PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. funktion durch 'x halten' + 'y drücken'?

NeptunVII
26.09.2008, 18:04
SODELE!!!

dierekt vorneweg nutze den 2k3!

eigendlich bin ich doch ein recht gewanter scripter und spiele gerne mit menüs aller art oder ks system rum. nun habe ich aber mal vor ein ks ein wenig weiter zu machen als bis zu dem punkt zu dem ich selber komme.

nun habe ich volgenden einfall wo ich nicht weiß wie ich den umsetzen soll.
undzwar will ich tasten mehrfach belegen und es dadurch realisieren indem ich per 'taste x halten' und 'taste y drücken' eine 2. funktion auf diese taste legen. nun bekomme ich es aber leider nicht so ganz hin sowas zu scripten, da das mit dem 'taste halten' bei mir NIE funktioniert und ich dabei irgendwie immer recht schnell den elan verliere daran weiterzuarbeiten. (ich habe keine idee wie ich es mit den technichen möglichkeiten umsetzen kann).

eigendliche scripts zu diesem thema finde ich leider auchnur in packeten mit anderen technicken und kann deshalb nie genau herrausfinden wie das mit dem halten einer taste ansich funktioniert. ich denke aber mal das das doch sicherlich möglich ist oder?

mfg.
NeptunVII

Cherry
26.09.2008, 20:39
Wenn ich dich richtig verstanden habe (also dass ENTER z.B. etwas anderes bewirkt als SHIFT+ENTER), dann brauchst du ja nur, wenn Taste Y gedrückt ist, noch Taste X abfragen - wenn die auch gedrückt ist, dann Aktion 2, sonst Aktion 1.

Oder wie?

mfG Cherry

NeptunVII
26.09.2008, 21:13
JAP! im grunde habe ich mir das schon so gedacht.

nur bekomm ich das halten nicht hin und am allergenialsten währe es dann noch, wenn man taste x nur drückt (nicht hält für y) ebenfalls noch als funktion zur verfügung stehen könnte.

anwendungszweck:

ich bastel gerade ein neuartieges aktion-svks wo ich alle optionen (angreifen, zaubern, item etc.) über den numblock steuere (die idee dahinter ist ein schneller zugriff auf alle aktionen im ks zu haben).
da ich alles auf bilder basiere (basierend auf deinem genialen ppp XD) habe ich aus platzgründen die hp anzeige der helden ausgelassen und nur die action time anzeige.
jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mit 'SHIFT' alle aktion times ausblende und durch die hp ersetze... nochmal gedrück wieder die time anzeige kommt.
zusätzlich wollte ich aber noch dazu machen, dass wenn ich shift halte und die entsprechende zahl für den helden drücke nur die hp/time des einen helden angezeigt wird dem diese zahl in der reihe zugeteilt ist.
die einzelnen zahlen sollen aber ohne shift dementsprechend die aktion des heros anzeigen...

ich hoffe es wurde verstanden ^^
und momentan bin ich schlichtweg leicht überfordert mit der umsetzung...

Cherry
26.09.2008, 21:46
Okay. Da würde ich es so machen, dass die normale Shift-Aktion (Anzeigen tauschen) erst beim LOSLASSEN eintritt. Dafür würde ich, wenn Shift gedrückt wird, einen Loop starten, der wartet, bis sie losgelassen wird. Um da kleineren Fehlern vorzubeugen sollte man dafür eine Zählvariable verwenden, die, wenn Shift (angeblich) nicht gedrückt ist, um 1 erhöht wird; wenn gedrückt, auf 0 gesetzt. Wenn diese Variable dann 3 oder so ist, wurde die Taste tatsächlich losgelassen. Wenn in diesem Loop (während dieser "Gedrückt-Phase") nun eine Nummerntaste dazu gedrückt wird (noch eine Abfrage), brichst du den Loop ab und es passiert die andere Aktion. Damit dabei aber zusätzlich nicht die normale Aktion der Nummerntasten ausgeführt wird, musst du, wenn Shift gedrückt ist, die Nummerntasten bei der Auswertung der normalen funktionen ignorieren.

Wenn du mich nicht verstehst, sag es - ich werde dir ein Beispielprojekt machen.

mfG Cherry

NeptunVII
27.09.2008, 09:56
:denk:
hm... *mehrfachdurchles* ...
:wand:

also ganz begriffen hab ich es ehrlich gesagt noch nicht. also wennde die zeit findes würde ich dich doch gerne daru bitten soeine funktion eben zu schreiben.

dann könnte ich mich währenddessen schonmal um die helden aktionen selber kümmern.

Cherry
28.09.2008, 12:09
http://cherrytree.at/misc/Project14.rar

Probiere 1, Shift und Shift+1.

mfG Cherry

NeptunVII
05.10.2008, 19:04
hm...

danke für die gemacht arbeit, aber irgenwie scheind das nicht ganz so zu funktionieren wie's soll...

bei 1 drücken is alles in butter und funzt...

shift gedrückthalten, passiert nichts shift los lassen funktioniert auch ohne probleme...

aber shift gedrückt halten und 1 drücken bringt der bei mir nur die meldung 'shift gedrückt'...
wenn ich nahezu gleichzeitig shift und 1 drücke bringt er meist erst die meldung '1 gedrückt' dann 'shift+1 gedrückt' und landet dann manchmal (nicht immer) in einer '1 gedrückt' endlosscheife.

hab mich selber schon dran versucht, aber selbst beim abändern einieger variablen und sogar beim umstrukturieren bringt er die selben fehler...

Cherry
16.10.2008, 19:18
Das ist mir ein Rätsel - bei mir funktioniert das nämlich perfekt. :confused:

Tut mir Leid.

NeptunVII
17.10.2008, 17:22
hm... sehr seltsame sache...

naja trotzdem danke für die mühen. ich werde wohl andere tasten dafür finden müssen, hab ja noch genug ^^°

also kann von miraus geschlossen werden

thx nochmal
mfg.
NeptunVII

Cherry
17.10.2008, 21:48
Nein, ich lasse offen - falls noch eine andere Lösung eintrudelt.