Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Video] Tierquälerei
Es ist einfach widerlich. Es macht mich traurig, es macht mich aber gleichzeitig wütend. Und dann schäme ich mich dafür, ein Mensch zu sein.
Seht selbst, warum ich so reagiere:
Nicht unbedingt für jeden geeignet, bitte überlegt es euch, das Video zeigt sehr deutlich Gewalt gegen Tiere. - S²³
http://www.peta2.com/takecharge/swf/fur_farm.swf
Bitte in den Browser kopieren.
Was meint ihr:
Sollte Tierquälerei genauso hart bestraft werden, wie Mord oder Misshandlungen am Menschen? Sollen Tiere zukünftig mehr Recht haben und so besser geschützt sein?
Möchte eure Meinung wissen, falls ich euch nicht allzu sehr erschreckt habe, mit dem Video.
JenovaEx
23.03.2006, 18:12
Man. das is so schlimm. So etwas gehört verbote. das es so sch*** menschen gibt die so etwas machen.
die armen tiere:cry2: :cry2:
hu....*schauder* ich wollt das video nich mal fertig schauen. so grausam....und so etwas tu ich mir nich an...
Coincidence
23.03.2006, 18:13
Buargh. Ich schreibe mal, was Aries vergessen hat: Nur ansehen, wenn man es sich zutraut. Was da zu sehen ist, ist definitiv krass - und mehr als ich mir auf nüchternen Magen zumuten möchte. Weniger wegen Splatter, sondern wegen Grausamkeit.
Coincidence
Das ist wieder die Sache mit den Pelzen. Ein verblüffend ähnliches Video wurde vor kurzen in einem anderen Thread gepostet. Ich weiß nicht ob es das selbei ist, oder schlimmer, ich wollte mir das nicht noch ein zweites Mal antun.
Und ja, ich denke man sollte es mit der Misshandlung von Menschen gleichsetzen, da es keinen Unterschied gibt. Außer dem, dass sich ein Mensch noch besser wehren könnte als diese Tiere. Tiere hegen keine boshaten Gedanken, Tiere haben für alles was sie tun einen Grund. Und wenn es nur Angst ist oder etwas das ihnen antrainiert wurde aber sie hatten keine böse Absicht wenn sie nach einem Geschnappt haben oder nicht.
Beispiel:
Ein Hund mit einer verletzten Pfote. Wenn du versuchst sie dir an zu sehen tut es selbstverständlich weh. Er ist ohnehin schon aufgewült durch den Schmerz. Fummelt man an der Wunde rum tut es noch mehr weh. Das Resultat: Er schnappt. Wie sollte er sich denn auch anders verständlich machen? Ein Hund kann nicht sagen, nimm deine Finger da weg. Und unter sich brauchen sie ja auch gar nicht so umsichtig sein, denn sie sind sehr viel robuster als wir Menschen. Wenn der Hund schnappt (Und nebenbei wird der Hund, wenn er nicht gerade einen Knacks hat, vorher zu stoppen. Wenn er trifft, wird es nur ganz leicht sein.) und trifft, haben wir bereits einen Kratzer. Ein Hund hätte nichts. Der Hund weiß von dem Unterschied nichts. Wir Menschen schon. Der Hund weiß sich nicht in unserer Welt koprrekt zu bewegen, denn es ist nicht seine. Und wenn wir ehrlich sind, schaffen nicht einmal wir selbst es uns in unserer Welt korrekt zu bewegen.
Dennoch: Wir wissen was alles passieren kann. Wir wissen wie ein Hund darauf reagiert, wir wissen das ein Hund an den Mülleim,er geht, etc...der Hund nicht. Weil wir es aber wissen und das Tier nicht, ist es an uns einen Weg um den Ärger drum herum zu finden.
Zwischen Mensch und Tier gibt es keinen Unterschied. JEder ist ein Meister seiner Welt. Nur wollen wir ihnen unsere aufzwingen und sin dann nichtmal bereit ihnen zu helfen sich darin zurecht zu finden.
Ich hoffe ihr konntet mir jetzt auch folgen. Was ich in etwa sagen wollte war, dass der einzige Unterschied und der Punkt der die Probleme zwischen Mensch und Tier hervor bringt darin liegt, dass wir alle gemeinsam in der Welt der Menschen leben.
Denkt euch den Menschen vollkommen einsam in den Dschungel. Ohne Möglichkeit die Ziwilisation zu erreichen. Ohne irgendetwas. Einfach so, kilometerweit nur Dschungel drum herum. Dann ist der Mensch den Tieren nicht mehr so überlegen.
Da der Mensch also in keinster Weise mehr wert ist, sondern bloß unverschämt arrogant, sollten Tiere vor dem Gesetz auch nicht minder geschützt werden.
Ja, ich bin für die gleiche Härte der Bestrafung. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wissen will was ich mit dem Menschen täte, wenn ich das auf der Straße sehen würde.
(Entschuldigt meine Provokante Art zu schreiben, aber da packt mich kalte Wut :D )
Phoenix Sun
23.03.2006, 19:53
Es ist genau das gleiche Video...
http://rpga.info/forum/showthread.php?t=42150
Ich glaube, ich muss hier nichts sagen. Steht ja alles schon im alten Thread.
Tja, Geld macht aus Menschen richtige Arschlöscher. Und das ist noch ziemlich untertrieben.
Aber es gibt ja auch Menschen die Tiere einfach nur zum Spaß quälen. Ich kann mich noch an früher erinnern, da hat ein Junge (13-14 Jahre alt) einen Frosch an einer kleinen Leine gebunden und ihn wie ein Lasso im Kreis gedreht. Ich hätte ihm am liebsten eine reingehauen. (Ich war da selbst 12 oder so.)
Danse Macabre
23.03.2006, 20:35
In den Belangen bleibe ich bei meiner Meinung.
Der Mensch hat als Spitze der Nahrungskette das Recht, sich zu nehmen, was er will. Ob nun Luxus oder nicht. Der Mensch trägt nicht mehr Verantwortung, weil er besonders mehr Macht hat als andere Tiere oder weil er so besonders zahlreich ist.
Abgesehen davon zeigt dieses Video, wie soviele andere, den Extremfall. Die Tötung ist definitiv nicht optimal, ebensowenig wie die Haltung. Sind aber nicht weniger Nutztiere als Schlachtschweine o.Ä.
Zwischen Mensch und Tier gibt es keinen Unterschied.
Der Mensch IST ein Tier, Freya, solltest du im Biologieunterricht nicht aufgepasst haben.
Coincidence
23.03.2006, 20:40
Wenn ihr uns noch etwas mehr in unser Bild von Überlegenheit reinsteigern, entsteht am Ende Faschismus, was aber nichts macht, weil Juden zum Bleistift nicht minder Nutztiere sind als beispielsweise Weißwedelhirsche. :)
@ Danse: Tust du mir mal einen Gefallen und sagst mir, wie du Moral und Ethik definierst?
Coincidence
.ashitaka
23.03.2006, 20:40
Ach Danse, ist schon schlimm, wenn man im Forum den Herzlosen mimen muss, um seinem Schauspiel treu zu bleiben, ne? Ich verwette meinen Arsch dafür, dass auch du bei dem Video mindestens zwei Mal schlucken musstest. Mir persönlich, und das sage ich jetzt einfach aus dem Bauch raus, ohne große philosophische Ansätze über die Rangordnung von Mensch und Tier zu diskutieren, kommen bei solchen Aufnahmen die Tränen. Da entwickelt sich in Sekundenschnelle eine Wut und ein Hass, dass ich rein emotional gesteuert auch töten würde, wenn ich vor den Menschen stehen würde, die das da praktizieren. Wer gibt uns denn das Recht, sowas zu tun? Nur, weil wir an der Spitze der Nahrungskette stehen, heißt das nicht, dass wir gänzlich alle Formen von Emotion und Moral vergessen müssen.
Sephiroththe23
23.03.2006, 20:58
Nun, der Mensch ist ein Raubtier und solange Tiere aus Gründen der Produktion von Gütern getötet werden ist es relativ irrelevant, wie das geschieht.
Was ihr missachtet, ist dass diese Tiere z.T. auch in freier Wildnis von anderen Tieren auf nicht weniger brutale Art und Weise gefressen werden; ich sehe das primär als Bestandteil der Natur an, ob nun ein Tier von Löwen zerfetzt wird, oder von Menschen, so wirklich einen Unterschied sehe ich da nicht.
Eine moralische Bewertung dessen halte ich indes, aus der Perspektive eines regulären Menschen, für schwierig, denn bedauerlicherweise verhalten sich Menschen in zuvielen Gebieten falsch, selbst jene, die nicht gerade Tierquäler sind.
Ich stimme Freya vollkommen zu.
@ Danse. "Der Mensch IST ein Tier" -> GENAU DAS!!!!!!!! hat Freya mit ihrem Satz "Zwischen Tier und Mensch gibt es keinen Unterschied" gemeint. Schön nachgeplappert.
Aber mich würde mal eins interessieren:
Was würdest du tun, wenn sich auf einmal dein Hund aufbäumt und dir die Haut vom Leib schneiden würde? LEBENDIG. Was würde sein, wenn Tiere reden und aufrecht gehen könntne. Meine Fresse, würden viele Menschen sterben. Vielleicht auch du. Ist zwar Fiktion, aber stells dir mal vor.
@ ashi. Mir kamen sie auch.
Danse Macabre
23.03.2006, 21:01
.ashitaka: Klingt wie ein Puzzleteil im Lächerlichkeits-Rahmen, aber nein, musste ich nicht.
Die Tötung der Tiere ist unsauber, selbst gegen Ende der Entnahme des Fells zeigen sich noch Regungen. Das ist, ohne Zweifel, Grausam. Sehr grausam. Diese Leute machen das, da bin ich mir sicher, illegal - denn selbst für die Tötung von Kleinnutztieren wie die gezeigten braucht man einen ausgewiesenen Schlachterschein, und - das kann sich sicherlich jeder selbst denken - diese Art der Tötung vor dem Abnehmen des Fells ist sicher weder Artgerecht noch gesetzlich Bestätigt. Aber wie gesagt, das Video zeigt einen Extremfall. In der Regel ist die Pelzproduktion eie allseits genehmigte und meiner Sicht nach ein nur von radikalen Tierschützern besonders kritisierte Branche. Aber wenn die Leute solche Bilder sehen.. Nun, wie sagt man so schön, Meinungsmanipulation?
Coincidence: Was in diesem Video praktiziert wird, befürworte ich nicht. Aber der Mensch sollte sich nehmen, was ihm zusteht. Er schlachtet Nutztiere, er entnimmt ihnen weiterzuverwertende Produkte, er hält sie als Haustiere.. Und das hängt niemand an den "Omg-Ein-Gefühlsloser-Killer"-Pranger.
AriesT: Fiktion. Gut. Wir haben automatische Schusswaffen. Atomare Waffen. Sprengköpfe, um den ganzen Planeten zu zerstören. So ein Hundeeckzahn.. Hum.
Wenn ihrs wissen wollt, ich höre hier gerade "Yellow Submarine", sehe mir das Video an, esse ein Schnitzel und geniesse, Leute. Pff..
--
Jens sais it!
.ashitaka
23.03.2006, 21:09
Wenn ihrs wissen wollt, ich höre hier gerade "Yellow Submarine", sehe mir das Video an, esse ein Schnitzel und geniesse, Leute. Pff..
Jau, bist schon so 'ne coole Sau, Eliteboy :cool:
Ganz gleich an welcher Stelle wir in der Ernährungskette stehen, wir nehmen uns da Grausamkeiten raus, die wir einfach nicht zu praktizieren haben. Die Tatsache, dass es dann noch Menschen gibt, die, so wie du gerade, ganz lässig mit den Schultern zucken und sagen "Das muss halt so, Evolution und so, ich ess erstmal 'n Steak, höhö." , bereitet mir Magenkrämpfe.
Hey S²³, schon mal 'nen Löwen gesehen, der 'ner Antilope das Fell abgezogen hat, sich auf den Kopf gestellt hat und gelacht hat, weil das Mistvieh immernoch am jammern ist? Ich nicht! :)
Sephiroththe23
23.03.2006, 21:15
Hey S²³, schon mal 'nen Löwen gesehen, der 'ner Antilope das Fell abgezogen hat, sich auf den Kopf gestellt hat und gelacht hat, weil das Mistvieh immernoch am jammern ist? Ich nicht!
Macht das einen Unterschied?
Die Antilope ist schlussendlich tot - egal was vorher passiert ist.
.ashitaka
23.03.2006, 21:16
Wenn diese Tiere mit einem Spritzenschuss eingeschläfert würden, würde mir die Sache vielleicht nicht halb so nahe gehen. Mir geht's eher um die Qual, nicht um das Ableben.
Danse Macabre
23.03.2006, 21:18
Jau, bist schon so 'ne coole Sau, Eliteboy
Jahh, das gute alte Ironieverständnis. Soll mit der Intelligenz zusammenhängen?
Hey S²³, schon mal 'nen Löwen gesehen, der 'ner Antilope das Fell abgezogen hat, sich auf den Kopf gestellt hat und gelacht hat, weil das Mistvieh immernoch am jammern ist? Ich nicht!
Die Tötungsmethoden in der Natur sind teils weit schlimmer als das. Es bilden sich eben grausame Bilder im Kopf, man überträgt sie instinktiv auf sich selbst, darauf folgt der Hass auf die Täter. Die Haut gehört eben zu den empfindlichsten Stellen des Körpers, dementsprechend sind die durchschnittlichen Gefühlsregungen zu diesen Videos.
Menschen sind Tiere, nichts mehr als das, das mag nicht das Musterbeispiel für eine Pelzfarm sein, aber das ist nichts weiter als der Kreislauf der Natur. Atomkraftwerke sind auch teil der Natur. Gaia bedeutet nicht zwangsweise "natürlich - vor dem Menschen". Der Mensch ist teil der Natur. Natur ist Alles.
Sollte Tierquälerei genauso hart bestraft werden, wie Mord oder Misshandlungen am Menschen? Sollen Tiere zukünftig mehr Recht haben und so besser geschützt sein?
Um das nicht zu vergessen: Nein und Nein.
Jede andere Meinung ist moralische Verblendung.
Schön, wenn in 50 Jahren alle Tiere außer unserer Nutztiere ausgestorben sind. Haben wir Menschen wenigstens mehr Platz zum Umweltkaputtmachen. :rolleyes:
SAG MAL!!!! Sowas muss ein Ende haben. Ein Glück lebe ich in 100 Jahren nicht mehr. Da gibts dann keine Tiere mehr und die Natur ist zu 90% kaputt. Schön, wie wir Menschen doch leben. OHOHO.
Was, Solarenergie? BLÖDSINN!!! Alles doch Humbuk. UNd das FLiegende Spagettimonster hat die Erde erschaffen... MAN MAN MAN!!:mad:
Danse Macabre
23.03.2006, 21:29
Hab ich nicht gerade moralische Verblendung geschrieben?
AriesT hört wie ein Schosshündchen.
Coincidence
23.03.2006, 21:48
Was man von dir nicht behaupten kann. Die Art und Weise wie du bellst wird nämlich langsam richtig berechenbar. Schreit mal einer ein, das hier nimmt doch Züge an die über den Tellerrand der Diskussion hinausschießen.
Coincidence
Solidsnake
23.03.2006, 21:51
Wenn diese Tiere mit einem Spritzenschuss eingeschläfert würden, würde mir die Sache vielleicht nicht halb so nahe gehen. Mir geht's eher um die Qual, nicht um das Ableben.
Jap, genau so sehe ich das hier auch... Das Video ist echt grausam und ich werde nie verstehen wieso man die Tiere derart leiden lässt.
Sowas muss einfach nicht sein...
@ Seph²³
Der Löwe kann nur zerfleischen und hat nicht die möglichkeit dem Tier das ableben noch halbwegs "angenehm" zu bereiten. Wir Menschen könnten das Problemlos - doch den Leuten die sowas machen ist die Spritze wohl zu teuer oder sowas =/
.ashitaka
23.03.2006, 21:57
Hab ich nicht gerade moralische Verblendung geschrieben?
AriesT hört wie ein Schosshündchen.
Finger flach halten und nicht beleidigend werden, bitte.
Du bist so toll Dansi. Was würde ich nur ohne dich machen? :D
Der Mensch IST ein Tier, Freya, solltest du im Biologieunterricht nicht aufgepasst haben.
Ach wirklich? Und bei deiner graniosen Überlegenheit konntest du nicht durchschauen, dass es sich dabei nur um die üblichen Bezeichnungen handelte? Genauso wie du natürlich nicht aus meinem Beitrag filtern konntest, dass ich Mensch und Tier gleich setze? Damit ist natürlich klar, das der Inhalt meines Beitrages deine Aussage keinesfalls schon revidiert bevor du sie machtest. War also auch kein Provokanter Schlag ins Nichts. :D
@ Danse: Tust du mir mal einen Gefallen und sagst mir, wie du Moral und Ethik definierst?
Ich bin stolz darauf wie elegant du das umgangen bist.
Was ihr missachtet, ist dass diese Tiere z.T. auch in freier Wildnis von anderen Tieren auf nicht weniger brutale Art und Weise gefressen werden; ich sehe das primär als Bestandteil der Natur an, ob nun ein Tier von Löwen zerfetzt wird, oder von Menschen, so wirklich einen Unterschied sehe ich da nicht.
Nein, da liegt schon ein Unterschied vor. Denn in der Natur ist der Tot in der Regel schneller. Sogar bei Tieren wie Schlangen geht es schneller, während sich der Mensch mit Vergnügen auf den langsamen Tod spezialisiert.
Es ist erstaunlich. Der Mensch hätte die Chance sich von dem Steinzeitalter-Triebverhalten zu lösen und damit wirklich etwas besonderes zu sein, entscheidet sich aber dagegen. Und dann hält er sich für etwas Besseres. Das ist .... ich weiß nicht woher er das nimmt. O_O
OMG das is so grausam ich hab das Video sofort wieder geschlossen.
ES KOTZT MICH AN WAS DIE DUMMEN MENSCHEN DA DRAUSSEN MIT DEN ARMEN WEHRLOSEN TIEREN ANSTELLEN!!!:mad: :mad: :mad:
SCHREIEN BRINGT DICH NICHT WEITER!!! :mad: :mad: :mad:
;)
Dass hier 'ne sehr hitzige Diskussion entsteht, war dann ja wohl mal abzusehen und ist ja auch durchaus nicht verkehrt.
Teilweise gehen mir die Meinungen hier ein wenig zu sehr in's träumerische und auf der anderen Seite absolut übertrieben in's extrem des bereitwilligen Gewaltpotentials.
Absolut anschließen muss ich mich hier dem Meinungsbild dessen, dass Tiere es nicht verdient haben, auf solch eine grausame Art ihres Lebens entwürdigt und beraubt zu werden.
Die Ansicht darüber, dass Menschen Tiere sind und sich in diesem Exempel bloß das Naturrecht herausnehmen welches ihnen gebührt, halte ich für drastisch überzogen. Die natürliche Vernunft über das Zeitalter hinaus, an dem Männer ihre Frauen an den Haaren in die Höhle gezogen haben, sollte sich schon irgendwo in unseren riesigen, aufgequollenen Eiweißhirnen widerspiegelen.
Dass unter Menschen jedoch stets eine hohe Bereitschaft zu gewissen, grausamen Taten abzurechnen ist, wissen wir ja leider alle aufgrund dessen, was tagtäglich so geschieht. Natürlich spreche ich hier auch das Gewalt und Kriegspotential untereinander an. Menschen und ihr Machtgefühl sind wohl trotz der unzähligen Zwischenjahre der Evolution nicht zu bändigen.
Ich wünsch' dir jedenfalls guten Appetit bei deinem Steak, während ich mir vorstelle, wie Du mit übergezogenem Tierfell und unrasiertem Neandertalergesicht vor dem Rechner auf einem Bürostuhl kauerst und die selbstgerissene Antilope zerfleischst. Auf zu den Sternen. :rolleyes:
Tja wie wäre es wenn ihr es euch mal so vorstellt:
Ihr sitzt mit eurem bestem freund oder besten freundin in nem käfig , habt en scheiß angst und plötzlich wird dein freund von ner großen hand rausgezogen und vor deinen augen halbtot geschlagen und dann auch noch gehäutet und du weisst genau dass dich die selben schmerzen , die selbe Angst und dass selbe schicksal erwartet und du musst mit der Angst leben , es sei denn du hast dass GLÜCK schnell und früh zu sterben!
Ich hoffe das gibt euch mal su denken!
Genau das meinte ich, als ich schrieb:
Stell dir vor, dein Hund würde das mit dir machen. Wäre nicht lustig.
Hach, jetzt hätte ich echt Lust einen Fantasyfilm zu drehen. Titel: "Rise of the Dogs." ... Oh Gott, der wird sofort verboten, verbrannt und in nen Atomreaktor geworfen. XD
Find ich gut dass hier im forum auch so was besprochen wird
"edit" wegen verwarnung
sry
.ashitaka
24.03.2006, 15:59
"lol" Posts sind bei uns Spam. Verwarnung an dich, Slade, Forenregeln lesen.
hab den link jemand geschickt wo dass an pro7 geschickt hat damit die da irgendwas machen, der kennt da irgendwie jemand, hoffe dass das hilft.
a..ha ?
Gab schon so ne ähnliche Disku, meine Meinung hier nachzulesen
http://rpga.info/forum/showpost.php?p=333474&postcount=21
aber trotzdem: das ist grausam, der Mensch hätte die Macht alles schnell zu beenden (oder überhaupt: gar nicht erst anzufangen) und macht es trotzdem nicht. Sind wir echt so unvernünftig? Haben wir echt so einen Blutdurst?
und die wwf müsste den link auch schon bekommen haben!
!!Ihr müsst nicht nur eure meinung im forum sagen!!
tut was !
Wie z.b den link wie gesagt zur wwf schicken oder so in anderen foren posten und die bitten das bekannt zu geben!!
Das Video bekam ich letztens auch über ICQ und MSN geschickt.
Dazu fällt mir nur ein:
Ekelerregend
Abscheulich
Pervers
Krank
etc.
Man muss sich mal vorstellen beim Lebendigen Leibe gehäutet zu werden und dann noch weiterzuleben....Das kann man schon gar nicht in Worte fassen, und vorstellen kann man sich das erst recht nicht...
Das ist schon fast so grauenhaft das es die Leute, die es machen, selber verdient haben, das das gleiche mit ihnen gemacht wird.
Das ist schon keine Tierqälerei mehr, das ist Folter!!
Ich hab für solche Leute überhaupt nichts übrig außer Abscheu!! :kotz:
Mfg
Farmer Fran
24.03.2006, 19:54
Nun ja, was das Heimzahlen mit gleicher Münze angeht, das ist irgendwo sehr fragwürdig. Wenn man einen Menschen, der ein Tier gehäutet hat, dann auch noch massakriert oder irgendwie schwer (körperlich) bestraft, wie einige (vielleicht auch weniger ernst gemeint) vorschlagen, macht das die Lage nicht wirklich besser. Viel mehr wäre da dann die Frage, woher man sich überhaupt noch das Recht dazu nimmt - mit Moral kann da niemand mehr kommen, denn von der sieht man im Moment dieser Bestrafung sowieso ab, und Doppelmoral, nun, mag ich nicht.
Was die Verbreitung solcher Videos angeht, also das Senden an WWF oder Pro7, ich glaube nicht, dass das irgendetwas bringt. Tierschutzorganisationen wissen davon wohl schon und die Medien, nun, ich glaube nicht, dass die sowas stoppen könnten, selbst wenn sie darauf aus wären.
Was die Tötung an sich angeht, nun, ich habe das Video nicht gesehen, aber ich kann mir denken, was dort vor sich geht, und ich würde mal sagen, dass das so nicht sein muss und dass sich das so nicht gehört. Danse meinte, der Mensch solle sich nehmen, was er haben will - ich würde darauf ausbauen, dass er gestalten soll, wie es ihm beliebt, und in diesem Fall würde meine Gestaltung darauf hinauslaufen, dass unnötige Qual durch Menschenhand nicht stattfindet; schlichtweg, weil wir die Option haben, zu wählen. Wenn ein Löwe eine Antilope reißt, so folgt er seinen Instinkten, er kann es gar nicht anders. Wenn jedoch ein Mensch sich jetzt unbedingt einen Pelz beschaffen will, etwa weil er sich wärmen (oder einfach nur schmücken, halte ich nicht für nötig, aber na ja) will, dann kann er sich quasi aussuchen, wie er das tut, heute jedenfalls. (Wobei, die, die sich schmücken wollen, machen das generell nicht selbst; dennoch, irgendwer hat die Option.) Natürlich kann man das Fell auch einfach abziehen, aber ich sage mal so, Schmerz ist nicht schön, das weiß wohl jeder, und demnach erscheint es zumindest mir logisch, ihn einfach zu vermeiden. Natürlich kann man jetzt sagen, dass es am Ende egal ist, weil das Tier sowieso stirbt. Dann kann man aber auch gleich sagen, dass dies auch auf Menschen und alles zutrifft - denn am Ende sind wir auch alle tot, wozu sich an Regeln halten, wenn man am Ende ohnehin stirbt? Dass eines Tages nichts mehr von dem ist, was war, akzeptiere zumindest ich nicht als Grund dafür sich frei unachtsam nach eigenem Belieben zu verhalten. Natürlich, man kann diese Ansicht philosophisch untermauern und behaupten, dass der Mensch keinerlei Verpflichtung hätte, hat er von Natur aus wohl auch nicht, doch dann müsste man meinem Empfinden nach auch irgendwie infrage stellen, dass man überhaupt Rechte und Pflichten hat; die ebenfalls nicht naturgegeben sind - diese ablegen will allerdings niemand, oder? Zumindest nicht die Rechte. Sie sind ebenso eine logische Überlegung wie eine Verpflichtung gegenüber der Natur, die auch irgendwo logisch ist. Die Natur ist etwas Vielfältiges, Schönes, Erhaltenswertes, oder kalt gesprochen, sie ist ästhetisch und sollte aus egoistischen Gründen geschützt werden. Letztendlich baut, nehme ich mal an, auch die Moral auch nur auf solchen Dingen der einfachen Praxisbezogenheit auf - nicht stehlen, weil man nicht bestohlen werden will, etc.
Inwiefern es hier moralische Verblendung wäre, rohe Gewalt zur Pelzgewinnung prinzipiell abzulehnen, kann ich gewissermaßen nicht nachvollziehen. Auch dieser Teil der Moral hat seinen Sinn, wie benannt; man kann ihn emotional wie auch gefühlskalt und logisch begründen.
... oder?
Edit:
All dieser textliche Aufwand da oben bezieht sich auf den vorliegenden Fall der wirklich radikalen Pelzgewinnung. Wie schon im anderen Topic gesagt, bei humaner Tötung beurteile ich das nicht mehr, wenn man sich schmücken will, und halte es für gerechtfertig, wenn man sich wärmen will; dann ist aber auch die radikale Methode verständlich.
Edit2:
Hm ... bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass Danse diese Art der Pelzgewinnung ja auch nicht befürwortet, stand auf Seite Eins. Demnach habe ich wohl einfach mal gegen niemanden ins Leere argumentiert. Na ja, ist auch schön. Mal so´n bissel die Gedanken spielen lassen ...
Wolfhound
24.03.2006, 21:12
Was mich ankotzt ist, wie in den vorigen Posts schon oft erwähnt:
1.: Dass der "Mensch" sich dass Recht herausnimmt andere Lebewesen zu töten, zu häuten, etc. nur weil er der meinung ist, sie hätten keine Gefühle und sind nur dazu da, ihm ein bisschen bedrucktes Papier einzubringen.
2.: Dass diese Tiere unter teilweise wirklich grausamen Bedingungen getöte werden, Ich kenne mich da leider aus, Ich habe mich mit diesem Thema auch lange auseinandergesetzt. Bei den Tieren handelt es sich ja eben nicht um die alten,kranken Tiere, sondern die sogenannten "Pelzlieferanten" gehen extra auf die Suche nach jungen Tieren, die im Vergleich zum Menschen , vielleicht 3-4 Jahre alt sind. Stellt euch jetzt mal einen Käfig voller Kleiner,nackter Kinder vor, die von irgendein "höheres" Wesen, dass sich selbst für den besten hält, zu einem Mantel verarbeitet zu werden, der dafür mit obengenannten Papier "bezahlt" wird. Manchmal schäme ich mich dafür Mensch zu sein...
[edit] Nanana, Beleidigungen diesen Grades will ich hier nicht wieder lesen.
Danse Macabre
25.03.2006, 00:25
Freya, fragt sich, wo war die Ironie zuerst da? ;)
<- hat jetzt keine Lust mehr
Punkte.. Verwarnungen.. Was auch immer es gerade gibt.. Gebt mirs.. Schlaf jetzzzttttt
Ich muss sagen das ich den Thread bisher nur überflogen habe weil ich wenig Zeit habe, muss nämlich gleich zur Arbeit. ;)
Ich habe ähnliche Ansichten wie .ashi, dem ich nur Zustimmung zusprechen kann wenn ich lese das sich in ihm Wutgefühle aufbauschen wenn er die Schandtaten dieser "Menschen" in dem Video dort sieht.
Zudem sinnlos finde ich Aussagen über das Jagen von Löwen in der Natur im Vergleich vom eigentlich sinnlosen kürschnern armer, hilfloser Tiere. Möglicherweise sind meine Ansichten moralgeprägt, aber das ist auch gut so. Jedenfalls finde ich das solcherart Vergehen an Tieren eine viel höhere Bestrafung verdient hätte als es ohnehin der Fall ist, aber dies ist Ansichtssache und wohl schwer machbar, weil die Menschen ihre eigene Rasse weniger Leiden sehen können als die untergebenen Tiere leiden zu sehen.
Ebenfalls sinnlos sind Aussagen darüber das solcherart Video den Extremfall zeigt, denn solches kann man nur beurteilen wenn man selber in einer ähnlich abartigen "Branche" tätig ist. Da hilft auch kein anderes Land um es als schützenden Keil zu nehmen in denen die Tierquälerei ja ach viel grausamer von statten geht, den solche (http://www.toey.de/link.php?id=1917) Dinge passieren auch im ach so erwachsenen, tollen Deutschland.
.ashitaka
25.03.2006, 12:21
Punkte.. Verwarnungen.. Was auch immer es gerade gibt.. Gebt mirs.. Schlaf jetzzzttttt
"Gebts mir." ;) Einen Punkt an dich, weil du es dir gewünscht hast, und der Post sinnlos war.
Volles Dito an das Stevö-Gedöns.
Umbellate
25.03.2006, 14:05
Ich habe dieses Video eines Nachts mal von einer Klassenkameradin zugeschickt bekommen. Und ich muss sagen das es mir wirklich Angst gemacht hat.
Ich habe selten Hemmungen ein Video mit Gewaltinhalten oder was weiß ich, Ekelfaktor = 398160 anzuschauen, aber das war mir zuviel. Hier hab ich nach 1/3 weggeklickt. Ich finde es schlimm sowas den Tieren anzutun, es auf so eine qualvolle Art zutun. Schon die ersten paar Sekunden, wo man das arme Vieh in dem Käfig herumjaulen hört fand ich schon arg. Aber als diese Typen es dann auch noch so herumgewirbelt und herumgeschmissen haben, da vergings mir.
Ich finde es einfach nur geschmacklos und assozial soetwas auf so eine Art und Weise zutun.
KatTheCat
26.03.2006, 16:15
Ich frage mich eigentlich eher: "Wozu das Ganze?". Worin liegt der Sinn, die Tiere dermaßen zu quälen, bevor man sie endlich sterben lässt? Ich fange jetzt mal gar nicht an mit "Du willst auch nicht, dass man dich häutet, also häute auch niemand anderen!" - das ist nämlich genau so unergiebig wie "Du willst auch nicht, dass man dir die Haare raus reisst, also reiss dem Baum nicht die Blätter ab!". Nicht nur als Kind geht dieses sich-in-denBaum-hineinversetzen-und-ihn-mit-dem-Menschen-gleichsetzen über jeglichen Verstehenshorizont hinaus. Auch viele Erwachsene können sich einfach nicht in die Tiere hineinversetzen, die da abgeschlachtet werden - ich meine "sind ja auch nur Tiere". So ein Satz geht an den meisten Leuten vorbei, auch wenn sie sich schon denken können, dass es nicht grade angenehm ist, gehäutet zu werden. So etwas wirkt im Höchstfall wahrscheinlich eher lächerlich als belehrend (wozu ich sagen muss, dass ich es nicht lächerlich finde).
Die Tierwelt mit dem Denken und Handeln der Menschen gleichzusetzen führt auch zu nichts, denn wie Farmer Fran schon sagte, hat der Mensch immernoch die Fähigkeit zu denken und zu wählen. Der Löwe frisst die Antilope, damit er überlebt. Irgendwelche Indianerstämme töteten auch nur, wo es nötig war - aßen das Fleisch und der Rest wurde eben anderweitig verwertet. Soweit ist es noch okay, das ist nunmal die Nahrungskette.
Aber welchen Sinn sehen manche Menschen darin, so etwas zu tun? Macht es Spaß? Ist es anregend? Ist es ihnen egal? Ich denke, die Frage kann man erst beantworten, wenn man selbst in so einer Situation gesteckt hat, sprich "so ein widerlicher Mörder" ist. Vielleicht ist das Problem, dass sich diese Leute im Gegenteil fragen: "Wieso sollte ich damit aufhören?" Immerhin bringt es für sie irgendetwas mit sich - und deswegen wird auch keiner von denen auf Proteste hören, oder damit aufhören wenn es keine Konsequenzen gibt die - gegen ihre eigenen Bedürfnisse abgewägt - das Ganze als unvorteilhaft gestalten (deswegen wird es wohl auch nichts bringen, das Video irgendwo hinzuschicken).
Ich glaube, wenn man nicht ernsthaft aktiv wird, gibt es kaum etwas was man dagegen tun kann. Man könnte eine höhere Strafe auf soetwas aussetzen, aber erfüllt das seinen Zweck? Ist Walfang nicht eigentlich verboten? Warum machen die das denn immer noch?
Gesetze sind immer nur beschränkt wirksam, vor allem wenn man sie leicht umgehen kann oder es einfach so unübersichtlich ist, dass die Gesetzeshüter die Verbrecher kaum in die Finger bekommen. Ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht, was man tun könnte um dem allen ein Ende zu setzen - wobei ich denke, dass es schonmal ein guter Anfang ist, sich damit auseinander zu setzen, was auch immer hinterher dabei rauskommt. Leider reicht dieser erste Schritt allein nicht aus ...
Gandorques
26.03.2006, 16:47
Kopf abhacken und dann Häuten wäre Humaner.
Dann müssten die Tiere wenigstens nicht leiden.
Pelzhandel gehört verboten, in dieser beziehung stimme ich der Okö-Terrororganisation Peta zu. Aber dennoch halte ich es für Evolutionär korrekt Fleisch zu essen.
Da Krunt
26.03.2006, 17:03
Mir hat das Video ein Freund gezeigt und naja, kann sein dass ich wieder zu wenig getrunken hab, aber es war ein Kreislaufschwächeanfalldingsbums, halt Augen werden langsam schwarz und man hört schlechter und so.
Naja auf jeden Fall finde ich den Kameramann fast am schlimmsten, natürlich ist es vom Prinzip her nicht schlimmer als das häuten aber dann auf das sterbende Tier draufzuhalten ist echt grausam.
frontin'.™
26.03.2006, 19:03
Hätte er das nicht gefilmt, hätte es nie jemand erfahren. :rolleyes:
.ashitaka
26.03.2006, 20:14
Jeder der Aktivisten tut das, was er kann. Der Typ gibt sich doch schon in große Gefahr, indem er sich da reinschleicht und undercover filmt. Denke ich zumindest. Wenn nicht, frage ich mal anders: Was soll er tun?
Da Krunt
26.03.2006, 20:37
Undercover einschleichen? ich denke eher, der war einer von denen. Hm dagegen tun, gute Frage, ich denke einfach sagen 'Nein ich filme sowas nicht.' wäre vielleicht zu einfach, sie tuns ja trotzdem. Hätte ich ne Ahnung was die zu sowas bewegt hat, dann würde man wohl auch leicht sagen können, was man dagegen hätte tun können. :)
[Septic]
27.03.2006, 17:00
Das Video kommt von pETA - was gibts da eigentlich noch zu bequatschen?
Menschenrechte für Tiere, ich glaub, es hackt.
Man muss nicht gleich nach den Genfer Konventionen schreien, wenn man Tiere schützen will. Tierschutz beginnt nicht im Gesetzbuch, sondern in den Köpfen der Menschen. Geht auf Demos, schreibt Petitionen, verpetzt derartige Schinder.
Hab gestern gesehen, wie im Garten eine Drossel eine Schnecke immer wieder auf den Boden geworfen und mit dem Schnabel zugehackt hat, damit das wirbellose Tier endlich den schützenden Panzer verliert. Darwinismus in Reinkultur.
PS: Bevor ihr mich jetzt zum Arsch des Jahres wählt, wollt ihr meinen Mitgliedsausweis bei Terra Mater sehen?
.ashitaka
27.03.2006, 18:03
Was man mit so 'n bisschen Polemik beim Tippen alles anrichten kann, hm? ;) Niemand will Menschenrechte bei Tieren durchsetzen. Es geht bloß darum, den Tieren eine unnötige Folter zu ersparen, wo eine schnelle Tötung doch viel näher liegt. Außerdem hat deine Gartenmeise die Schnecke am Ende gefressen, oder? Vergleich hinkt also. Außerdem tut der Vogel das aus Instinkt. Seit wann ziehen wir Waschbären bei lebendigem Leib das Fell über den Schädel, weil es uns der Instinkt so gebietet? Mir geht es in erster Linie einfach darum, dass man die Tiere einfach töten könnte, anstatt sich laut lachend darüber zu freuen, wie sie da hautlos wie Kadaver über den Boden kriechen.
[Septic]
27.03.2006, 18:11
Die Polemik ist mit mir, .ashi. Kennst mich doch.
Ich sehe, wie schon gesagt, keinerlei Sinn in derartigen Diskussionen, da es jedem normal denkenden Menschen auffallen muss, dass diese Art des Umgangs mit Tieren in keinster weise akzeptabel ist.
Der Mensch ist das abartigste Tier, das auf diesem Planeten rumläuft. Das ist hier wahrscheinlich allen klar. Und trotz 100 Gesetzen werden einige/viele Menschen weiterhin Tiere auf die widerlichsten Arten quälen, weil sie in dem "Spiel" die stärkeren sind.
Ich muss gerade an kleine Kinder denken, die aus Spieltrieb(!) Spinnen die Beine ausreissen. Und an Jugendliche, die ihre Mitschüler quälen und das per Handy ins Netz stellen.
Verstehst meinen Punkt?
KatTheCat
27.03.2006, 18:26
Ich für meinen Teil verstehe schon, was du meinst ... ich stimme dir auch zu. Gesetze werden da nicht viel bringen und es liegt vielleicht wirklich irgendwo tief verankert in der Natur des Menschen, grausam zu sein und andere zu quälen. Aber verallgemeinern darf man da auch nicht.
Den Punkt, dass solcherlei Diskussionen keinen Sinn ergeben, sehe ich allerdings anders. Ich denk auch, dass jedem "normalen" Menschen auffallen müsste, dass das, was er da sieht falsch und widerwärtig ist. Eben nicht akzeptabel. Aber in dem man diskutiert bildet man doch erstmal die Grundlage für ein gemeinsames Handeln; ohne diskutieren würden wir alles dasitzen und überhaupt nichts dagegen tun. Ja, tun die meisten von uns wahrscheinlich so auch nicht ... aber Diskussionen treiben Dinge doch voran. Ich will nicht sagen, dass ich glaube dass sich jetzt jeder hier nach Ende der Diskussion Green Peace anschließen wird, aber da musste ich trotzdem mal widersprechen.
Ich denk mir jetzt auch einfach mal ganz dreist, dass du das nicht generalisierst und das nur auf diesen Thread bezogen meintest ... oder zumindest diese bestimmte Diskussion. Aber wie gesagt, reden bringt immer etwas. Wenn man danach auch handelt.
rantschy
27.03.2006, 20:38
Gesetze werden da nicht viel bringen [...] Wirklich nicht? Die im Video gezeigten Szenen stammen wahrscheinlich aus China oder einer anderen entsprechend (un)entwickelten Region, wo es wahrscheinlich keine Gesetze, zumindest jedoch kaum ein Vorgehen gegen Derartiges gibt. Wir haben hingegen solche Gesetze. Schwarze Schafe und Dunkelziffern gibt es sicherlich überall, aber wo wird deren Anteil wohl höher sein - hier oder in China?
.ashitaka
27.03.2006, 21:09
Okay Septic, jetzt geh ich auch mit dir mit. Hab dich wohl einfach missverstanden ;) Denke trotzdem wie rantschy, dass Gesetze sicher immer wichtig sind, um zumindest einen Rahmen zu setzen, der solches Handeln illegalisiert.
... und sicher würde ich gleiches nicht mit gleichem bekämpfen, da einige sich an meiner Mordlust hochgezogen haben. Ich habe ja gesagt, rein emotional gesteuert könnte ich den Tätern dafür sonstwas antun. Aber ich bin ja auch Gegner der Todesstrafe und blub blub und weiß, dass man das einfach nicht macht. Wenn ich das Video sehe, würde ich trotzdem gerne mal so 'nen Typen bluten sehen :( Hmpf.
DerWildeWolf
27.03.2006, 21:13
Ich habs mir nicht mal angesehen. Ein paar Sekunden, das hat mir gereicht. Muss nicht sein.
@Mensch vs. Tier:
Höhöhö, ist ja lustig. Aussagen wie "Der Mensch ist auch nur ein Tier" werden hauptsächlich dann gebracht, wenn sie als Entschuldigung für grausames Verhalten oder andere Dummheiten gebraucht werden.
Okay. Biologisch gesehen mag der Mensch ein Tier sein. Keine Einwände. Aber dass er sich trotzdem von allen anderen Tieren unterscheidet, nämlich durch höhere Intelligenz, Sprache und dem vernünftigen Denken, ist ebenso unweigerlich zutreffend. Demnach haben wir als Menschen eine größere Verantwortung, und es ist NICHT völlig gleich, was wir tun, und wie wir es tun. Tiere Leben und töten, um am Leben zu bleiben. Das ist völlig normal und gilt auch für uns. Aber die anderen Tiere sind sich nicht der möglichen Konsequenzen bewusst. Wir aber schon. Das ist ein unterschied. Wenn wir uns mit einem "aber die anderen Tiere machen es doch auch so" herausreden, ist das ein ziemlich schwaches Argument für die Rechtfertigung der eigenen Primitivität.
Okay, Kultur und Ethik, moralisches Verhalten und vernünftige Entscheidungen sind etwas, das Menschen mehr oder weniger Erschaffen haben. Aber dass die Fehler der Menschen, sollten sie nicht nach diesen Richtlinien handeln, für die gesamte Umwelt, die ganze Natur und daher auch für den Lebensraum der Menschen selbst fatale Folgen haben können, das sollte jawohl jedem klar sein. Also sollten wir versuchen, uns nicht der Primitivität hinzugeben, solange wir intelligent und arrogant genug sind, um alles zerstören zu können, was uns vor die Pfoten kommt.
KatTheCat
27.03.2006, 21:14
Wirklich nicht? Die im Video gezeigten Szenen stammen wahrscheinlich aus China oder einer anderen entsprechend (un)entwickelten Region, wo es wahrscheinlich keine Gesetze, zumindest jedoch kaum ein Vorgehen gegen Derartiges gibt. Wir haben hingegen solche Gesetze. Schwarze Schafe und Dunkelziffern gibt es sicherlich überall, aber wo wird deren Anteil wohl höher sein - hier oder in China?
Klar, ich stimme dir zu, dass der Anteil in Ländern wie China höher sein wird - aber es geht mir nicht nur um die Menge, sondern um den Umstand, dass es so etwas überhaupt gibt, dass es praktiziert wird. Irgendwo gibt es sowas immer. Und so etwas wird es immer geben, Gesetze hin oder her. Es gibt genug Menschen, die sich durch Gesetze einfach nicht abschrecken lassen, und das werden immer viel zu viele sein. Es kann auch nicht einfach "übersehen" werden, auch wenn die Zahl vielleicht so gering ist, dass man sowas eher am Rande als aktiv mitbekommt.
Nichtsdestotrotz wollte ich nicht sagen, dass Gesetze schlecht sind. Ohne Gesetze könnten wir wohl gar nicht in einer Gesellschaft leben ... sie sind nur nicht immer so wirksam, wie man es sich gerne wünschen würde.
Okay, ich kann nicht abstreiten das Tierquälerei etwas falsches und grausames ist, aber ich muss dazu sagen, das es mich auch irgendwo nicht interessiert. In der Natur herrschte schon immer das recht des stärkeren und so wird es auch immer bleiben.
Natürlich kann man sich jetzt fragen, warum diese Leute soetwas tun ?! Warum ziehen sie wehrlosen Tieren bei lebendigen Leibe das Fell über die Ohren ? Warum lassen sie Bären auf heissen metallplatten "tanzen" ?
Sind die Leute einfach nur sadisten ? Oder haben sie Frau und Kind zu hause sitzen, welche sie durch solche Arbeiten versorgen müssen ?
Es gibt soviel Ungerechtheit auf dieser Welt an die viele Kiddys im Internet noch nie rangeführt wurden. Es gibt keine "heile Welt" und "friede Freude Eierkuchen". Macht das beste draus. Hauptsache ich und die personen die mir irgendwo etwas bedeuten kommen mitm Arsch an die Wand.
Ja genau Okami und mit der Einstellung kann man super etwas besser machen. Aber warum auch? So ist es doch einfacher, hm? Machen wir es uns doch immer schön einfach.
Natürlich wird es so etwas immer geben, aber was würde geschehen wenn man nicht mehr dagegen anginge, weil es ja eh normal ist und es ja nur darauf ankommt ob es denen die einem etwa wert sind gut geht. Ich sags dir: Es würde schlimmer werden und dann wären auch die die einem etwas wert sind nicht mehr sicher, weil es einfach egal wird ob man so eine grausame und widerwärtige Scheiße macht oder nicht. Man muss immer dagegen angehen um es zumindest dämpfen zu können. Und wie bereits gesagt kann man nicht einfach 'die Grausamkeit der Natur' mit dem waswir Menschen tun gleichsetzen, weil wir die Möglichkeit haben es nicht zu tun, uns genau dieser Gewohnheit zu entledigen. Und seien wir mal ehrlich, wir haben es alle lieber friedlich, oder? Schmerzfrei etc und wir haben es auch lieber wenn es in unserer Umgebung nicht so wäre. Zumindest sofern wir noch ganz klar im Kopf sind.
Ich kann diesen 'ist mir egal, weil es ja eh normal ist' und 'hauptsache meinen Leuten geht es gut' Scheiß einfach nicht mehr hören. Es funktioniert nicht so einfach, ihr macht es euch da zu leicht.
Takti der Blonde.™
13.04.2006, 13:40
Naja 90% der Leute bringen eh nur grosse Worte und machen dann doch nix.
90% ist zwar etwas übertrieben, aber es gibt schon viele. Nur heißt das mal wieder nicht Hände in den Schoß legen. Es heißt 'Zeit etwas daran zu ändern'. Und da kann sich jeder angesprochen fühlen.
Nun ja, ich esse liebend gern Fleisch, habe Schuhe aus Rind- und/oder Wildleder, sowie eine Echt-Leder Jacke.
Hab deswegen weder Schuldgefühle, noch sonstige komplexe.
Ich finds zwar auch nich richtig, diese Tiere soo~~~o zu quälen, genau so wie ich Robben-Babys totzuprügeln ablehne.
Aber ich habe keine Lust meine Natur zu verraten oder für jedes sinnlos tote Tier mitleid zu empfinden.
Wenn ich da an die ganzen Mücken, Fliegen oder sonstiges Krabbelvieh (die wären dann genau so berechtigt zu leben) denke, die ich einfach nur im Affekt weil sie mir auf die Nerven gingen tot geschlagen habe.
Neee, so sentimental bin ich nicht.
Ausserdem hab ich nebenbei noch ne Taube, n Hahn und sogar ein Schwein auf´m gewissen. Was allerdings alles keine Absicht war.
Das Schwein starb auch ganz human, ich habs einfach so doll erschreckt (im Alter von 9 Jahren) das es an einem Herzinfarkt zugrunde gegangen ist...
Quälen ne.. töten und verspeisen: joa
Liegt hal so in der natur. Mir egal wo es herkommt, hauptsache aufn Teller und dann in den magen. Das die Tiere gefoltert werden etc. liegt ganz ehrlich nicht so ganz in meiner macht. Und vegetarier zu werden ändert da dran auch nichts, schließlich hab ich als kleiner bürger keinen einfluss darauf wie schlächter ihre arbeit in sadismus enden lassen.
ich nehme mal an, es ist das video was ein freund von mir letztens auch von seinem kumpel geschickt bekommen und dann sofort wieder gelöscht hat. er hat mir erzählt das es ziemlich schrecklich war und normalerweise ist er eher einer an dem sowas schnell vorbeigeht. ich möchte es mir also lieber nicht anschauen.
wenn man aber fell oder fleisch der tiere haben will, dann sollte man sie auch gleich töten und nicht wie ich annehme dass es in diesem video so ist, ihnen bei lebendigem leibe das fell abziehen, dass ist einfach schrecklich und vor allem verstehe ich nicht wie man zu so etwas fähig sein kann, selbst wenn man vor dem finanziellen bankrott steht, kann ich nicht verstehen wie man diese barriere der vernunft durchbrechen kann und diese leiden, den schmerz mit ansehen kann.
mir wird ja schon schlecht wenn ich blut oder operationen sehe...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.