PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Frage zu Variablen

clawofaltertobi
19.03.2006, 20:18
Hallo,
hab da mal de frage (Bitte nicht lachen):

Wie kann ich States (Wie z.b. Koordianaten auf der Map) in Variablen speichern lassen?

KD
19.03.2006, 22:40
In dem du die jeweiligen Werte einfach in ne Variable speicherst? oO Variable Control "Meine variable" set zb. 25
Willst du die Koordinaten von bestimmten Events speichern, musst du diesen Befehl nutzen:
Control Variables---> Character ---> Map x / Map Y

clawofaltertobi
19.03.2006, 22:47
Soweit so gut...
Ich habe (so wie ichs verstanden habe) ein Event gebaut, was mit einem Paralelen Prozess ein Control Variable auslöst.
1. Wo gebe ich an, welche x und y werte gespeichert werden? (da steht nur das er es macht, nicht aber wie)
2. Wie kann ich es einstellen, dass, wenn das Event die Koordinaten der gespeicherten Variable erreicht hat, ein Switch On getriggert wird?

danke schon mal im vorraus!

KD
20.03.2006, 00:43
1. Naja, du musst ja irgend nen Fixpunkt haben, dessen Koordinaten gespeichert werden sollen. Sowas erledigt man zb. über Events. Du erstellst also ein Event, und um dessen Variablen abzufragen, benutzt du Control Variables, set, character [das gewünschte event], map x. Dadurch erhälst du die X-Koordinate des angegebenen Events.

2. Du speicherst über die oben genannte Methode die X und Y Koordinaten deines Helden (Player) speicherst. Danach erstellst du einen Conditional Branch und fragst ab, ob die Variable, in der du die X-Koordinate gespeichert hast, gleich der gewünschten koordinate auf der Map ist. Das gleiche praktisch nochmal mit der Y-Variable.

clawofaltertobi
20.03.2006, 14:08
Alles klar, danke schon mal bis hier hin.
nun noch die entscheidene Frage:

Wie erstellt man nen conditional branch, der als Bedingung die koordinaten eine bestimmten Events bzw. des Spielers hat?

KD
20.03.2006, 17:42
Naja, du musst die Koordinaten in eine Variable speichern. Das habe ich ja vorhin schon erklärt.

Control Variables, set Variable "Koordinate_X" event player Map X
Control Variables, set Variable "Koordinate_Y" event player Map Y
Conditional Branch Variable "Koordinate_X" same 5
conditional Branch Variable "Koordinate_Y" same 3
show text "Dein Spieler befindet sich auf der Koordinate 5/3
end
end

Über Control Variables weißt du einer Variable, die ich jetzt einfach "Koordinate_X/Y" genannt habe (man kann ihr natürlich auch jeden anderen Namen geben) einen bestimmten Wert zu. Ich habe hier festgelegt das dieser Wert die X/Y Koordinate des Spielers sein soll. Danach kann man die Variable, die ja nun diesen Wert enthält, in einem Conditional Branch mit einer anderen variable, oder mit einer Konstante (hier eben 5 und 3) vergleichen.