PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umfrage] zum Thema Globalisierung

Sparkfist
07.03.2006, 18:57
Moin Leute!

Ich beschäftige mich gerade stärker mit dem Thema "Globalisierung" und habe mir eine, wie ich finde, interessante Umfragemöglichkeit erdacht.
Diese besitzt allerdings auch ihre Tücken, auf dich ich noch zurückkommen werde.

Es läuft folgendermaßen:
Jeder soll einen Beitrag schreiben, in dem drin steht, ob er mit dem Stichwort "Globalisierung" etwas anfangen kann und die Hintergründe und Ziele kennt. Also gleichzusetzen mit einem ausreichenden Wissensstand zu dem Thema nach eigenem Ermessen. Und zwar aus dem Stehgreif! Dazu sollten dann auch noch zwei oder drei Schlagworte verfasst werden, die von euch mit dem Thema assoziiert werden. Das dient einfach dem Zweck, herauszufinden, ob die Jugend eine Ahnung davon hat, was sie eigentlich in der Zukunft (wirtschaftspolitisch gesehen) erwartet bzw. was sie von der Zukunft erwartet.
Es werden also keine hohen Anforderungen gesetzt und es ist daher auch ausdrücklich verboten im Hinblick auf die Umfrage Wikipedia oder ähnliche Nachschlagewerke zu konsultieren, bevor man sein Statement abgibt.

Damit wären wir bei den negativen Punkten dieser Umfrage: vor allem ist sie nicht repräsentativ, da man nicht gewährleisten kann, dass sich jeder an die Spielregeln hält, was zu einer Verfälschung des Ergebnisses führen könnte. Außerdem kann man ja auch die vorigen Posts einsehen, um sich seine Meinung auf diese Weise zu beschaffen.
Also meine Bitte: seid der Umfrage zuliebe bitte so ehrlich, wie möglich! Es geht hier nicht darum seine Intelligenz zu bestätigen oder sein Fachwissen auszuschütten. Auch wenn einige zu dem Thema sicherlich eine Menge zu sagen haben.

Also nochmal klipp und klar:
Jede(r) einen Beitrag, in dem drin steht, ob sie/er mit dem Stichwort Globalisierung etwas anfangen kann (Ja/Nein). Dazu zwei oder drei Schlagworte, die von euch mit dem Thema assoziiert werden.
Bei der Assoziationsaufgabe bitte ganz auf euren Eindruck davon verlassen. Unmittelbare Einflüsse durch vorangegangene Posts sind nicht hilfreich.

Ich enthalte mich der Abstimmung, da ich das Ergebnis der Umfrage damit schon von vornherein manipulieren würde. Da fehlt ja das Überraschungsmoment. ;)

Falls diese Sache für Unsinn gehalten wird, bloß keine Scheu zeigen und zumachen. *g* Möchte ja niemandem was aufzwingen. :)

EDIT: Nur falls die Frage aufkommen sollte: Trotz allem sind Mehrfachnennungen bei Stichworten in unterschiedlichen Posts natürlich möglich. Wie gesagt, bei der eigenen Meinung sind die vorangegangen Posts quasi ohne Bedeutung.

Takti der Blonde.™
07.03.2006, 19:00
-Ja, ich kann was damit anfange, da wir das letztes Jahr lange durchgekaut haben.

Schlagworte: Europa, USA, Japan

Lucifer McGilroy
07.03.2006, 19:05
Ja, und ich bin sogar für alle Korrekturen offen.

Kultureller Verlust
Allgegenwärtiges Einerlei
Zielloser Kapitalismus

Chaplin
07.03.2006, 19:27
Joa, Zeitung und so halt.
- Geld
- Chancen
- Armut / Leidtragende

KD
07.03.2006, 19:51
Hm, *Schublade Sozialkunde Klasse 10 öffne*

Ja, ich denke ich kann was mit dem Begriff Globalisierung anfangen.

Ob das nun bloße Selbstüberschätzung ist, entscheide selbst:
Globalisierung ist ein Prozess vorallem in der Wirtschaft, ausgelöst durch die Demokratisierung und Liberalisierung der Gesellschaft, sowie den Auswirkungen der Blockbildung des Kalten Krieges. Hierbei haben sich die Beziehungen, in erster Linie die Handelsbeziehungen, zwischen den verschiedenen Staaten der Erde gebessert. Durch neuste Kommunikationstechnik ist es selbst Kleinunternehmen möglich geworden, ihre Produkte und Dienstleistungen an Kunden auf der ganzen Welt anzubieten. Ein Nebeneffekt, der bei öffentlichen Diskussionen ja auch immer eine wichtige Rolle spielt, ist wohl die Sache mit den Billiglohnländern, derren Produkte den Westen "überschwemmen". Da diese Länder ja weitaus geringere Löhne haben, als zb. es in Deutschland der Fall ist, können dort Produkte weitaus billiger hergestellt und verkauft werden. Folge ist einerseits, das die teureren Westprodukte weniger gekauft werden, und dadurch vorallem Mittelgroße Unternehmen bankrott gehen, wärend Großunternehmen diesen Defizit durch Forschung (also bessere Qualität ihrer Produkte) wieder ausgleichen können. Andererseits ist das eine Chance für Billiglohnländer, den Wohlstand ihrer Bewohner leicht zu verbessern.

Hm, Begriffe die ich mit Globalisierung verbinde?
- Weltweiter Handel
- Billiglohnländer
- USA

Isothien
07.03.2006, 19:52
Och jo...
Wurd damit in Geo gequält^^

- Weltweiter Lebensstandart auf einen Nivo
- Verlust von Kulturen
- Nur gut gemeint^^

Coincidence
07.03.2006, 20:20
Bei dem Scheiß, den ich hier schon wieder in zumindest einer Antwort gelesen hab, könnte ich mich überschlagen wie eine Dreckschaufel - aber kein Disput.

Allgemeines Interesse am Umfeld + So/Wi in der Berufsschule.

- Verlust von Abhängigkeiten
- kontrastreiche Wohlstandsaufteilung
- Grund für unseren Lebensstandard

Coincidence

KD
07.03.2006, 21:37
Bei dem Scheiß, den ich hier schon wieder in zumindest einer Antwort gelesen hab, könnte ich mich überschlagen wie eine Dreckschaufel Kann ja nur ich sein :D
Aber wir hatten das auch nur als Randthema in Klasse 10 Sozialkunde. Das waren die groben Punkte die ich in Erinnerung hatte, wenns falsch ist hab ich eben entweder was falsch in Erinnerung behalten, oder unser Lehrer hat uns die Thematik eben in einem etwas anderen Blickwinkel erzählt. Wurde ja ausdrücklich gesagt wir sollen das aufschreiben, was uns in dem Moment in den Sinn kommt. Das du da als Wirtschaftsexperte besser informiert bist, ist logisch. Aber da muss ich mir imo keine Vorwürfe machen. (ich hab ja extra im Spoiler kurz meine Sichtweise darüber erklärt. Wenns falsch war, ist das eben ein Beweis das gewisse Schüler nicht ausreichend über diese Thematik informiert sind ^^).

Sparkfist
07.03.2006, 21:41
Bitte nicht abschweifen. Ich kann es zwar verstehen, denn manches, wie eben auch die Meinung von Coincidence, wirkt provozierend. Allerdings ist es mir wichtig, dass die Form für diese Umfrage gehalten wird, damit folgende Meinungen nicht noch mehr beeinflusst werden, als es eh schon möglich ist.
Den Regeln zufolge reicht ein Beitrag vollkommen. Ich möchte darum bitten, dass Diskussionen während der Umfrage per PM geführt werden. Danke. :)

Und niemand muss sich Gedanken machen, dass etwas falsch sein könnte. Darum geht es ja auch, dass sowas einfach mal erkannt wird. Aber das kommt erst noch. Und ich möchte alle Teilnehmer und Leser bitten mit Nachsicht zu urteilen. Missverständisse und Fehlinformation sind Dinge, die man mit Verärgerung nicht beseitigt. Meinungsverschiedenheiten wird es wohl auch geben, aber das ist ja auch nichts Neues, hat aber hier keine Diskussionsbasis... erstmal.

Wenn jetzt einige hier nicht posten, weil sie das Thema nicht anspricht oder nicht interessiert, dann müsst ihr erst recht hier posten. Das ist auch Teil dieser Umfrage. Ich bitte darum, dass wenn möglich jeder, der diesen Thread liest, mitpostet.

Farmer Fran
07.03.2006, 21:45
Ich glaube schon, mit dem Stichwort Globalisierung etwas anfangen zu können. Von daher also: Ja.

- Kommunikation
- Information
- Handel

Xelrath
07.03.2006, 21:50
Also, glaub schon irgendwie.

-Einigkeit
-Fair Trade
-Beitritte zu Ländern und oder Bindungen (zB EU beitritt)

Danse Macabre
07.03.2006, 22:10
Jaw.

-effektive, globale Kommunikation
-Kapitalismus
-Zukunft: universelle Rechtsformen/Weltfrieden?

Nathan
07.03.2006, 22:42
Yup, natürlich.

- G8
- Fair Trade
- Attac :D

Sparkfist
09.03.2006, 21:01
Erstmal freue ich mich doch sehr, dass einige hier teilgenommen haben. Andererseits sind es immernoch zu wenige, als dass eine Auswertung der Häufigkeiten und eine Diskussion darüber irgendwie sinnvoll wären.

Was ist der Grund dafür, dass so viele sich enthalten? Ist es das Wort "Globalisierung" im Titel? Meint ihr, ich sollte es mal mit "Yu Gi Oh" probieren oder so?
Kann schon sein, dass einige das hier sogar für Unsinn halten und deswegen der Umfrage ihre Stimme entziehen. Allerdings wird es im Zweifelsfall dadurch nur umso unsinniger. ;) Also wer noch nicht hat, der darf jetzt mal. Egal, ob die Antwort ja oder nein heißt, wohlgemerkt.

La pasión
09.03.2006, 21:31
Ja, kann ich.

Dazu fällt mir spontan ein:

- Fair trade
- Islam

QFish
10.03.2006, 13:23
Ja, ich will...o.O ähm, ich kann.

-Welthandel
-Standartisierung

.ashitaka
10.03.2006, 14:21
- Angleichung
- G8

:(

Sparkfist
10.03.2006, 17:45
:(Ist das ein "nein"?

Aless
10.03.2006, 22:13
Das gehört eigentlich schon fast zum Grundwissen,von daher: Ja

-Kulturverlust
-Abhängigkeit voneinander
-Welthandel von ([leider]fast)allen Gütern und waren
-Vorteile für viele Länder

Mfg

Sparkfist
12.03.2006, 15:20
Die Umfrage erkläre ich jetzt einfach mal für beendet.

Die Auswertung und Diskussion erfolgt hier:
Globalisierung [zur Umfrage] (http://rpga.info/forum/showthread.php?p=338041)

Numen
13.03.2006, 15:12
Ja, man kann's ja kaum nicht mitbekommen.

- Attac
- Regionalisierung
- Identitätsverlust