Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos im RPG Maker
Hallihallo,
ich hab letztens entschieden auf den RPG Maker XP umzusteigen und ein Spiel welches ich schon mal angefangen zu komplettieren. Nun meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit wie in den vorigen RPG Makern, Videos einzubauen ? Der Befehl ist nämlich bei den Event Commands nicht mehr vorhanden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
gruß ara
Gaara[Naruto]
10.03.2006, 18:55
Ja das ist möglich musst dir ein bestimmten Code eingeben um das Video abzuspielen . Aber was genau wüsst ich jetzt nicht ...
Jake0001
11.03.2006, 09:47
es gibt die möglichkeit ihn als sound oder so zu importieren und dann kann man ihn einfach abspielen jedoch nich ihm vollbild.
edit: nich importieren sondern einfach in den sound ordner kopieren.
Gaara[Naruto]
11.03.2006, 10:16
Das Video wird dann doch in einem neuem Fenster abgespielt wenn ich mich nicht irre.
MagicMagor
11.03.2006, 11:41
Ja, es gibt glaube ich aber noch die Möglichkeit Videos als Panoram zu nutzen, wobei ich jetzt nicht weiß ob das ein Script ist oder nicht.
Generell sollte man sich aber überlegen ob man Videos wirklich braucht. Meistens sind etwender nur nette Gimicks oder riesengroß. Gerenderte Videos passen normalerweise auch nicht zur normalen Optik eines Makerspieles und bilden somit einen fiesen Stilbruch.
Oft kann man anstatt eines Videos, daß ganze auch über Picture-Einblendungen machen. Renderprogramme bieten auch die Möglichkeit jeden Frame als Einzelbild abzuspeichern. Das ist zwar nicht unbedingt speicherschonender als ein Video, aber einfacher im Maker umzusetzen (gut es ist etwas mehr Aufwand) und verhindert, daß der Spieler aufgrund eines fehlenden Codecs das Spiel nicht spielen kann.
Generell kann man eigentlich sagen, daß Videos in Makerspielen keinen wirklichen kritischen Stellenwert haben. War IMO im 2k die überflüssigste Funktion überhaupt.
also es ist nicht so dass das video überflüssiger müll ist. ich bin schon länger mit videobearbeitung vertraut und das video sollte halt dazu dienen, den spieler in die Geschichte einzuführen. er ist auch in einem codec den man meineswissens eigentlich von anfang an haben sollte, und die datei ist nur 20 mb groß, für eine einleitung finde ich, sollte das akzeptabel sein, wobei es wahrscheinlich auch das einzige video bleiben wird.
@jake: vielen dank, das hat schon mal funktioniert :)
allerdings wird, egal ob ich das video als Native BGM abspielen lasse, oder als soundeffekt (SE) das video in einem Fenster geöffnet. wenn jemand weiß wie ich das unterbinde, nur her damit :anime:
MagicMagor
12.03.2006, 09:35
Der Maker ist einfach nicht für diese Art von Medium gedacht, aber gut ist deine Entscheidung.
20MB sind für ein einzelnes Video sicher eine normale und akzeptable Größe, aber seh es mal im Verhältnis zum Rest des Spieles. Wenn das Spiel 50MB wird, was für Makerspiele schon recht ordentlich ist, ist fast die Hälfte des Platzes das Intro. Für viele denke ich, ist das zu groß.
Hast du mal versucht das Video als Panorama zu importieren und auf einer Map anzuzeigen? (Map komplett mit transparenten Tiles füllen) Das ist meines Wissens nach eine Methode das Video ohne neues Fenster abzuspielen.
Kurze Suche ergab dieses Script: Klick mich! (http://www.rmxp.net/forums/index.php?act=ST&f=87&t=12952)
Ich gebe allerdings keine Garantie, daß es klappt.
ja ich werde das video vorübergehend erst einmal einbauen, aber wenn mir etwas platzsparenderes einfällt was die gleiche wirkung hat, werde ich das dann wahrscheinlich noch umändern.
vielen dank nochmal, ich werde deinen tipp gleich mal ausprobieren :)
edit: der link funktioniert nicht, ist aber nicht weiter schlimm
killmymatrix
12.03.2006, 13:33
edit: der link funktioniert nicht, ist aber nicht weiter schlimm
Du musst dich im Forum registrieren. ;)
ups, nicht durchgelesen...
naja das mit panorama hat nicht funktioniert, wird nur eine schwarze fläche angezeigt. ist aber nicht schlimm geht auch so.
nochmal vielen dank :)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.