Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H5N1: Die Angst vor der Pandemie
Danse Macabre
15.03.2006, 18:23
Wundert mich ernsthaft - und das will bei dem ungehemmten Interesse am "Nachgedacht"-Forum was heißen - dass es noch keinen Thread zu einem so politisch, wirtschaftlich und auch sozial brisantem Thema gibt. Muss ich eben den Thread-Ersteller mimen.
Für aktuelle Neuigkeiten einfach mal dreiste Eigenwerbung: e-wissenschaft (http://azuron.az.funpic.de/wordpress/) - Kategorie Vogelgrippe Spezial.
Von mir dazu wie immer zunächst kein Vorwort. Lets discuss.
Ich glaube das die Sache einfach verschiegen wird. Schlislich tobt ja in China immer noch die SARS Sch**** und man hört nichts mehr drüber da ja Wirtschaftswunder und Todes-seuche nicht zusammen passen. Ausserdem hat die Massenpanik die die Medien verursacht haben der Wirtschaft 50 Milliarden Euro Schaden bereitet, die die Betrofenen sich bei der Regierung wiederholen wollen. Also ist es durchaus logisch das wir die Grippe bereits voll im Land haben, die Politiker aus Schadensbegrenzung nichts sagen in der Hoffnung das die Leute wieder Geflügel kaufen. Meiner meinung nach ist das eine Schweinerei.
Jeder Artikel darüber wird, außer die Überschrift - man muss ja wissen, wann sie einen erreicht -, ignoriert. Ich meine, man weiß nichts oder will nichts wissen. Im Enfeffekt ist es eh eine Verschwörung von Pharmaunternehmen, die den Verkauf ankurbeln wollen, und so.
Ist noch nicht gefährlich und wenn sie es ist, wird sie verschwinden und es wird etwas anderes kommen. Vielleicht kommt sie dann nächstes Jahr wieder, wie alle Jubeljahre BSE, MKS und Konsorten-Torten...
Ich esse weiterhin Fleisch und zwar sowohl Hühnchen, wie auch Schwein, Kuh, Pferd und falls es mal eine Fischgrippe geben wird, werde ich auch weiterhin Fisch essen. McDonals' Fleisch kommt ja es aus Argentinien ; D Und außer bei Aldi, Metro und Metzger der eigenen Wahl wird eh nicht eingekauft.
Bestätigung kam in Form des Gammelfleischs. Schöne Grüße an den kleinen Preis - jetzt weiß man auch warum der so klein ist ^_^
[Septic]
30.03.2006, 21:09
Naja, wenn der Virus wirklich mutieren sollte, sind wir eh im Arsch. Ich freu mich schon auf die ganzen Menschen, die wie wild noch Atemmasken kaufen gehen.
Hey, immerhin werden Ärzte und Pflegepersonal als erste geimpft. Ich stelle mich da freiwillig zur Verfügung. So als Testperson.
Der ganze Rummel hat keinen Sinn. Panikmache war nie sinnvoll. Ausser zu Propagandazwecken der Regierung.
MagicMagor
30.03.2006, 23:40
Naja, wenn der Virus wirklich mutieren sollte, sind wir eh im Arsch.
Die Betonung liegt auf WENN. Bis jetzt sind an H5N1 ich glaub ca. 90 Menschen gestorben, hauptsächlich in Asien wo die Hygienebedingungen deutlich schlechter sind als hier und man eine viel größere Chance hat mit dem Blut von Vögeln in Kontakt zu kommen als hierzulande.
Wenn man dagegen mal die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr hier in Deutschland sieht, merkt man wie sehr die Sache mit der Vogelgrippe von den Medien hochgeschaukelt wurde.
Vermutlich grassiert H5N1 schon eine Weile unter den Tieren, war aber nie so sehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit, daß man gezielt tote Tiere auf diesen Erreger hin untersucht hat. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Virus also mutiert ist klein, sehr klein.
Immer wenn irgendwo ein "neuer" Virus auftaucht, kursieren gleich Gerüchte über mögliche Mutationen zu einem "Supervirus" und einer Pandemie wie bei einer zweiten spanischen Grippe. Verkauft sich eben besser, als wenn irgendwo in Südostasien einfach nur ein Vogel krepiert und das ganze höchstens für Virologen total aufregend ist.
H5N1 hatte seine (etwas längeren) 15 Minuten Ruhm, aber die Zeit vergeht und die Medien haben mittlerweile andere Dinge im Blickfeld.. *schulterzuck*
Gandorques
31.03.2006, 09:07
Die Todeszahlen der VOgelgrippe sind wesentlich geringer als die Todeszahlen bei einer normalen Grippe, an der jährlich zehntausende sterben.
Ich als fan von Katastrophen hab keine wirkliche Angst vor der Vogelgrippe, und ich arbeite in einem Krankenhaus.
Ich glaube das die meisten Seuchen dieser Art von provit-geilen Industrie-Menschen gemacht werden. Die Sache mit dem Tiermehl z.B. ist ja woll der größte Schmarn überhaupt. Einer Kuh Schweinefleisch zu essen zu geben ist ja woll krank, aber wir tun es und wenn wir dann Volgelgrippe und BSE davon tragen sind wir selber schuld. Ausserdm ist sowiso klar das die Chinesen das gleiche machen, würde mich nicht wundern wenn die ganze Schweine verfütten.
Ist also nur eine frage der Zeit bis eine Seuche ausbricht, Ob jetzt SARS, BSE, Maul und Klauen-Scheuche, oder Vogelgrippe.
BlueShark
31.03.2006, 14:05
Naja, dass diese Konzerne Seuchen ausbrüten und verteilen, finde ich ein wenig weit hergeholt, aber unter Verschwörungstheoretikern bestimmt eine beliebte Idee.
Ich habe keine Angst vor der Vogelgrippe, immerhin kann man an jeder anderen Krankheit, bei falscher Behandlung, auch sterben.
[Septic]
31.03.2006, 14:31
Justus, du solltest dich etwas mehr über entsprechende Seuchen informieren, bevor du derart haltloses Zeug in den Raum wirfst. BSE zum Beispiel entsteht nicht dadurch, dass man Rindern Schwein zu fressen gibt. oO
KatTheCat
02.04.2006, 15:54
Inwieweit man dem Allen eine "profit-geile" Verschwörungstheorie zuschreiben könnte, wage ich mir nicht anzumaßen, davon hab ich nämlich keine Ahnung. Es ist schon heftig was z.B. manche Pharmaunternehmen tun, um an Geld zu kommen - als ich damals nach der AIDS-Aufklärung in der neunten Klasse nochmal nachgefragt habe, wie das denn mit zumindest lindernden Medikamenten ist, meinte der Berater ganz klar zu mir, es gäbe so einiges; Medikamente, die aber verschwiegen und hinterher vollkommen überteuert auf den Markt gebracht würden. Aber das kam eben auch von jemandem, der definitiv seine Meinung vertreten hat und deswegen weiß ich nicht ob das nun wirklich so extrem ist, oder nicht.
Ich kanns mir aber vorstellen. Und deswegen zielt die Panikmacherei vielleicht wirklich nur aufs Geld ab.
Andererseits ist da aber natürlich auch was dran. Da wird bestimmt keiner daher kommen und einen von der Vogelgrippe erzählen, wenn die gar nicht so gefährlich ist, wie es immer alle sagen. Nur, im Moment muss man sich vor der Vogelgrippe ja auch nicht fürchten. Immerhin kann man selbst entscheiden, wo man Huhn kauft und solange man die Teile brät, kocht backt oder sonstwas und sie nicht im rohen Zustand knutscht, was kann da schon groß passieren? Und wer zuviel Angst hat kauft einfach kein Huhn mehr. Sobald es zu einer Epidemie wird, die überwiegend Menschen betrifft gestaltet sich das Ganze natürlich als ein wenig gravierender. Soweit sind wir aber wohl noch nicht ...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.