PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2k: Problem mit Dialogen in Parallel Processes

Lord of Death
21.07.2008, 23:50
Hi,

Ich habe beim RPG Maker 2000 folgendes Problem, bei dem ich nicht mal weiss, ob es irgendwie lösbar ist: Ich verwende diverse Parallel Process-Events, Common Events aber auch auf Maps, die einen beispielsweise etwas finden lassen. Jetzt bewegen sich aber die anderen Events auf der Map, nämlich die Monster, auch weiter, wenn ich im Message Style "Allow other events to continue" AUSSCHALTE - was dazu führt, dass oft, wenn man etwas findet, ein Monster in einen reinrennt.
Ich vermute stark, dass das daran liegt, dass diese Messages Teile von Parallel Process-Events sind. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem zu verhindern, dass sich die anderen Events weiterbewegen?

V-o-E-C
22.07.2008, 00:31
Wie wär es mit einem Switch?

Du schaltest vor dem Gespräch oder wenn etwas gefunden wurde einen Switch (z.B. "Gespräch") an.
Dann erstellst du eine 2. Eventseite bei deinen Monster, bei der die Bedingung 'Switch "Gespräch" an' eingestellt ist. Und diese Seite lässt du einfach leer, und stellst auch nichts bei dem Movement ein.
Und am Ende des Gesprächs machst du den Switch wieder aus und die Monster laufen weiter.

Das funktioniert auch bei Zwischensequenzen oder Ähnlichem.

Jan der Superparanoid
22.07.2008, 00:40
Oder einfahc die Events, in denen die Textboxen auftauchen als Autostart machen?
(wenn sie automatisch erscheinen sollen und nich durch tastendruck ausgelöst werden, in ein autostart event tun und das per switch starten)

Lord of Death
22.07.2008, 00:44
Oder einfahc die Events, in denen die Textboxen auftauchen als Autostart machen?
(wenn sie automatisch erscheinen sollen und nich durch tastendruck ausgelöst werden, in ein autostart event tun und das per switch starten)

Danke für die Antwort.

Hab selber noch nachgedacht, und ein AutoStart mittels Switch einschalten, das den Dialog bringt und den Switch dann wieder ausschaltet ist wohl das sinnvollste. Funktioniert auch mit Common Events.
Einfacher geht es wohl nicht, denn wenn ich eine Funktion einfach übersehen hätte, hättet ihr mich ja darauf hingewiesen.

Danke jedenfalls, ich mach's mit Auto Starts.