins Extreme Treiben. Ich meine, sobald jemand dauerhaft im Klingonenkostüm durch die Strassen rennt, fängt dein Vergleich mit dem Anwalt zu hinken an. Und solche Leute gibt es zweifellos.
Aber gegen das Kleiden in einem Modestil ist nichts einzuwenden.
Hat ja auch niemand behauptet. Es fliessen ohnehin unvermeidlicherweise wohl mehr modische Einflüsse aus dem Ausland in deutsche Trends ein als es nationale tun.
Es ist auch nicht shclimm japanisch zu lernen.
Nein, aber es ist durchaus schlimm es nur zu aus der Wunschvorstellung eines Traumjapans zu tun, und dann Jahre seines Lebens zu verschwenden.
Chinesen schneiden bei einem ihrer Feste, einem Affen bei lebendigem Leib die Schädeldecke auf.
Hoax.
In meinen Augen gehören sie erschossen. (Mal so überspitzt gesagt, selbst wenn ich nichts für sie übrig habe.)
Keine gute Politikerin.
Bush gehört genauso erschossen.
Töricht! Schön, mit dem Anti-Amerika-Hype zu schwimmen, oder?
.ashitaka
06.03.2006, 20:28
Töricht! Schön, mit dem Anti-Amerika-Hype zu schwimmen, oder?
Bestimmt fast so schön, wie das wohlig warme Gefühl, das dir die Maske der Hyperintelligenz auf deiner zarten Gesichsthaut gibt, Bebi! :)
Fanatismus ist generell erstmal nichts gutes, dafür dürfte das Wort heutzutage allein schon reichen. Ich hätte da jetzt aber eher an religiösen Fanatismus oder Ähnliches gedacht, und nicht wieder auf die Nerd-Schiene umgeschlagen. Herr Der Ringe Freaks dürfen sich gerne wie Elben kleiden und so über die Straße laufen, solange sie mir dabei nicht wehtun und es ihnen gefällt. Wenn jemand auf die Kulturen eines fremden Landes steht, und sich dorthin sehnt, soll er eben jene kulturellen Eigenschaften doch mimen, karrikaturisieren und nachahmen. Jedem das seine. (Japan / Schuluniformen) Keine Ahnung, was man sich da drüber aufregen muss. Jedem das seine.
Ich mach maybe demnächst mal 'nen Thread auf, weil mich Ringelsocken soooo ankotzen :mad:
Danse Macabre
06.03.2006, 20:46
Bestimmt fast so schön, wie das wohlig warme Gefühl, das dir die Maske der Hyperintelligenz auf deiner zarten Gesichsthaut gibt, Bebi!
Jahh, darauf muss ich antworten. Jahhh, der Post ist sonst sinnlos. Jahhhh, ich lasse mich leicht provozieren. Jaaahhhhh, du bist gerade ein paar Plätze in meiner CHRONOLOGISCHEN Todesliste nach oben gerutscht.
Jedem das seine.
Nicht?
.ashitaka
06.03.2006, 21:03
Ach komm, hab dich nicht so :D War ja nun keine persönliche Beleidigung oder so, und eigentlich haben wir alle kleine Penes :)
Aber gut, vielleicht kann uns der Threadersteller ja mal erläutern, warum er bei solch ausuferndem Fanatismus nicht einfach drübersteht und sich um sein eigenes Leben schert? Wirst du von japanofilen PICCU PICCU Mädchen angegriffen? Von Pfeil und Bogen aus'm Lord Of The Ring Fanshop beschossen?
[edit] @ unter mir: Haha :D
Danse Macabre
06.03.2006, 21:10
Ach komm, hab dich nicht so :D
Nachdem "dich" als Personalpronomen sich rückbeziehend auf mich bezieht, und das Prädikat des Satzkonstruktes "haben" ist, hebelt sich die reflexivität durch dieses selbst aus. Somit ergibt das einen für mein Gehirn nicht erfindlichen Sinn. ERROR- -
War ja nun keine persönliche Beleidigung oder so
Und was, wenn ich es so sehe?
und eigentlich haben wir alle kleine Penes :)
Bitte was..?
Jaahh, jahhhh, schluss damit hier. Bei dringendem Bedarf mag Information in Form von Buchstaben in mein PM-Postfach eingereicht werden.
WilderDudelSack
06.03.2006, 21:23
Aber gut, vielleicht kann uns der Threadersteller ja mal erläutern, warum er bei solch ausuferndem Fanatismus nicht einfach drübersteht und sich um sein eigenes Leben schert? Wirst du von japanofilen PICCU PICCU Mädchen angegriffen? Von Pfeil und Bogen aus'm Lord Of The Ring Fanshop beschossen?
natürlich nicht. es ist nur so, das es nach all den jahren in gewissen ausmassen anfängt zu nerven halt, und es wäre auch nicht anders wenn es sich im klingonisch redende trekkies handeln würde, keine sorge. wobei ich das mitm nerven jetzt eher auf sachen wie msn usw. als auf das forum selber beziehe, dort kommt zum glück seltener ein "omfg!japanistoll!!!11111111omfg!"
es interessiert mich durchaus, ashi, ob ich mit meiner meinung alleine dastehe oder nicht. nicht das das hier eine reine meinungsumfrage sein soll, nein, aber dennoch halt.
ich habe unter anderem das gefühl, das viele leute zwar genervt sind von den sachen, aber nichts sagen, weil sie sonst sehr schnell unten durch sind bei den freaks halt. z.B. wurde mein posting im smalltalk wgn der reise nach japan positiv bewertet vo den leuten, aber es haben sich ned wirklich viele nachher zu wort gemeldet...
bei gewissen personen genügt es, einmal was gegen japan zu sagen und schon steht man auf ihrer "list of people i'd like to kill" liste... =)
Lucifer McGilroy
06.03.2006, 21:27
Das moderne Japan ist ein konservativer Batzen aus Kapitalismus und idealisierter Tradition, davon halte ich nicht viel.
Star Trek mag ich auch nicht sonderlich.
So, jetzt dürft ihr mich hassen.
Und ganz nebenbei bemerkt ist mir recht egal, ob nun jemand klingonisch redet, eine japanische Schuluniform trägt oder sich Elfenohren anklebt - ich finde es leicht schade, keinen eigenen Stil zu haben, aber wirklich gestört hat mich diese Art Fanatiker nie.
Danse der Luftballen, Ashi der, der ihn aufpustet. Und am Ende ists doch nur heiße Luft bei beiden. :O
Sry...
Zum Thema: Nerdtum an sich ist absolut harmlos und soll mich nichts angehen, ebenso wie wohl jeden anderen hier. Wenns einen Menschen glücklich macht, dann ist Nerdtum gerechtfertigt, solange es Niemandem schadet. So einfach sehe ich das.
Unschön wirds eben erst, wenn besagter "Nerd" oder "Fanatiker", nennts wie ihr wollt, anderen Menschen oder sich selbst Schaden zufügt. In dem Fall sollte man dagegen angehen.
natürlich steht es jedem frei, in einer Diskussion auf die Naivität bzw. Ignoranz eines Standpunktes hinzuweisen, aber man sollte die Menschen nun auch nicht mit seiner überlegenen Erkenntnis immer wieder darauf hinweisen, dass sie ganz doll plöd sind (Hallo Dudel!), das ist nicht nur sinnlos, weil in der Regel auf stur geschaltet wird, das ist auch entnervend für alle Beteiligten.
frontin'.™
06.03.2006, 23:22
Ich lern' Japanisch in der Schule, weil ich die Wahl zwischen Russisch, Informatik,
Latein und eben Japanisch hatte. Ausserdem werd' ich für 'nen Monat nach Japan
gehen, im Oktober... Mit Manga, Anime und dem ganzen Zeug kann ich aber nicht
wirklich was anfangen. Is'n Land, dass es sich bestimmt lohnt ma' anzuschaun.
Nicht mehr. Nicht weniger. D:
Takti der Blonde.™
12.03.2006, 11:17
Ohne die richtig fanatischen Leute hätten viele Leute Probleme mMn zB. Künstler, weil es viele Sachen gibt, die man eben NICHT mit Logik und Vernunft erklären kann. Einige akzeptieren das dann halt, andere stempeln es als Fanatismus o.Ä. ab.
Zitat:
'Du brauchs keine Leute, die deine Musik moegen, du brauchst abartige Fans'
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.