PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evatar

Yunoki
18.05.2008, 22:36
Evatar

Vorwort
Die Grundidee zum Spiel und zur Story kam mir im Führjahr 2006. Daraufhin entwickelte ich an dem Spiel Der Herr der Drachen (später Die Chroniken von Avandor), dass ich allerdings auf Grund zu hoch gesetzter Ziele im Herbst des selben Jahres aufgeben musste. Zuvor waren bereits drei andere Projekte nach wenigen Tagen abgebrochen worden, die allerdings trotzdem als „Ideensammlungsprojekte“ ihre Einwirkung auf die endgültige Form genommen haben.
Diese endgültige Form des Projekts begann ich, einige Wochen nach der Cancelung des Vorgängers im Oktober 2006. Seitdem ging es mit den Arbeiten immer recht wechselhaft schnell voran.
Angepeiltes Ziel zur Fertigstellung der Vollversion ist das Jahr 2011.

Fakten zur Geschichte

Den Protagonisten (namenlos) verschlägt es auf seiner Suche nach Arbeit in das Krisengebiet im Arlastal
Dort kämpfen die Miliz des neuen Königs Gustath gegen die freiwilligen Kämpfer, die sich gegen dessen Auswahl als neuen König ohne jede Abstimmung des Reichsrates stellen
Zudem lehnen sich einige Großbauern gegen die Regierung auf, um in der momentanen Regierungskrise ein paar Vorteile für sich vom König zu erzwingen
In Folge der anhaltenden Spannungen im Tal von Arlas sperren die Königsgegner den von ihnen besetzten Pass und die Miliz blockieren den Pass über die Stadt Arlas, sodass niemand das Tal mehr verlassen kann
Der Held wird keine große und weltverändernde Rolle im Geschehen übernehmen, allerdings seinen Teil zu Veränderungen beitragen

Fakten zum Gameplay

Dialoge werden eine wichtigen Rolle einnehmen; Kämpfe (vor allem gegen NPCs) werden selten sein
der Spieler wird sich zu Beginn entscheiden müssen, ob er Partei für eine Seite ergreift oder sich den Unabhängigen anschließt
es wird verschiedene Waffenarten geben, die sich teilweise im Kampfstil sehr stark unterscheiden
neben Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen wird man auch Magie wirken können
gekämpft wird im Sideview Kampfsystem des RPG-Maker 2003
die einzelnen Fähigkeiten werden durch bloßes Benutzen trainiert werden
Zaubersprüche, Kampfkombinationen u ä werden bei Lehrern nach einem gewissen Wissensstand lernbar sein
neben lernbaren Zaubersprüchen wird es auch einmal nutzbare Spruchrollen geben
man wird von Anfang an alle Orte erreichen können; hierbei wird das ganze Arlastal als Spielwelt dienen
man wird schmieden und Tränke brauen können
Rüstungen und Waffenarten werden am Helden angezeigt
es wird einen Wechsel zwischen Tageszeiten geben (nicht klar, ob automatisch oder manuell)

Screens
http://yunoki.yu.funpic.de/img/Screen(1).pnghttp://yunoki.yu.funpic.de/img/Screen(2).png
Ein Bauernhaus | Ein Höhle, in dem Waren gelagert werden
http://yunoki.yu.funpic.de/img/Screen(3).pnghttp://yunoki.yu.funpic.de/img/Screen(4).png
Eine der wenigen größeren Wiesen zwischen den Felsen | Ein Keller eines Wachturms der Königsmiliz
http://yunoki.yu.funpic.de/P/Evatar-Screen-9.png
Das Sideview-KS des rm2k3

Nachwort
Sofern es mir gelingt und es passt, wird die Musik von mir komponiert und größtenteils mit einer Gitarre gespielt sein. Wie bereits erwähnt strebe ich 2011 als Release der Vollversion an. Spielbares wird es höchstens in Form einer Techdemo geben, die dann allerdings keine Teile der Story oder der Spielwelt enthalten wird.

Killhound
18.05.2008, 22:49
Hallo und willkommen im Forum erstmal.

Zur Story, leider kann ich nicht so wirklich viel sagen da du "nur" Fakten genannt hast.
Die Fakten zum Gameplay finde ich interessant.
Bei den Screenshot habe ich eigentlich keine Mängel.
Nur finde ich die Haare des Chars im KS etwas häßlich.
Auf deine Musik bin ich gespannt :D

Mongkey
18.05.2008, 23:09
Fakten zum Gameplay

Dialoge werden eine wichtigen Rolle einnehmen; Kämpfe (vor allem gegen NPCs) werden selten sein
der Spieler wird sich zu Beginn entscheiden müssen, ob er Partei für eine Seite ergreift oder sich den Unabhängigen anschließt
es wird verschiedene Waffenarten geben, die sich teilweise im Kampfstil sehr stark unterscheiden
neben Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen wird man auch Magie wirken können
gekämpft wird im Sideview Kampfsystem des RPG-Maker 2003
die einzelnen Fähigkeiten werden durch bloßes Benutzen trainiert werden
Zaubersprüche, Kampfkombinationen u ä werden bei Lehrern nach einem gewissen Wissensstand lernbar sein
neben lernbaren Zaubersprüchen wird es auch einmal nutzbare Spruchrollen geben
man wird von Anfang an alle Orte erreichen können; hierbei wird das ganze Arlastal als Spielwelt dienen
man wird schmieden und Tränke brauen können
Rüstungen und Waffenarten werden am Helden angezeigt
es wird einen Wechsel zwischen Tageszeiten geben (nicht klar, ob automatisch oder manuell)

Na das ist doch mal was.
Find ich gar nicht mal so schlecht.
Zwar ein Paar features zuviel... aber ist ja dein game.
Jedenfalls mal etwas neues (was auch hoffentlich umgesetzt wird)
Gute Arbeit bis jetzt.
Weiter so.

Manuell ? Wie soll das denn aussehen ?

Zum KS:
Naja... Standard halt... oder ?
Aber der Screen vom KS verwirr ein wenig.
Aber das liegt wohl eher daran, dass ich nur selten ein 2003er KS gesehen hab.

Killhound
18.05.2008, 23:19
Wow Mongkey, sehr hilfreicher Kommentar, im Grunde nur ein einzeiler,

Jedenfalls mal etwas neues.

nein nicht wirklich :roll:
Das sind zwar recht nette Features aber nicht wirklich was neues. Was auch gar nicht schlechtsein muss.

Edit, zu dem Posting (V) kein bock deswegen was neues zu posten, jaja Ausrede des Spammers -.-

Mongkey
18.05.2008, 23:42
Wow Mongkey, sehr hilfreicher Kommentar, im Grunde nur ein einzeiler,
nein nicht wirklich :roll:
Das sind zwar recht nette Features aber nicht wirklich was neues. Was auch gar nicht schlechtsein muss.
Wie es schon Zahlreiche Gelehrte vor mir sagten:
"In der Kürze liegt die Würze."

Yunoki
19.05.2008, 17:44
Hallo und willkommen im Forum erstmal.
Danke, bin hier aber schon länger angemeldet, aber nur schweigender Beobachter. :P

Die Story habe ich so kurz in Stichworten zusammengefasst, damit auch wirklich jeder Lesefaule sich die zu Gemüte führt. Sollte jemand an irgendeiner Stelle spezielle Ausführungen wünschen, bin ich gerne dazu bereit. ;)

Auf deine Musik bin ich gespannt
Das ganze ist bisher nur ein Experiment. Ob daraus was wird, weiß ich nocht nicht. Schauen wir mal. :anime:

Zwar ein Paar features zuviel...
Das sind Fakten zum Gameplay, keine Features. Die meisten Punkte davon würden nicht in eine Featureaufzählung passen. Im Endeffekt sind es gar nicht so viele.

Manuell ? Wie soll das denn aussehen ?
Bisher kann man nur über das Schlafen in einem Bett zur nächsten Tageszeit wechseln, die man dann auch selbst wählen kann. Wahrscheinlich würd ich dann noch ne kleine Wartefunktion einbauen, über die man das selbe dann an jedem beliebigen Ort machen kann - ohne dann allerdings geheilt zu werden. ;)

Wie es schon Zahlreiche Gelehrte vor mir sagten:
"In der Kürze liegt die Würze."
Das habe ich mir bei der Storyzusammenfassung gedacht. :D

Killhound
19.05.2008, 18:39
Danke, bin hier aber schon länger angemeldet, aber nur schweigender Beobachter. :P

Ich weißt, aber dieser Offizielle Teil muss einfach sein ;)

Die Story habe ich so kurz in Stichworten zusammengefasst, damit auch wirklich jeder Lesefaule sich die zu Gemüte führt. Sollte jemand an irgendeiner Stelle spezielle Ausführungen wünschen, bin ich gerne dazu bereit. ;)

Ja, da hast du schon recht. Allerdings fänd ich schon eine gut geschriebene Story interessante ;P

Bisher kann man nur über das Schlafen in einem Bett zur nächsten Tageszeit wechseln, die man dann auch selbst wählen kann. Wahrscheinlich würd ich dann noch ne kleine Wartefunktion einbauen, über die man das selbe dann an jedem beliebigen Ort machen kann - ohne dann allerdings geheilt zu werden. ;)

Ich denke mal du hast es so vor wie bei The Elderscrolls.
Ein mix aus Auto und Manuell, ist nicht schlecht :)

Mongkey
19.05.2008, 18:42
Und wo wäre der Sinn, wenn der Held sich dann schlafen legt ?
Müde bzw. Verletzt = Schlafen = Ausruhen
So war das bis her bei den meisten Spielen.
Wahrscheonlich willst du das wohl so machen, dass man nur zu einer bestimmten Tageszeit oder einem bestimmten Tag
etwas erledigen kann, so würde es dann einen Sinn ergeben.
Aber es ist dein Game also überlasse ich dir lieber mal alles.
Viel Glück bei der Umsetzung.

Veyrne
20.05.2008, 03:39
Die Geschichte ist leider zu stichwortartig dargelegt, um größer auf sie einzugehen. Man hat jedoch einen kleinen Ausblick darauf. Einzelheiten erinnern mich unfreiwillig an Gothic. Liegt aber vermutlich an Kleinigkeiten. ;)

Sofern du die Features umsetzen kannst, hast du eine gute Auswahl für ein motivierendes Gameplay. Gute Skillsysteme sind in der RPG Maker Szene leider unterbewertet. Dabei gibt's keinen größeren Anreiz um auf Monster einzudreschen, wie ich finde.

Wird dieser Punkt eine Auswirkung auf das Gameplay haben?

Die Screenshots wirken schon recht gut. Besonders die Lichteffekte wirken sehr aufgereift. Einzig auf der Wiese ist der Lichteffekt noch sehr aufdringlich und eher unangenehm. Die Screenshots aus den Räumen wirken jedoch schon sehr imponierend.

Yunoki
21.05.2008, 13:19
Ja, da hast du schon recht. Allerdings fänd ich schon eine gut geschriebene Story interessante ;P
Ja mal schaun. Ich denke, dass sich das auch bewerkstelligen ließe, wobei bei mir das Problem ist, dass ich sehr gerne sehr lange Texte schreibe. :anime:"

Bisher habe ich noch keinerlei automatischen Tageszeitenwechsel eingebaut.
Wahrscheonlich willst du das wohl so machen, dass man nur zu einer bestimmten Tageszeit oder einem bestimmten Tag
etwas erledigen kann, so würde es dann einen Sinn ergeben.
Es verhält sich im Spiel nämlich genau, wie es Mongkey schon vermutete. In The Elder Scroll wechseln die Personen nicht ihre Plätze. Sie bleiben meistens die ganze Zeit ungefähr im selben Bereich stehen.
In meinem Spiel ist es allerdings so, dass sich die Personen beispielsweise nachts in ihre Betten schlafen legen. Daher dachte ich mir, dass es für so manchen Spieler sehr nervig werden könnte, wenn er sich auf den Weg zu einer Person macht und kurz bevor er sie erreicht hat, wird es Nacht und die Person ist an einem anderen Ort, den der Spieler vielleicht auch noch gar nicht genau kennt und dann zu suchen anfangen muss. - Aus diesem Grund habe ich den Tageswechsel bisher nur manuell per Schlafengehen gemacht.
Allerdings bin ich jetzt am Überlegen, ob der automatische nicht doch besser wäre...

Und wo wäre der Sinn, wenn der Held sich dann schlafen legt ?
Müde bzw. Verletzt = Schlafen = Ausruhen
So war das bis her bei den meisten Spielen.
Manche Viecher - z.B. Wölfe - kommen nur nachts aus ihren Höhlen zum Jagen. Für manchen Spieler, der den Viechern aus dem Weg gehen will, wäre es also ratsamer, tagsüber durch die Welt zu spazieren. - Wobei man, wenn man auf den Wegen bleibt, eh kaum auf tierische Gegner treffen wird, da sich die meisten lieber von Menschen fernhalten.

Die Geschichte ist leider zu stichwortartig dargelegt, um größer auf sie einzugehen. Man hat jedoch einen kleinen Ausblick darauf. Einzelheiten erinnern mich unfreiwillig an Gothic. Liegt aber vermutlich an Kleinigkeiten.
Das kann gut sein, weil ich mich auch von Gothic zum Teil hab inspirieren lassen (, wie soviele andere auch). :anime: Vielleicht sollte ich meinem Helden noch einen Namen geben, denn das ist wohl einer der offensichtlichsten Teile.

Sofern du die Features umsetzen kannst, hast du eine gute Auswahl für ein motivierendes Gameplay. Gute Skillsysteme sind in der RPG Maker Szene leider unterbewertet. Dabei gibt's keinen größeren Anreiz um auf Monster einzudreschen, wie ich finde.
Das Skillsystem ist eigentlich schon fertig und ich bin zufrieden damit. :D Das einzige, an dem ich im Moment arbeite, ist das Problem, wie ich meinen Waffentypen individualität verleihen kann, dass es sich nicht mit jeder Waffe gleich kämpft. Und es sollte schon über das billige Kontept "Große Waffen haben mehr schaden, aber man ist damit langsamer" hinaus gehen. Aber auch hier sind mir bisher ein paar nette Ideen gekommen, bei denen ich noch sehen muss, wie es sich im StandartKS sich letztendlich umsetzen lässt.

Wird dieser Punkt eine Auswirkung auf das Gameplay haben?
Wie gesagt werden die meisten Leute nachts schlafen gehen, manche Viecher werden auch nur zu bestimmten Tageszeiten auf die Jagd gehen.
Viel mehr Einwirkung nimmt das bisher nicht. Falls jemand noch eine Idee dazu hätte, kann er sie gerne nennen. - Wenn's mir ins Konzept passt, bau ich's ein. :p

Einzig auf der Wiese ist der Lichteffekt noch sehr aufdringlich und eher unangenehm.
Vielleicht schmeiß ich die Outdoor-Lichteffekte (schönes Wort :cool:) aus dem Spiel raus und regle das nur mit dem guten alten Farbtonsetzen.

Veyrne
27.05.2008, 03:10
Das Skillsystem ist eigentlich schon fertig und ich bin zufrieden damit. Das einzige, an dem ich im Moment arbeite, ist das Problem, wie ich meinen Waffentypen individualität verleihen kann, dass es sich nicht mit jeder Waffe gleich kämpft. Und es sollte schon über das billige Kontept "Große Waffen haben mehr schaden, aber man ist damit langsamer" hinaus gehen. Aber auch hier sind mir bisher ein paar nette Ideen gekommen, bei denen ich noch sehen muss, wie es sich im StandartKS sich letztendlich umsetzen lässt.

Nun.. Die Verleihung von Attributen lässt mit Leichtigkeit unterschiedliche Waffentypen gegen unterschiedliche Feindtypen verschieden effektiv gestalten. Wenn man noch ein wenig mit Berufen arbeitet, kann man den Waffen auch noch völlig verschiedene Fähigkeiten und Zauber verleihen. ;)

Vielleicht schmeiß ich die Outdoor-Lichteffekte (schönes Wort ) aus dem Spiel raus und regle das nur mit dem guten alten Farbtonsetzen.

Das sollte ausreichend sein. ;) Die Verwendung von Soundeffekten lässt außerdem noch leichter in die jeweilige Tageszeit hinein fühlen.

Yunoki
03.06.2008, 15:19
Nun.. Die Verleihung von Attributen lässt mit Leichtigkeit unterschiedliche Waffentypen gegen unterschiedliche Feindtypen verschieden effektiv gestalten.
Das ist aber nicht mein Ziel. - Es geht mir nicht darum, dass man mit verschiedenen Waffentypen, gegen die einzelnen Feinde mal stärker oder einmal schwächer ist - ich möchte irgendwie herumexperimentieren, ob man vielleicht doch irgendwie Taktik in das ganze hineinbringen kann...

Wahrscheinlich werde ich, wie so viele andere vor mir dabei scheitern, aber den Versuch kann man ja immer wieder starten. :p

Ob sowas wie Berufe ins Spiel kommt, weiß ich noch nicht. - Hängt davon ab, wie gut ich am Ende noch den Überblick über die Technik habe. - Ich neige dazu, am Ende den Überblick zu verlieren... :anime:" We will see!

Die Verwendung von Soundeffekten lässt außerdem noch leichter in die jeweilige Tageszeit hinein fühlen.
In wie fern? - Der Sound am Tag und bei Nacht unterscheidet sich natürlich bisher, allerdings hab ich zwischen Morgen, Mittag etc. bisher nicht wirklich unterschieden. - Wenn jemandem dazu was einfällt oder jemand einige Tierlaute für den Maker kennt; ich könnte sie gut gebrauchen. :)

Killhound
03.06.2008, 18:42
Das ist aber nicht mein Ziel. - Es geht mir nicht darum, dass man mit verschiedenen Waffentypen, gegen die einzelnen Feinde mal stärker oder einmal schwächer ist - ich möchte irgendwie herumexperimentieren, ob man vielleicht doch irgendwie Taktik in das ganze hineinbringen kann...

Wahrscheinlich werde ich, wie so viele andere vor mir dabei scheitern, aber den Versuch kann man ja immer wieder starten. :p

Sag mal du benutzt doch das Standart-KS, dann nutz gefälligst dann ganze potenzial aus! ;P
In der Datenbank gibts den Zweig Attribute Dort kann man zwischen Waffen und Magie unterscheiden. Ey damit kann alles mögliche zeugs anstellen. Du kann sogar ganz einfach maker das der Gegner bei Schwertangriffen 10fachen schaden kriegt oder bei Keulenhieben den schaden absorbiert(!) :D

Yunoki
04.06.2008, 17:26
Ich probiere im Moment mit Hilfe von verschiedenen Zustände Abwechslung in die ganze Sache hineinzubringen. - Beispielsweise kann man mit Speeren den Gegner zu Boden werfen, mit Messern dagegen ihm solche Wunden zufügen, dass er langsam verblutet.

Damit dürfte sich auch so manches machen lassen. Mal sehen, wie groß die Unterschiede später im Gameplay sich auswirken. ;)

News von 04.05.08:

Ich erweitere im Moment mal wieder die Spielwelt um weitere 50x50 Chips.
Experimentiere, wie man aus dem oberen Teil des Postes schon erraten kann, mit dem Kampfsystem.
Versuche mich im Moment daran, die bereits so oft gesehenen M&B Bäume durch eigens gepixelte zu ersetzen. - Die Stämme sehen zwar schon ganz annehmlich aus, aber ich habe keinen Plan, wie ich die Blätter pixeln muss. :anime:"
Hab ein paar weitere Sidequests eingebaut und noch weitere werden folgen.
Beginne im Moment mit der Skizzierung der Stadt Arlas, damit ich mir ein grobes Bild schaffen kann, wie sie letztendlich aussehen wird. Dabei orientiere ich mich wieder mal an den mittelalterlichen Städten Zentraleuropas. Soviel kann ich schonmal versprechen - die Stadt wird nicht langweilig werden. :D

Killhound
05.06.2008, 21:59
Btw, wenn du schon das Standart KS nimmst, lege ich dir diese Seite an Herz.
http://www.multimediaxis.de//showthread.php?t=56171
Hab ich iwo im Kami ausgegraben. Lachsen hat da meiner meinung nach in allen Punkten recht.

Veyrne
09.06.2008, 01:00
In wie fern? - Der Sound am Tag und bei Nacht unterscheidet sich natürlich bisher, allerdings hab ich zwischen Morgen, Mittag etc. bisher nicht wirklich unterschieden. - Wenn jemandem dazu was einfällt oder jemand einige Tierlaute für den Maker kennt; ich könnte sie gut gebrauchen. :)

Ja, Tierlaute waren gemeint, Eulen, Grillen, ein krähender Hahn.. Diesbezüglich würde ich einmal im Ressourcenforum anfragen. :) Allerdings gibt es viele RPG Maker Spiele, die ihre Soundressourcen freigegeben haben. (Da sie auch nur von bekannteren Soundanbietern geladen sind.)

Yunoki
01.07.2008, 15:00
Auf dem Gebiet Sound habe ich jetzt noch eine weitere Anlaufstelle gefunden. - Im Internet gibt es ein paar Seiten mit Vogelstimmen. Muss mal schauen, ob ich mich mit denen in Verbindung setzen kann.

Außerdem habe ich vor, irgendwo in das Spiel ein Vogelstimmen Quiz einzubauen, bei dem man anhand der Stimme den Vogel erkennen muss. Denke mal, dass das die Autmosphäre der Fantasywelt nicht zerstört. =P

Bei dem Kampfsystem muss ich nochmal schauen. Hab mir von dem Artikel ein paar Absätze durchgelesen, doch dann hab ich es verschoben. - Mal schauen, ob ich nochmal dazu komme. :anime:

News vom 01.07.:
Aus der Skizzierung der Stadt Arlas wurde mittlerweile eher eine Skizzierung der Festung Ensos. :anime:" Also habe ich mich glattweg umentschieden und werde jetzt zuerst die Festung der Rebellen fertigstellen, was auch den Vorteil hat, dass dann bereits alle drei Fraktionen im Spiel vorkommen. ;) - Außerdem habe ich für Ensos schon mich auf ein Aussehen geeinigt, dass nur noch genauer ausgearbeitet werden muss.

Hier noch ein abschließender Screens aus dem Seitental, in dem Arlas liegt:
http://yunoki.yu.funpic.de/img/Screen(5).png

So, das war's soweit von mir. :)

LaKriz
04.07.2008, 15:38
Ich würde dir raten, das Tal noch zu verengen.
Erweitere die Klippen links unten noch etwas. So wie es jetzt ist, sieht es für freie Natur noch recht leer aus.
Anstatt der Klippen kannst du natürlich auch noch mehr Pflanzen und Felsen platzieren, aber das ist meiner Meinung nach aufwendiger ;D

Yunoki
05.07.2008, 15:21
Noch weiter werde ich das Tal sicherlich nicht mehr verengen, zumal dieser Teil bereits einer der engsten Passagen ist. - Das die Natur zu leer wird, hat man mir eigentlich auch noch nicht vorgeworfen. Eigentlich habe ich mit bedacht versucht, die Landschaft nicht zu vollzustopfen. Die freien Rasenflächen sind also beabsichtigt. ^.^ (Ich bin ein Feind von überfüllten Maps geworden.)

Allerdings bewegt sich in der Landschaft sehr viel, also glaube ich, dass das Auge des Spielers anderweitig beschäftigt werden wird, sodass die leereren Flächen nicht so stark auffallen.

News vom 05.07:
In den letzten drei Tagen habe ich verstärkt mit den Arbeiten an Ensos begonnen. - Vor allem das Hauptgebäude ist im Moment in Arbeit. Hierbei möchte ich einen kleinen, recht unspektakulären Screen zeigen, der aber trotz seiner Wintzigkeit mich die letzten drei Tage am meisten beschäftigt hat: :anime:

http://yunoki.yu.funpic.de/img/Screen(6).png
Da diesen Ort später die meisten Spieler eh erst sehr spät erreichen werden, kann ich ihn auch schonmal zeigen. :D

So, das war's wieder von mir. :) Bis denn.

Edit:
Hier das ganze jetzt mit der eingeblendeten Rückwand:
http://yunoki.yu.funpic.de/img/Screen(7).png