Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shoot KS ala Heinsen Hill
Hey Leutz!
Wollt mal fragen ob mir wer nen Tutorial oder so zeigen könnte in dem beschrieben wird wie ich ein KS wie in Heinsen Hill mache.
Danke schonmal im voraus!
Ein wirklich tolles Tutorial oder Script habe ich zu diesem Thema erstaunlicherweise nicht gefunden.
Das Prinzip basiert aber auf Variablen. Daher sollte man Kenntnisse in dieser Materie besitzen.
Du benötigst auf jeder Karte ein Event für die Projektile und natürlich die Ziele.
Du musst die Koordinaten des Helden abfragen. (X, Y) Du musst die Koordinaten des Projektils abfragen. (X, Y) Du musst die Koordinaten aller möglichen Ziele abfragen. (X, Y)
Du brauchst eine Tastatur-Abfrage. Deine Schusstaste, in diesem Fall wahrscheinlich Enter, muss mit einer Abfrage belegt werden. Dies geschieht mit der Hilfe eines parallelen Prozess und einer speichernden Variable. Eine Fork, eine Bedingung, fragt nach ob der Fall der Tastendrucks zutrifft.
Wenn die Variable des Tastendrucks den richtigen Wert hat, wird das Kugelevent einfach an die Stelle des Heldenevents gesetzt und geht ein paar Schritte. Sollten sich dabei die Koordinaten von Kugel und Ziel dabei überschneiden, löscht man das Kugelevent und berechnet in einer weiteren Variable Schaden für das Opfer.
Ist leider keine besonders großartige Anleitung. Eventuell kann ich irgendwann eine bessere fabrizieren. ;)
Das Prinzip hab ich aber verstanden^^
Werd mal gucken ob ich sowas gebacken bekomme.Etwas kenn ich mich da ja schon aus:D
Sir-Blaster
20.08.2008, 14:41
Wenn du das verstanden hast und Hinbekommen hast, Dann kannst du auch das Kugel Event weglassen und das ganze nur Berechnen, und via Terrain ID die Kugel kollision abfragen. Wobei du da auch z.b. Gitter haben kannst wo man Durchschiessen aber nich durchlaufen kann.
Wobei man da je nach Aufbau des Ortes und den Räumlichkeiten gehen muss. Sonst schießt du unter Umständen auch durch andere Objekte und Ereignisse, durch die man nicht schießen soll. (Obwohl's da auch ein paar Tricks gibt. :))
Sir-Blaster
21.08.2008, 22:46
Es kommt einfach drauf an für was man alles die TerrainID benutzt. Ich persöhnlich habe bisher nix anderes als ein ShootKS gebastelt wofür ich die TerrainID benutzt habe. Wobei ich in letzter zeit garnixmehr gebaut hatte. Aber egal.
Persöhnlich hatte ich mit Events das Problem das das geschoss einfach durch gegner durchgeflogen is die sich bewegt haben.
Ja, das Problem hatte ich bei meinen ersten Lösungen über Events auch. Hängt auch wieder stark von der Geschwindigkeit von Feind und der Abfrage der Kugel ab. :)
Man sollte die Umgebungen und Feinde wirklich möglichst optimal an sein System anpassen.
Sir-Blaster
23.08.2008, 02:34
Ich habe dann die Treffer Abfrage PixelWeise gemacht. Das hat recht gut Funktioniert. Wenn das geschoss dann Max 8 Pixel / Abfrage Fliegt. Hat es keine Chance ein Feld zu Überspringen.
Ich hatte auchmal gebastelt was es mir ermöglicht alle 0,0sek mehrere felder abzufragen, weil mich die Geschwindigkeit der Pong Klone aufn Maker so angenervt hat und immer so Lahm war. Das System hat bis zu einer Geschwindigkeit von mehreren Hundert Pixeln / 0,0sek funktioniert bis er angefangen hat das Hinderniss von ~8Pixel Breite zu überspringen.
Ich habe dann die Treffer Abfrage PixelWeise gemacht. Das hat recht gut Funktioniert. Wenn das geschoss dann Max 8 Pixel / Abfrage Fliegt. Hat es keine Chance ein Feld zu Überspringen.
Sehr gute Variante. ;) Hier fängt dann aber auch die wirklich fortgeschrittene Technik an. Wenn man einen guten Überblick über seine Technik hat, (oder sie ohnehin auskommentiert) kann man einige flüssigere und wesentlich weniger fehleranfällige Systeme basteln.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.