PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertierungen?

SYRUS
12.04.2008, 18:23
Tach,
ich hatte ein altes Projekt im 2k angefangen zu makern, bin dann auf 2k3 umgestiegen... und hab dort dann eine Zeitlang weiter gemacht.

Jetzt möchte ich aber wieder gerne auf 2k zurück (gefällt mir persöhnlich bisschen besser). Gibts da irgendwie was, was man machen kann? Das man das Projekt sozusagen wieder zurück konvertieren kann?

Oder gibt ne möglichkeit die ganzen Scripte wo man gemacht hat irgendwie zu kopieren?

Linksawakening
12.04.2008, 19:37
Öffne dein Projekt einfach einmal mitm 2k,
wenn du dann speicherst isses wieder n 2k3 projekt,
allerdings sind dann wahrscheinlich alle RTP sachen
schwarz, weil wie die im rm2k anders heissen als im
2k3 ... von den Skripts her dürfte sich an sich nix ändern,
sind ja afaik die gleichen befehle ... ;)

Engel Remigro
13.04.2008, 19:17
müsste so klappen. aber ich denke die wenigsten benutzen noch die RTP inhalte oder? nunja wenn doch musst hald alles wieder anklicken <;) auch wenns mich jetzt wundert, das dir der 2k3 nich so zusagt wie der 2k, aber im endeffect geschmacksache :) back too the Roots

das engelschen.

NeptunVII
14.04.2008, 21:21
hm... also die maps können in sofern verloren gehen, das das prog die daten nichtmehr findet... läst sich aber doch eigendlich mit einm simplen copy -> paste des rtp ordners beheben (und ich glaube solange die 'Thumbs.db' mitkopiert wird sollgen auch die tanzparenzen keine probleme machen).

ansonsten:
(wobei einmal mim anderen maker gespeichert die spiele ja schon konvertiert sind)
rm2k -> rm2k3 = probleme in der db mit battlecharas und ähnlichem
rm2k3 -> rm2k = keinerlei probleme bekannt ^^

.zertrax
19.04.2008, 19:44
auch wenns mich jetzt wundert, das dir der 2k3 nich so zusagt wie der 2k, aber im endeffect geschmacksache

Da biste nicht der einzigste.
Naja.
Dem einen gefällts, dem anderen eben nicht.

lso die maps können in sofern verloren gehen, das das prog die daten nichtmehr findet...

Nunja.
Ich weiß nicht ob das so ganz stimmt.
Er kann auch einfach die Maps auf die unten genannte Kompliziertere weise importieren.

Du machst im 2k eine Map.
Dann schaust du in den Projekt Ordner.
Dort befindet sich eine sogenannte .Imu Datei.
Beispielsweise Map0003.Imu
Das ist die Map dann im Maker.
Nun musst du eigendlich nur die Map Imu datei aus dem 2k3 so wie im Maker benannt umbenennen und sie im Projekt Ordner überschreiben.

So habe ich es früher immer gemacht.

Es kann aber passieren das einige Variablen und switches nicht richtig in den Maker eingebunden werden.
DIese musst du dann halt seperat einfügen

Solltes du schwierigkeiten haben, dann schick mir ne PM.

Gruß^^

Cherry
21.04.2008, 13:50
... von den Skripts her dürfte sich an sich nix ändern,
sind ja afaik die gleichen befehle ... ;)

Falsch. Es gibt im 2k3 einige zusätzliche Befehle bzw. einige Änderungen an den Parametern der Befehle, das heißt, wenn du Pech hast findet der 2k dann einen unbekannten Befehl und dein Event (bzw. in schlimmen Fällen die ganze Map) ist im Eimer.

hm... also die maps können in sofern verloren gehen, das das prog die daten nichtmehr findet...

Unsinn.

(und ich glaube solange die 'Thumbs.db' mitkopiert wird sollgen auch die tanzparenzen keine probleme machen).

Willst du mal Schuster werden? Du redest nämlich ganz schön einen Stiefel zusammen :rolleyes:

1. Heißt das "Transparenz" und nicht "Tanzparenz"
2. Hat die thumbs.db absolut GAR NICHTS mit Transparenzen zu tun! Wer die thumbs.db mitkopiert ist blöd, die braucht nämlich kein Mensch. Sie enthält - wie es ihr Name eigentlich schon sagt - die Thumbnails (= Verkleinerte Vorschaubilder) der Bilder im Ordner, damit der Windows-Explorer sie schneller anzeigen kann. Braucht aber, wie gesagt, kein Schwein.
3. Werden die transparenzen direkt in den Bildern gespeichert, wie erklärst du dir sonst, dass die Smilies einen transparenten Bereich haben können?

rm2k3 -> rm2k = keinerlei probleme bekannt ^^

Im Gegenteil. Immerhin enthält die Database dann einiges an für den 2k unbekanntem Material, was unter Umständen dazu führen kann, dass dieser deine Database zerschießt!

Also: Probieren geht über studieren, aber: Backup ist Pflicht!

Ein Konvertieren von 2k3 und 2k ist seitens ASCII/Enterbarin nämlich nicht vorgesehen und wird somit vom Maker auch nicht offiziell unterstützt. Sprich - tu was du willst, wenn dein Projekt kaputt ist, hast du Pech gehabt.

mfG Cherry

EDIT: Du machst im 2k eine Map.
Dann schaust du in den Projekt Ordner.
Dort befindet sich eine sogenannte .Imu Datei.
Beispielsweise Map0003.Imu
Das ist die Map dann im Maker.
Nun musst du eigendlich nur die Map Imu datei aus dem 2k3 so wie im Maker benannt umbenennen und sie im Projekt Ordner überschreiben.

1. Heißt das LMU und nicht IMU (das steht für Lucifer Map Unit, Lucifer ist einer der Programmierer des RPG Makers)
2. Hab ich extra für solche Fälle den Map Creator geschrieben (siehe Toolsthread): Da braucht man nur die ganzen Maps zu kopieren und dann mit dem Map Tree Creator zu "importieren".

Ja, nennt mich kleinlich, aber ich kann nicht zusehen, wie hier immer tonnenweise Fehlinformationen verbreitet werden.

.zertrax
21.04.2008, 13:59
Habe mir dein Tool mal heruntrergeladen.
Es ist wirklich gut.
Habe hier mal den Link reingestetzt falls du dir den Laden willst SYRUS.

klick mich (http://cherry1.ch.funpic.de/mapexport.rar)

Cherry
21.04.2008, 14:23
Das ist der falsche Link xD
Es geht um den Map Tree Creator, nicht um den Map Exporter ;)

Hier der richtige: KLICK (http://cherry1.ch.funpic.de/createlmt.rar)

.zertrax
21.04.2008, 18:03
Ich glaube ich habe heute ihrgendwie nen falschen tag erwischt:wand:
Naja.
Cherry hat den richtigen link eingefügt.