Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen
flogeburt
15.03.2006, 07:48
hi ich hätt hier ein paar fragen:
1. wie bringe ich leute in autostart events zum laufen?
2. wie kann ich feuer bewegen?
3. wie kann ich einen inn Zahlungsbildschirm machen?
4. wie mache ich einmalige szenen?
5. wie kann ich befehle wie attack oder save ändern (in die deutschen wörter)
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg.flogeburt
Gorden89
15.03.2006, 14:40
zu
1.
Wenn du im Eventfenster bist gehst du Links bei "Movement Pattern" neber dem "Type" auf das Kästchen mit dem Pfeil und wählst "Custom". Danach wird unten drunter die Schrift von "Define Route" schwarz und du klickst drauf. Nun kannste die Route wie sich der NPC bewegen soll festlegen.
2.
Ganz einfach die Grafik auswählen und dann ganz unten Links ein Häckchen auf "Move Animation".
3.
In welcher art wo drauf steht wieviel du bezahlen sollst oder bestätigen? Beides kannst du mit Massages machen wobei du beim bestätigen "Show Choices" nehmen musst. Damit der Held bejahen oder verneinen kann.
4.
Am schluss eines Eventes einfach einen Schalter "Switch" setzen und ihn z.B. Szenen Ende nennen und díesen dann an. Dann einfach eine auf "New Page" und dort bei "Preconditions" und untendrunter den ersten "Switch" wählen und Szenen Ende auswählen.
5.
Dazu musst du in den Ruby Script und alles abklappern. Ein Typ alle Wörter die du übersezen kannst sind Lila geschrieben und in Anführungszeichen.
Ich hoffe ich konnt dir soweit helfen!
Mfg
Gorden
PS: Ich empfehle noch das E-Book vom RPG-M 2k!;-)
Jopp, das E-Book, zusätzlich noch den Rm2k-Kurs. Beides findest du in meiner Signatur. Dort werden dann auch noch einige andere Fragen beantwortet die du haben wirst ;)
5. wie kann ich befehle wie attack oder save ändern (in die deutschen wörter)
Einmal gibt es in der Database (F9) unter System ein Vocabulary. Dort kannst du einige Begriffe wie zb. "Fight", "Streng" o.ä. umändern.
Leider sind in diesem Vocabulary nicht alle Begriffe enthalten. Hierfür musst du den Scripteditor (F11) öffnen, und die Stellen mit den englischen Begriffen heraussuchen. Entweder du nutzt die Suchfunktion (einfach rechte Maustaste, search, und dann das englische Wort eingeben), welche wohl die einfachste Variante darstellt, oder du suchst manuell.
Du kannst dann diese Begriffe einfach umändern. Achte jedoch darauf das du nur Strings, also Wörter in lila Farbe und in Anführungszeichen umänderst! Die Begriffe verstecken sich meistens in den Scene-Classes. Das Wort für Angriff wirst du also in der Scene_Battle finden, wärend du den Begriff Save in der Scene_Menu umschreiben musst. Durch Ruby kannst du alles in deinem Spiel übersetzen, auch die Texte beim Speichern/Laden usw.
3. wie kann ich einen inn Zahlungsbildschirm machen?
Erklär das mal genauer. Mit Zahlungsbildschirm kann ich momentan wenig anfangen oO Dein aktuellen Geldbetrag kannst du wärend einem Show-Message per \g anzeigen lassen.
flogeburt
16.03.2006, 07:49
Erklär das mal genauer. Mit Zahlungsbildschirm kann ich momentan wenig anfangen oO Dein aktuellen Geldbetrag kannst du wärend einem Show-Message per \g anzeigen lassen.
alos ich will das er auswählen kann, ob dort schlafen will oder nicht. das hab ich bereits geschafft. dann wollte ich so machen das er bei ja 300 g verliert aber das geht dann auch wenn er gar keine oder uwenig g hat, wie kann oich das ändern das sie sagt , wenn ich nicht genug habe "oh du hast nicht genug geld" oder sowas in der art, ich weiss aber nicht wie sie das erkennen soll?
übrigens wie kann ich die nacht die dort verbirngt simulieren? also das es dunkel wird?
mfg
show message "Möchten sie für 30 Gold hier übernachten? \g"
show choices: "ja", "nein"
"Ja"-Fall:
Conditional Branche Money is >= 30
Tint screen (-255, -255, -255) ==> 40 Frames
wait 40 Frames
Complete Healing
change Money, decrease Money 30
else case
show Message "Sie haben nicht genügend Geld!"
end case
"Nein"-Fall
show message "Dann eben nicht"
end choice
MagicMagor
17.03.2006, 15:52
4.
Am schluss eines Eventes einfach einen Schalter "Switch" setzen und ihn z.B. Szenen Ende nennen und díesen dann an. Dann einfach eine auf "New Page" und dort bei "Preconditions" und untendrunter den ersten "Switch" wählen und Szenen Ende auswählen.
Anmerkung hierzu. Im XP ist es sinnvoller dafür einen der vier Self-Switche zu nehmen. Also anstatt einen Switch ON zu setzen, wird ein SelfSwitch ON gesetzt (Bsp. "A") und auf der neuen Seite dementsprechend das Häkchen bei "SelfSwitch" gemacht und der entsprechende Switch ausgewählt.
Das hat den Vorteil, daß beim Kopieren eines Events auch die SelfSwitches kopiert werden und man damit zB. bei Kisten einiges an Arbeit spart. Davon abgesehen ist es besserer Stil wenn für sowas nicht ein globaler Switch benutzt wird.
flogeburt
17.03.2006, 17:48
"Ja"-Fall:
wait 40 Frames
Complete Healing
else case
end case
"Nein"-Fall
end choice
na es geht soweit, aber wenn ich es teste, bleibt der bildschirm schwarz. ich habe fast alle optionen durch probiert weiß aber nicht wie denn bildschirm wieder hinkrige.
MagicMagor
17.03.2006, 18:06
"Ja"-Fall:
wait 40 Frames
Complete Healing
Tint screen (0, 0, 0)
else case
end case
"Nein"-Fall
end choice
Da du per Tint Screen den Bildschirm schwarz färbst, musst du ihn natürlich auch wieder "normal" färben.
flogeburt
18.03.2006, 16:40
noch eine frage:
wie kann man bei bossen oder endgegnern die musik einstellen?
mfg
Change Battle BGM [Seite 1, 5tes von unten)
flogeburt
19.03.2006, 11:28
und noch eine frage:
wie bekomme neue Chipsets ins spiel?
bitte helft mir?
mfg
Also,zuerst klickst du (beim geöffneten Projekt) auf den "Ressource Manager".Dort wählst du dan in der linken Spalte "Graphics/Tilesets".
Anschließend auf "Import" klicken. Dann kannst du deine Tile-bzw Chipsets suchen. Wenn dus gefunden hast klickst du auf "Öffnen".
Dann fügt er das bei sich ein.
Nun gehst du in die Database und wählst die Karteikarte "Tileset".
Ganz unten steht dann "Array Size", wo du wieder draufklickst. Dann wählst du eine HÖHERE Zahl aus als die die dort steht, damit in der Database Platz für mehr Tilesets ist.
Geb für 1 Tileset was du einfügen willst die 51 ein und klick OK. In der Liste drüber findest du nun die Standartsets und ein leeres Set. Wähle das leere aus und klicke rechts daneben auf den Pfeil bei "Tileset File".Dort wählst du dann dein importierte Tileset aus und bearbeitest es wie du willst.
Wie du das in eine Map einbringen kannst weißt du ja wohl selber, oder??
PS:E-Book lesen bildet ;)
Mfg
flogeburt
20.03.2006, 11:27
ja jetzt hab ich die chipsets aber immer wenn ich sie in einen der drei layer tun will, dann erscheinen immer die ränder, was soll ich da tun?
MagicMagor
20.03.2006, 11:34
Beim Importieren musst du die Farbe anklicken, die transparent sein soll, sofern das Bild keinen eigenen Alpha-Kanal besitzt.
Jop,hatte ich vergessen sorry
Und beim Mappen darfste nur die Untergründe auf der "Lower Layer" machen. Also Gras, Erdboden etc.
Den Rest auf der "Middel Layer" oder "Upper Layer" einfügen, sonst gibts beim Spiel den Rand der Tieles ;)
Hatte ich auch schon das Problem, hier (http://rpga.info/forum/showthread.php?t=42353) nachzulesen ;)
Mfg
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.