Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker XP Games für PSP
A.Z.1988
09.03.2006, 08:51
Ich habe mal eine Frage : Ist es möglich Spiele die mit dem RPG-Maker XP gemacht wurden auf die PSP zu übertragen und damit dann auch zu spielen ? wenn ja wie ?
danke schonmal im vorraus für die Hilfe
mfg André Zörner
Da es einige Homebrow-Verrückte gibt, gibt es wirklich einige Freaks die versuchen sowas zu verwirklichen. Soweit ich weiss aber nur mit dem Rpgmaker2k. Möglich ist es auf jeden Fall.
MagicMagor
09.03.2006, 10:48
Fängt der Wahnsinn auch hier an..
Die PSP hat eine ganz andere zugrunde liegende Struktur als die PCs. Einfach übertragen ala "Kopieren und gut ist" geht erst einmal sowieso nicht.
Was erforderlich wäre, wäre ein kompletter Rewrite des zugrunde liegenden Code, sprich der Game.exe. Desweiteren muss die RGSS neu geschrieben werden um auf der Schnittstelle der PSP aufzusetzen. Und daneben müßte auch noch Ruby auf der PSP laufen, da ja alle Spieledaten in Ruby vorliegen.
Eine einfache Portierung würde auch nicht ausreichen, da die PSP spezialisierte Hardware ist, sollte das Spiel auch bezüglich dieser HW optimiert werden. Außerdem ist es möglich, daß die PSP bestimmte Dinge einfach nicht kann, die ein PC kann. (Hier kenne ich mich nicht aus, aber der GBA hatte zum Beispiel keinen FPU um mit Fließkommazahlen zu rechnen)
Ob das ganze dann auch noch annehmbar schnell läuft ist auch nicht gesichert. Die PSP ist zwar relativ kräftig aber alleine Ruby mit seinem GC wird eine ganze Menge an Leistung fressen und ohne Optimierung wird das ganze lahmer laufen als auf dem PC.
Ach und ob die PSP überhaupt genug Speicherplatz bietet für all die Grafiken und Sound-daten, die in XP-Spielen verwendet werden ist auch nicht sicher. (Gerade hier muss man bei Konsolen eigentlich immer Abstriche machen)
Alles in allem wäre es theoretisch möglich, aber ein nicht zu rechtfertigender Aufwand.
probiers lieber auf der xbox, die ist dem pc am ähnlichstem ;)
A.Z.1988
12.03.2006, 19:40
auf der X-Box nützt es mir nichts habe zwar die X-Box 360 aber ich will es ja unterwegs spielen und die X-Box ist ne Konsole und kein Handheld und es ist bestimmt einfacher ein RPG-XP game auf PSP zu übertragen als auf beispielsweise den Game-Boy weil der ja keinen eigenen Spreicher besitzt.
sorry, hab gedacht du hättest PS2 geschrieben... hmm, bei handhelden ist es natürlich noch um einiges schwerer...
RPGgod2005
12.03.2006, 21:25
also es müsste doch möglich sein ein spiel so zu machen das man es auch auf einem handheld(palm oder so) zu maken.
mit dem xp könnte man doch eigentlich einen skript machen oder?
MFG RPGgod2005
killmymatrix
12.03.2006, 21:28
also es müsste doch möglich sein ein spiel so zu machen das man es auch auf einem handheld(palm oder so) zu maken.
MFG RPGgod2005
MagicMagor hatte erwähnt, dass die ganze RGSS-Bibliothek neu gescriptet werden müsste. Allein das ist schon mal ein ordentlicher Aufwand, der viel Zeit und Erfahrung erfordert.
Eigentlich hat MagicMagoer diverse Argumente aufgezählt, die gegen eine Portierung sprechen. ;)
In meinen Augen lohnt sich so ein Aufwand übrigens nicht wirklich. ;)
Zudem ist es am PC doch viel angenehmer, zu makern und zu spielen. In der U-Bahn oder sonstwo könnte ich nicht so entspannt zur Sache gehen...
CromosVallterra
13.03.2006, 09:43
Ich glaube, es geht ihm nicht wirklich um das Makern selbst, sondern um das Spielen der SPiele. Maker in der U Bahn würde ich mir auch schwierig vorstellen, doch ein gutes Spiel des XPs auf einer Zugfahrt nach München (von HH aus) ist doch sicherlich sehr angenehm.
Ich kenne mich mit all diesen Dingen leider garnicht aus, doch denke ich, wäre es sicherlich etwas, was unglaublich viel Arbeit und Zeit kostet. Naja wenn jemand nichts besseres zu tun hat, kann es sich er gerne dran versuchen ;)
Aber nachher bitte dann mir Beischeid sagen!!
mfG,
Cromos
MagicMagor
13.03.2006, 10:20
Klar, möglich ist es schon. Nur wäre der Aufwand ein Makerspiel zu portieren weitaus größer, als das Spiel direkt von Anfang an für den Handheld zu schreiben.
Nein.. Ganz einfach weil der Handheld nix mit Ruby oder der Game.exe anfangen kann. Windows und Handheld sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme. Du kannst auch nicht nem Japaner ein deutsches Buch in die Hand drücken und erwarten, daß er es liest und versteht, oder? Das geht erst wenn der Japaner der deutchen Sprache mächtig ist. Und, um mal in diesem Metapher zu bleiben, wäre es weitaus weniger Arbeit das Buch direkt in japanisch zu schreiben, als dem Japaner Deutsch beizubringen.
RPGgod2005
16.03.2006, 16:25
Die handhelds haben doch schon meistens die Windows handheld edition drauf dann muss das doch gehen weil die game.exe und so sind doch für windows, und die handhelds können auch .exe dateien annehmen, thoretisch ist das möglich!!
MFG RPGgod2005
so ein Handheld hat nichtsdestotrotz immer noch eine ganz andere Hardware als ein PC...
Klar, möglich ist es schon. Nur wäre der Aufwand ein Makerspiel zu portieren weitaus größer, als das Spiel direkt von Anfang an für den Handheld zu schreiben.
Nein.. Ganz einfach weil der Handheld nix mit Ruby oder der Game.exe anfangen kann. Windows und Handheld sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme. Du kannst auch nicht nem Japaner ein deutsches Buch in die Hand drücken und erwarten, daß er es liest und versteht, oder? Das geht erst wenn der Japaner der deutchen Sprache mächtig ist. Und, um mal in diesem Metapher zu bleiben, wäre es weitaus weniger Arbeit das Buch direkt in japanisch zu schreiben, als dem Japaner Deutsch beizubringen.
um mal in der metapher zu bleiben, wäre es weitaus einfach das du das spiel in deutsch schreibst und dann von jemandem ins japanische übersetzen lässt anstatt das du japanisch lernst nur damit der japaners lernen kann.
was soviel heisst, wie wenn du die mit dem machen von handheldspielen nicht auskennst wäre es andersrum sogar einfacher :anime:
Sephiroththe23
20.03.2006, 18:55
Vielleicht interessiert es dich, dass es wahrscheinlich einen PSP-RPG Maker geben wird.
MagicMagor
20.03.2006, 21:12
um mal in der metapher zu bleiben, wäre es weitaus einfach das du das spiel in deutsch schreibst und dann von jemandem ins japanische übersetzen lässt anstatt das du japanisch lernst nur damit der japaners lernen kann.
was soviel heisst, wie wenn du die mit dem machen von handheldspielen nicht auskennst wäre es andersrum sogar einfacher
Ich bezog mich auf den generellen Aufwand, ob ich oder Hanswurst von der Ecke den macht ist unwichtig, er bleibt bestehen. Und wenn du das von jemandem anderen machen läßt kostet das. Je aufwendiger umso mehr.
Und wenn ich keine Ahnung von Handheldprogrammierung habe, dann ziele ich einfach nicht darauf ab Handheldspiele zu machen. Im übrigen ist es nicht so schwer Handheldprogrammierung zu lernen, C-Kentnisse und eine gute Dokumentation vorrausgesetzt.
Arbeit hat man so oder so, nur eine Portierung von Makergames auf Handhelds ist ein Aufwand der in keinerlei Relation zum Nutzen steht.
Die handhelds haben doch schon meistens die Windows handheld edition drauf dann muss das doch gehen weil die game.exe und so sind doch für windows, und die handhelds können auch .exe dateien annehmen, thoretisch ist das möglich!!
Quelle? Ich rede hier von typischen Handheldkonsolen, wie GBA, PSP und co. PDAs und ähnliches (wo es durchaus welche mit Windows gibt) sind etwas anderes. Davon abgesehen läuft nicht unbedingt jede exe auch auf jedem Windows.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.