PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker Foren

Sephiroththe23
28.03.2006, 14:05
Und wieder etwas, bei dem ich auf Beteiligung hoffe:
Wir haben uns überlegt, dass man ja eigentlich die RPG-Maker Foren enger zusammenlegen könnte um einen besseren Überblick für die Leute zu schaffen und auch den RPG-Maker 2000 versessenen mal einen Blick auf das zu gewähren, was der RPG-Maker XP bietet.

Dafür wären natürlich Präfixe in den Foren notwendig, hier ist erstmal das, was wir uns so überlegt haben:

RPG-Maker Technik
[RGSS]
[RM2k]
[RMXP]
[Ruby]
[Sonstiges]

Was meint ihr, gute Idee/Schlechte Idee? :)

Numen
28.03.2006, 14:56
Wird es eine Möglichkeit geben, nach einem bestimmen Präfix zu filtern? Ansonsten ist es meistens eher umständlich.

Sephiroththe23
28.03.2006, 15:04
Die gibt es doch jetzt schon.

Wobei, nein, dafür müsste man die Präfixe wieder in einer eigenen Zeile anzeigen lassen.. brr.
Derzeit geht das nur via der Suche, denke ich.

Numen
28.03.2006, 15:58
Naja, übersichtlicher wird's dadurch aber trotzdem, würde ich sagen.

killmymatrix
28.03.2006, 16:23
Anfangs stand ich der Präfix-Geschichte ja recht misstrauisch gegenüber, aber gerade auf dem Weg zu einem großen und übersichtlichen Forum dürfte das wohl ein sehr wesentlicher Schritt in die richtige Richtung sein. :)

Gerade in Sachen Technik sehr empfehlenswert, da bis auf RGSS alles zum größten Teil identisch ist und daher nicht wirklich zwei Foren benötigt. Bei Ressourcen würde ich abwägen, immerhin sind zu viele zusammengelegte Foren, die nur noch durch Präfixe geordnet werden, auch nicht unbedingt besonders übersichtlich, denke ich.

Zudem gibt es gerade in letzter Zeit (und bald wohl wegen der Screenfun) in beiden Ressourcenbereichen vermehrte Anfragen nach Ressourcen - hier wäre ich mir nicht sicher, ob die beiden Foren tatsächlich zusammengelegt werden sollten. ;)

Sephiroththe23
28.03.2006, 16:56
Hm, guter Punkt.
Bei Technik hielt ich es auch für wichtiger, um ehrlich zu sein.
Zusäzlich könnte man überlegen eine Art "Ressourcen-Präsentations"-Forum zu eröffnen, in dem Originalressourcen gepostet werden könnten, hm?

KD
28.03.2006, 17:25
Ich würde die Trennung eher beibehalten. Zum einen macht das deutlich das der RPGMakerXP in diesem Forum auch wirklich unterstützt wird (eine Trennung von Foren hat meinen Erfahrungen nach auch einen Anstieg der Aktivität in eben diesen Foren zufolge), außerdem unterscheiden sich der Rm2k /3 und der XP doch in recht vielen Punkten voneinander. Vorallem in der Technik.
Was das Ressourcenpräsentationsforum angeht, so würde ich diese Idee auf jeden Fall als Unterforum zum Ressourcenforum realisieren (ähnlich wie das Tutorialforum).

killmymatrix
28.03.2006, 17:28
Öh... joah, warum nicht? :)

Aber dann meine Frage: Als Unterforum von Ressourcen oder von Ressourcen XP? Ich würde ein solches Forum nicht direkt auf dem Forumhome anzeigen lassen, wüsste aber nicht, welchem Ressourcenpart ich es unterordnen würde. Zwei dieser Foren wären auch übertrieben, hier sollten Präfixe herhalten, um die Maker zu unterscheiden. Und die XP-Ressourcen den normalen Ressourcen unterzuordnen oder umgekehrt, halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll.

Sind so ein paar spontane Überlegungen. Bis vor ein paar Sekunden erschien es mir noch etwas dämlich, aber wie wäre eine ganze Ressourcenkategorie mit 2k/3-Ressourcen-Forum, XP-Ressourcen-Forum (deren einzelne Ressourcen jeweils durch Präfixe separiert werden) und einem Originale-Forum, indem per Präfix Maker und Ressourcenart unterschieden wird? :)

Edit:
KD, für Technik würde ich lediglich ein reines RGSS/Ruby-Forum vorschlagen, wobei ich nicht sicher bin, ob sich das lohnen würde. Von den Standartfunktionen bietet der XP in meinen Augen kaum mehr als seine Vorgänger.