PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon quest Prinzip

skaas
16.10.2008, 10:33
Hi!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich hab jetzt endlich mal ne Idee! Und zwar ich mache so eine art Dragon quest wer nicht weiss was das ist. Dragon quest Monsters(!!) ist ein Rollenspiel indem es darum geht durch fangen und paaren verschiedener Monster eine Schlagfertige Truppe mit den techniken der Eltern zu erhalten um damit dann verschiedenste kämpfe austragen ztu können.

Meine vorüberlegungen bisher:
Ich muss ein Lagersystem erstellen für die Monster.Ich glaube das funktioniert mit forks.Indem ich jedem Monster einen switch oder einer Value zuordne. Das Lagersystem an sich ist nicht das Problem aber wie bekomme ich hin das auch die Monster in dem Lager Ep erhalten?

Ich müsste für jedes Monster einen Helden machen da man ja nur mit den Monstern kämpft!

Die Paarung mein grösstes Problem ich habe eine idee mit forks.In etwa so, es wird abgefragt ob die beiden zu parenden monster vorhanden sind(daher die switchs oder varis) Mein Problem an der sache wie ich das hinbekomme mit dem ergebnis der paarung bzw. die fertigkeiten!

So nun frag ich euch ist das umsetzbar? Ich weiss das es bestimmt schwer wird aber ich bin gewillt es zu versuchen!

Mike
16.10.2008, 12:38
Findest du nicht, das ein Projekt wie Dragon Quest etwas zu schwer für dich ist? Du solltest vielleicht erst einmal ein Projekt mi den Standard-Zeug machen und einfache Dinge wie Mappen und normale Scripte (eigene Textbox mit allem Drum und Dran oder ein Minimenü wo du extra Speichern, Beenden und den Status des Helden abfragen kannst usw.). So lernst du wirklich gut mit den ganzen Standardbegriffen umzugehen und kannst dich immer weiter und weiter wagen.

LG Mike

skaas
16.10.2008, 13:26
Die standard begriffe sind nicht das problem. Ein eigenes Mini menü (show choice) hab ich auch drauf pls helft mir einfach okay? Wenn ichs hinkriege kann ichs ja auch oda?^^

Scar
16.10.2008, 15:28
Show choice hat nix mit Menüs zu tun. Hör doch auf Leute die es besser wissen und fang _klein_ an.

skaas
16.10.2008, 15:33
Nein ich möchte nicht auf Leute hören die es besser wissen es sei denn sie geben etwas von sich das mir gefällt! Bitte helft mir einfach okay? Ist es denn mal arbeit mir ein bisl zu helfen? Ich hasse leute die denken anfänger können nichts,das hat nichts zu sagen!

Scar
16.10.2008, 15:38
Anfänger können nicht nichts, aber du kannst nicht genug für SO ein Projekt.
Also hör auf uns und ÜBE.
Deine Einstellung ist absolut kontraproduktiv.

Mike
16.10.2008, 17:24
Deine Fragen in den anderen Threads zeigen (mir) klar und deutlich das du sicher kein KS scripten kannst, welches du hier verlangst. Zumindest NOCH nicht. Lies dir das E-Book durch, bau dort die Kampfsysteme nach (AKS und SKS - für so ein KS das du vorhast brauchst du mehr als nur beides) und am besten auch das Menü usw. Glaub uns doch einfach: Du kannst so ein schweres KS JETZT noch nicht!

Mike

skaas
16.10.2008, 18:42
Nur mal so das Ks is erst mal egal^^
wen ihr mir nur noch eins verratet könnt ihr das topic closen!
Wie speichere ich eine chara in eine Value? :denk:
Damit mein skill system funkt brauch ich pls noch diese eine info^^
ihr habt ja eigentlich recht aba wieso sollte ich ein AKS brauchen? ich müsste bloss als Zufalls ereignis es zu hinbasteln das irgendein monster aus dem kampf ins team bzw. ins lager kommt! und gegenstände die die chance erhöhen...:)

Cherry
16.10.2008, 18:58
Nein ich möchte nicht auf Leute hören die es besser wissen es sei denn sie geben etwas von sich das mir gefällt!
Damit wirst du aber nicht weit kommen.

Bitte helft mir einfach okay? Ist es denn mal arbeit mir ein bisl zu helfen?
Ja, ist es. Wir können dir genausowenig erklären, wie man mit komplexen Zahlen (das sind Ergebnisse von Wurzeln mit negativen Zahlen drin) rechnet, wenn du nicht ordentlich multiplizieren kannst und von Potenzrechnung keinen Schimmer hast. Ungefähr so sieht es hier mit dem Makern aus.

Ich hasse leute die denken anfänger können nichts,das hat nichts zu sagen!
Tja, da trägst du aber selbst zu bei. Ich bin zum Beispiel neutral und beurteile einen User mitnichten nach seinem Anmeldungsdatum. Aber wenn dann durch die Posts die mangelnden Kenntnisse eindeutig sichtbar werden, müssen wir natürlich auch darauf reagieren. Es wäre keinem eine Hilfe, wenn wir es fertigbrächten, dir alles so genau anzusagen, dass du so ein Spiel schaffst - zumindest nicht in der kurzen Zeit, die du dir ausmalst (was klar wird, nachdem, wie du auf die Hinweise, dass das noch zu viel für dich ist, reagierst). Für dich nicht, weil du dabei nichts lernen würdest - nur "abschreiben" - ähnlich, wie wenn man ein KS-Skript in sein Projekt "kopiert", ohne es zu verstehen. Und für uns noch weniger, da du uns dann mit noch mehr Fragen traktieren würdest.

Daher - ob du es hören willst, oder nicht:
- E-Book lesen
- Möglichst klein Anfangen, kleines, einfaches Projekt machen (wie z.B. GAIA (http://gaia-online.de.vu/), etwas in der Richtung wäre ein gutes Ziel), wobei es auch nicht schadet, einige Testprojekte zu machen, in denen man z.B. versucht, ein Picture-Menü, ein Tag-Nacht-System oder sonstwas zu machen
- Keine Dinge versuchen - oder Fragen, ob bzw. wie es umsetzbar wäre - von denen du selbst keinen Schimmer hast, wie es gehen könnte! Wenn du jetzt aber z.B. Schrittgeräusche machen wolltest, und nicht genau weißt wie, dir aber denkst - "ich müsste bei jedem Schritt (z.B. durch Vergleich der Heldenkoordinaten) einen Sound abspielen lassen - aber wie?" - spricht nichts dagegen, um Hilfe zu fragen.

Wir meinen es nur gut und - glaub mir: Wenn du nicht an diese "Regeln" hältst, wirst du makertechnisch wenig weiterbringen. Ist so, tut mir leid.

Aus diesem Grund ist hier jetzt auch dicht, und in deinem anderen Thread auch. Wenn du das ungerecht findest, können wir es gerne per PM bereden. Ich will dir wirklich nichts Böses. :)

Wenn du ein - sagen wir - etwas "einfacheres" Problem hast (z.B. "wie zähle ich, wieviele Schleime ich besiegt habe?" oder so), kannst du gerne wieder einen Thread eröffnen, und es wird uns ein Vergnügen sein, dir zu helfen. Aber bitte nichts mehr à la "Ist Pokémon im Maker möglich?". Wie gesagt: Nicht nach den Sternen greifen! ;)

*click*

mfG Cherry

EDIT: Oh, sorry, das hier habe ich übersehen:

Nur mal so das Ks is erst mal egal^^
wen ihr mir nur noch eins verratet könnt ihr das topic closen!
Wie speichere ich eine chara in eine Value? :denk:

Ich denke, du willst speichern, ob ein Chara in der Party ist. Das geht recht einfach:

<> Fork Condition: Hero MeinHeld in Party
<> Change Switch [0123:MeinHeld in der Gruppe] ON
<>
: Else Case
<> Change Switch [0123:MeinHeld in der Gruppe] OFF
<>
: End Case
<>

Wenn du ihn dann wieder hinzufügen möchtest, sofern er vorher schon drin war, geht das so:

<> Fork Condition Switch [0123:MeinHeld in der Gruppe] ON
<> Change Party: Hero MeinHeld Add
<>
: End Case
<>