Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Map anzeigen lassen
Pyrodragon
26.03.2006, 20:27
Hallo,
gibts irgend eine möglichkeit ein Bild (in diesem Fall die gezeichnete Map von mir) auf Tastendruck der "M" Taste anzuzeigen? Falls das nicht funzen sollte: Geht es, dass man die Map bei aufrufen eines Items im Inventar anzeigen lassen kann?
Schonmal danke^^
killmymatrix
26.03.2006, 20:33
Du kannst ein Item darauf einstellen, bei dessen Benutzung einen Switch zu aktivieren. In einem Common Event kannst du dann die Map anzeigen lassen und nach einem Tastendruck wieder ausblenden, wobei du den Eingangsswitch natürlich wieder deaktivieren musst.
Bei der direkten Tastenabfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Afaik kann aber jede Taste benutzt werden, man müsste nur die Variablenzahl wissen. :p
Pyrodragon
26.03.2006, 20:57
und wie geht das mit den Items?
EDIT: habs hinbekommen, aber:
wie kann ich das machen, dass das bild nach 20 sekunden wieder verschwindet?
http://www.club-anime.de/rmxp/keyboard_2.rar <--- Das ist ein Tastatur/Maus-Script. Öffne das Projekt im maker, geh in den Scripteditor, und kopiere das Modul Kboard in dein eigenes Projekt.
Nun kannst du über Ruby Tasten abfragen.
Gehe nun in Scene_Map und füge unter def update folgenden Code ein:
if Kboard.keyboard($R_Key_K) and @map.nil?
@map_bit = RPG::Cache.picture(dateiname_der_Karte_im_pictureo rdner)
@map = Sprite.new
@map.bitmap = @map_bit
@map.x = 0; @map.y = 0; #dies sind die Koordinaten, an denen die Karte angezeigt werden soll
end
if Input.trigger?(Input::C) and (@map.nil? == false)
@map_bit.dispose
@map.dispose
@map = nil
end
Ich habe mal die Kaste K verwendet, wiel M bereits fürs Standardmenü verwendet wird.
Pyrodragon
26.03.2006, 21:31
irgendwie will das mit der k taste net gehn. Ich glaub das liegt daran, dass ich das falsche verzeiches für's bild auswähle... Kannst du mir mal das Script geben, wenn die Karte, "karte" heißt^^
Erm, sry, du musst das Wort in Anführungszeichen schreiben. Also "Karte". Hab ich vergessen zu erwähnen.
Ansonsten: kommt irgend eine Fehlermeldung, oder so?
killmymatrix
26.03.2006, 22:17
und wie geht das mit den Items?
EDIT: habs hinbekommen, aber:
wie kann ich das machen, dass das bild nach 20 sekunden wieder verschwindet?
Stelle einfach ein Wait nach dem Befehl zum Anzeigen des Bildes und füge anschließend die Befehle zum Löschen des Bildes ein. Zum Schluss, wie gesagt, deaktivierst du den Schalter, den das Item aktiviert hat.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.