Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing
Wie steht ihr zum Thema Mobbing? Wurdet ihr selber schon mal gemobbt ober habt es ihr einmal selbst gemacht? Eure Meinung ist gefragt!
Ich persönlich finde Mobbing zum kotzen! Leute die sowas machen machen haben einfach nur irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe...
Takti der Blonde.™
25.03.2006, 07:30
Naja ich halt net viel davon, war lange genug Opfer davon aber naja, kann man net viel machen. Ich scheiß eh auf diese Leute.
Phoenix Sun
25.03.2006, 08:46
Ich war im Kindergarten mal Opfer, da war einer der hat mich jeden Tag genervt und "bedroht" und wollte immer alles von mir haben, ich bin jeden Tag in Tränen nach Hause gekommen, dann haben mich meine Eltern in einen Judo Club gesteckt, welchen ich aber so gut wie garnicht ernst nahm, aber trotzdem, eines Tages bin ich dann so ausgerastet dass ich es ihm "gezeigt" habe. Von da an hatte ich Ruhe.
Entweder kriegen diese Menschen nicht genug zuwendung Zuhause oder sie sind einfach nur Besitzergreifend.
Wenn man ihnen zeigt dass man sich nicht runterkriegen lässt, werden sie einen nach einer Zeit in Ruhe lassen, denn sie wollen die anderen "leiden" sehen und sie am Boden haben, sie wollen anscheinend nur dieses ich-bin-besser-als-du-Gefühl haben.
[Septic]
25.03.2006, 11:22
Mhm...
Ich arbeite ja nun in einem noch immer von Frauen dominierten Beruf - und leider, leider merkt man das während der Arbeit (Krankenhaus).
Zickenterror, wo man hinblickt. Klar, es gibt rühmliche Ausnahmen, aber Mobbing - mal schwächer, mal stärker - ist an der Tagesordnung.
Meist hat man da wirklich als Mann den "Männlichkeitsbonus", das heisst, man kann sich meist sehr gut heraushalten und den Kram ignorieren. Zumindest hatte ich bisher immer diese Möglichkeit.
Anders bei einem guten Freund von mir. Er ist ~40, seit Tausend Jahren in einer bestimmten Klinik, er ist Christ und er war schon immer Single (weil er einfach keinen Bock auf Beziehungen hat).
Jetzt überlegt euch mal, was er zu erdulden hat. Ich weiss nicht, wie oft schon Personalgespräche statfinden mussten, weil einige Mädels immer wieder das "Homosexuellen-Ding" zur Sprache gebracht haben...
Nun ja, der nächste Weg ist der zum Anwalt. Und das wird nicht mehr lange dauern.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mobbing nervt. Und wenn einem nicht mal die Chefetage hilft, dann gibts nur noch den Weg zum Anwalt/zur Anzeige.
Mobbing ist strafbar, verdammt noch mal. Wann begreifen die Menschen das endlich?
Mobbing begleitet mich schon durch mein halbes Leben.
Schon in der Grundschule wurde ich regelmäßig geärgert, wegen meiner Größe und meiner Schmächtigkeit. Das war nicht nur mal so ein kleiner Witz, der aus den anderen herauskam. Heute weiß ich, dass man dies auch als Mobbing bezeichnen kann.
Weiter ging es in der 5. und 6. Klasse, wo es auf die Spitze getrieben wurde. Ständig wurde ich nicht nur in den Pausen geärgert. Selbst im UNterricht kam es zu Eskalationen. Ich gebe zu, manchmal war ich nicht ganz unschuldig, aber die Attacken gingen überwiegend von diesen Leuten aus. Gegen Ende der 6. Klasse riss mir der Faden und ich stand auf der Fensterschwelle. Manchmal wünschte ich mir in den Jahren danach, dass ich nicht geblufft hätte.
Dann war es ein Jahr lang richtig ruhig. Man lies mich in Frieden. Doch zwischen der 8. und 10. Klasse ging es munter weiter. Sie wussten, worauf ich gereizt reagierte und wie sie mich zum Verzweifeln bringen.
Heute stehe ich über all dem. Die Meinung der anderen interessiert mich, schockt mich zum Teil auch. Aber dennoch geht sie da rein und dort wieder raus. Wenn heute über mich gelästert wird, dann eh nur hinter meinem Rücken. Deshalb geht es mich heute nix mehr an, weil ich sehe, dass ich gesellschaftlich und zum Teil auch geistig über vielen meiner Mitschüler stehe. Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich der einzige intelligente Mensch in meinem Jahrgang bin. :(
Ich wurde auch lange gemobbt. Es fing ab der 2ten Klasse an, aber da hat fast jeder jeden gemobbt, später allerdings nur noch einzelne Personen. Ich war eine davon. Wir wurden mit Beleidigungen torpediert, die Säcke haben unsere Lehrer angelogen und meinten, dass wir das und das angestellt hatten. Es gab Prügeleien und wir wurden herumgeschubst. Ich weiß bis heute nicht, wie meine Mom Wind davon bekommen hat, allerdings ging sie dann zu meiner alten Schule und hat dem Lehrer so einiges erzählt. Anfangs war es mir extrem peinlich, aber im Nachhinein betrachtet hat es sehr geholfen, dass Mobbing ging zurück und wir wurden nur noch selten gemobbt.
In der Realschule hatte ich meine Ruhe, da hat es meine neue Klasse nicht auf mich abgesehen, sondern auf ein paar andere. Nur einmal trieb man mich zur Weißglut, als man meinen Vater beleidigt hat. Also schlug ich zu.
Und heute, in meiner Ausbildung, gehts wieder richtig los. Da gibt es eine ganz bestimmte Person, die die meisten aus unserer Klasse mobbt. Das ist so eine arrogante Zicke. Fühlt sich echt wie die Königin und bekommt alles in den Arsch geschoben. Wir alle hassen sie, ich habe schon den Vorschlag gemacht, es einfach mal unsrer Ausbildungsleiterin zu erzählen, aber die anderen wollen nicht.
Mobbing ist einfach das mieseste, was es gibt.
Nun, Mobbing ist selbstverständlich nicht schön und auch nicht gerechtfertigt. Ich weiß das. Und dennoch muss ich sagen, das man nur dann wahrlich gemobbt werden kann, wenn man sich auch mobben lässt. Leichter gesagt als getan, schon wahr. Aber man muss sich manchmal einfach über solch primitive Sachen hinweg setzen.
Zudem muss man unterscheiden zwischen Mobbing und Hänseleien. Das eine ist nämlcih etwas anderes als das andere. Hänseleien sind vergleichsweise harmlos und gibt es überall. Mobbing kann sogar soweit reichen, das jemand von der Brücke gehalten wird. (Diesen Fall gab es wirklich.) Mobbing ist härter, boshafter. Im Grunde ist es Hänselei. Nur eine die die Grenzen fallen lässt. Aber dazu kann man ruhig auch mal in einen Duden schaun oder so, sollte ich auch mal tun.
Oft ist nämlich von Mobbing die Rede und es ist noch gar keines. Außerdem muss man auch daran denken, dass das vermeindliche Opfer oft selbst daran beteiligt ist. Wenn man keinen Grund dazu liefert, kann das auch keiner tun. Es gibt Menschen die verhalten sich tatsächlich idiotisch. Da kann man sich dann ne dumme Bemerkung nicht verkneifen. Ich kenne es selber. Und wenn daraus dann Hänseleien entstehen, dann tun diese Menschen mit Absicht genau das, was der Gegenseite wieder etwas zum Ärgern gibt. Versteht mich nicht falsch, ich schiebe die Schuld nicht den 'Opfern' (wenn man sie so nennen will) in die Schuhe und ich bin selber auch gegen dergleichen, aber sie sind weiß Gott nicht unschuldig. Das darf man auch nicht vergessen.
Was ich von Leuten halte die sich auf Knochen anderer selber hochheben müssen. Die ihr eigenes Ego daruaf aufbauen, andere klein zu machen ist weniger als nichts. ich würde da eher den, auf dem er rumhackt nach der Antwort auf eine allgemeine Frage stellen. Dieser ist charakterlich nämlich schon alleine weil er das nicht tut dem anderen um Längen vorraus. Und meist haben die Leute ohnehin mehr auf dem Kasten - wenn sie mal wirklich etwas tun. Sie haben nämlich Dinge gelernt die die anderen vor lauter wichtig tun vergessen haben.
Ich hoffe ihr konntet mir nun folgen. Entschuldigt das es so konfus geworden ist, aber ich hab ne kaputte Hand. Schreiben tut weh und das macht mich verrückt, lent mich ab, sry.
Wenn ihr fragen du dem Gewurstel da habt, stellt sie ruhig.
Wie Freya schon sagte muss man Mobbing und "hänseleien" auseinander halten...
Bislang war ich kein Opfer von Mobbing attacken oder sowas.
Naja ich hatte es schon schwierig in der Grundschule, da ich als "Schlitzauge" usw. bezeichnet wurde...
aber ich lasse sowas an mir einfach abprallen. (wieso sollte ich mich für mein Aussehen schämen? =3)
Dann geschah etwas was ich bis heute bereue T T"
in der 5. bis 7. Klasse haben wir (meine Klasse) ein einzelnes Mädchen so gezielt fertig gemacht das sie schließlich die Schule verlassen hat...
(Ok ich war da noch Jung und habe mich "toll" gefühlt da man Rückendeckung von der Gruppe hatte und einfach weitergemacht hat die Außenseiterin zu mobben...oder einfach nur der Gruppenzwang~)
Ein Jahr später bin ich dann selbst in so eine ähnliche Situation reingeraten...
nachhinein ist mir klar geworden, wie unmöglich ich mich damals benommen hatte...
Seitdem sitze ich nicht mehr schweigend da sondern versuche dem neuem "Opfer" zu helfen auch wenn ich selbst dafür leiden muss...
Naja ist das erste mal das ich hier reinschreibe daher berücksichtigt es wenn ich mich nich ganz klar ausgedrückt habe^^
Wie Freya schon sagte muss man Mobbing und "hänseleien" auseinander halten...
Bislang war ich kein Opfer von Mobbing attacken oder sowas.
Naja ich hatte es schon schwierig in der Grundschule, da ich als "Schlitzauge" usw. bezeichnet wurde...
aber ich lasse sowas an mir einfach abprallen. (wieso sollte ich mich für mein Aussehen schämen? =3)
Dann geschah etwas was ich bis heute bereue T T"
in der 5. bis 7. Klasse haben wir (meine Klasse) ein einzelnes Mädchen so gezielt fertig gemacht das sie schließlich die Schule verlassen hat...
(Ok ich war da noch Jung und habe mich "toll" gefühlt da man Rückendeckung von der Gruppe hatte und einfach weitergemacht hat die Außenseiterin zu mobben...oder einfach nur der Gruppenzwang~)
Ein Jahr später bin ich dann selbst in so eine ähnliche Situation reingeraten...
nachhinein ist mir klar geworden, wie unmöglich ich mich damals benommen hatte...
Seitdem sitze ich nicht mehr schweigend da sondern versuche dem neuem "Opfer" zu helfen auch wenn ich selbst dafür leiden muss...
Naja ist das erste mal das ich hier reinschreibe daher berücksichtigt es wenn ich mich nich ganz klar ausgedrückt habe^^
GANZ GENAU so ging es bei mir auch , bloß dass dann nicht ich gemoppt wurde sondern mein bester freund. Ich hab ihn so gut unterstüzt wie ich konnte doch eines tages kam doch mal ein anruf von seinen eltern.....
:cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2:
Takti der Blonde.™
25.03.2006, 17:47
Ich finde die Aussage, dass die Leute gemobbt werden, weil sie es zulassen ziemlich krass. Klar in manchen Fällen ist es so, aber was ist mit Leuten, die koerperliche oder geistige Behinderungen habe zB. (egal wie schlimm die jetzt sind).
Diese Leute werden oft vorallem von Jugendlich nicht akzeptiert, und die koennen auch wirklich nichts dafür.
[Septic]
25.03.2006, 21:59
Das Wort Mobbing kommt noch immer aus dem Tierreich und bezeichnet den Vorgang, dass eine Gruppe schwacher Tiere (der Mob) über ein starkes Tier herfallen. > Masse statt Klasse.
Und so ist es meist auch bei den Menschen.
Daher finde ich Freyas Ansicht ein wenig zu blauäugig. man muss nicht schwach sein, um erfolgreich gemobbt zu werden. man muss nur das einzige Opfer sein.
Wolfhound
25.03.2006, 22:07
Tja, Mobbing, was soll man dazu sagen. In der 5. wurde ich ganz schön zusammengemobbt, wär im Schulandheim fast ausm Fenster gesprungen, stand schon aufm Fensterbrett. Jetzt bin ich in einer anderen Klasse, jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm, aba trotzdem war dass keine Erfahrungen die ich jemanden wünsche...
KatTheCat
26.03.2006, 15:46
Zum Mobbing kann ich aus eigener Erfahrung generell nicht soviel sagen, weil ich nie wirklich gemobbt wurde. Teils wurde ich nicht wirklich gemocht, aber das beruhte dann fast immer auf Gegenseitigkeit.
Ich hatte aber mehrere Freundinnen, die von den anderen gemobbt wurden. Bei einer habe ich es erst viel später erfahren - und mir wurde plötzlich so einiges klar. Eine andere Freundin von mir wurde so heftig gemobbt, dass sogar ich, nur weil ich ihre beste Freundin war, abgelehnt wurde. Ich habe mich den anderen in der Hinsicht nie richtig angeschlossen und ihr immer gesagt dass sie das alles ignorieren soll, aber ich weiß wie leicht es ist sich in diese Mob-Gemeinschaft einzufinden. Als diese beste Freundin einmal nicht da war, habe ich selbst Dinge getan und gesagt, die ich später sehr bereut habe ... aber das war weniger in der Absicht ihr wehzutun, denn ich hätte nicht einmal gedacht, dass sie es herausfindet (der Gedanke hat sich später als falsch herausgestellt). Es war einfach unbedacht - Gruppenzwang vielleicht. Ich habe nicht einen Moment darüber nachgedacht, dass es sie verletzen könnte.
Und ich glaube, dass ist ein sehr großes Problem bei der Sache. Klar gibt es die Leute, die sich wirklich "bosartig" verhalten und dass auch wollen - aber es gibt immer noch die, die nicht nachdenken, und die die sich mitreissen lassen, die wirklich Schwachen. Ich teile Freyas Ansicht nicht, dass die Opfer die Schuld auch bei sich suchen müssen. Natürlich gibt es "Idioten", die sich einfach nur unmöglich dämlich verhalten und ich kann nicht sagen, dass ich solche Leute immer mögen würde, aber deswegen würde ich mich nie einer Gruppe anschließen um diese Leute gezielt zu verletzen oder zu vergraulen. Ich bin der Meinung, dazu hat nicht einmal jemand das Recht. Jeder darf sein, wie er ist, oder? Wenn andere damit nicht klarkommen, okay - halten sie sich eben von dem Menschen fern oder reden selbst mit ihm, soviel Rückgrat sollte man von jedem Menschen verlangen dürfen.
Wenn der Gemobbte sich vorher selbst gezielt verletzend den anderen gegenüber verhalten hat, ist das natürlich etwas anderes, aber dann sollte man es mit ihm klären, anstatt sofort einen Haufen zu bilden.
Fazit: Mobbing ist meiner Meinung nach grundsätzlich falsch und in den meisten Fällen kann man eben nicht die "Opfer" zur Rechenschaft ziehen.
Ähm, ja ... meine Gedänkengänge bzw. Sätze sind ein bisschen verdreht, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Juhuu, wie erwartet habt ihr meinen Post nicht kapiert. :D
Ich wollte lediglich deutlich machen, dass die gemobbten in einigen Fällen selbst auch dazu beitragen. Nicht das sie die Schuld tragen und die Mebbenden ja ganz unschuldig sind. Würde ich das behaupten wäre es schon deswegen seltsam, weil ich das auch schon am eigenen Leib zu spühren bekommen habe. Nun ist es aber dennoch so, dass alle Welt gleich auf die Barrikaden geht und sagt: "Die bösen Mobber!!" Dabei tragen wie erwähnt in manch einem Fall die Opfer selbst ihren Teil dazu bei.
Natürlich halte ich selber auch nichts dazu bei und Septics Theorie "Masse statt Klasse" ist vollkommen korrekt. Aber ich wusste schon vorher, das es falsch verstanden wird. ^-^
Hmpf, es gab wenn ich mich recht entsinne nur 3 Leute die dauerhaft auf unschöne Art und Weise mit mir kommuniziert haben, gegen gesabbel bin ich ja mehr oder minder imun.
Nummer 1 wollte mir im Schulbus die Haare anzünden und wurde eines Tages gestraft in Form von "ich schmeiss dich aufn Boden , drück dir das Knie an die Kehle und hau dirn paar" , ein Jahr später gingen wir auf andere Schulen, bis dahin hat der mich nie wieder angerührt , war wohl überraschend von einem sonst lieben friedfertigen Kerl geschlagen zu werden ^^"
Nummer 2 war ca. 18 jahre alt und hatte Spass dran nem damals 11 jährigen Corti aufn Deckel zu geben. Nebenbei war er der Sohn einer Arbeitskollegin meiner Mutter die ihm wohl nach Benachrichtigung sowas von den Arsch aufgerissen hat dass er sich in aller Form bei mir entschuldigte.
Nummer 3 warn Klassenkamerad vom Typ "dicker Kerl, superwitzig, leider nur auf Kosten anderer" , eines Tages bin ich explodiert, hab ihm eine gehaun und dabei ist ihm irgendwie der Ohrring rausgeflogen, hat geblutet wie Sau aber seit dem hat der mich auch nicht wieder so angemuck.
Bei Kids hilfts meist Autoritäten hinzu zu ziehn weil denen das allein schon saupeinlich ist, meine beiden durch Gewalt gelösten Fälle liegen schon etwas zurück, damals wars noch so dass ich explodiert bin wenn man mir zu sehr aufn Senkel ging, mittlerweile hab ich ne komplett andere Einstellung und wer mich mobbt wird zurück gemobbt, das macht sogar Spaß ^^
Takti der Blonde.™
26.03.2006, 20:18
@Freya: Ich habe schon rausgelesen, dass du eben der Ansicht ist, dass manche Gemobbte auch selbst teilweise an ihrer Situation schuld sind. Jedoch frag ich mich welche Situationen du meinst...
Idiotisch verhalten, gut das wäre für mich zB. der Klassenclown, solche Leute werden jedoch nicht gemobbt, die meisten unterstützen das doch...
Nein, die Leute die gemobbt werden sind Leute, die anders sind, die vielleicht andere Ansichten haben, die vielleicht nicht jeden Scheiss mitmachen. Oder wie Septic auch bereits erwähnt hat, Leute, die zB eine Minderheit in einem Beruf sind.
Mir will beim besten Willen keine klare Situation einfallen, wo der Gemobbte selbst Teilschuld daran hat gemobbt zu werden. Aber da kannst du mir bestimmt helfen :).
Kann dazu nix sagen, bin eigentlich keiner, der lästert oder auf Leuten rumtrampelt (nicht bewusst und gewollt jedenfalls), aber grad bin ich von der Klassenfahrt ausgeschlossen worden, weil ich angeblich eine Mitschülerin gemobbt haben soll. Also sie bedroht in dem Fall, stimmt zwar nicht, aber Mobbingopfer sollen geschützt werden, sehr lobenswert. Na, ich weiß nicht, ob mir das nicht ein wenig zu weit geht.
@Iroquois Pliskin
ich würde mal sagen die Situation kommt vor:
wenn das "Opfer" sich mobben lässt und nichts dagegen unternimmt (hört sich so leicht an, ist aber schwer , u-know?^^)
wenn das "Opfer" etwas gemacht hat was den Groll der Klasse(als Beispiel) auf sich zieht...
gestern habe ich gelesen das jeder vierte in Deutschland Opfer von Mobbing ist (schulisch bzw. beruflich) oO"
KatTheCat
27.03.2006, 15:22
@Iroquois Pliskin
ich würde mal sagen die Situation kommt vor:
wenn das "Opfer" sich mobben lässt und nichts dagegen unternimmt (hört sich so leicht an, ist aber schwer , u-know?^^)
Ich weiß nicht recht ... klar, die Leute sollten schon was dagegen unternehmen, wenn es sie stört gemobbt zu werden, aber manchmal ist das kaum realisierbar. Immerhin steht man einer meist viel größeren oder zumindest aufgrund ihres Zusammenhalts stärkeren Gruppe entgegen. Man kann versuchen, etwas zu tun, aber ob es hilft ist die andere Frage. Andersrum kann man den "Opfern" keine Schuld zusprechen, da sie ja von vorneherein nicht in diese Situation wollten, sondern von den anderen hineingezwängt wurden. Aber Freya hat in ihrem Aufklärungspost ja selbst erwähnt, dass sie nicht direkt "Schuld" meint.
wenn das "Opfer" etwas gemacht hat was den Groll der Klasse(als Beispiel) auf sich zieht...
Das kann man meiner Meinung nach nicht so sagen ... muss ja aber auch nicht jeder mit einverstanden sein. ;) Erstens muss man, wenn man eine solche Situation als Beispiel nimmt wieder zwischen Hänseln und Mobben unterscheiden - oder einfach nur "grollen". Denn nur weil einer etwas gemacht hat, was den anderen nicht gefallen hat (ob es sich jetzt destruktiv ausgewirkt hat oder nicht), wird er ja nicht gleich gemobbt. Das ist meistens ja eher eine zeitweilige Wut. Daraus kann sich dann natürlich mobben ergeben, aber wäre das gerechtfertigt? Nur weil derjenige einmal etwas "falsches" getan hat?
Zweitens passiert es in so einer Situation oft, dass der "Schuldige" einfach nur eine andere Meinung hat, oder anders handelt weil er etwas anders sieht als die anderen. Und da waren wir ja schonmal ...
[Septic]
27.03.2006, 16:07
Warum fällt euch die schnellste Lösung des Problems nicht ein?
Rechtschutzvrsicherung abschließen, drei Monate ausharren (trotz Mobbing > schwer) und dann zur Anzeige bringen. HF mit dem Richter.
Okay, okay. Die Lösung macht arbeitstechnisch nicht wirklich SPaß - aber das tut Mobbing auch nicht. Das kleine Übel und so...
@KatTheCat
Du hast schon recht^^
Ich seh die Sache aber anders =3
Naja zum 2. Ich meine
meistens nimmt die Gruppe, den Fehler als Vorwand um richtig loszulegen oder?
KatTheCat
27.03.2006, 18:14
meistens nimmt die Gruppe, den Fehler als Vorwand um richtig loszulegen oder?
Jepp, das ist wahr ... es ging aber eigentlich um die Frage, inwieweit das "Opfer" so etwas wie Teilschuld an der Geschichte haben kann, oder? Oder war der Teil deines Postes auf etwas anderes bezogen:
wenn das "Opfer" etwas gemacht hat was den Groll der Klasse(als Beispiel) auf sich zieht..."
Kann natürlich auch sein, dass das gar nicht mehr zu dem Teil gehörte, auf den du in der ersten Hälfte deines Beitrages eingegangen bist. Wenn nicht, dann auch okay, aber ich hatte es so verstanden. ;)
Wie ich Iro in einer Pager-Message schon sagte, habe ich sogar im Kami Beispiele. Aber ich möchte hier wirklich keine Namen nennen und diese Vergleiche hinken auch leicht. Trotzdem zeigen sie deutlich was ich meinte mit der eigenen Schuld.
Meist ist es tatsächlich der Fall, dass man eben anders ist, anders denkt und anders handelt - auch wenn alle anderen anderer Meinung sind.
Die Jenigen, die den Tierquälerei-Thread mitv erfolgen, wissen ja, wie ich über den Umgang mit Tieren denke. Und wenn dann der FAll eintritt, dass man einfach aus Spaß Tiere Ärgert, schreite ich ein. Einmal haben Klassenkameraden eine Taube aus Spaß mit einem Stein beworfen, die darauf nicht mehr flog - die Taube ging mit nach Hause. Glücklicherweise konnte ich sie am gleichen Tag schon wieder fliegen lassen, sie hatte nur einen Schock. Über ein halbes Jahr hinweg bekam ich immer so saudämliche Sprüche hinterher gerufen. Es ist mir zwar egal was andere über mich denken und sagen, aber angenehm ist das trotzdem nicht. Und es blieb auch nicht bei Sprüchen diesbezüglich. Irgendwann fingen sie an einen der typischsten Sprüche zu rufen: "Du Hesslige!" Nun, ich musste da immer lachen, weil ausgerechnet diese beiden nicht gerade mit Schönheit gesegnet wurden. xD Nichts gegen Leute die nicht gerade schön sind, aber ich seh wirklich besser aus und zwar nicht gerade zu knapp. Bei denen ist es aber auch nicht schwer. Und ausgerechnet die haben das dann gesagt. Da haben sogar alle anderen angefangen zu lachen. xD
Auch ein Punkt war, dass ich sehr moralisch handel. Mogeln bei einem Spiel? Nö. Jemanden einfach hängen lassen? Nö. Lästen? Nö. Und so weiter. Klar das das vielen nicht gerade gefällt. Ausgerechnet an unserer Schule.
Was soll ich sagen? Heute sind sie fast alle nicht mehr auf der Schule. Ich habe schulisch mächtig Scheiße gebaut, weil ich private Probleme bekommen habe. Und das waren mal wirkliche Probleme. Dennoch bin ich besser in der Schule als die Wenigen die von denen noch da sind.
Mit allen anderen komme ich bestens klar, die Hälfte fragt mich über Dinge aus, die ich zwar gezwungener Maßen weiß, aber mich gar nicht interessieren: Unterrichtsstoff halt.
Wenn man das kann, braucht man keine Autoritäten und keine Gesetze. Man muss standhalten und warten. Wenn man, ich sag mal, das aushalten kann. Ist es nicht schon ein Grund zur Freude und ein Grund zum Stolz sein, wenn man trotzdem seinen eigenen Prinzipien folgt? Ich habe sie sogar noch ausgearbeitet und gefestigt. Verstärkt. Und dennoch: Es ist vorbei und es hat mir gar nicht so viel getan. Manches Mal hätte ich sie schon allein für ihre Dummheit schlagen können. :D Aber gut, das gehört dann auch dazu.
Ich wollte damit mehrere Dinge deutlich machen. Zum einen, das ich sehr wohl weiß wie das alles ist und ich sicherlich nicht sage: " Ihr doofen Mobbingopfer! Ihr seid ja alles selber Schuld!" Ich weiß durchaus wovon ich hier rede.
Zum Anderen, wollte ich die von, ich glaube Septic, dargelegte Theorie bestätigen: Masse, nicht Klasse. Schließlich sind die meisten hinterher geflogen. Einfach weil die Leistung nicht gestimmt hat. Und es waren viele. Sie springen so gerne auf den Zug auf.
Und es sollte bestätigen, dass es tatsächlich meist deswegen ist, weil die Leute anders sind.
Der Heuptgrund aber, war das erste. ;)
WilderDudelSack
30.03.2006, 12:17
*kaffee trink* wieso überrascht es mich nicht, das die meisten hier mobbing opfer sind oder in der vergangenheit waren? ;)
erstma muss ich duni recht geben in gewissen punkten, etwa das einige leute sich selbst ins ausseits manöverieren hier und da...
was AriesT angeht: ich weiss nicht, wie er sich real verhält, aber wenn er sich auch nur annähernd so verhält wie im web ( msn ), dann ist es kein wunder das er gemobbt wurde usw. wer einen auf "ich bin der grosse star, alle liegen mir denne zu füssen, alle ausser mir machen nur drecksmusik, niemand ausser mir kann was" macht, der wird sehr schnell bewusst zur zielscheibe anderer leute. mit sowas macht man sich halt nunmal nicht beliebt, das sollte jedem klar sein.
auch die "die anderen saufen und rauchen nur, während ich der intellektuelle gott bin" haltung einiger leute ist imo offenbar schuld dranne, das die leute jeweils unter die räder kommen. wer sich selbst für was besseres hält, da habsch schlichtweg kein mitleid wenn er negative reaktionen zu spüren kriegt.. und es gibt genug leute, auch hier, die diese denkweise vertreten. mag sein das einige personen oder auch ganze klassen an gewissen schulen durchaus eher "primitiv" sind - ein kluger würde da aber eher gute-miene-zum-bösen-spiel-machen, denn gemobbt zu werden, wärs imo ned wert.
den meisten fehlt meines erachtens einfach das selbstvertrauen. sie kuschen vor den anderen, können sich ned in gruppen integrieren und werden ins aussenseitertum gedrängt.
was mich persönlich angeht: ich bin nicht jemand, den man mobben kann, was mehrere gründe hat. ich falle vom körperlichen her, von meiner statur her, nicht in die kategorie "körperlich unterlegen" allgemein. wie ihr ja wisst, auch von fotos her und einige leute die mich real getroffen haben, bin ein troll - das mindert die chance eines mobbing aktes etc schonmal um einiges. desweiteren kommt dazu, das ich mich energisch zur wehr setzen würde, auch mit hilfe von gewalt und hinterhältigen fiesen tricks usw. wenn man es probieren tut.
und der letzte punkt ist wohl, ich war nie vom charakter und gesinnung her gross der aussenseiter irgendwo - bin eher jemand der sich mit vielen menschengruppen arrangieren kann, auf natürlichem weg sowie auch bewusst wenns sein müsste. ich besitze zudem wohl ein sehr grosses selbstvertrauen, vertrauen in meine physischen sowie psychischen fähigkeiten usw. ich bin allgemein für brutalität und rücksichtslosigkeit RL bekannt, wie ja viele wissen...
ich pflege zu sagen, wenn jemand versuchen will, mich zu mobben, gerne, er soll es versuchen und sein glück auf die probe stellen. er wird garantiert scheitern. als ich, war glaub 2000 oder so, in die handelsschule nach zürich kam, warsch neu dort und kannte keine sau - ausser mir gabs keine schweizer da, sondern waren alles ausländer, die sich teilweise schon kannten und so. quasi ins kalte wasser geworfen. ein paar ham sich gedacht "der schweizer fuzzi ist alleine, hah, der gibt n gutes ziel ab" - tja, sie haben sich geirrt, es hat keine 2 wochen gedauert bis sie auf die fresse gefallen sind. hab den spiess kurzerhand umgedreht, hab ihnen von anfang an gezeigt das es so einfach nicht läuft mit mir. für den versuch des mobbings haben sie einen hohen preis bezahlen müssen. nie wieder hat dort jemand was gegen mich unternommen. später wurd das verhältniss zwischen mir und anderen wieder besser, man hat sich wieder arrangiert und gegen endes des schuljahres wars n sehr gutes verhältniss inner klasse an und für sich, eigentlich.
ich habe mich zudem in weitaus schlimmeren umgebungen behaupten können und müssen als etwa schulhöfen, wie ihr ja wisst... ;) auch dort gabs keine probleme für mich persönlich.
Zu deiner Info:
DU hast mich immer so dargestellt, nur weil ich mal ETWAS besser wusste als du. Ich habe von mir nie behauptet, dass ich der Größte bin und alles kann. Im Gegenteil. Ich gebe oft zu, dass ich in vielen Dingen unfähig bin. Ich habe lediglich gesagt, dass ich irgendwann mit meiner Musik in die Öffentlichkeit gehen möchte. Das nennt man aber Zukunftsträume und nicht Imponiergehabe.
Und die Gesellschaft kann mich eh sowas von, das habe ich mittlerweile gelernt. Aber du brauchst selbst dich nicht zu wundern, wenn alle auf dich einschießen, auch wenn du, wie ich, über dem stehst. Wenn du meinst, du bist älter und kannst hier jedem eine aufs Maul hauen und sämtlche Straftaten als Bagatellen hinstellen. Also schieße nicht gegen andere Leute, wenn du dich selbst in ihnen sehen könntest.
Und mal so nebenbei: Wenn du jemanden nicht kennst, dann solltest du nicht über denjenigen urteilen, das ist nämlich äußerst dumm.
Das mit dem Mobbing in der Schule hatte andere Gründe. Es lag daran, dass ich nunmal das perfekte Opfer war. Wie ich sehe, ist das nicht nur im RL der Fall, gell Dudel? ;)
Diese kann man in meinem ersten Kommentar lesen.
WilderDudelSack
30.03.2006, 15:31
nunja, aries, du weisst noch was ich dir damals im msn sagte: du bist wohl sehr gut im bereich musik, aber ebenso bist du ein bisschen naiv, da du denkst ( oder zumindest mal dachtest, zu dem früheren zeitpunkt ), dir würde gleich nach 1-2 tagen der durchbruch auf dem amerikanischen markt gelingen. es kann durchaus sein das du eines tages erfolg haben wirst mit deinen musik werken - aber ich denke nicht, das dies gleich in so kurzer zeit in einem für dich unbekannten markt usw. erfolgen wird. ich sehe das lediglich realistisch.
wie ich sagte, WENN du im RL so warst oder bist, was ich ja ned weiss da ich dich ned kenne, DANN wäre es kein wunder gewesen, das du mobbing opfer wurdest.
auch die "die anderen saufen und rauchen nur, während ich der intellektuelle gott bin" haltung einiger leute ist imo offenbar schuld dranne, das die leute jeweils unter die räder kommen. wer sich selbst für was besseres hält, da habsch schlichtweg kein mitleid wenn er negative reaktionen zu spüren kriegt.. und es gibt genug leute, auch hier, die diese denkweise vertreten. mag sein das einige personen oder auch ganze klassen an gewissen schulen durchaus eher "primitiv" sind - ein kluger würde da aber eher gute-miene-zum-bösen-spiel-machen, denn gemobbt zu werden, wärs imo ned wert. Sagen wir es so. Es gibt tatsächlich Leute die NUR saufen und rauchen etc. , aber es sind gar nicht so viele wie manch einer es darstellt. Man muss sich auch die entsprechenden Leute suchen, dann ist das alles wieder kein Problem. Und die gibt es überall. Abgesehen davon ist es nicht schlimm sich zwischendurch zu betrinken, solang man es nicht bis zum Koma treibt oder so.
Ob oder ob nicht Alkohol muss allerdings jeder für sich entscheiden. Und da hat niemand sonst etwas zu zu sagen außer die Person selbst. Würde man das tun wäre man nämlich tatsächlich der Dumme in der Geschichte.
den meisten fehlt meines erachtens einfach das selbstvertrauen. sie kuschen vor den anderen, können sich ned in gruppen integrieren und werden ins aussenseitertum gedrängt. Aber muss man sie dann wegschicken weil sie eben nicht so viel Selbstvertrauen hat wie man selbst? Damit ist man auch wieder der Idiot. Nur sieht man es nicht. Genau in wie im Alkoholfall. Man merkt nur nicht wie doof man ist, aber ruhig immer nach der Verfahrensweise "Was ich kann, das tu ich..." Und nenn mir mal einen Grund warum man das tun sollte wenn man selbst das ausreichende Selbstvertrauen hat. Wenn man es hat, kann man die Dinge doch so gelassen angehen, das einen das Selbstvertrauen der anderen gar nicht mehr krazt. Wenn da allerdings doch nicht so das große Selbstvertrauen ist...
desweiteren kommt dazu, das ich mich energisch zur wehr setzen würde, auch mit hilfe von gewalt und hinterhältigen fiesen tricks usw. wenn man es probieren tut. Genau, weil Gewalt immer der beste Weg ist. Damit zeigt man ja überhaupt nicht das man zu schwach ist um ruhig zu bleiben, zu schwach ist um den extremeren Fall des wehrens nicht zu wählen. :D
und der letzte punkt ist wohl, ich war nie vom charakter und gesinnung her gross der aussenseiter irgendwo - bin eher jemand der sich mit vielen menschengruppen arrangieren kann, auf natürlichem weg sowie auch bewusst wenns sein müsste. ich besitze zudem wohl ein sehr grosses selbstvertrauen, vertrauen in meine physischen sowie psychischen fähigkeiten usw. ich bin allgemein für brutalität und rücksichtslosigkeit RL bekannt, wie ja viele wissen... Ja sicher, Dudel. Lüg dir weiter selber in die Tasche. Deine Art von arrangieren kennt hier wohl jeder, der nicht gerade neu ist. :D
ich habe mich zudem in weitaus schlimmeren umgebungen behaupten können und müssen als etwa schulhöfen, wie ihr ja wisst... ;) auch dort gabs keine probleme für mich persönlich. Ja Dudel wir wissen das du gerne Mafiaboss wärst, bist du aber nicht. Und hier will sich das auch nicht jeder ständig anhören müssen. Du bist nicht viel gefährlicher als die Meisten hier. Das einzigste was dich ein bisschen gefärlicher machen könnte, ist deine Größe, die oft Kraft verleiht.
Im Übrigen braucht man keine Gewalt einzusetzen, wenn man wirklich der große Guru ist. Denn dann interessiert es einen einfach nicht. Es interessiert einen einfach nicht. Man macht sein eigenes Ding. Und wenn wer etwas dagegen sagt, bitte. Soll er das tun. Hab ich es anders gemacht? Nein. Und ich lebe noch.
Edit: Nana, Dudi! Du wirst hier doch nicht die Beherrschung verlieren? :D
Habe ich nie behauptet, dass ich in 2 Tagen berühmt werden kann. Das weißt du auch, denn das hast nämlich du gesagt. Ich weiß, wie hart das Musikgeschäft ist. Das wusste ich bevor du mich so sinnlos über etwas belehrt hast, was ich schon weiß und dehalb schon Vorkehrungen treffe.
Aber das machst du ja gerne. Anderen Leuten Sachen unterstellen, welche aus deiner Sicht wahr sind, aber nicht der Realität entsprechen, oder diese Leute zu bedrohen. =/
Und wie gesagt hatten das Mobbing ander Gründe. Es lag an meiner Körpergröße und meiner Schmächtigkeit. Aber dennoch stehe ich heute über dem. Denn ich erkenne langsam, dass diese Leute, die mich früher gemobbt haben, es bis jetzt im Leben nicht weit gebracht haben.
WilderDudelSack
30.03.2006, 15:56
@duni
Genau, weil Gewalt immer der beste Weg ist. Damit zeigt man ja überhaupt nicht das man zu schwach ist um ruhig zu bleiben, zu schwach ist um den extremeren Fall des wehrens nicht zu wählen.
bla bla bla. du weisst haargenau, das es charaktere auf schulhöfen gibt, die sich ned mit worten beeindrucken lassen. das können auch leute bestätigen unter anderem, die ganz andere ansichten von gewalt haben - etwa corti, mit dem ich gestern über dieses thema im msn sprach.
ich habe nicht gesagt, gewalt ist der beste weg in dem sinne. verdreh nicht meine aussagen. ich persönlich - persönlich, hallo, VERSTEHST DU DAS? ich rede von MEINER eigenen person, nicht von allgemeinheit - sage nur, das ich sämtliche mittel nicht ausschliesse. auch gewalt nicht. wie ich genau agiere, hängt von der situation, den charakteren der anderen und vielen anderen faktoren ab.
und btw mobbing kann so schlimme formen annehmen für das opfer, das wohl ein extremer weg, der immerhin zum ausgang der sache führt, dennoch die bessere wahl darstellen kann.
besser, einer wie AriesT haut nen anderen um, also für ihn selbst, als das er sich inne tiefe stürzt, oder? Oo oder ist es dir lieber, wenn die leute nur noch suizid als ausweg sehen? skurril...
@aries
Und wie gesagt hatten das Mobbing ander Gründe. Es lag an meiner Körpergröße und meiner Schmächtigkeit. Aber dennoch stehe ich heute über dem. Denn ich erkenne langsam, dass diese Leute, die mich früher gemobbt haben, es bis jetzt im Leben nicht weit gebracht haben.
wie gesagt, meine aussage oben war eine annahme. hab ja gesagt, _WENN_ es so gewesen wäre... auf deine körpersachen wollt ich ned hinaus, weil mir sonst leute wie duni wieder vorwerfen, ich sei der böse buhmann, so à la "dudel findet alle schwach" ;)
[Septic]
30.03.2006, 16:48
PM oder MSN oder so.
*mit nem Zaun winkt*
Oromei Yugen Julong
30.03.2006, 18:52
ich möchte an dieser stelle darauf hinweisen, dass mobbing darauf abzielt, jemanden den (bezahlten) job abspenstig zu machen. als schüler kann man nicht gemobbt werden.
ja, auch ich wurde (wenn auch indirekt) gemobbt. weil einige herrschaften im betrieb nicht mit meinen einstellungen klarkamen, versuchten sie mich mit arbeitsrechtlichen tricks mich herauszuekeln. und - leider gottes - es gelang ihnen, aber auch nur, weil ich seinerzeit vom tuten und blasen (also eben arbeitsrecht) nicht die bohne ahnung hatte.
ich habe dazugelernt. sollte mir heute nochmal so etwas passieren, wird gegengefunkt. und wie es meine art ist: das echo ist heftiger als das original - die leute sollen es raffen.
frontin'.™
30.03.2006, 20:03
Dudel hat schon Recht. Wer sich zum Schaaf macht, den jagen die Wölfe.
Muss nicht so sein, ist aber meistens so. Wir hab'n auch so ein paar Leute in
der Klasse, das sin' halt Opfer, und die werden auch nie aus dieser Rolle raus
kommen, weil sie vom Leben einfach kein Plan haben und sich trotzdem noch
für was besondres halten. Ich bin jetzt nicht der Typ, der dann großartig auf
den Leuts rumhackt, mir sind die großen Teils egal... Aber ich verstehe wieso
sie halt die ganze Zeit verarscht werden.
Danse Macabre
30.03.2006, 20:41
Ich möchte "Mobbing" - wenn man es im gesellschaftlichen Sinne sieht, wie Oromei schon sagte - mal in zwei Arten aufspalten. Einerseits das Ausgeschlossen-Werden aus bestimmten Gruppen oder der Monopolie. Die erzwungene Abgrenzung. Andererseits bewusstes traktieren und fertigmachen von speziellen Personen - im Extremfall bis zur freiwilligen Ausscheidung von einem Ausbildungs-/Arbeitsplatz o.Ä.
Mobbing in der zweiteren Form kann man, radikal gesehen, als gewisse Form von gesellschaftlicher Demokratie sehen. Alle Nachbarn sind dafür, dass die Pflanze aus einem Garten ausgegraben wird, es wird getan. Denn es geht selten bis nie von einer einzelnen Person aus - Meist sind es Gruppen/Cliquen und anderes, die sich einzelne Menschen suchen und sie, mehr oder weniger systematisch, fertig machen.
Ich werde leid es zu tun, aber wieder kann man sich hier auf unsere Urahnen berufen: Damals war es nicht anders: Ein Stammesoberhaupt, ein Gewaltmonopol - und wer zu schwach war, flog. Natürlich muss man das in der modernen Gesellschaft differenzierter sehen. Psychologisch lassen sich die Feinheiten in einzelnen Fällen wohl garnicht erschliessen - in einer feinfasrigen Kultur wie der unseren kann es schon das Nichttragen von Markenklamotten sein, das eine Person zum Aussenseiter macht.
Der erste Fall fällt wohl eher schon in das Definitionsgebiet von schlichter Gruppen- und Gesellschaftsspaltung.
Ich möchte mir mal die Arroganz (hoh!) herausnehmen zu behaupten dass Snox. und ich zusammen mit ein, zwei Anderen die intellektuelle Ausnahme in unserer Gesellschaftsumgebung - das heißt vornehmlich die Klassengemeinschaft - bilden. Und ähnlich setzt sich auch die Gruppenverteilung zusammen. Trotz der natürlichen, teilweisigen Trennung von männlichem und weiblichem Geschlecht bildet sich auch hier ein gewisses Monopol, und gegensätzlich dazu ein umso kleinerer Rest von Aussenseitern. Je nach Härtefall haben sie es, nicht anders zu behaupten, selbst zu verschulden, andere fänden wohl besser daran einfach ignoriert zu werden. Dabei besuchen wir - leider, möchte ich beinahe sagen, ohh, gewisse inkompetente Deutschlehrer sollten schleunigst in Frührente gehen - noch ein Gymnasium. Ich möchte ja nicht pauschalisieren, aber ohne Zweifel herrschen auf Real-, Grund- und Sonderschulen andere, definitiv teilweise rauere Sitten.
Die Thematik ist garnicht so einfach, wie sie scheint.
Vielleicht später noch was.
KatTheCat
30.03.2006, 20:42
Wow, ich wusste nicht dass sich der Begriff ursprünglich nur auf den Arbeitsplatz bezieht ... aber google und Wiki sagen definitionstechnisch soweit ich das sehe das gleiche.
Naja, obwohl das mittlerweile ja - wie man hier sieht - auch auf andere Situationen übertragen wird.
Wie gesagt, manchmal sind die Leute wirklich blöd ... aber es gibt genug Menschen die gemobbt, oder ausgestoßen werden, ohne dass sie etwas dafür können. Das bezieht sich dann auf's Aussehen oder sonstwas. Es ist jedenfalls wirklich nicht fair. Alle gegen einen ist nie fair (es sei denn der eine macht sie alle platt ;)).
WilderDudelSack
31.03.2006, 12:51
Ein interessanter SPIEGEL Artikel btw.. (http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,408835,00.html) bzw sind eigentlich mehrere. Fiel mir nur grad beim surfen auf...
und da komme noch wer wie duni, die meint, sich selbst zu töten wäre klüger als sich zu wehren ;) ( jaja, sie hat es nicht gesagt, ich weiss, bla bla bla. Sorry Dudel, aber ich hab dich gewarnt. Den Popel dulde ich nicht mehr. Schick doch beleidigende PMs oder so. .ashi
lass den schmarrn, ashi, editier ned meine postings. hab auch mal s23 aufs thema editieren angesprochen und er meinte, das wäre nicht okay ( allgemein, egal bei welchem user ). verwarn mich, wennu magst, aber lass den text in ruhe. wie gesagt - es würde hervorragend zu ihr passen ;)
Ich bin in diesem Forum Moderator, Dudel, und solange ich den Job hier noch habe, dulde ich keine privaten Beleidigungen und Nähkästchen-Gebrabbel gegen andere User. Ich hab dich deshalb schon oft genug verwarnt, ich hab die Schnauze einfach voll. Mich hat S²³ noch nicht zum Thema Editieren angesprochen, also #care. Was ich hier zu tun und zu lassen habe, lasse ich mir von dir ganz bestimmt nicht sagen, Bebi :) Reinhauen!
you entertain me, mr. ashi, as said... ;) der aufstand der zwerge ist immer wieder lustig.
Mit dem kleinen Unterschied, dass der Zwerg am längeren Hebel sitzt :D Kannst mich ja per Pager anlabern oder so, wenn dir noch was an der Diskussion liegt.
Lord BenneX
20.04.2006, 01:04
Zum Thema Mobbing habe ich mich noch nicht geäußert? Dann wird’s Zeit =)
Ich muss sagen, dass es die angesprochene Trennung zwischen mobbing am Arbeitsplatz und anderweitiges mobbing nicht sehe, da mobbing eben mobbing ist. Klar, definitionstechnisch mag es so sein, aber als diese Definition gemacht wurde, gab’s die Probleme vielleicht so noch nicht, was soll’s, egal. Jedenfalls finde ich besteht kaum ein Unterschied darin, ob man nun als Vorgesetzter im Beruf oder als Streber, weil man ja vielleicht was werden will, gemobbt wird. Soviel von meiner Seite dazu.
So da ich mit diesem Thema, leider Gottes viel Erfahrung habe, kann ich da natürlich viel drüber schreiben. Ich wurde 12 Jahrelang gedemütigt, beleidigt, transiert, fertig gemacht und teilweise verletzt und kann sagen, dass die Leute, die mobben absolute Idioten sind. Nein, natürlich lasse ich das jetzt nicht so im Raum stehen, ich begründe meine Meinung gerne.
Wenn jemand, vorsätzlich jemand anderen auf die übelste Weise fertig macht, gehört dieser meiner Meinung nach, als Betroffener muss ich das so sagen, eingesperrt und nie wieder raus gelassen. Da ich aber trotzdem süße 18 geworden bin und meinen Freundeskreis habe, ist die ganze Sache natürlich noch erträglich. Ich kann mittlerweile rational beurteilen, was da abging und warum das alles abging. Natürlich kann ich die Absichten der Leute nicht ergründen, sondern muss einfach schätzen, warum sie das gemacht haben.
Ich würde einfach mal drauf tippen, dass sie das, wie so oft bewiesen, gemacht haben, weil sie sich selbst Mies gefühlt haben und einfach etwas kompensieren mussten. Frust ist vermutlich ein Hauptfaktor. Ein Streber schreibt bessere Noten, Noten die man selbst gerne hätte, die man aber nicht bekommt, der ist anders, der gehört hier nicht hin. Streber, Streber!! Aber auch am Arbeitsplatz ist es nichts anderes, der verdient mehr als ich und macht alles viel besser, der muss weg… Wie die Kinder, absolut kein Unterschied, also auch Neid und mangelndes Selbstbewusstsein sind entscheidende Faktoren.
OK, das Argument, dass man sich auch ärgern lässt und den Leuten eine große Angriffsfläche bietet ist eine andere Sache, wenn man natürlich zum dritten Male das blaue Hemd anzieht, worüber sich alle lustig machen, ist man selbst Schuld, wobei das auch ein Armutszeugnis ist, denn der, der das Hemd zum dritten male an hat, der scheint es ja zu mögen, sonst würde er es nicht machen, er passt sich wenigstens nicht an sondern bleibt sich treu, ist wie man es macht falsch. Aber bewusst das Hemd noch mal anzuziehen ist meiner Meinung nach sogar besser, wie sich anzupassen, denn ganz sicher, sie finden danach das nächste, womit sie nerven.
Ich kann einfach nicht verstehen, was daran so toll ist, andere fertig zu machen, dass muss man doch selbst merken, oder? Ich meine ich hab natürlich als Kind auch meine Grenzen getestet und habe in der Grundschule mich so ziemlich mit jedem geprügelt, jedoch tat mir das jedes Mal Leid, auch wenn das jetzt dumm klingt, aber es tat mit Leid. Doch ich habe schnell gemerkt, dass es den anderen auch nicht Leid tut, daher gab es eine Phase in der es täglich Schlägereien gab, naja unter Kindern halt. Das ganze hat sich dann aber irgendwann gelegt, nachdem ich die Leute, sagen wir mal ruhig gestellt hab. Doch mir wurde so die Hölle heiß gemacht. Von allen Seiten hieß es, der ist ein Schläger, nehmen sie den an die Leine, was weiß ich, jedenfalls wurde ich gedrillt niemanden mehr zu schlagen, tja wohl ein Fehler, denn als das bekannt wurde, man glaubt es kaum, ging alles wieder von vorne los, der ist fett, der ist hässlich, blablabla. Ich hätte sie alle an der Wand zerklatschen können, aber nein, ich durfte ja nicht. So vergingen die Jahre und alle Spaßten tanzten mir auf der Nase herum.
Natürlich gab es da auch Unterschiede, zum Beispiel gab es eben doch die Leute die trotzdem nach dem „Distanz macht Helden“ Prinzip nur von weitem riefen. Andere machten das nur, wenn sie zusammen waren, einer alleine so klein wie ein Käfer, doch zusammen, Könige des Jungels, Ja Ja, Was für Helden das doch waren…
Doch eines Tages, an einem Sommertag, saß ich bei meinem Kumpel, der mittlerweile weggezogen ist, auf der Mauer vor seinem Haus. Wer kommt, einer der Leute die eine große Fresse haben, aber nichts dahinter, also die Leute, die nichts drauf haben, außer Zahnbelag, naja ihr wisst schon. Jedenfalls waren sie zu dritt. Tja was war, sie fingen an zu nerven. Wie Mobber nerven, brauch ich ja nicht weiter ausführen denke ich. Jedenfalls platzt mir der Kragen, nebenbei, in dem Zustand hab ich nicht nur das Schloss eines Rollos der Schule zerstört sondern auch eine Tür als den Angeln gerissen. Jedenfalls stürme ich auf den, der wirklich penetrant genervt hat zu, er rennt und rennt, ich hinterher, tja, was macht er, er springt wie eine Gämse über den Gartenzaun seines Hauses und prahlt herum, du darfst hier nicht drauf Fettsack, stink woanders herum. (Voll der Blödsinn, nebenbei)
Jedenfalls folgten die anderen, mein Kumpel und die anderen beiden Mobber, tja und das war mein Glück, plötzlich war der auf seinem Grundstück im Kreuzfeuer. Seine Kumpels, Ja auch komm, du sagst doch immer du könntest ihn zusammen schlagen, dann mach’s doch Henne, los… den packst du doch… Er kam nicht und somit war bewiesen, welche Schwächlinge das doch sind, ich musste lachen. Tja seither hab ich von den 3en jedenfalls meine Ruhe.
Und genau das zeigt mir, wie schwach diese N00b’s sind, die herum mobben und sich ach so toll fühlen. Es sind einfach erbärmliche Schwächlinge, zumindest weitestgehend. Sicher der ein oder andere Ochse springt natürlich auch drauf an, aber was soll’s, wenn dich die meisten in Ruhe lassen, dann oftmals auch der Rest, so hab ich nun meine Ruhe.
Aber es gibt durchaus Leute, die haben nicht das Potential die Mobber zu matsch zu schlagen und müssen so Ewigkeiten das gemobbe ertragen. Daher ist es wichtig, dass sich gezielt darum gekümmert wird, denn es gibt nichts schlimmeres, das weiß ich aus Erfahrung.
Doch die Lehrer/Aufsichten/Betreuer/Chefs etc. sehen davon nichts, vielleicht wollen sie es auch nicht sehen, wer weiß das schon.
Aber ich denke das ist vorerst genug, ich hoffe ich habe nicht zu sehr am Thema vorbei geschrieben, doch irgendwie musste das einfach raus, das tat irgendwie gut, man merkt wohl erst wenn man es zu Papiere bringt, was man eigentlich noch im Kopf hat und was man darüber wirklich denkt. Naja, was soll’s
Liebe Grüße
Lordy
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.