PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Editieren von Charsets

CHimera
24.03.2006, 16:17
Hallo an alle!

Folgendes Problem: Ich will bei einem Char noch einen kleinen Beutel dazuzeichnen. Deswegen habe ich die Datei des Chars exportiert, den Namen beibehalten, die Grafik editiert (wirklich nur einen kleinen weißen Beutel dazugemalt) und wieder importiert. Allerdings wird dort (und auch bei anderen downgeloadeten Sets) die Grafik in einem großen, hässlichen, weißen (oder je nachdem was die Hintergrundfarbe war) Viereck angezeigt.

Wisst ihr wie ich dieses stinkende Viereck transparent kriege, so dass nur noch der Char an sich zu sehen ist? Vielen Dank im Voraus :anime:

KD
24.03.2006, 17:11
Falls das Bild nicht mit Alpha Channel abgespeichert wurde, solltest du die Transparenz beim Importieren einstellen können. Dort erscheint kurz eine Vorschau der Grafik. Die Farbe, die du mit der linken Maustaste anklickst, wird daraufhin 100% transparent, die Farbe die du mit der rechten Maustaste anklickst, wird 50% transparent.
Wenn du mit Alpha Channel arbeitest, dann wird automatisch die Transparenz des Bildes beibehalten. In diesem Fall musst du in deinem Grafikprogramm die gewünschte Hintergrundfarbe einfach nur transparent machen (in dem du die Ebene zb. löschst). Oder aber, du stellst das Bild auf 8bit Farbtiefe. Dann wird der Alpha Channel automatisch entfernt.

CHimera
24.03.2006, 17:17
Entschuldige die dumme Frage, ich wundere mich ehrlich gesagt irgendwie, wie ich so schnarchnäsig sein konnte um DAS zu übersehen :redface: :)

Danke KD, es funktioniert.