PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein nasses Problem.

Wolfhound
23.09.2008, 18:39
Hallihallo,

ich dachte ich bräuchte wenigstens beim normalen Mappen keine technische Hilfe aber anscheinend ist dem nicht so :D

Ich habe einen Waldscreen mit einem kleinem See, in dem ein Schwan schwimmen soll. Das Problem ist das Wasser soll natürlich undurchlässig für den Helden sein, jedoch nicht für den Schwan. Wenn ich das Wasser jetzt sperre und den Schwan auf "slip through" stelle, "schwimmt" er aber auch auf dem Land, wenn ich ihn normal lasse bewegt er sich überhaupt nicht was auch scheiße aussieht.

Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit, ich hab grad keinen wirklichen Bock das mit Variablen Abfrage zu machen.

Edit: Ah ja, Rm2k

Faydry
23.09.2008, 19:13
Mit den 23er hab ich nun überhaupt keine ahnung aber vieleicht fuktionierts ja wie beim xp:
Setz am Ufer eine Reihe leerer event die du evenfalls auf trow stellst.
normalerweise kann der schwan diese dann nicht passieren.

Warrok
23.09.2008, 19:19
Jo würd ich auch sagen mit den Events.Oder du erstellst eine eigene Route und lässt die immer wieder wiederholen.

Wolfhound
23.09.2008, 19:53
Hm, nichts zumachen er schwimmt trotzdem aufs Land.

Event: Same Level as hero, parallel process, move event (this event): start slip through

Hat irgendjemand eine andere Lösung?

Cycron
23.09.2008, 21:17
Hmm, eigentlich müsste es funktionieren, habe es auch mal ausprobiert, bei mir klappt es einwandfrei.
Hast du die Events auch auf "same level of Hero" gesetzt?
(Den Schwan ebenfalls)?

Also ich habe folgende Optionen übernommen.

1. Schwan - Event.
Same Level as Hero.
On Touch (Event, Hero). (Ich weiß selber nicht wieso xDDD)
Random Movement. (3)

2. Die Randevents.
On Touch (Event, Hero)
Same Level as Hero
(Dann habe ich noch unter den Eventbefehlen die entsprechende Richtung die der Schwan zurücklegen soll, falls er doch über die "Eventmauer" laufen sollte.
Z.B. wenn der Schwan richtung Norden schwimmt und dann auf die Eventmauer, soll er wieder zurück in die Mitte)

Also so klappt es bei mir, aber es kann sein das manche Einstellungen und Befehle total überflüssig sind, aber es klappt xD.

Cherry
23.09.2008, 21:20
Ich habe mal was in der Richtung gemacht (nur halt mit Schiffen): http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=90476

Dabei verwende ich für seichtes und tiefes Wasser verschiedene Einstellungen. Wobei du ja für beides die selbe Grafik verwenden könntest.

Oder die Eventlösung, wobei die obere vielleicht angenehmer zu managen ist.

mfG Cherry

Wolfhound
23.09.2008, 22:02
@ Cherry: Wie du das mit dem Helden anstellst verstehe ich glaube ich, jedoch nicht wie du das mit deinem Script mit den normalen NPC's gehen soll

@Cycron: Wie fragst du ab ob der Schwan die Events berührt? Mit Variablen?

Cycron
23.09.2008, 22:05
Nene, das macht die Einstellung On Touch (Event, Hero), sobald dieser Event von dem Helden oder einem anderen Event berührt wird, löst er seine Befehle aus.

Jan der Superparanoid
23.09.2008, 22:09
Du musst in den Chipset Optionen das Wasser als begehbar einstellen. Die Rand Events auf Same Lvl as Hero (damit der Held nicht durch kann) und den Schwan auch (damit er nicht durch den Rand kann). Dann sollte es mit Random Movement klappen.

Nathrael
23.09.2008, 22:16
Leere Events am Rand des Sees erstellen und das Kästchen vor "Forbid Event Overlap" (2k3er, kA wie es beim 2ker heisst) anklicken. Wird ein NPC nicht per Move Event dazu gezwungen, diese Events zu passieren, bleibt er von diesen fern.

Cherry
04.10.2008, 18:49
Da heißt es kurioserweise "Allow event overlap" - ist ein Übersetzungsfehler -, hat aber die selbe Bedeutung (Forbid).